elba @ 15 Feb 2005, 11:49 hat geschrieben: Der Merkur bericht heute über den "event" -
http://www.marktplatz-oberbayern.de/region...608,249693.html
Die Schlagzeile mit "wartende Fahrgäste" ist natürlich ein netter Witz.
Irgendwie hat man den Eindruck, dass die das abgesagt hätten, wenn sie noch gekonnt hätten. Die Buga erwähnt schon in ihrer Einladung den Begriff "Official Carrier" nicht mehr, Ude hat sich wohl verdrückt (um OB zu werden muß man halt doch ein bisschen schlauer sein als irgendwelche ominösen Pressesprecher) und zum Schluß war es eine Art Goodwill-Aktion "zur Verringerung des Individualverkehrs" (ob die Blumenempfänger und die Ersatzverkehrkunden das bemerkt haben?) mit Blumenverteilen, bei der zufällig eine S-Bahn und eine U-Bahn rumstanden.
Warum dafür eine Streckensperrung "unumgänglich" (Zitat Buga-Sprecher) ist, erschließt sich mir aber noch weniger. Es hätte ja wohl niemand die BUGA-Großkopferten daran gehindert, morgens an ein oder zwei S- und U-Bahn-Stationen (z.B. Trudering) Blumen an die ganz normalen Fahrgäste zu verteilen (insbesondere wenn noch MVG- und S-Bahn-Großkopferte dabei sind). Und die Journalisten hätten dass dann abfotografieren können.
Zitat Buga-Sprecher: "Alles ist super gelaufen, die Leute haben sich gefreut."
Reden können die was die wollen - beim nächsten Mal werden sie vielleicht ne Runde mehr nachdenken, bevor sie solch vertrauensbildende Maßnahmen zwischen Betreiber und Kunden verordnen.
Schönen Gruß,
Edmund Lauterbach
Vor allem - die S-Bahn kam und stand dann da wie nicht abgeholt. Bei meiner Ankunft um .59 war auf dem Bansteig nix weiter wie ein halb eingefahrener C-Zug, normal mit BuGa Aufkleber. (Der 604 wenn ich mich richtig erinnere). Später kam dann auch ein 423 mit Buga 2005 im Display. Der hat erst mal den Bahnübergang hinterm Bahnhof aktiviert. Es war zwar ein Signaltechniker der Bahn da, der diesen BÜ wieder abschalten wollte, aber immer wenn ich da hin geschaut hab, hat der BÜ munter geblunken. Die Auftaktveranstaltung fand wohl im Bahnhof statt, so das nur mit Pauken und Trompeten (und Kontrabass) die Leute nach oben begleitet wurden. Dort wurden sie dann von unserem König in den Zug gebeten, der immer noch nicht ganz im Bahnhof stand, leider aber auch nur die Türen im ersten Zugdrittel freigegeben hatte. Kurz nach dem regulären Zug fur dann der König los Richtung Messestadt West, wartete aber in Neuperlach Zentrum dann ein wenig, bis der vorherfahrende Zug einen gewissen Abstand hatte. Danach konnte unser König auch mit mehr als 20 zum Insbrucker Ring fahren. Dort übernahm dann ein zweiter U-Bahn Fahrer, erstaunlich diesmal war, der Herr König hat den Bahnsteig relativ gut getroffen.

Übrigens hatte der Eröffnungs-C-Zug eineB Störung, die da verzählte, einer der Hauptschalter sei geflogen. Rausgeschmissen wurden die Leute dann am Bahnhof Messestadt West.
Mein Kommentar - die S-Bahn hätte es nicht gebraucht - und wenn, dann hätte es gereicht, mal eben für 10 Minuten einen Extrazug hinzuschicken. Auch die U-Bahn Fahrt war zwar mal wieder eine Bereicherung in meiner Strichliste der in beiden Strängen befahrenen Weichen (Weiche sowohl geradeaus als auch abzweigend passiert), mehr aber auch nicht. Unser Oberbürgermeister war tatsächlich nicht da.