Hallo Yannik,
prinzipiell ist die My BahnCard 50 eine "normale" 50er-BC, halt nur speziell vermarktet als Produkt für U27.
FCHDHfan-17 @ 18 Apr 2016, 00:40 hat geschrieben:Bekomme ich auch 50% Rabatt wenn ich mal nur im Nahverkehr (z.B. von Schongang nach Augsburg über Geltendorf) fahre?
Die BC50 gibt 50% Rabatt auf den Flexpreis ("Normalpreis"), auch auf reine RV-Fahrten - vorausgesetzt, diese Regio-Fahrten finden nicht innerhalb eines Verkehrsverbundes statt. Aber auch einige wenige Verbünde bieten für Einzelfahrten BC-Rabatt, z.B. Karlsruhe. Auch für deine genannte Verbindung lässt sich die BC anrechnen.
FCHDHfan-17 @ 18 Apr 2016, 00:40 hat geschrieben:Soweit ich weiß kann man die ja nur über dem Postweg bestellen. Oder kann ich die auch übers DB Reisezentrum bestellen? Welches Datum soll ich als Start eingeben das ich die Bis dahin auch zu geschickt bekommen habe? Bekommt man da auch eine vorläufige BC oder nur die richtige MyBahncard50?
Auch das Reisezentrum deines Vertrauens verkauft sie. Willst Du sie online bestellen, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein.
Das Gültigkeitsdatum ist egal. Ausschlaggebend ist natürlich, dass Du eine tagesgültige BC hast, wenn Du sie zur Fahrkarte brauchst.
Im Reisezentrum müsstest Du eine vorläufige BC ausgedruckt bekommen, so dass Du sofort losfahren könntest. Ich hab's zumindest noch nie anders erlebt.
Bei der Online-Bestellung der Post kalkuliert die DB 9 Tage zum Versenden der Plastikkarte ein, erfahrungsgemäß dauert das Verschicken etwa 1 Woche. Diese Zeit musst Du entsprechend einkalkulieren. Wenn Du die Karte schnell brauchst, solltest Du in ein Reisezentrum oder eine DB Agentur gehen.
Wichtig: Nach dem Jahr läuft die My BahnCard automatisch in ein "normales" BC50-Abo über, sofern Du nicht bis 6 Wochen vor Ende der Gültigkeit gekündigt hast. Ich würde das sofort machen, spätestens wenn ich die Karte in den Händen halte. Zum einen ist das via E-Mail oder den eigenen bahn.de-Account problemlos und schnell gemacht (Bestätigung aufheben), zweitens ist eine "Anschluss-BC" auch schnell bestellt, drittens sind 127 bzw. 255 EUR viel Geld, das die DB nicht so gerne rausrückt, wenn sie's erstmal hat.
PS. Kennst Du die
FAQ zur My BahnCard 50 von der DB? Der Link ist etwas versteckt...