Weltpolitik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Es wird gemeldet dass Frankreich nun doch mit dem Assad-Regime kooperieren will um gegen Isis kämpfen zu können. Nix gelernt aus der Geschichte: 1945 hat man Osteuropa an Stalin verkauft weil man meinte so schneller die Nazis besiegen zu können. Und jetzt meint man wieder mit dem Teufel den Belzebub austreiben zu können...
Apotheke ist um die Ecke B-) ...
-
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Balduin @ 27 Nov 2015, 12:27 hat geschrieben: Es wird gemeldet dass Frankreich nun doch mit dem Assad-Regime kooperieren will um gegen Isis kämpfen zu können. Nix gelernt aus der Geschichte: 1945 hat man Osteuropa an Stalin verkauft weil man meinte so schneller die Nazis besiegen zu können. Und jetzt meint man wieder mit dem Teufel den Belzebub austreiben zu können...
Was wäre die Alternative? Im Moment ist Assad das kleinere Übel. Wenn man dann mit IS fertig ist, kann man über Assad reden. Ich schätze, der Westen wird ihm dann ein Angebot machen was er nicht ausschlagen kann.

Wenn Assad jetzt entfernt wird, ist der Grundstein für ein erfolgreiches Nationbuliding wie im Irak nach 2003 gelegt.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Fichtenmoped @ 27 Nov 2015, 21:47 hat geschrieben: Was wäre die Alternative? Im Moment ist Assad das kleinere Übel. Wenn man dann mit IS fertig ist, kann man über Assad reden. Ich schätze, der Westen wird ihm dann ein Angebot machen was er nicht ausschlagen kann.

Wenn Assad jetzt entfernt wird, ist der Grundstein für ein erfolgreiches Nationbuliding wie im Irak nach 2003 gelegt.
Seh ich auch so, wo soll das Problem sein mit Assad zu arbeiten und in den aktuellen "besetzten" Gebieten unabhängige UN-Truppen (Nein, keine Türken, keine Hamas, keine Iraner ^^) einzusetzen?
Die Kurden machen das sowieso selbst, so kompliziert wäre das nicht - wenn man denn wollte.

Aaaber: Mittlerweile gabs gleich 2 Dementis, Hollande hätte das nicht so gemeint, Assad müsse erstmal weg. Also gehts weiter mit dem Gemetzel ... nur jetzt mit noch mehr Kampfflugzeugen.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Balduin @ 27 Nov 2015, 14:48 hat geschrieben: Was rauchst du? Muss ein geiler Stoff sein, mit dem man solche Traumbilder fernab und vollkommen losgelöst von der Realität sehen kann...

Dass Assad im Libanon mehrere aus seiner Sicht Oppositionelle ermorden lies war auch nur ein Akt der Demokratisierung. *Facepalm*
Ich rauche gar nicht, auch wenn es manchmal besser wäre. Was sind denn die Staaten, mit denen die USA und Deutschland fröhlich zusammenarbeiten? Saudi-Arabien: tolles Land, da wird man wenigstens gleich öffentlich gesteinigt. Katar: auch ein bekannter Ort der Menschenrechte, wie ja Herr Beckenbauer festgestellt hat. China: da wird ja auch die Opposition sehr nett behandelt. Selbst die USA: da wird in einigen Bundesstaaten noch immer fleissig die Todesstrafe verhängt und kein anderes Land der Welt hat (im Verhältnis zur Bevölkerung) so viele Gefangene.
Nochmal: ich sage nicht, dass Syrien unter Assad ein Vorbild war. Aber unter allen Staaten sicherlich bei weitem nicht das übelste und es gäbe Staaten, bei denen es viel mehr Grund zum Eingreifen gäbe. Und viele verwechseln noch immer Assad sen. mit Assad jun., der ja erst begonnen hat, das schwerfällige Folter- und Spitzelsystem seines Vaters umzubauen.
Noch das Beispiel Iran: welches Land hat nochmal 1953 dafür gesorgt, dass in einem Referendum (das ähnlich "frei" war wie das der Krim von 2014) das Parlament aufgelöst und eine den Ölabnehmern willige Monarchie eingeführt wurde???
Russischer Spion
Kaiser

:D

Ex-US-Geheimdienstchef über den IS: "Wir waren zu dumm"
Ohne den Irakkrieg würde es den "Islamischen Staat" heute nicht geben - das gibt der damalige Chef der Special Forces, Mike Flynn, zu. Hier erklärt er, wie der IS sich professionalisierte und warum er dessen Chef Baghdadi laufen ließ.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich frage mich gerade ob es wohltuend ist, dass in dem Land mal ein Mann mit Hirn auftaucht oder tragisch, dass er es Jahre zu spät einschaltet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 29 Nov 2015, 22:14 hat geschrieben: Ich frage mich gerade ob es wohltuend ist, dass in dem Land mal ein Mann mit Hirn auftaucht oder tragisch, dass er es Jahre zu spät einschaltet.
Na das wirklich Tragische an der "Zeitverzögerung" ist doch, dass die Typen zum Zeitpunkt ihrer gefundenen Weisheit auch nicht mehr auf ihrem Posten sind, dem Nachfolger diese wertvolle Erkenntnis aber fehlt und der weitermacht wie bisher.
Ich seh da nur zwei Erklärungsmöglichkeiten:

a) Die Verantwortlichen mangelt es wirklich an logischem Denken und kausale Zusammenhänge, Ursachen und Wirkungen zu identifizieren. Wäre ein harter Schlag, immerhin sprechen wir hier oftmals von Absolventen diverser Elite-Unis.

b) Es ist Absicht und soll so sein.

Zu a) kanns wohl an der falschen Strategie liegen, aber dass die "beliebte" Kingpin-Strategie nichts bringt weiss man allerspätestens seit 2007. Wer des Englischen mächtig ist siehe dazu:
http://www.huffingtonpost.com/andrew-cockb..._b_7161690.html

Auszug:
As with the kingpin strategy, the causes of this apparently counter-intuitive result became obvious upon reflection.  Dead commanders were immediately replaced, and the newcomers were almost always younger and more aggressive than their predecessors, eager to “make their bones” and prove their worth.
Der letzte Absatz erklärt dann auch die Brutalität der aktuellen "Kopf-ab-Brigade".

Nur - was hat sich seit 2007 geändert? Der Drohnenkrieg ist nichts anderes als die Kingpin-Strategie reloaded. Bliebe also noch Punkt b) .. :(
Russischer Spion
Kaiser

Jetzt mit deutschen Untertiteln :D :

Ukrainische Freunde von Frau Merkel praktizieren lebendige Demokratie
Die Sitzung der ukrainischen Regierung am 15 Dezember 2015, ukrainischer Innenminister Avakov diskutiert über das Thema Korruption mit dem Gouverneur von Odessa-Gebiet Saakaschwili unter dem Vorsitz des Präsidenten Poroschenko und Regierungschefs Jazenjuk.

https://www.youtube.com/watch?v=OMWCVV-S3Zk
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Und ein weiteres Mal: Was willst du damit sagen???

Es geht heiß her?! Ja, aber da brauch ich nicht in die Ukraine gucken, da reicht die Tschechei, Italien oder Spanien genau so.

Außerdem strotzt das Video bzw. die Kommentare mal wieder so vor Polemik und Halbwahrheiten....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Was Putin wirklich antreibt:

http://www.welt.de/politik/ausland/article...-verbrannt.html

ein sehr zutreffendes Interview.
-
Russischer Spion
Kaiser

Ja, mein Freund und Neocon's-Falken Mitglied "Dirty Harry" :lol: .
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Russischer Spion @ 8 Mar 2016, 18:59 hat geschrieben: Ja, mein Freund und Neocon's-Falken Mitglied "Dirty Harry" :lol: .
Hast du irgendwas inhaltlich beizutragen?
Egal, was du für Verschwörungstheorien wieder auf den Plan rufst, inhaltlich trifft das Interview ziemlich gut die Realität.

Also: wo ist deine INHALTLICHE Kritik?
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Wird wohl leider in den deutschen Nachrichten untergehen die nächsten Tage, obwohl die Folgen davon wegen des sich verschärfernden Mehrfrontenkrieg im Nahen Osten womöglich gravierender sein werden als die paar Provinzwahlen hierzulande (auch für uns wegen weiteren Nachschub an Flüchtlingen): Mind. 25 Tote bei Terroranschlag in Ankara.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Balduin @ 13 Mar 2016, 21:45 hat geschrieben: Wird wohl leider in den deutschen Nachrichten untergehen die nächsten Tage, obwohl die Folgen davon wegen des sich verschärfernden Mehrfrontenkrieg im Nahen Osten womöglich gravierender sein werden als die paar Provinzwahlen hierzulande (auch für uns wegen weiteren Nachschub an Flüchtlingen): Mind. 25 Tote bei Terroranschlag in Ankara.
Gewalt kann niemals eine Lösung sein, aber irgendwann müsste das halt auch Erdogan & Co. verstehen - bis zu diesem Tag fürchte ich: das war noch nicht alles.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Staub wegpust ;)

Als ob Syrien nicht schon reicht, sind einige der dortigen Hintergrundmächte schon dabei, an einem neuen (eher zwischenzeitlich verschütteten) Pulverfass zu zündeln:
Die aktuelle Krise in Bosnien-Herzigowina

Wenns da wieder krachen sollte, dürfte das wohl leider der letzte Sargnagel für unsere EU sein...
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wie bei allen Konflikten gibt es kein Gut und kein Böse, hier treiben alle ihr Machtspiel oder werden in diese Richtung getrieben. Traurig, die Menschheit lernt einfach nicht.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Es gibt sehr wohl Gut und Böse.
Wer den extremen Islam fördert, wie dort derzeit arabische Ölförderländer, fördert das Mittelalter und den Terrorismus.
Die Türkei sichert sich dort ebenso Einflusssphären wie Russland - wobei Russland die Haltung Serbiens derzeit eher zu EU-freundlich ist und die Serben in Bosnien der Hebel sind, dort etwas pro-russische Dynamik hinein zu bekommen.

Was man den USA und Europa allenfalls vorwerfen könnte, ist das Vakuum - EU und USA kümmern sich einfach kaum noch um den Balkan und lassen alles ohne aktives Eingreifen dahin gleiten. Da fühlen sich Erdogan und Putin regelrecht ermutigt, dort hinein zu gehen.

Denn der Verzicht der USA auf die Rolle als Weltpolizei bewirkt einfach, dass wir in Zukunft Putin, Erdogan und China als Ordnungsmächte haben werden. Ein schlechter Deal... :ph34r:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Balduin @ 10 Oct 2016, 16:23 hat geschrieben: Wenns da wieder krachen sollte, dürfte das wohl leider der letzte Sargnagel für unsere EU sein...
Als Pessimist kann man das so sehen, als Optimist hoffe ich mal auf etwas was den Namen GSVP:
https://de.wikipedia.org/wiki/gsvp

endlich auch mal verdient.

Das wird aktuell von der Nato abgeblockt, stärkster Widersacher ist/war UK, die bekanntlich aber den Abflug üben .. ergo wäre der Weg frei.
Komischerweise ist jetzt aber Schweden dagegen - die sind nicht mal Nato Mitglied und haben Angst vor Russland. Verteidigungstechnisch bleibt ihnen infolgedessen (offiziell) nur eine EU-Armee.

Der Spiegel hatte dazu letztens Mal ne Artikel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/brat...-a-1114151.html

Wieso Schweden also dagegen ist würde ich sehr gerne wissen. Den einzigen Reim den ich mir machen kann sind inoffizielle Geheimabkommen. Ja ich weiss Verschwörungsalarm .. aber wer ne bessere Idee hat, darf die gerne äußern.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

TravellerMunich @ 10 Oct 2016, 19:10 hat geschrieben: Es gibt sehr wohl Gut und Böse.
Wer den extremen Islam fördert, wie dort derzeit arabische Ölförderländer, fördert das Mittelalter und den Terrorismus.
Die Türkei sichert sich dort ebenso Einflusssphären wie Russland - wobei Russland die Haltung Serbiens derzeit eher zu EU-freundlich ist und die Serben in Bosnien der Hebel sind, dort etwas pro-russische Dynamik hinein zu bekommen.

Was man den USA und Europa allenfalls vorwerfen könnte, ist das Vakuum - EU und USA kümmern sich einfach kaum noch um den Balkan und lassen alles ohne aktives Eingreifen dahin gleiten. Da fühlen sich Erdogan und Putin regelrecht ermutigt, dort hinein zu gehen.

Denn der Verzicht der USA auf die Rolle als Weltpolizei bewirkt einfach, dass wir in Zukunft Putin, Erdogan und China als Ordnungsmächte haben werden. Ein schlechter Deal... :ph34r:
Wie man liest gibt es in Bosnien ja einen gemäßigten Islam und der sollte sich nicht vereinnahmen lassen.
Da ist leider so viel Hass im Spiel durch die ganze Teilung von Jugoslawien. Ich verstehe nicht wieso man dort nicht friedlich miteinander leben hätte können, das ist wirklich traurig.

Wer ist denn Gut bei diesem Spiel? Das ist doch reichlich naiv zu meinen nur Russland, die Türkei, Saudi Arabien und derartige Staaten wären hier die bösen. Es geht immer um Einfluss und Macht.
Wenn einer meint es gehe irgendwem nur um die Demokratisierung und um bessere Lebensbedingungen im ehemaligen Jugoslawien ist naiv.

In Syrien doch das gleiche. Wer ist denn hier gut? Keiner gibt nach und so gibt es unzählige Tote und nur Leid.
Die Destabilisierung von Ländern im arabischen Raum war ein großer Fehler und da war der Westen nicht unschuldig, genauso wie Russland und andere auch.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Die EU wäre doch froh, wenn sich Bosnien, Serbien, Kosovo, Mazedonien einfach in Luft auflösen würde.
Der Westen möchte doch diese Länder eigentlich noch nicht mal geschenkt haben, wenn er die Wahl hätte, da sie nur Geld kosten und viele Kopfschmerzen bereiten. Von daher ist das Problem der EU eher, dass man dort zu desinteressiert auftritt.

Amerika interessiert sich auch nicht ernsthaft für die Gegend.
Das war beim Bosnienkrieg schon so, wo man viel zu lange zugeschaut hat, das ist heute auch wieder so.

Wer dort agiert sind Nationalisten und zunehmend Putin, Erdogan und Saudi-Arabien, wobei die serbischen Nationalisten sicherlich nicht die einzigen waren, aber letztlich am intensivsten das Spiel nach Tito angestoßen haben. Der serbische Nationalismus hat dort in der Tat einen sehr langen Atem mit dem Anspruch, den ganzen Balkan zu dominieren, auch die anderen Völker dort. Die Kroaten haben genau so das Recht auf Freiheit und eine eigene Nation gehabt wie andere Völker auch.

Ob es jedoch die Situation vereinfacht, wenn man die serbischen Mehrheitsgebiete im Kosovo im Zwangsverband mit dem Kosovo lässt, sei dahin gestellt. Denn die Kosovaren gebärden sich offenbar gegenüber den Serben dort jetzt so wie zuvor die Serben mit ihnen umgegangen sind.

Bosnien wird ebenfalls auf Dauer so keinen Bestand haben - Serben und Bosniaken werden wohl in diesem Jahrhundert nicht mehr zusammen finden. Daran sind aber bestimmt keine Amerikaner Schuld. Und auch nicht die EU. Denn letztlich war auch Jugoslawien ein Kunststaat, in dem die Serben meinten, sie seien der Herr im Hause, trotz Tito.

Syrien hat sich in erster Linie selbst destabilisiert. Es ist interessant, welche Fähigkeiten gerne CIA und den USA zugeschrieben werden. In einem Land, in dem eine Minderheit von 12 Prozent Alawiten denkt, sie könnte dauerhaft die Macht in der Hand halten, während 76% Sunniten sind, musste es über kurz oder lang zum Konflikt kommen. Assad konnte dies sehr lange mit brutaler Macht und einem riesigen Geheimdienst unter der Decke halten, aber letztlich kam es zum Knall und jetzt zum Vakuum. Der Westen hat sich da viel zu lange raus gehalten aus der Angst heraus, noch einen Konflikt am Bein zu haben und noch mehr Ärger. In dieses Vakuum sind dann eben IS, Kurden, Iran und die Türkei hinein gestoßen, ebenfalls mit eigenen Zielen. Der Westen ist dort am marginalsten und hat offenbar auch keine echten Ziele... Außer vielleicht nicht noch einen Konflikt zu haben. Davon ab ist es sicher nicht in Ordnung wenn 12 Prozent eines Landes den Rest unterdrückt.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

TravellerMunich @ 10 Oct 2016, 21:15 hat geschrieben: Syrien hat sich in erster Linie selbst destabilisiert. Es ist interessant, welche Fähigkeiten gerne CIA und den USA zugeschrieben werden. In einem Land, in dem eine Minderheit von 12 Prozent Alawiten denkt, sie könnte dauerhaft die Macht in der Hand halten, während 76% Sunniten sind, musste es über kurz oder lang zum Konflikt kommen. Assad konnte dies sehr lange mit brutaler Macht und einem riesigen Geheimdienst unter der Decke halten, aber letztlich kam es zum Knall und jetzt zum Vakuum.
Schon mal überlegt wo die ganzen Waffen für den Knall herkommen/-kamen?

Die schießen dort unten mittlerweile mehrere Jahre herum, wieso geht denen die Munition nicht aus? Sowas geht nicht ohne professionelle Logistik.

Ich schmeiß mal 2 Links dazu:
Bulgarische Nahrung für den Krieg in Syrien Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA haben Millionen Dollar in die bulgarische Waffenproduktion investiert. Das Ziel der Transaktionen: Der Krieg in Syrien sollte Munition bekommen - derstandard.at/2000029328805-3854/Bulgarische-Nahrung-fuer-den-Krieg-in-Syrien
http://derstandard.at/2000029328805-3854/B...Krieg-in-Syrien
Einer von ihnen erzählte Scholl-Latour, er sei bereits ein Jahr vor Beginn der Proteste von jordanischen und getarnten amerikanischen Agenten kontaktiert worden. Unter Zusicherung finanzieller Vorteile hätten diese ihn ermutigen wollen, sich einer umstürzlerischen „Freien Syrischen Armee“ anzuschließen. Denn Washington habe geglaubt, es müsse nur eine vom Westen unterstützte Oppositionsarmee auftauchen, um eine Volkserhebung auszulösen, die den Assad-Clan hinwegspülen würde.

Dies erwies sich als – wie Scholl-Latour es formuliert – „blamable Fehleinschätzung“. Noch immer ist Baschar al-Assad Präsident. Der Bürgerkrieg kostete bereits mehr als 150.000 Menschenleben – und dauert an.
http://www.focus.de/politik/ausland/scholl...id_4132518.html

Wieviel Tote sinds eigentlich mittlerweile und wieviele Flüchtlingen haben wir?
Vermutlich noch nicht genug...
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Was sind da für Waffen im Einsatz? Hauptsächlich Waffen russischen Fabrikates, angefangen von der Luftwaffe über die Marine und Panzer bzw. Artillerie bis hin zu den Gewehren.

So lange wie Assad und Russland mal eben 70% der Bevölkerung pauschal als Terroristen bezeichnet, wird da keine Ruhe herrschen und man sieht, dass von dieser Seite aktuell kein Interesse an Frieden bzw. Verhandlungen besteht.
Aber warum ist das so? Ganz einfach - Assad und Russland sind in Syrien zum siegen verdammt. Bei einer Niederlage ist der Stützpunkt Tartus für die Russen futsch und Assad kann froh sein, wenn er nicht gelyncht wird.

Hätte die NATO damals Belgrad so bombardiert, wie in Syrien gerade Aleppo bombardiert wird - dann würden heute noch keine Häuser stehen...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Fichtenmoped @ 11 Oct 2016, 12:15 hat geschrieben:

Hätte die NATO damals Belgrad so bombardiert, wie in Syrien gerade Aleppo bombardiert wird - dann würden heute noch keine Häuser stehen...
Dann hätten wir ja gar nicht wieder das Problem mit Bosnien!

:ph34r:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Fichtenmoped @ 11 Oct 2016, 12:15 hat geschrieben: Was sind da für Waffen im Einsatz? Hauptsächlich Waffen russischen Fabrikates, angefangen von der Luftwaffe über die Marine und Panzer bzw. Artillerie bis hin zu den Gewehren.
Richtig, auf der syrischen Seite verwundert das auch keinen, aber auf Seiten der Rebellen/Terroristen allerdings schon.
Die Erklärung dafür steht in obigen Standard.at Artikel.
So lange wie Assad und Russland mal eben 70% der Bevölkerung pauschal als Terroristen bezeichnet, wird da keine Ruhe herrschen und man sieht, dass von dieser Seite aktuell kein Interesse an Frieden bzw. Verhandlungen besteht.
Richtig, aber das gilt auch für die Gegenseite. Die Russen und Assad wären sicherlich begeistert, wenn die Saudis/Amerika/Türkei eine Liste derer anfertigen könnten, die nicht zu Al Kaida, einen deren Ableger oder dem IS gehören.
Oder der Irrwitz mit den Kurden. Für die Russen keine Terroristen, allerdings für die Türkei. :ph34r:
Wie steht eigentlich die deutsche Regierung mittlerweile zu den Kurden? Wurden da nochmal ein paar Waffen geliefert, oder nicht? Spannendes Thema finde ich.
Aber warum ist das so? Ganz einfach - Assad und Russland sind in Syrien zum siegen verdammt. Bei einer Niederlage ist der Stützpunkt Tartus für die Russen futsch und Assad kann froh sein, wenn er nicht gelyncht wird.
Absolut richtig, in dem Fall muss man sich auch die Frage stellen, ob das US Kommando diese Entwicklung nicht vorhersehen konnte. Ich mein Putin wird schon seit Jahren als teuflischer Möchtegernweltherrscher persifliert, wollte man dem wirklich nicht zutrauen, dass er Bomber zu seinem Verbündeten schickt, um die strategisch wichtige Mittelmeer-Basis zu halten und einen "sunnitisch-amerikanischen Korridor" zwischen Nato-Mitglied Türkei, Jordanien, Saudia-Arabien zu verhindern und den "iranisch-schiitischen Korridor" zwischen Libanon-Irak-Iran zu halten?
Ne, da würden mehr Häuser stehen, weil bei so einer intensiven Bombardierung sehr schnell grüne Männer mit russischen Flugabwehrsysteme in Serbien aufgetaucht wären ;)

Ist in Aleppo aber nicht möglich. Wenn die Saudis & Co sowas liefern würden, würden die Russen ihre SS-300 / SS-400 scharf schalten und deren Flieger ebenfalls vom Himmel holen. De jure hat außer den Russen sowieso keiner was zu suchen. Die syrische Regierung ist immer noch im Amt und darf damit ihr Staatsgebiet und Grenzen schützen wie sie will & kann, auch russische Flieger "einladen".

Alles andere ist schlicht illegal. Mit dem gleichen Argument könnten ansonsten auch jede unzufriedene 08/15 Oppositionspartei X im Land Y Waffenhilfe vom Land Z anheuern und mal schnell die offizielle Regierung stürzen.

Man stelle sich den abstrusen Gedanken vor die AFD oder gar Pegida würde bei den Russen/Chinesen ein paar Bomber/Raketen bestellen, um Merkel "endlich" loszuwerden.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Das was Russland und Syrien da machen ist total menschenverachtend und bringt der Bevölkerung leid. Aber genauso irrwitzig ist es die Rebellen zu unterstützen. Bis auf die Kurden sind das alles mehr oder weniger Extremisten.
Und bei den Kurden kuschen die westlichen Staaten vor der Türkei, statt sich eindeutig hinter die Kurden zu stellen und ihre berechtigten Forderungen.

Die Weltgemeinschaft muss mit einer Sprache sprechen und endlich auch für die Kurden einen eigenen Staat schaffen, sonst kehrt da nie Ruhe ein.

Die Forderungen nach irgendwelchen Sanktionen für Russland halte ich für falsch, da sie nur weiteres Öl ins Feuer gießen und wir sollten alles tun um zu verhindern dass sich hier etwas aufschaukelt was schlimmer ist als der kalte Krieg.

Auch interessant dass bei Anne Will ein ex-Nato-General sagt dass hier einseitig nur die halbe Wahrheit gesagt wird. So ist das leider immer in Kriegen, die Wahrheit geht verloren und Propaganda ist immer sehr einseitig.
Daher nochmal, es gibt keinen Guten in diesem perversen Spiel!

Da kann man nur sagen: Reißt euch zusammen und versucht zusammen Frieden zu bringen, anstatt dass jeder sein Ego ausleben muss.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Fichtenmoped @ 11 Oct 2016, 12:15 hat geschrieben: Ganz einfach - Assad und Russland sind in Syrien zum siegen verdammt.
Ein allgemeines Handicap im Diktatoren-Business: man ist zum lebenslangen Amtieren geradezu verdammt, weil bei einem Rücktritt das eigene Leben oftmals nicht mehr länglich sondern doch eher kürzlich ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

DSG Speisewagen @ 11 Oct 2016, 16:08 hat geschrieben: Aber genauso irrwitzig ist es die Rebellen zu unterstützen. Bis auf die Kurden sind das alles mehr oder weniger Extremisten.
Und bei den Kurden kuschen die westlichen Staaten vor der Türkei, statt sich eindeutig hinter die Kurden zu stellen und ihre berechtigten Forderungen.

Die Forderungen nach irgendwelchen Sanktionen für Russland halte ich für falsch, da sie nur weiteres Öl ins Feuer gießen und wir sollten alles tun um zu verhindern dass sich hier etwas aufschaukelt was schlimmer ist als der kalte Krieg.

Auch interessant dass bei Anne Will ein ex-Nato-General sagt dass hier einseitig nur die halbe Wahrheit gesagt wird. S
Die Weltgemeinschaft muss mit einer Sprache sprechen und endlich auch für die Kurden einen eigenen Staat schaffen, sonst kehrt da nie Ruhe ein.
Richtig, aber die Frage lautet auch: Wollen die führenden Mächte dort wirklich Ruhe?

Es heißt nicht umsonst teile und herrsche, es ist immer vorteilhaft die lokalen Parteien sich gegenseitig massakrieren zu lassen und von hinten die Kontrollfäden zu ziehen.

Das hat das UK Empire gut verstanden, bis auf den Iran haben die nach der Kolonialzeit fast überall Flickenteppiche übrig gelassen. Indian <> Pakistan ist auch so ein "schönes" Beispiel. Solange die sich gegenseitig angiften, wird einem Indien auf der Weltbühne nicht in die Quere kommen.

Man muss nur irgend etwas Teilendes finden (Etnie, Konfession, Religion, Sprache/Dialekt) und schon kanns mit dem Zündeln los gehen, irgendeiner ist immer unzufrieden.
So ist das leider immer in Kriegen, die Wahrheit geht verloren und Propaganda ist immer sehr einseitig.
Daher nochmal, es gibt keinen Guten in diesem perversen Spiel!
Richtig, allerdings bist Du dieser Propaganda unterbewusst schon auf den Leim gegangen, das zeigt Dein Anfangssatz:
Das was Russland und Syrien da machen ist total menschenverachtend und bringt der Bevölkerung leid.
Du erwähnst hier nur die Russen, wieso? Weil es in Bildzeitung, Spiegel und Co so drin steht und in tagesschau so berichtet wird?
Die "Unsrigen" bomben schon 3 Jahre länger und ich glaube nicht, dass die nur Bonbons und duftenden Blumen abgeworfen haben und in der ganzen langen Zeit keinen einzigen Zivilisten, kein einziges Kind getroffen haben.
Am WE haben die Saudis im Jemen (gleich um die Ecke) ne Begräbnisfeier bombardiert, immerhin gibts dazu Berichte, wenn auch nicht auf Seite 1 (da stehen ja die Russen):
Jemens Hauptstadt Sanaa ist seit September 2014 unter der Kontrolle der Huthis, die gegen Truppen der Regierung von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi kämpfen. Die Angriffe des saudi-arabischen Bündnisses hatten im März 2015 begonnen und trafen neben Huthi-Stellungen immer wieder auch humanitäre Einrichtungen, Märkte oder Hochzeiten. Der Uno zufolge wurden allein zwischen Juli 2015 und Juni 2016 knapp 1300 Zivilisten durch die Luftschläge getötet.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 15830.html

Aber die Wortwahl ist mal wieder putzig ... die USA "rügt" Saudi Arabien ... wie süß. Wie die Wortwahl wohl gewesen wäre, wenns ein russischer Bomber gewesen wäre?

Solange wir als der Ach-so-gute-Westen dermaßen Dreck am Stecken haben ist Mitgefühl mit den Opfern der russischen Bomben entweder schlicht Ignoranz (weil es in den Medien nicht breit getreten wird und man es nicht mitbekommt), schlimmstenfalls Heuchelei.
Da kann man nur sagen: Reißt euch zusammen und versucht zusammen Frieden zu bringen, anstatt dass jeder sein Ego ausleben muss.
Unterschreib ich so, aber ich seh mittlerweile schwarz. Die Generation, die noch wusste was auf dem Spiel steht und die noch halbwegs klar denken konnte (der von dir erwähnte ex-General gehört auch noch dazu) stirbt aus.

Scholl-Latour ist weg, Egon Bahr ist weg, Genscher ist weg, Kohl vegetiert gerade noch so vor sich hin (fand ich zu Regierungszeiten nicht gerade toll, aber wenigstens hatte er außenpolitsch noch was auf dem Kasten) und wer sind die Nachfolger? Allglatte Plaudertaschen wie Uschi, die irgendwas von "Stärke zeigen und Speerspitzen" schwadronieren ... pfff mit solchen Flitzpiepen (man entschuldige den Ausdruck) gewinnst Du keinen Krieg, aber genau solche fangen einen an und dann bist Du dabei, denn Du bist Deutschland! :ph34r:
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Die russischen Luftangriffe in Syrien sind verheerend und haben inzwischen mehr zivile Opfer gefordert als die Aktionen des IS.
So zu tun als wären die massiven und gezielten Sprengbombenangriffe relativierbar durch den eher noch sehr zurück haltenden Einsatz des Westens, entspricht den gängigen Prinzipien Russlands bei der Propaganda.

Russland will ja nicht erreichen, dass man unbedingt der russischen Sichtweise glaubt. Russland streut einfach gerne gleichzeitig mehrere Versionen, die sich teils widersprechen, einfach um Glauben zu machen, es gäbe kein Richtig und Falsch, es gäbe keine Wahrheit, es gäbe nur Chaos und alle Aktionen von Menschen seien im Hintergrund fremd gesteuert. Dieses Prinzip hat man sogar von Sowjet-Zeiten übernommen.

Der Aufstand in Ungarn 1956? Amerikanische Spione und Faschisten waren aktiv. Der Aufstand in der sowjetischen Besatzungszone 1953? Amerikanischer Geheimdienst und Faschisten! Der Prager Frühling? CIA! Das Freiheitsstreben im Baltikum, in Georgien während der Sowjetzeit? Alles ausländische Agenten! Dieser Logik zufolge kann auch der Konflikt in Syrien gegen den Diktator Assad, der über 70 Prozent der Bevölkerung mit drastischen Methoden unterdrückt hat, nur eine ausländische Verschwörung gewesen sein - und Russland stellt jetzt den gottgewollten Zustand mit Assad als totalem Führer wieder her.

Dass im Widerstand gegen Assad die zunächst starken gemässigten Kräfte erst durch die Kriegsabnutzung zurück gedrängt wurden und - nach ausbleibender Unterstützung des Westens und auch der Hoffnungslosigkeit dann Islamisten erstarkten, bleibt unerwähnt. Der Westen hat dort ein Vakuum hinterlassen, in das andere hinein gegangen sind. Überlagert wird ja alles noch durch ethnische Konflikte: Sunniten stellen in Syrien über 70 Prozent der Bevölkerung, werden aber von Assad unterdrückt. Dafür wird Assad unter anderem auch vom Iran unterstützt, das von einem schiitischen Einflussbereich bis zum Mittelmeer träumt. IS wiederum ist sunnitisch - und leider hat sich dann auch bei einem Teil der Bevölkerung die Haltung ausgebildet, lieber unter ethnisch/religiös verwandten sunnitischen Islamisten leben zu wollen als nochmal unter die Herrschaft von Assad zu kommen. Eine ähnliche Konstellation wie auch im Irak, in dem es nur anders herum gelaufen ist: Die zuvor unterdrückten Schiiten unterdrücken nun die zuvor herrschenden Sunniten, die dann wiederum teils die Islamisten als sunnitschen Widerstand betrachten. Hierbei ist es nicht entscheidend, was die jeweils friedliche Mehrheit der Sunniten oder Schiiten denkt, sondern wieviele junge Männer (auch aus Europa) bereit sind, für ein vermeintliches Ideal zu töten und zu sterben.

Waffen übrigens - wie schon hier im Forum gepostet vorwiegend russische Waffen und Munition - sind für alle Konfliktparteien einfach zu kaufen mit etwas Kleingeld. Neben Russland werden in diversen dritte Welt-Staaten diese Waffen auch in Lizenz gebaut und existieren in riesigen Mengen auf dem Markt, gebraucht und neu. Da braucht es keine Geheimdienste, um an diese Waffen zu kommen, nur clevere Händler.
Russischer Spion
Kaiser

Metropolenbahner @ 11 Oct 2016, 13:42 hat geschrieben:Man stelle sich den abstrusen Gedanken vor die AFD oder gar Pegida würde bei den Russen/Chinesen ein paar Bomber/Raketen bestellen, um Merkel "endlich" loszuwerden.
Ein Wunschszenario :rolleyes: ...
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

SpOn Russischer Botschafter in Ankara erschossen
Der Täter trug demnach einen Anzug und war als Sicherheitsmann getarnt. Nach dem Abfeuern mehrerer Schüsse brüllt er mehrmals "Allahu Akbar", "Gott ist groß". Außerdem brüllt er auf Türkisch: "Vergesst Syrien nicht! Vergesst Aleppo nicht. Solange die Menschen dort nicht sicher sind, werdet ihr nicht sicher sein!"
Angesichts des russischen Beitrags zum Syrienkrieg hält sich meine persönliche Solidarität mit Russland hier stark in Grenzen.

Süddeutsche ebenfalls zu Thema
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Gesperrt