[M] Testbusse bei der MVG
Linienbusse in Deutschland haben tatsächlich Zusatzheizungen, die je nach klimatischen und Einsatzbedingungen mehr oder weniger oft gebraucht werden. Je nach Bestellung durch den Kunden wird die Zusatzheizung aus dem Kraftstofftank mit versorgt oder aus einem gesonderten Zusatztank. Ist der Bus mit einem Zusatztank ausgestattet, kann dort wahlweise Heizöl eingefüllt werden. Oft wird aber auch in den Zusatztank einfach Diesel getankt. Die Handhabung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und auch vom Dieselpreis abhängig. Steigt der Preis stark an, wird gerne wieder auf das billigere Heizöl umgestellt. Für Personenanhänger gilt sinngemäß das Gleiche wie für Busse mit Zusatztank.
Wie ist denn die Kinderwagen- und Rollstuhlsituation? Auf den Innenraumbildern sieht das relativ eng und schlecht erreichbar aus...Michi Greger @ 18 Feb 2015, 21:32 hat geschrieben: - Schöne Innenraumaufteilung - hell, freundlich, geräumig. Sitzanordnung großzügig, wenig Sitze gegen die Fahrtrichtung.
Und nachdem die Frage glaub ich noch nirgends beantwortet wurde: Der steht wie immer bei solchen Testkandidaten im Westen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ist ein wenig ungünstig gelöst. Der Stellplatz befindet sich vor der mittleren Türe auf der rechten Seite – und ein Windfang an der Tür verhindert flüssiges Einsteigen, gerade mit einem Rollstuhl. Aber der Bus ist sicherlich modular genug aufgebaut, dass man den Stellplatz so anordnen kann wie bei den herkömmlichen Solos.chris232 @ 19 Feb 2015, 14:59 hat geschrieben: Wie ist denn die Kinderwagen- und Rollstuhlsituation? Auf den Innenraumbildern sieht das relativ eng und schlecht erreichbar aus...
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So ungewöhnlich ist doch diese Platzierung auch nicht, das gab es doch schön öfter.Daniel Schuhmann @ 19 Feb 2015, 22:08 hat geschrieben: Ist ein wenig ungünstig gelöst. Der Stellplatz befindet sich vor der mittleren Türe auf der rechten Seite – und ein Windfang an der Tür verhindert flüssiges Einsteigen, gerade mit einem Rollstuhl. Aber der Bus ist sicherlich modular genug aufgebaut, dass man den Stellplatz so anordnen kann wie bei den herkömmlichen Solos.
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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So, ich habe mir jetzt grade mal eine halbe Runde Bozankaya Sileo gegeben vom Odeonsplatz zum Ostbahnhof und zurück.
Im Vergleich zum Ebusco und noch stärker seinen Vorgängern fällt erstmal auf, dass der Bus im Innenraum absolut null verbaut ist. Im Vorderen Teil ein völlig normales Stadtbusinterieur, im hinteren Teil sogar noch wesentlich großzügiger als ein Stadtbus, da bis auf die leicht erhöhte letzte Sitzreihe das gesamte Heck geräumig und absolut niederflurig ist. Von der Raumaufteilung her überzeugt der Bus meiner Ansicht nach durchaus.
Einige Details verstehe ich aber nicht. Die Klappfenster sitzen zum Beispiel in der Fensterscheibe drin, die bis auf das Klappfenster im oberen Teil geschwärzt ist, aber wesentlich größer ist als das eigentliche Fenster. Die linke Wand im Fahrgastraum ist nicht grade, sondern im Bereich unter der Fenster ein gutes Stück nach innen versetzt, was an den Quersitzen, die nicht auf Podesten sind, dazu führt, dass man sich nicht an der Wand irgendwie anlehnen kann.
Von der Verarbeitung her macht der Bus einen einigermaßen akzeptablen Eindruck... Allerdings wesentlich besser als befürchtet. Was gar nicht geht, ist dass das Fahrzeug zu sehr unangenehmen Stößen beim Anfahren neigt, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das am Fahrer oder am Fahrzeug liegt. Beschleunigen und Bremsen tut der Wagen allerdings sehr rasant.
Allerdings fällt im Vergleich zum Ebusco eines auf: während der abends eigentlich knapp die 50% Akkuladezustand erreichte, lag der Sileo jetzt schon um halb 2 bei 62%. Auf der gesamten Fahrt ist der Ladezustand um 4% abgesunken. Einen vollen Betriebstag dürfte der Wagen so nicht durchhalten. Bergab war es ziemlich genau ein Prozent vom Ostbahnhof bis Reitmorstraße/Sammlung Schack. Da war dann der Ebusco doch deutlich besser.
Im Vergleich zum Ebusco und noch stärker seinen Vorgängern fällt erstmal auf, dass der Bus im Innenraum absolut null verbaut ist. Im Vorderen Teil ein völlig normales Stadtbusinterieur, im hinteren Teil sogar noch wesentlich großzügiger als ein Stadtbus, da bis auf die leicht erhöhte letzte Sitzreihe das gesamte Heck geräumig und absolut niederflurig ist. Von der Raumaufteilung her überzeugt der Bus meiner Ansicht nach durchaus.
Einige Details verstehe ich aber nicht. Die Klappfenster sitzen zum Beispiel in der Fensterscheibe drin, die bis auf das Klappfenster im oberen Teil geschwärzt ist, aber wesentlich größer ist als das eigentliche Fenster. Die linke Wand im Fahrgastraum ist nicht grade, sondern im Bereich unter der Fenster ein gutes Stück nach innen versetzt, was an den Quersitzen, die nicht auf Podesten sind, dazu führt, dass man sich nicht an der Wand irgendwie anlehnen kann.
Von der Verarbeitung her macht der Bus einen einigermaßen akzeptablen Eindruck... Allerdings wesentlich besser als befürchtet. Was gar nicht geht, ist dass das Fahrzeug zu sehr unangenehmen Stößen beim Anfahren neigt, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das am Fahrer oder am Fahrzeug liegt. Beschleunigen und Bremsen tut der Wagen allerdings sehr rasant.
Allerdings fällt im Vergleich zum Ebusco eines auf: während der abends eigentlich knapp die 50% Akkuladezustand erreichte, lag der Sileo jetzt schon um halb 2 bei 62%. Auf der gesamten Fahrt ist der Ladezustand um 4% abgesunken. Einen vollen Betriebstag dürfte der Wagen so nicht durchhalten. Bergab war es ziemlich genau ein Prozent vom Ostbahnhof bis Reitmorstraße/Sammlung Schack. Da war dann der Ebusco doch deutlich besser.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Gut möglich, zumindest der Ebusco sollte doch gar nicht unter 50% leergefahren werden... und nachdem der Sileo gegen 10 vor 2 am Odeonsplatz schon nur noch 58% hatte...Luas @ 5 May 2015, 18:04 hat geschrieben: Da will man eimal im Leben mit ´nem Elektrobus rumfahren und was passiert dann? Gegen 14 Uhr macht Sileo am Ostbahnhof 10 Minuten Pause und fährt nach einer Ehrenrunde im Busbahnhof nach Hause <_<
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Könnten die für den 101er Bus sein?
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Das sind von der Größe her ganz normale Standard-Solos, lediglich elektrisch angetrieben. Für den 101er hieß es damals sehr eindeutig, dass aufgrund der beengten Verhältnisse beim angedachten Linienweg nur Midibusse in Frage kommen. Die aktuelle Ausschreibung der beiden Batteriebusse geht schlicht auf diesen Stadtratsbeschluß zurück; Geld aus dem Stadtsäckel zwecks Sammlung praktischer Erfahrungen mit dieser Technik im Alltag über einen längeren Zeitraum.
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Ab Montag, 27. Juli bis Mittwoch, 5. August fährt auf der Museenlinie 100 wieder ein Elektrobus im Testbetrieb.
Diesmal handelt es sich um einen 'VDL Citea SLF 120 Electric'.
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Morgen ist ja das Bürgerfest zur Eröffnung des Tunnels Südwest. Wäre ein guter PR-Gag, wenn mit diesem Bus Rundfahrten durch den Tunnel in voller Länge angeboten würden.Metrotram @ 24 Jul 2015, 17:45 hat geschrieben: Ab Montag, 27. Juli bis Mittwoch, 5. August fährt auf der Museenlinie 100 wieder ein Elektrobus im Testbetrieb.
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CSU: Bis 2030 sollen alle Busse nur noch elektrisch fahren
Bis zum Jahr 2030 soll die MVG alle Busse elektrisch betreiben, außerdem soll massiv in die Infrastruktur investiert werden.
http://m.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.a...d92d7c78bb3.php
Bis zum Jahr 2030 soll die MVG alle Busse elektrisch betreiben, außerdem soll massiv in die Infrastruktur investiert werden.
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Danke dafür, dass Du diesen Artikel online gestellt hast!Sweetfeja @ 4 Aug 2016, 12:25 hat geschrieben: CSU: Bis 2030 sollen alle Busse nur noch elektrisch fahren
Bis zum Jahr 2030 soll die MVG alle Busse elektrisch betreiben, außerdem soll massiv in die Infrastruktur investiert werden.
http://m.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.a...d92d7c78bb3.php
Ich frage mich nur, ob die Politiker, die eine vollständige Umstellung aller ÖPNV Busse auf Elektroantriebe fordern, dann den Verkehrsunternehmen auch ausreichend Finanzmittel dafür zur Verfügung stellen werden. In anderen deutschen Städten stellt sich das bislang als ein ziemliches "Herum Lavieren" dar.
Außer für einzelne Fahrzeuge oder bestenfalls eine Referenzlinie, die komplett elektrisch betrieben wird, hat es noch nirgendwo gereicht. Mal sehen, ob den Absichtserklärungen dann auch Taten (bereitstellen von Finanzmitteln) folgen werden.