[M] Messe BAUMA

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Sah ich eigentlich richtig - keine C2 und Bauma ist schon halb rum?
-
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

panurg @ 13 Apr 2016, 10:43 hat geschrieben: Ein direkter Umstieg U2 <-> U5 zu allen Zeiten.

Der kommt nämlich afaik in der morgendlichen HVZ wegen 4-4-2 (am IR 4-6) bei der U2 vs. 5-5 bei der U5 nicht immer zustande.
Die große Fahrplanreform im Dezember 2013 brachte nicht nur die Einführung der weitgehenden Nullsymmetrie, sondern bekanntlich auch den 4-6-Min.-Takt morgens an Schultagen sowohl auf der U2 als auch auf der U5.

Die Fahrpläne sind extra so abgestimmt, dass AUCH im Zeitraum dieses Taktes die Korrespondenz am Innsbrucker Ring zwischen U2 und U5 (bei Pünktlichkeit) in beiden Richtungen gewährleistet ist. Ein Blick in die Fahrpläne bestätigt dies.

Wo die Korrespondenz in diesem Zeitraum PLANMÄSSIG nicht funktioniert, ist lediglich am Scheidplatz, und zwar nur bei den Zwischentaktzügen, da die U3 im 5-5-Min.-Takt verkehrt.

(Übrigens muß deshalb auch die U1/U7 morgens an Schultagen im 4-6-Min.-Takt fahren, um die Verstärker Milbertshofen-Kolumbusplatz zu ermöglichen, auch wenn diese dann häufig ausfallen.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17258
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Während der Bauma wird der Anschluss aber ausgesetzt. Kann jeder hier Nachlesen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Überzeugt, denn das hatte ich nicht gelesen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

P-fan @ 13 Apr 2016, 19:28 hat geschrieben: Die große Fahrplanreform im Dezember 2013 brachte nicht nur die Einführung der weitgehenden Nullsymmetrie, sondern bekanntlich auch den 4-6-Min.-Takt morgens an Schultagen sowohl auf der U2 als auch auf der U5.

[...]
Dann habe ich da wohl etwas verschlampt :unsure:
(zu wenig im Münchner Südosten unterwegs - mea culpa)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24603
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bin heute mal wieder mit der U-Bahn zur Arbeit gefahren. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass München Dank seines verkümmerten U-Bahn Systems nicht)(mehr) in der Lage ist, solche Größeren auszurichten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

ropix @ 13 Apr 2016, 10:50 hat geschrieben: Sah ich eigentlich richtig - keine C2 und Bauma ist schon halb rum?
Also aufm 139/183 werden vereinzelt C2 eingesetzt. :P
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17258
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na dann ist ja die Welt bei der CSU in Ordnung haben doch diese Fahrzeuge Gummireifen und keine Eisenreifen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12589
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Luas @ 14 Apr 2016, 18:20 hat geschrieben: Also aufm 139/183 werden vereinzelt C2 eingesetzt. :P
Von welchem Unternehmen denn?
Hadersdorfer? Oder sind da noch mehr "neue" unterwegs?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

TramBahnFreak @ 14 Apr 2016, 22:01 hat geschrieben: Von welchem Unternehmen denn?
Hadersdorfer? Oder sind da noch mehr "neue" unterwegs?
Der Hadersdorfer lässt da ab und zu seine C2 rumfahren. Natürlich wäre es toll, wenn man die C2 nicht nur an der Oberfläche, sondern auch mal in der Unterwelt bestaunen könnte... ;)
No animals were harmed in the making of this Signature
Antworten