Asthma Erkrankung im Fahrdienst

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Traindriver
Jungspund

Beitrag von Traindriver »

Hi Leute

Ich hab ein kleines Problem, ich bin Triebfahrzeugführer und war im Nov 2015 beim Hausarzt und bei einer Routine Untersuchung wurde festgestellt das ich schlechte Lungenwerte habe. (sonst hab ich keine Beschwerden). Im Jan 2016 war ich noch mal dort einen Test machen und die Werte waren nicht besser, jetzt soll ich zum Facharzt (Termin lässt auf sich warten).

Verdacht liegt auf einer Asthma Erkrankung.

Jetzt hab ich mega Angst das ich meinen Job verliere sollte ich wirklich Asthma haben :(
Ich hab in den Vorschriften nur Sachen zu Diabetes gefunden aber rein garnichts über Asthma.

Hat da jemand Erfahrung damit?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich weiß, dass es Lokführer mit Asthma gibt.
Jetzt gibt es da ja auch zahlreiche verschienene Arten und Schweregrade. Da werden sicherlich Unterschiede gemacht. Aber ein grundsätzlicher Ausschlussgrund scheint es wohl nicht zu sein.
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Es ist sicherlich abhängig vom Schwierigkeitsgrad und der Behandelbarkeit! Aber es gibt genügend Asthmatiker im Leistungssport, insofern ... ich würde mir da keine allzu große Sorgen machen. Das kann man sehr gut behandeln. Aber besser gut untersuchen - bei mir wurde aus einem anderen Grund ein LungenCT gemacht und die wurden prompt fündig - Lungenentzündung!
Antworten