Hallo Pendler. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, objektiv, ausführlich und sachlich zu antworten!
Natürlich sind deine Zweifel zu meinen Links berechtigt. Besonders wenn du erstmalig damit konfrontiert wirst. Meine Argumente habe ich wohl genannt, ...
Auch wenn du es vielleicht anders gemeint hast, die Zweifel zu deinen Links sind in der Tat berechtigt. Ich werde mitnichten zum ersten Mal damit konfrontiert (vielleicht mit dem einzelnen Link schon, nicht aber mit einem Großteil der Webseiten). Viele Links postest du ohne Kommentar, einige mit kurzen Ausführungen, nur sehr selten kommen etwas weitere Schlussfolgerungen.
Was meine Links betrifft so habe ich die betreffenden Plattformen, bzw. Autoren lange genug beobachtet und halte sie für nicht weniger seriös als die dominierenden etablierten. Jedenfalls stösst man dort auf Recherchen die im Mainstream zu kurz kommen oder überhaupt fehlen.
Und genau da trennen sich unsere Meinungen. Die ganz unten zitierte Quelle "Hintergrund.de" liefert genau das nicht, was der Name verspricht. Der Artikel beleuchtete eben überhaupt nicht die Hintergründe sondern fischt ganz oberflächlich ganz spezielle Feinheiten heraus, die alles was nicht im Sinne des Herausgebers/Autors sind weglassen und die "Gegner" schlecht dastehen lassen. Immer wenn "der Westen" Bockmist gebaut hat, wird das mit zweifelhaften Links untermauert, oder Aussagen einer Einzelperson (die fraglich für irgendwen oder irgendetwas stehen oder sprechen) in den Raum gestellt...implizierend, dass "der Westen" als ganzes so denkt und handelt.
Warum dir einige Inhalte in "Mainstrammedien" fehlen, liegt zum großen Teil daran, dass es keine Inhalte sind, sondern Mutmaßungen, Nebensächlichkeiten oder schlicht Blödsinn.
Übrigens zeigen sich hier sehr schön Parallelen zu deiner Argumemtation: Wie der "Hintergrund" auch zitierst/verlinkst du in deinem Beitrag mit dem "Schweizer Magazin" weiß Gott kein Qualitätsmedium. Und zwar mit einem Artikel über John McCain, um deine abstruse Idee, der Westen wolle Syrien entvölkern (warum bloß?), zu unterlegen. Dass McCain der verrückteste Hardlinier ist, ist dir offensichtlich selber eingefallen. Statt ihn aber genau das sein zu lassen, versuchst du aus dem (inhaltlich, orthographisch und stilistisch unterirdischen) Artikel irgendeinen Gehalt rauszufischen.....da ist aber keiner!
Die Folge ist, du weckst das Gefühl "der Westen" würde die Linie von McCain unterstützen (was einfach nicht stimmt) und benutzt das als Argument für deine Meinung.
Hot Doc @ 7 Oct 2015, 18:21 hat geschrieben:Aus dem von dir verlinkten Wiki-Artikel: "Auf der anderen Seite wurde er [...] dafür kritisiert, den Machterhalt von Altkommunisten zu fördern."
... bezieht sich auf einen 18 Jahre alten Forbes-Artikel. Soros ist ein zwielichtiger Vogel, Spekulant eben, und zwar im ganz großen Stil.
Ja das stimmt, aber auch hier hast du wieder versucht aus dem zwielichtigen, egoistischen alten S...., der sicher eher skrupellos ist, aber sich eben seit Jahren für die Menschen in diktatorisch geführten Ländern einsetzt, ein negatives Image zu geben und die von Ihm unterstützten Gruppe HRW der viele Menschen sehr viel zu verdanken haben und die sich für Menschenrechte in Lebensgefahr bringen, zu diskreditieren - ohne je einen Anhaltspunkt zu nennen, wie du auf diese Ideen kommst.
Das habe ich nie bezweifelt. Aber wer hat "Fassbomben abgeworfen", von Hubschraubern? Da halte ich es eher für wahrscheinlich, dass die aus dem Nachbarland Türkei zwecks Eskalation herangeflogen wurden.
Dafür gibt es aber noch weniger Anhalte, als für die syrische Armee-Theorie. Immerhin flogen die Teile so gut wie immer in Rebellengebiete oder IS-Gebiete, IS und Rebellen sind sich in dem Punkt auch ziemlich einig (obwohl die sonst ja nicht so gut können...) und so ziemlich alle Beobachter aller Staaten und Organisationen sind sich auch einig (abgesehen mal von Syrien selbst und Russland. Und selbst in Russland ist die Meinung nicht so eindeutig.).
Gegen ihn sein Ja, aber soll der Zweck alle Mittel heiligen, die vor allem das syrische Volk treffen? :rolleyes:
Nein, aber ihn jetzt noch zu unterstützen, wäre nur eine Verzögerung des Unvermeidlichen.
Wäre Assad ein "guter Diktator", würde er also den US-Interessen dienen, dann hätte er deren Rückendeckung. Wie z.B. gerade die Kurdenmörder im südlichsten NATO-Staat.
Fehler an anderer Stelle, sind kein Argument für oder gegen Assad, für oder gegen diesen Krieg.
Die "Strategie des Westens" scheint darin zu liegen die Situation weiter zu eskalieren um das Land zu entvölkern. Dass Russland (nach langer Zurückhaltung) wegen seines Mittelmeerstützpunktes aktiv eingreifen würde war doch klar. War das vom "Westen" vielleicht sogar gewollt?
Woher hast du diese abstruse Idee. Bei den USA könnte ich es noch verstehen, wie man auf sowas kommt (auch wenn ich es nicht so sehe), der restliche Westen wäre froh, wenn sie das Flüchtlingsproblem nicht hätten und da Ruhe einkehren würde. Aber er glaubt auch noch genug an seine freiheitlichen Prinzipien, um das Land nicht erneut Assad zu überlassen.
Russland und lange Zurückhaltung...das ich nicht lache! Russland hat lange vor USA Waffen geliefert, ein Großteil der Söldner die für Russland in der Ukraine gekämpft haben, kämpft jetzt auf Seiten Assads und jetzt greift Russland gezielt Gegner des IS an. Das Vorgehen Russlands wird übrigens auch von sonst russlandnahen Ländern und Organisationen bestätigt und teilweise gerügt, da eben der IS bis jetzt wenig von den Angriffen abbekommt.
SZ zum ThemaInteressant an dem Artikel ist nicht der Teil, dass Russland bei weitem nicht nur gegen den IS vorgeht. Viel interessanter ist das neue Bündnis, das Kräfte aus vielen Regionen und Religionen beinhaltet.
PS.: der Erzbischof ist wieder so eine Quelle, die du in der Pfeife rauchen kannst. Wer ist dieser Mensch, wem steht es nahe, woher hat er seine Informationen. Ist das seine private Meinung? Wohl kaum. Ein Erzbischof kann im Kriegsgebiet praktisch nicht neutral bleiben.