Thema Schichtarbeit (Tipps?)

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wach du endlich auf, das was du da propagierst führt langfristig in den nächsten globalen Krieg und in die Massenarmut. Wenn immer mehr Menschen zu immer prekäreren Bedingungen beschäftigt werden, wird das zwangsläufig in die Selbstzerstörung führen. Magst du jetzt vielleicht nicht glauben, ich halte das alles für Kriegstreiberei, denn nur mit flächendeckendem Wohlstand kann man dauerhaft Demokratie und Frieden erhalten. Das ist auch der Gedanke der sozialen Marktwirtschaft, denn die pure, freie Marktwirtschaft führt auf Dauer in Krieg und Elend.

Genau, wenn man nicht mehr weiter weiß kommt man auf die DDR, einen rechts-nationalistischen kommunistischen Unrechtsstaat. Dann wieder dieses gehypte 2.0, 4.0, ich kann diesen Mist nicht mehr lesen aus der Computersprache, das ist lächerlich.
Guter, zukunftsfähiger SGV wird in meinen Augen nicht funktionieren, wenn der Zug alle 2 Stunden anhalten muss, damit der Lokführer aussteigen kann, um rechtzeitig zum Abendbrot am gedeckten Familientisch zu sitzen. Der Zug muss dann so lange stehen bleiben, bis ein Lokführer aus der Region Zeit hat, zwischen den Essenszeiten die nächste Etappe in Angriff zu nehmen.
Das zeigt dass du keine Ahnung hast, das hat es noch nie gegeben. Die Schichten richten sich nicht nach dem Privatleben des Tf. Du überspitzt hier dramatisch. Es geht einfach darum dass die Bedingungen menschenwürdig bleiben müssen und du hast ein Weltbild das schamlos in Kauf nehmen würde dass Leute ihr Leben der Arbeit opfern und Freizeit mangelware bleibt.
Es spricht auch nichts dagegen wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist (wenn man das mag), aber dann auch mit entsprechendem Ausgleich an Freizeit.
Ein Kumpel von mir arbeitet bei einem internationalen Umzugsunternehmen. Da sind dann 3 Leute auf dem Lkw, es wird sich beim Fahren abgewechselt, und nur zum Tanken gehalten, ansonsten wird in einer Tour durchgefahren. In Deutschland hagelt das Nacht- und vor allem das sonntags-Fahrverbot in die Parade, im Ausland ist das Problem kleiner, da die dortigen Regeln mehr Ausnahmen zulassen.
Du findest solche Ausbeutereien gut, ich nicht. Ich halte es für den übelsten Rückfall in die Zeiten der Industrialisierung und du klatscht da schamlos Beifall. Wie kann man sich da in den Spiegel schauen? Wie kann man einerseits hilfsbereit sein und andererseits Menschen in Depressionen und sonst was treiben, weil sie ihre Familie, Freunde, Bekannte kaum sehen? Das ist gewissenlos.
Die EU hat es doch in der Hand, man kann europaweit die gesetzlichen Regelungen zum Arbeitnehmerschutz entsprechend regeln dass so etwas nicht möglich ist. Nur ist das ja der feuchte Traum der rechten EU-Kommission und anderer Sklavenhalter.
Genau so müsste es auch im SGV laufen: 3 Leute gehen an der Südwestspitze Europas auf die Lok, Abfahrt frei, nächster Halt Nordosteuropa, oder meinetwegen sogar in Asien. Wenn die Jungs zurück sind, können sie meinetwegen eine Woche frei machen, aber so (und nur so) kann es gelingen, die Schiene, gerade auch, was das Tempo angeht, wieder auf Augenhöhe mit der Straße zu bekommen.
Genau hier agierst du total weltfremd und zeigt wie wenig Ahnung du von System Eisenbahn hast. Was du dir da vorstellst wäre total unwirtschaftlich und teuer. Du bräuchtest dann drei Leute die auf allen Systemen in Europa und in allen Sprachen der durchfahrenden Länder ausgebildet sein müssten. Das ist nicht so wie im Straßenverkehr. Abgesehen davon müsstest du ja immer einen Personenwagen oder derartiges mitschleppen wo die anderen ihre Pause haben können oder doppelt so lange Loks.
Abgesehen davon gehst du davon aus dass die Züge durchfahren, nur haben sie fahrplanmäßige Kreuzungen, Überholungen oder sonstige Aufenthalte.

Der Personalwechsel kann in 1-2 Minuten stattfinden und dafür gibt es heute schon feste Personalwechselorte. Meist sind das Bahnhöfe wo die Züge eh halten müssen aus betrieblichen Gründen. Fulda ist z. B. so ein Ort wo gerne gewechselt wird.
Du hast keinerlei Vorteile aus deinen Fantastereien, nur Nachteile und nebenbei wäre das menschenverachtend, aber es ist ja auch so weltfremd.

Kommen wir in ein Land das Langläufer hat, die USA. Selbst da wird das Personal gewechselt und nicht mit mehreren Leuten durchgefahren von Ost nach West. Wir sollen jetzt also schon schlimmer als die USA werden? Sonst geht es dir noch gut? Das sind feuchte, marktradikale Fantasien von moderner Leibeigenschaft oder in deiner Sprache Leibeigenschaft 4.0.

Die Schiene kann nur auf Augenhöhe kommen wenn man die Benachteiligung und Wettbewerbsverzerrung zu ihren Lasten behebt.
Du wirfst mir vor ich wäre weltfremd und kommst mit irgendwelchen Fantastereien über Sklavennomaden daher, die wir im Lkw-Verkehr leider schon haben und wo längst eingeschritten hätte werden müssen.
Wir arbeiten um zu leben und nicht umgekehrt!
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi hat geschrieben: Eben jene Tagesruhen, die es in Einsatzstellen im Osten und Westen, im Sommer und im Winter gibt.
Ich kenne nur die Ruhezeit zwischen zwei Schichten. Das kann ja auch am selben Tag sein. Feierabend 7 Uhr, Dienstbeginn 20 Uhr. Dann ist das dazwischen Ruhezeit und Freizeit, nur eben daheim und nicht hunderte Kilometer entfernt.
Bei FV mag es das evtl. sogar geben dass das anderswo ist und man ein Hotel für die Zwischenzeit hat.
JeDi hat geschrieben: Doch. Ansonsten würden wohl kaum Arbeitgeber von sich aus (!) die Gewerkschaften zu Tarifverhandlungen auffordern. Oder kampflos mit mehreren Gewerkschaften Tarifvertrge abschließen - obwohl die Hausgewerkschaft für den Arbeitgeber eher Vorteilhafte Tarifpolitik betreibt.
Aha, sind sicher dutzende EVU. ;)
Schau dir mal den Rahmentarif SGV an, wie viele EVU da mitmachen, dazu ein paar die im Bereich einer anderen Vertretung sind, dann kannst du hochrechnen wie viele tarifvertragslose EVU es gibt.
Es ist ja schön wenn sich EVU freiwillig anschließen wollen.
Momentan lese ich dass mit der evb, die ja viele Güterzüge fahren, verhandelt werden soll. Mal schauen was das wird.
JeDi hat geschrieben: Und die sind gezwungen worden, zum Güterverkehr zu wechseln? Na also.
Sorry, das ist eines dieser arroganten Kommentare die man auch anderswo liest und die mich aufregen.
Damit wird die Meinung ausgedrückt dass die Leute die oftmals miesen Bedingungen akzeptieren oder nicht wechseln sollen, anstatt für bessere Bedingungen zu kämpfen.
Feinste Arbeitgeberrhetorik.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 28 Mar 2016, 13:47 hat geschrieben:Bei FV mag es das evtl. sogar geben dass das anderswo ist und man ein Hotel für die Zwischenzeit hat.
Das gibts auch bei DB Regio - mindestens Württemberg und Nordost. Und wenn die Ruhezeit zwischen 2 Schichten eben Tagsüber und Auswärts ist, dann nennt man das eben Tagesruhe.
DSG Speisewagen @ 28 Mar 2016, 13:47 hat geschrieben:Sorry, das ist eines dieser arroganten Kommentare die man auch anderswo liest und die mich aufregen.
Was regt dich denn auf und warum?
DSG Speisewagen @ 28 Mar 2016, 13:47 hat geschrieben:Damit wird die Meinung ausgedrückt dass die Leute die oftmals miesen Bedingungen akzeptieren oder nicht wechseln sollen, anstatt für bessere Bedingungen zu kämpfen.
Herzlichen Glückwunsch, Herr Allwissend (aber die Allwissenheit wird ja doch immer mal wieder herausgefordert, hier zum Beispiel. Du weißt nämlich nicht alles, schon gar nicht, was jemand anderes meint. Also halt bitte einfach die Klappe.).

Für dich zum Mitmeißeln: Damit sage ich, dass niemand dazu gezwungen wird, bei dem Arbeitgeber zu Arbeiten, bei dem er Arbeitet (wir sind ja nicht in einer Diktatur - in Deutschland kann jeder mehr oder weniger tun und lassen was er will). Vorallem als Eisenbahner kann man sich den Arbeitgeber quasi aussuchen. Wenn jetzt jemand unbedingt Güterzüge fahren will, dann soll er das tun. Aber dann nicht erzählen, dass er dazu gezwungen würde. Zumal wie gesagt - die Güterkutscher, die ich so kenne, mit ihrem Arbeitsplatz nicht wirklich unglücklich sind.
DSG Speisewagen @ 28 Mar 2016, 13:47 hat geschrieben:Feinste Arbeitgeberrhetorik.
Nö.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi hat geschrieben: Das gibts auch bei DB Regio - mindestens Württemberg und Nordost. Und wenn die Ruhezeit zwischen 2 Schichten eben Tagsüber und Auswärts ist, dann nennt man das eben Tagesruhe.
Der Begriff Tagesruhe taucht so offiziell in keinen Unterlagen, Tarifverträgen auf. Auswärtige Ruhezeiten zwischen zwei Schichten kenne ich so im SPNV nicht. Ich will es nicht ausschließen, nur dann sind das Einzelfälle und da würde ich mich dann eher fragen wieso solche Dienste genehmigt werden.
Ach ja, da stimmen dann wieder die Werkstättler und Verwaltungsangestellten darüber ab. Man kennt es ja...


Was soll jetzt diese Anfeindung? Ich habe nie gesagt dass ich allwissend bin. Ich lerne auch gerne dazu und ich kann auch Fehler eingestehen. Ich vertrete hier ja nur meine Meinung und ich habe mir sagen lassen dass das der Sinn eines Forums sei. Wenn alle immer gleicher Meinung wären, dann bräuchte man auch keine Foren.

Mir ist klar dass es Leute gibt die nicht unzufrieden sind, vielleicht weil sie nicht rechnen können (Stundenlohn ausrechnen, verschwendete Freizeit usw.) oder weil sie keine Familie haben.
Es gibt auch 24/7-Bahner die nichts anderes in ihrem Leben kennen als Eisenbahn. Die basteln dann in der spärlichen Freizeit noch bei der Museumseisenbahn rum. Jeder wie er will und wenn man Vollblutfuzzy ist dann beutet man sich auch gerne selber aus. Das will ich nicht verurteilen, denn wenn man Freude daran hat, warum nicht.

Andere Menschen haben jedoch auch ein Privatleben und wollen eine Familie haben. Heute macht das doch keiner mehr mit wenn man ewig nicht daheim ist.
Leute wie Cloakmaster wollen also dass Leute in der Transportbranche kein Privatleben mehr haben. Sie sind dann weniger wert als andere Menschen.

Es ist nur so dass es eben genug gibt die liebend gerne im SGV arbeiten wollen, darum sind sie ja gewechselt und dann mehrere Enttäuschungen erleben, so dass sie ernüchtert wieder zurück müssen. Vielleicht haben die immer wieder falsche EVU erwischt, aber das zeigt ja dass die Branche viele Probleme hat, auch wegen der schwarzen Schafe und es gibt zu wenige Sanktionen und Kontrollen gegenüber schwarzen Schafen, noch weniger als im Straßenverkehr.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich sags ja, purerer Neid und Hass, mehr versprühst du nicht. Die Jungs fahren gern in einer Tour durch - eben damit sie schneller wieder zu Hause sind, und mehr Zeit für die Familie haben, statt Sonntage und Nächte allein und einsam an irgend einer Raststätte im Nirgendwo abzuhängen, wollen sie lieber nach Hause. Nebenbei gibt es dafür auch ansehlich extra-Geld, wenn Terminaufträge termingerecht bzw. teils eben auch vor-terminlich am Zielort ist. Geld, welches dann gerne in der reichlichen Freizeit zwischen den Touren gemeinsam mit der Familie ausgegeben wird. Und der Chef ist froh, wenn er seinen Lkw (mit einer neuen Crew) schneller wieder auf die nächste Tour schicken kann, statt totes Kapital irgendwo rum stehen zu haben.

Du übertreibst maßlos, schürst Konfrontation und Agitation, wie die auch die Rassisten nicht schlimmer treiben. Nur ist das Feindbild eben ein anderes: Der Arbeitgeber, sowie ein jeder motiverte Angestellte, das ist dein eigener, persönlicher Klassenfeind, welcher vernichtet, zerstört, und zermalmt werden muss, und wenn die ganze Erde dabei brennt, dann ist es dir schnurzpiepegal. Selbstzerstörung würde dir gar nicht reichen, es muss schon alles und jeder Andersdenkende restlos ausgetilgt sein, ehe du dein Werk als getan ansiehst. Und dann wunderst du dich, wenn man dich 'utralinks' nennt.

Aber was solls, das soll hier ja (eigentlich) keine Generaldebatte über Marktstrukturen sein, sondern um Schichtarbeit gehen. Und hier werden wir auch eher wieder auf einen Nenner kommen, denn hier bin ich durchaus ebenfalls der Ansicht, daß gerade die Ruhezeiten zwischen 2 Schichten ausgedehnt werden sollten. Ruhezeiten unter 12 Stunden sollten generell ausgeschlossen sein, bzw nur auf freiwilliger Basis, und unter entsprechendem Ausgleich unterschritten werden können.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Cloakmaster @ 28 Mar 2016, 09:57 hat geschrieben: Genau darum fahren sie ja auf langen Touren zu dritt, und schaffen es damit, praktisch pausenlos in Bewegung zu sein.
...und gegen die entsprechenden Gesetze zu verstoßen. Prima Beispiel! <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

chris232 @ 28 Mar 2016, 16:06 hat geschrieben: ...und gegen die entsprechenden Gesetze zu verstoßen. Prima Beispiel!  <_<
Gegen welches genau? Keiner überschreitet seine Lenkzeiten, keine 2 fahren mehr als 18 Stunden.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

chris232 @ 28 Mar 2016, 15:06 hat geschrieben: ...und gegen die entsprechenden Gesetze zu verstoßen. Prima Beispiel! <_<
Sind nicht die deutschen Autobahnparkplätze an der Grenze zu BE/NL so voll, weil dort die Ruhezeit außerhalb der Fahrerkabine verbracht werdne muß?
Im neuesten Spiegel steht, daß die Fahrer bis zu 6 Monaten im Jahr am Stück in ihrer Fahrerkabine im Einsatz im Ausland leben müssen. Daher zum Arbeitnehmerschutz die strengere Auslegung der EU-Arbeitschutzrichtlinie in diesen Ländern.

Sozialdumping: Leben im Laster
https://magazin.spiegel.de/digital/index_SP...16/13/143811233
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Naja, bei Mehrfahrerbesatzung muss innerhalb eines 30-Stunden-Zeitraums eine Ruhezeit von 9 Stunden liegen, während denen das Fahrzeug (oder besser der Fahrer) sich nicht bewegen darf. Im schlechtesten Fall (zwei Mal pro Woche) darf innerhalb dieser Zeit jeder Fahrer 10 Stunden fahren, also schaffst du mit zwei Leuten 20 Stunden Fahrzeit, die Pause darf ja (leider) sogar beim Fahren sein. Mit einem dritten Fahrer schaffst du also pro 30-Stunden-Zeitraum eine Stunde mehr Fahrzeit.
In 20 Stunden Fahrzeit schaffst du's laut Nutzfahrzeugnavi von Lissabon immerhin bis Toulouse, also "fast" bis Nordosteuropa. Bis Riga rechnet der mit knapp 65 Stunden Fahrzeit, vergleichen wir mal: Mit zwei Fahrern 20 Std fahren, 9 Std Ruhe, 20 Std fahren, 9 Std Ruhe, 18 Std fahren, 9 Std Ruhe, 7 Std fahren = 92 Stunden. Mit drei Fahrern 21 Std fahren, 9 Std Ruhe, 21 Std fahren, 9 Std Ruhe, 21 Std fahren, 9 Std Ruhe, 2 Std fahren = 92 Stunden. Vorteil = 0. Es lohnt sich nur dann, wenn du gerade zwischen 58 und 63 Stunden reine Fahrzeit hast.
Ooooder sie fahren eben zu dritt wirklich durch - dann verstoßen sie aber jedes Mal, sobald die Kiste länger als 21 Stunden unterwegs ist, gegen die Gesetze.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

chris232 @ 28 Mar 2016, 16:45 hat geschrieben: Naja, bei Mehrfahrerbesatzung muss innerhalb eines 30-Stunden-Zeitraums eine Ruhezeit von 9 Stunden liegen, während denen das Fahrzeug (oder besser der Fahrer) sich nicht bewegen darf. (...)
Ooooder sie fahren eben zu dritt wirklich durch - dann verstoßen sie aber jedes Mal, sobald die Kiste länger als 21 Stunden unterwegs ist, gegen die Gesetze.
Aber wenn doch die Fahrer ihre 9 Stunden Paue innerhalb von 30 Stunden einhalten, ist doch egal, ob das Fahrzeug über 21 Stunden durchfährt?
Oder ist vorgeschrieben, dass die Fahrer während den 9 Stunden, das Fahrzeug verlassen (können) müssen?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

chris232 @ 28 Mar 2016, 16:45 hat geschrieben: Naja, bei Mehrfahrerbesatzung muss innerhalb eines 30-Stunden-Zeitraums eine Ruhezeit von 9 Stunden liegen, während denen das Fahrzeug (oder besser der Fahrer) sich nicht bewegen darf.
Da stehts. Entweder Fahrzeug steht oder halt Hotel/...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Und das ist eine EU-weit gültige Regelung, ohne Hintertürchen? Ansonsten hättest du recht, liegt da ein Verstoss vor, da die Fahrer bei dieser Truppe während ihrer Ruhezeit auch über diese 21-Stunden-Grenze hinaus (samt Fahrzeug) bewegt werden. Nur wundert mich dann, daß da so freimütig darüber geredet wird.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

"Die VO (EG) Nr. 561/2006 gilt für Fahrten in und durch die EU-Staaten, EWR-Staaten und die Schweiz sowie die AETR-Staaten."

Ausnahmen gibts nur für Lkw unter 3,5t, Linienverkehr bis 50 km, Busse bis 9 Sitzplätze, Rettungsdienste usw.


Beim Thema Eisenbahn, um mal wieder dazu zurückzukommen, ist ja genau in dem Fall ein Personalwechsel kein Problem. Mal abgesehen davon, dass da für eine Fahrt von Portugal nach Russland noch deutlich größere Hürden im Weg stehen als nur die Fahrzeit des Personals...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 28 Mar 2016, 09:57 hat geschrieben: Genau darum fahren sie ja auf langen Touren zu dritt, und schaffen es damit, praktisch pausenlos in Bewegung zu sein.
nein, weil es halt schlicht nicht geht. Es gibt in der Lenk und Ruhezeitverordnung keine drei Mann Besatzungen.
Sobald das Fahrzeug ein Digitales Kontrollgerät hat, haben sie verloren. Weil der 3. müßte 18 h Bereitschaft eingeben und danach nochmal 9 Stunden fahren - da zerreisst ihn jede Kontrolle.
Und die beiden anderen müssen nach 18 h Fahrt zwingend ihre mindestens 9 Stunden Pause machen und das geht nicht, wenn der LKW fährt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

218 466-1 @ 28 Mar 2016, 17:13 hat geschrieben:
chris232 @ 28 Mar 2016, 16:45 hat geschrieben: Naja, bei Mehrfahrerbesatzung muss innerhalb eines 30-Stunden-Zeitraums eine Ruhezeit von 9 Stunden liegen, während denen das Fahrzeug (oder besser der Fahrer) sich nicht bewegen darf. (...)
Ooooder sie fahren eben zu dritt wirklich durch - dann verstoßen sie aber jedes Mal, sobald die Kiste länger als 21 Stunden unterwegs ist, gegen die Gesetze.
Aber wenn doch die Fahrer ihre 9 Stunden Paue innerhalb von 30 Stunden einhalten, ist doch egal, ob das Fahrzeug über 21 Stunden durchfährt?
Oder ist vorgeschrieben, dass die Fahrer während den 9 Stunden, das Fahrzeug verlassen (können) müssen?
die Zeit, in der das Fahrzeug fährt und die anderen Fahrer ihre Zeit im Auto bringen zählt nicht als Pause.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gut, ich fahre nicht mit. Aber so rein prinzipiell: woher weiß das Kontrollgerät wann bzw wo eine Fahrt endet, und eine andere beginnt?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wo, weiß das Gerät nur durch Eingabe des Landes pro Fahrt und somit sehr grob. Die Ladungspapiere können hier weitere Hinweise geben. Das Wann weiß es durch die eingebaute Uhr.

Fahrer 1 hat seine Karte um Gerät und fährt. Fahrer 2 hat seine Karte im Schacht für Fahrer 2 und bei Fahrzeug in Bewegung wird keine Ruhezeit aufgezeichnet.
Karte 3? So nicht vorgesehen. Aber mysteriös, dass laufend alle drei im Wechsel beschrieben werden, also müssen alle drei gleichzeitig reisen.

Die Kontrollbehörden lesen nun das Fahrzeuggerät sowie alle drei Karten aus. Letztere beinhalten mindestens die letzten 28 Tage mit minutengenauer Aufzeichnung der Tätigkeiten. Auch mit welchem Fahrzeug, und ich meine auch mit Kilometerstand. Aber dafür habe ich zu wenig damit zu tun.
Das Fahrzeug wiederum speichert noch erheblich länger in die Vergangenheit.
Der Unternehmer muss alles regelmäßig auslesen und archivieren, und dann wird es bei diesem Fall so richtig interessant.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

andreas @ 28 Mar 2016, 20:08 hat geschrieben:
218 466-1 @ 28 Mar 2016, 17:13 hat geschrieben:
chris232 @ 28 Mar 2016, 16:45 hat geschrieben: Naja, bei Mehrfahrerbesatzung muss innerhalb eines 30-Stunden-Zeitraums eine Ruhezeit von 9 Stunden liegen, während denen das Fahrzeug (oder besser der Fahrer) sich nicht bewegen darf. (...)
Ooooder sie fahren eben zu dritt wirklich durch - dann verstoßen sie aber jedes Mal, sobald die Kiste länger als 21 Stunden unterwegs ist, gegen die Gesetze.
Aber wenn doch die Fahrer ihre 9 Stunden Paue innerhalb von 30 Stunden einhalten, ist doch egal, ob das Fahrzeug über 21 Stunden durchfährt?
Oder ist vorgeschrieben, dass die Fahrer während den 9 Stunden, das Fahrzeug verlassen (können) müssen?
die Zeit, in der das Fahrzeug fährt und die anderen Fahrer ihre Zeit im Auto bringen zählt nicht als Pause.
Da werden gerade ein paar Begriffe durcheinandergeworfen: Innerhalb der 30 Stunden müssen 9 Std. Ruhezeit eingehalten werden, wie Chris richtig geschrieben hat. Die Zeit, die derjenige Fahrer einer Mehrfahrerbesatzung, der gerade nicht fährt, im Fahrzeug verbringt, während der Kollege fährt, wird als Pause anerkannt (übrigens nur bei der Mehrfahrerbesatzung!), aber nicht als Ruhezeit. Übrigens müssen die Fahrer einer Mehrfahrerbesatzung auch die ganze Zeit zusammen sein. Nur in der ersten Stunde darf einer alleine fahren. Spätestens dann muss der zweite/müssen die weiteren Fahrer zusteigen, und ab da bis zum Ablauf der Mehrfahrerbesatzung (also bis zum Beginn der nächsten Ruhezeit) müssen beide zusammen als Team unterwegs sein.
Dass die Fahrer so offen darüber reden? Manche Fahrer kennen die komplexen Lenk- und Ruhezeitregelungen (LuR) nicht oder verstehen sie nicht. Andere brüsten sich gerne damit, wie toll und was für harte Hunde sie sind. Gerne wird auch bei LuR-Schulungen damit angegeben, wie lange am Stück man schon durchgehalten hat und was man schon alles tolles geschafft hat, sogar wenn bei der Schulung Vertreter der Polizei dabei sind. Und hinterher wundern sie sich dann, wenn Lkw oder Busse ihres Unternehmens vermehrt kontrolliert werden ... Alles schon erlebt!

Hier eine Übersicht über die LuR-Regelungen im Straßenverkehr. Der Mehrfahrerbetrieb ist auf den Seiten 17/18 beschrieben. Wie das mit dem Stecken der Fahrerkarten bei mehr als zwei Fahrern funktioniert, weiß ich gerade auch nicht.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ich nehme mal an, genauso wie beim Ablösen: Entweder vorher auf Ruhe stellen oder hinterher nachtragen. Und genau auf die Weise wird da vermutlich auch durchgefahren ohne dass es auf den ersten Blick einen Verstoß aufzeichnet...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

Das ganze ist nun doch etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen, kann das sein? :D
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Antworten