[?] Gelbe Streben im Gleis
Als ich heute zurück gefahren bin, sah ich, dass zwischen Gruiten und W-Vohwinkel im Gleis 3 in unregelmäßigen Abständen gelbe Metallstreben oberhalb von Schwellen oder auch dazwischen zwischen den beiden Schienen angebracht waren. Sah so aus, als ob sie zwischen die Schienen gespannt worden wären, um sie auseinander zu halten. (Erster Gedanke)
Wozu dienen sie und wann werden sie eingesetzt?
Wozu dienen sie und wann werden sie eingesetzt?
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Ich hab zwar keine Ahnung, aber hast du ein Foro, würd mich mal interessieren Hast doch sonst auch immer Fotos
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
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- Haudegen
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Das waren sicherlich gelbe Metall-Streben, die die Schienen auseinander gehalten haben, weil sie sich an der Stelle (vielleicht durch das Wetter/Wärme!?) etwas verbogen/verformt hatten.
Noch eine Möglichkeit: Habt ihr in unmittelbarer nähe Schranken, die automatisch und nicht über ein Stellwerk gesteuert werden? Das könnten auch "Durchfahrtssensoren" sein. Wenn ein Zug dort drüber faährt, dann gehen die Schranken, die danach folgen automatisch herunter.
PS: Aber ein Foto wäre wirklich mal interressant.
Noch eine Möglichkeit: Habt ihr in unmittelbarer nähe Schranken, die automatisch und nicht über ein Stellwerk gesteuert werden? Das könnten auch "Durchfahrtssensoren" sein. Wenn ein Zug dort drüber faährt, dann gehen die Schranken, die danach folgen automatisch herunter.
PS: Aber ein Foto wäre wirklich mal interressant.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
- Wildwechsel
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Und wenn es doch nicht gelb, sondern silbrig und auf Pappkarton aufgewickelt war, dann war es Lötzinn. Kann man im Baumarkt kaufen. :rolleyes:Eisenbahnniki @ 20 Jul 2010, 23:07 hat geschrieben: Das waren sicherlich gelbe Metall-Streben, die die Schienen auseinander gehalten haben, weil sie sich an der Stelle (vielleicht durch das Wetter/Wärme!?) etwas verbogen/verformt hatten.
Noch eine Möglichkeit: Habt ihr in unmittelbarer nähe Schranken, die automatisch und nicht über ein Stellwerk gesteuert werden? Das könnten auch "Durchfahrtssensoren" sein. Wenn ein Zug dort drüber faährt, dann gehen die Schranken, die danach folgen automatisch herunter.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Für mich klingt das wirklich nach Abstandshaltern. Wenn wir in Österreich wären und es nicht ganz so viele wären würde ich aber auf Entgleisungsdetektoren tippen, ich wüsste aber nicht dass man die in Deutschland schon irgendwo verbaut hat. Wie breit sind die gelben Teile denn? Einfach nur Stangen, oder breiter?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Vom Prinzip her dasselbe wie die Schwellen - die Schienen auf einem definierten Abstand halten. Warum man die da verbaut hat - keine Ahnung, man will wohl die Schwellen entlasten. Vielleicht sind die in keinem so guten Zustand mehr.Fichtenmoped @ 22 Jul 2010, 00:14 hat geschrieben: Gut... Und was machen die außer im Gleis liegen? So für den Laien...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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- Wildwechsel
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... wofür sprechen würde, dass einige markiert sind, und dass im Hintergrund schon 3 ausgetauscht sind.Boris Merath @ 22 Jul 2010, 02:01 hat geschrieben: Vielleicht sind die in keinem so guten Zustand mehr.
Beste Grüße usw....
Christian
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Spurhaltestangen werden dort eingesetzt, wo Schwellen allein die Spurhaltung nicht mehr sicher gewährleisten. Ursache können sicherlich auch die hohen Temperaturen der letzten Zeit sein.JNK @ 22 Jul 2010, 08:11 hat geschrieben:@ Michi Greger, Boris Merath und Wildwechsel: Danke
Ach ja, eine Nachfrage noch: Ich weiß nicht, wie lange die Dinger da schon sind, aber könnte der Einbau auch etwas mit der Hitze des Julis zu tun haben?
Durch hohe Druckkräfte im Gleis werden Schwellen stark beansprucht, da ein Ausweichen der Schiene am ehesten seitlich erfolgen kann - und da muss die Schwelle gegenhalten.
Gruß
Der Heidi
Als bei uns auf dem Bbf. heißen die Dinger "Spurstangen". Sie dienen bei uns zum halten der Spur bei einer Spurerweiterung. Siehe Foto.
Unsere sind nicht gelb, von daher schlecht im Gleis zu sehen, hab sie aber gekennzeichnet. Ursache in diesem Fall, wird auch in deinem Fall so sein, ist, das die Schwellenschrauben keinen richtigen halt mehr bieten.
Unsere sind nicht gelb, von daher schlecht im Gleis zu sehen, hab sie aber gekennzeichnet. Ursache in diesem Fall, wird auch in deinem Fall so sein, ist, das die Schwellenschrauben keinen richtigen halt mehr bieten.
Oder so. Spurstange ist der umgangssprachliche Begriff, Spurhaltestange der, den auch das EBA verwendet. Kurze Erläuterung unter anderem auch hier, recht weit unten auf der Seite.Gleisfotos @ 23 Jul 2010, 09:02 hat geschrieben: Als bei uns auf dem Bbf. heißen die Dinger "Spurstangen".
Ansonsten: Zustimmung.
Gruß
Der Heidi
Sie halten die Spurweite konstant.Fichtenmoped @ 22 Jul 2010, 00:14 hat geschrieben:Gut... Und was machen die außer im Gleis liegen? So für den Laien...
Vermutlich ist die Schienenbefestigung nicht mehr i.O. (z.B. bei brüchigen oider gerissenen Betonschwellen).
Und um eine unzulässige Spurerweiterung zu unterbinden (der Zug würde dann entgleisen) baut man als Notbehelf bis zum Schwellenwechsel (die Schwellen sind dann schnellstmöglich auszuwechseln!! Allerdings gibt es in den heißen Monaten ein quasi-Verbot von bestimmten Gleisbauarbeiten, da wegen der großen Hitze zu große Druckkräfte in den Schienen auftreten und es bei Oberbauarbeiten dann vermehrt zu seitlichen Gleisverwerfungen kommen kann) dann diese Spurhaltestangen ein.
Ich kenn auch eher die von Gleisfotos gezeigten "unauffälligen" Exemplare. Die gelben sehen mir eher nach Werkzeug von Gleisbautrupps aus. Die Wirkung ist aber bei beiden gleich.
OJ
- Michi Greger
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War die Tage noch mal im Gleis unterwegs und habe noch mal Fotos von einer Spurstange in einer Weiche gemacht.Gleisfotos @ 23 Jul 2010, 10:02 hat geschrieben:Als bei uns auf dem Bbf. heißen die Dinger "Spurstangen". Sie dienen bei uns zum halten der Spur bei einer Spurerweiterung. Siehe Foto.
Unsere sind nicht gelb, von daher schlecht im Gleis zu sehen, hab sie aber gekennzeichnet. Ursache in diesem Fall, wird auch in deinem Fall so sein, ist, das die Schwellenschrauben keinen richtigen halt mehr bieten.
Na das ist ja nett von dir... :rolleyes:Gleisfotos @ 12 Aug 2010, 21:36 hat geschrieben: War die Tage noch mal im Gleis unterwegs und habe noch mal Fotos von einer Spurstange in einer Weiche gemacht.
Ja solche Streben kenn ich auch.Gleisfotos @ 12 Aug 2010, 21:36 hat geschrieben:http://s3.directupload.net/images/user/ ... 7vi568.jpg
Ich hatte mal ein Gleis, da hatte man über ca. 100m alle 2...3 Schwellen so eine Strebe eingebaut...
OJ :blink:
Edit (Daniel): Bitte keine Bilder mitzitieren!