Wie schon geschrieben: Mainz. Bisher gab es keine nennenswerten technischen Probleme, trotz der Steilstrecke Gaustraße, und die Fahrgäste schätzen den klimatisierten und ggü. einem GT6M aufgeräumteren Innenraum.metr0p0litain @ 17 Oct 2015, 12:58 hat geschrieben: Welche Kunden sind das?
[P] Potsdamer Variobahn
Ich füge noch die Engländer und Norweger hinzu. Bergens erfolgreiche Bybanen will ihre Varios um zwei Module zum 7-Teiler verlängern. Außerdem hat die Tramlink Croydon heuer eine weitere Tranche Variobahnen bekommen. Übrigens: Duisburgs 1996 gebauter Prototyp-Tw 2000 stand 5 Jahre lang auf dem Betriebshof Grunewald im Dornröschenschlaf. Im Frühjahr 2015 wurde dieses interessante Fahrzeug nach Schweden abtransportiert. Wenn ich mich nicht täusche, soll es in Skandinavien in einem Technikmuseum ausgestellt werden :unsure: .metr0p0litain @ 17 Oct 2015, 12:58 hat geschrieben: Welche Kunden sind das?
No animals were harmed in the making of this Signature
Gerade der lange Zeit alleine rumstehende Duisburger Tw 2000 zeigt IMO die Begeisterung der Rheinruhr-Region für die Kiste. Einzig die Bogestra hat Varios beschafft ; Essen und Mülheim nicht, Düsseldorf nicht, Krefeld auch nicht. Nicht wirklich erfolgreich. Ich vergleiche mal mit Stadtbahn M/N und B als früherer de-facto NRW-Standard. Auch Duisburgs GT10NC ist ja eine Variante des N-Wagen.
Bergens Netz ist nagelneu und London/Croydon hat z.B. großzügigere Kurvenradien, wo auch der K4000 (Lt. Datenblatt 20m Minimum) fahren kann. Und auch Chemnitz hatte seine Regelspurstrecken ja großzügig trassiert.
Bergens Netz ist nagelneu und London/Croydon hat z.B. großzügigere Kurvenradien, wo auch der K4000 (Lt. Datenblatt 20m Minimum) fahren kann. Und auch Chemnitz hatte seine Regelspurstrecken ja großzügig trassiert.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Wenn du damit auf die NF6D-Problematik anspielst, dann kann man das Argument ja einzig für die jüngste Nachbestellung anführen und nicht für die initiale. Und es dürfte bei der Optionseinlösung auch der Faktor, dass durch eine weitere Nachbestellung der Variobahnen eine schnellstmögliche Verfügbarkeit von Neufahrzeugen gegeben ist um die ungeliebten EEF-Fahrzeuge loszuwerden eine große Rolle gespielt haben, nicht unbedingt, dass das Fahrzeug eine optimale Lösung darstellt.146225 @ 19 Oct 2015, 19:45 hat geschrieben: ...und sich damit gleich mal vor größeren Ausfällen gerettet!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Es geht mir allerdings um die NF6D-Problematik, wo die vielfach gescholtene ach so üble Variobahn es der Bogestra ermöglicht hat, wenigstens halbwegs den Betrieb aufrecht zu erhalten.168er @ 20 Oct 2015, 23:49 hat geschrieben: Wenn du damit auf die NF6D-Problematik anspielst, dann kann man das Argument ja einzig für die jüngste Nachbestellung anführen und nicht für die initiale.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Soherum stimme ich natürlich zu146225 @ 21 Oct 2015, 05:49 hat geschrieben: Es geht mir allerdings um die NF6D-Problematik, wo die vielfach gescholtene ach so üble Variobahn es der Bogestra ermöglicht hat, wenigstens halbwegs den Betrieb aufrecht zu erhalten.
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Ich muss persönlich sagen, das Fahrgefühl der verbesserten Grazer Variobahn war im Vergleich zu unserer beeindruckend - v. a. Die Kurvenfahrt war derart weich. Ich glaube Luftfederung ist nicht immer die bessere Wahl. Die Sitzplatzaufteilung der Grazer ist auch besser beim Fahrgestell. Die neuen Bochumer bekommen ein neues Sitzplatzkonzept. Eventuell wird sie dann beliebter.
Finde auch das man bei der Münchner das Sitzplatzkonzept verbessern müsste.
Finde auch das man bei der Münchner das Sitzplatzkonzept verbessern müsste.
- Michi Greger
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Ohja, das kann ich aus eigener Er-Fahr-ung bestätigen. Ich war letztes Jahr schon erstaunt, wie gut ein Fahrzeug ohne Luftfederung laufen kann, vor allem wenn es sich um eine Variobahn handelt - und das hat sich dieses Jahr bestätigt.cilio @ 22 Oct 2015, 16:40 hat geschrieben: Ich muss persönlich sagen, das Fahrgefühl der verbesserten Grazer Variobahn war im Vergleich zu unserer beeindruckend - v. a. Die Kurvenfahrt war derart weich. Ich glaube Luftfederung ist nicht immer die bessere Wahl.
Nur den blöden "Anfahrruck" hat sie trotz anderer Steuerung auch.
Die Cityrunner können übrigends beim Fahrkomfort dort nicht mit der Variobahn mithalten...
Gruß Michi
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Die Grazer Varionbahn unterscheidet sich von allen anderen Variobahnen durch andere Gummikörper im BO54 Rad. Diese sind größer und weicher, so musste auch der Raddurchmesser zunehmen. Die erneute Zulassung war nicht so einfach.
Es richtig dass die Auslegungen bei Stahlfedern immer besser werden, aber eine richtig ausgelegte und eingestellte Luftfeder "schlagen" sie nicht.
Es richtig dass die Auslegungen bei Stahlfedern immer besser werden, aber eine richtig ausgelegte und eingestellte Luftfeder "schlagen" sie nicht.