Ungewöhnliche Bussichtungen
Ja, das sind die ex Mönchengladbacher MAN A10 (NL 222) vom Helmut, die sind seit einiger Zeit Lagerraum beim Gerber.
Obwohl die von 1998 sind, haben die nicht ewig lange bei Helmut´s Reisen durchgehalten (sind dort aber mit einigen Monaten Abstand gegangen) und meines Wissens durch einen Intouro und einen S 315 UL (oder H) ersetzt worden.
Obwohl die von 1998 sind, haben die nicht ewig lange bei Helmut´s Reisen durchgehalten (sind dort aber mit einigen Monaten Abstand gegangen) und meines Wissens durch einen Intouro und einen S 315 UL (oder H) ersetzt worden.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Ist FS-HL 606 schon bekannt? Ein Volvo 8900 LE vom Hadersdorfer, der in Reinweiß auf dem 232er gestern seine Runden gedreht hat. Er hat das Volvo-eigene Cockpit, Entwerter, Drucker, rote Stangen und schwarze Sitzpolster mit weißem Muster.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
-
- Mitglied
Heute stand gegen 14:45 ein Buszug ohne Liniennummer und Fahrziel in der Ludwigstraße. Als ich mich ihm im 100er Richtung Ostbahnhof annäherte fuhr der Buszug los, bog in die von der Tann Straße ein und folgte dem Linienweg der Museenlinie. Es befand sich außer dem Fahrer mindestens noch eine Person im vorderen Teil, also im Solobus. An der Station Friedensengel wurde der Buszug von meinem Solo überholt. Dort hielt der Buszug auch, fast wie planmäßig an der Haltestelle selbst und ein weiteres mal kurz nach der Kreuzung.
Erprobt die MVG einen Einsatz von Buszügen auf der Linie 100? Un wenn ja, ist das überhaupt möglich? Teilweise wird es ja schon jetzt recht knapp, besonders in der Maxvorstadt mit Gelenkbussen.
Erprobt die MVG einen Einsatz von Buszügen auf der Linie 100? Un wenn ja, ist das überhaupt möglich? Teilweise wird es ja schon jetzt recht knapp, besonders in der Maxvorstadt mit Gelenkbussen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Hm. Mir scheint, dass man langsam den Buszug-Einsatz auf alle möglichen Linien ausweiten will, um dort einzelne stark belastete Kurse abzufangen. Auf dem 56er ist der Buszug-Einsatz ja ebenso noch vorgesehen.
Das wäre auch alles schön und gut, wenn man die irgendwann mal angedacht gewesenen 75 oder 100 Buszüge denn auch mal hätte. Aber magere 22 Buszüge immer mehr auf x Linien zu verteilen, ist letztlich kontraproduktiv, auch für die Fahrgastverteilung. Denn wer einen Buszug auf seiner Linie per se nicht kennt, sondern nur zufällig mal den einzelnen Buszug-Kurs erwischt, der wird auch den Anhänger eher beim Aufschauen zwischen Smartphone und "ah, Bus" nicht sehen/nicht nutzen.
Und wer auf "seiner" Linie einen Buszug erwartet und ggf. ganz gezielt weiter hinten steht, um den tendenziell eher etwas leereren Anhänger zu nutzen, der ist dann angefressen wenn er dem kürzeren Gelenkbus hinterherlaufen muß und grade noch irgendwie mitkommt, und wartet halt beim nächsten Mal dann auch nicht mehr weiter hinten auf den Anhänger, sondern steigt vorne im eh schon vollen "Triebwagen" zu.
Das wäre auch alles schön und gut, wenn man die irgendwann mal angedacht gewesenen 75 oder 100 Buszüge denn auch mal hätte. Aber magere 22 Buszüge immer mehr auf x Linien zu verteilen, ist letztlich kontraproduktiv, auch für die Fahrgastverteilung. Denn wer einen Buszug auf seiner Linie per se nicht kennt, sondern nur zufällig mal den einzelnen Buszug-Kurs erwischt, der wird auch den Anhänger eher beim Aufschauen zwischen Smartphone und "ah, Bus" nicht sehen/nicht nutzen.
Und wer auf "seiner" Linie einen Buszug erwartet und ggf. ganz gezielt weiter hinten steht, um den tendenziell eher etwas leereren Anhänger zu nutzen, der ist dann angefressen wenn er dem kürzeren Gelenkbus hinterherlaufen muß und grade noch irgendwie mitkommt, und wartet halt beim nächsten Mal dann auch nicht mehr weiter hinten auf den Anhänger, sondern steigt vorne im eh schon vollen "Triebwagen" zu.
Vorgestern kam unweit des Bahnhofs Deutschenbora ein Göppel-Buszug im Fahrgastbetrieb vorbei, vermutlich Linie 418. Keine Ahnung, ob der immer da fährt... Könnte von der Zeit her ein Schülerkurs sein. (gesichtet etwa um 13:50 Uhr)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- rayman1980
- Jungspund
Coxi @ 9 Jan 2014, 20:09 hat geschrieben: Coxi schrieb:
Ich schreibs mal hier rein, weil wir ja oben schon über Mönchengladbacher Busse reden:
Der Vogel aus Ismaning hat sich neben dem wohl schon bekannten O 405 G einen zweiten Gelenkbus für Schulbus- und Shuttleverkehre zugelegt, diesmal ein MAN NG 263 ex MöBus, Kennzeichen ist M-V 555. Was der für eine genaue ex-Wagennummer hat, weiß ich nicht, der Bus ist schon in den klassischen Vogel-Lack umlackiert, nur an den Sitzbezügen sieht man halt unverkennbar den MöBus-Schriftzug.
Das Gerät ist normalerweise auf den Schulbussen Ismaning-Garching anzutreffen, und ich denk zu den Fußball-Ersatzverkehren auf der U6 diesen Sommer wird der auch gern mal dabei sein.
Außerdem, die beiden silbernen NL 202 bei Helmuts Reisen aus Markt Schwaben (Bilder z.B. hier im Forum), ebenfalls ex MöBus, müssten jetzt wohl endgültig Geschichte sein, jedenfalls stehen bei Evobus in Hochbrück direkt am Zaun zwei solche silberne Busse ohne Beschriftung. Einer steht da schon seit über einem Jahr, jetzt ist wohl auch der 2. dazu gekommen.(und ich habs seit dem damaligen SEV nicht mehr hingekriegt mit denen zu fahren)
Stefan007 schrieb:
Der Händler Schandl in Ampfing kauft gerne mal in Mönchengladbach ein, deswegen sind die dort in der Ecke gelandet (einer war ja auch mal bei Scharf).
Hallo Coxi,
Du erwähntest hier in dem Zitierten Beitrag vor längerer Zeit einmal einen NG263 aus Mönchengladbach, den man an den MöBus-Polstern erkennen kann. Hast du dazu nochmal genauere Daten ggf. Fotos? Denn es könnte sich dabei um einen 'Wagen Baujahr 2000 handeln, der früher bei der MöBus (heute NEW Mönchengladbach) im Einsatz war. Diese haben natürlich das Klassische MöBus-Polster gehabt und waren nicht mehr beige-blau sondern weiß-grau mit einem roten Streifen versehen lackiert.
Vielleicht kann man mir zu dem Fahrzeug weitere Infos geben?
Als Erinnerung geht es sich um den Vogel NG263 (M-V 555).
Hat jemand zudem zu den Helmuts Reisen NL202 weitere Infos? Denn wenn die auch aus Mönchengladbach stammen, würden mir die Daten hier auch weiterhelfen (VIN z.B. am Besten aber die Wagennummern) damit ich auch hier meine Liste mit dem Verbleib vervollständigen kann.
Hallo Stefan007,
es war auch schon mal von einem weiteren Mönchengladbacher Bus, der bei Scharf gewesen sein soll, die Rede. Vielleicht kann man hier auch nochmal Infos zu bekommen? Und noch eine Frage: Ist der NG der bei Stoiber im Einsatz ist/war immer noch da, oder wenn nicht, wann ist der ausgemustert worden und wo ging der hin?
Über eine nette Antwort würde ich mich sehr freuen....
Liebe Grüße Ray.
Liebe Grüße aus Berlin!!!!
-
- Lebende Forenlegende
Nicht nur am Samstag - am Freitag war bereits der 5401 ebenfalls auf dem 130er unterwegs.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Heute Nachmittag war der Neoplan Cityliner (Baujahr 1971) vom Müller aus Massenbachhausen am Münchner Königsplatz unterwegs.
Nettes Gefährt...
Nettes Gefährt...

-
- Routinier
Fahrzeugverleih Hermann Popp, Zolling, möglicherweise im Einsatz für Fahrschule Neumann in Freising.
War das S 415 UL oder S 415 H?
Der FS-HP 25 (S 415 UL) wurde etwa im Juni verkauft und soll nun bei Geisler in Villnöß (Italien) fahren.
Ich glaube einen FS-HP 26 gibt es auch noch und somit könnte es gut sein, dass der 27 der Ersatz für den 25 ist, wenn da sogar noch eine alte Umweltplakette dranpappte. Das Kennzeichen M-D 4157 kann ich allerdings nicht zuordnen.
Der FS-HP 25 (S 415 UL) wurde etwa im Juni verkauft und soll nun bei Geisler in Villnöß (Italien) fahren.
Ich glaube einen FS-HP 26 gibt es auch noch und somit könnte es gut sein, dass der 27 der Ersatz für den 25 ist, wenn da sogar noch eine alte Umweltplakette dranpappte. Das Kennzeichen M-D 4157 kann ich allerdings nicht zuordnen.
-
- Routinier
Das war ein S415HStefan007 @ 6 Dec 2015, 00:59 hat geschrieben: Fahrzeugverleih Hermann Popp, Zolling, möglicherweise im Einsatz für Fahrschule Neumann in Freising.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dass in einer Vor-Feiertags-Nacht auf dem N40 ein Gelenkbus der Firma unterwegs war, die gefühlt 80% der Kurse auf der Linie stellt...?Luas @ 6 Jan 2016, 15:16 hat geschrieben: Ist an sich keine ungewöhnliche Bussichtung, aber schon krass dass gestern aufm N40 der M-AU 8034 unterwegs war.
Oder dass die Firma so weit mitdenkt, auf den Nachtbus nicht die allerneuesten Gefährte zu schicken, sondern die, die schon die eine oder andere Pizza erlebt haben...?
Richtig, der 8034 ist mit Baujahr 2000 ein ziemlich alter Hase. Ist typisch AO auf den Nachtlinien kunterbunt alle möglichen Fahrzeuge einzusetzen. Habe übrigens mal von einem Nachtfahrer gehört, dass ihm ein IBIS-Wagerl zugeteilt wurde, aber stattdessen sich ein neueres Gefährt geschnappt hat
.

No animals were harmed in the making of this Signature
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Müsste M-VG5156 sein.giovane7 @ 17 Mar 2016, 11:14 hat geschrieben: Verrät mir einer von euch Freaks ohne groß zu meckern das Autokennzeichen vom 5206 ? Die *Suchfunktion* hat mich auch auf diese 48 Seiten geführt, aber genauer geht's wohl nicht. Für sachdienliche Hinweise (links ?) wäre ich dankbar.
VGH
Ja, die Wagen 5201-5213 haben zu den Betriebsnummern abweichende Nummernschilder. Die auf den Kennzeichen vorangestellte Buchstabenkombination M-VG wird auf den städtischen Bussen seit Gründung der Münchner Verkehrsgesellschaft im Jahr 2002 verwendet.TramBahnFreak @ 17 Mar 2016, 12:23 hat geschrieben:Müsste M-VG5156 sein.giovane7 @ 17 Mar 2016, 11:14 hat geschrieben: Verrät mir einer von euch Freaks ohne groß zu meckern das Autokennzeichen vom 5206 ? Die *Suchfunktion* hat mich auch auf diese 48 Seiten geführt, aber genauer geht's wohl nicht. Für sachdienliche Hinweise (links ?) wäre ich dankbar.
VGH
No animals were harmed in the making of this Signature
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Meistens genau 50 unter der Wagennummer, aber da gibt's auch Ausnahmen...Luas @ 17 Mar 2016, 19:15 hat geschrieben: Ja, die Wagen 5201-5213 haben zu den Betriebsnummern abweichende Nummernschilder. Die auf den Kennzeichen vorangestellte Buchstabenkombination M-VG wird auf den städtischen Bussen seit Gründung der Münchner Verkehrsgesellschaft im Jahr 2002 verwendet.
Heute auf dem Ring ein ziemlich seltsames Gefährt gesichtet, nämlich einen Abschlepper, der einen MVG-Gelenker am Haken hatte mit ziemlich zerstörter Front. Könnte sich dem Alter des Fahrzeugs nach um dem 5567 gehandelt haben. Nur kam der aus Richtung Einsteinstrasse. Das hat mich etwas verwundert, dachte der sei eigentlich im Westen zu Hause....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Könntest mit deiner Vermutung richtig liegen, weil die Richtung, aus der das Gespann kam, würde passen.Luas @ 1 Apr 2016, 17:06 hat geschrieben: Ich vermute eher, dass der verunfallte 5567 bei AGK Truck & Bus in Feldkirchen war,da war letzte Woche ausserdem ein 53xx Solaris zu Gast. Die Werkstatt steht direkt neben dem Busbetriebshof vom Ettenhuber.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ein derzeitiges Objekt der Begierde http://www.tramreport.de/2016/03/16/bus-mi...em-metrobus-52/ heute auf dem 5*1*er. Rein zufällig damit zum Hirschgarten zur Einnahme einer bescheidenen Mahlzeit gefahren, um den Frühlingsanfang zu begehen. Einheimischer Fahrer zeigte sich auf Nachfrage überrascht, den bekommen zu haben und berichtete, er fahre sich wie jeder andere.
VGH
VGH