Zorngiebel @ 21 Mar 2016, 17:35 hat geschrieben: Die DB macht den Güterverkehr zum Sündenbock für ihre Verluste und nur darum geht es hier im Thread. Dabei bezahlt die Gütersparte der DB an das Netz der DB in meinen Augen überhöhte Trassenpreise, während die DB Fernverkehr der DB Netz in meinen Augen sehr günstige Trassenpreise bezahlt. Das ist alles erstmal nur INTERNES Linke Tasche / Rechte Tasche, hat aber nun einmal den Effekt, dass in der DB Gesamtbilanz beim Güterbereich besonders viele Kosten drinstehen, während beim Fernverkehr weniger Kosten drinstehen. Und so entstehen dann Überschriften wie "Güterverkehr treibt Bahn in die roten Zahlen". Was daran Blödsinn sein soll hätte ich gerne mal konkret erklärt, die Zahlenwerke sind ja alle öffentlich. Schaus selbst nach.
Unterlasse doch mal dein DB-Bashing und deinen DB-Hass.
Dass da im Management nicht gerade die fähigsten Leute sitzen, ok, das sei dahingestellt. Aber selbst die größten Bahnfreunde und Verkehrsexperten hätten auf dem Markt durch die Wettbewerbsverzerrung keine Chance die Anteile signifikant zu steigern.
Du stellst außerdem Thesen aus die du mit nichts beweisen kannst. Also lass diesen Unsinn, damit beleidigst du nebenbei auch alle DB-Mitarbeiter und das finde ich schon eine Sauerei, die jeden Tag hart arbeiten.
Die hohen Verluste, nochmal für dich zum mitschreiben, kommen vor allem aus dem Einzelwagenverkehr und der Flächenbedienung. Etwas was die meisten NE-Konkurrenten nicht mal im Traum anbieten, denn der Ganzzugverkehr und die Rosinenpickerei bringen eben mehr.
Fakt ist doch dass neben DB Cargo nur sehr wenige EVU in der Fläche bedienen, aber dann auf DB Cargo einprügeln, das sind mir die richtigen.
Wenn das alles so leicht ist und alles nur Fehler, wo sind die vielen Player die in die Bresche springen und dann entsprechende Verkehre durchführen?
Mit Einzelwagenverkehren und anderen Bedienformen lässt sich eben wenig Geld verdienen, besonders unter diesen schwierigen Marktbedingungen und durch die politische Benachteiligung der Eisenbahn verstärkt.
Das was jetzt geplant ist und wofür man geprügelt wird, so eine Art zweites MoraC-Verbrechen ist ja nichts anderes als sich auf Verkehre zu konzentrieren wie es 98% der NE-Bahnen machen. Nur da stehen die Fanboys da und jubeln wenn die DB Cargo Verkehre wegschnappen im BMW-Verkehr oder anderes, die dann aber die bösen sind wenn sie damit die Bedienung von Holz Krumpelmeier nicht mehr quersubventionieren können...