Zugbindung im Railjet in Österreich

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Harras »

Soweit ich weiß, gibt es die Zugbindung bei Sparpreisen doch nur in D, oder? Z.B. in der Schweiz kann man mit einem von der DB verkauften Sparpreis auch mit einem anderen Zug fahren, solange Strecke und Gültigkeitsdauer eingehalten werden, das habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Wie verhält sich das in Österreich? Z.B. bei einer Fahrt von Wien Flughafen nach München: Gesetzt den Fall, man verpasst den gebuchten Zug und fährt einen Railjet später. Nach der Theorie müsste ich dann ja nur für das Stück ab Salzburg ein neues Ticket kaufen und bis Salzburg wäre es egal, oder sind die Österreicher da streng, wenn man nicht in dem Zug sitzt, der auf dem Ticket angegeben ist? Manchmal steht auf der Fahrkarte ja auch: Gilt nur für eingetragene Züge.

Vielen Dank, falls sich jemand da auskennt!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Bei DB-Sparpreisen git die Zugbindung nur in Deutschland und über die Grenze. Was man dann macht, bleibt innerhalb der Gültigkeit jedem selbst überlassen.
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Harras »

Und wenn man vom Ausland nach D fährt, gilt dann die Zugbindung erst in D, wenn ich Dich richtig verstehe?

Danke
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Harras @ 2 May 2016, 20:40 hat geschrieben: Und wenn man vom Ausland nach D fährt, gilt dann die Zugbindung erst in D, wenn ich Dich richtig verstehe?

Danke
So ist es. Natürlich gibt es auch im Ausland teilweise den Schwachsinn zugsgebundener Fahrkarten, aber die hängen (in der Regel) nicht von DB-Sparpreisen ab. Etwas anders sieht der Fall dann aus, wenn Reservierungspflichten ins Spiel kommen, das ist ja aber eher eine Sache für z.B. Polen, Dänemark, Frankreich, Italien, aber nicht unbedingt für Österreich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Harras @ 2 May 2016, 20:40 hat geschrieben: Und wenn man vom Ausland nach D fährt, gilt dann die Zugbindung erst in D, wenn ich Dich richtig verstehe?
Stimmt nicht immer, aber meistens. Bitte achte auf den Weg zwischen Flughafen Wien und Wien Hauptbahnhof. Deine Verkaufsstelle berät dich gerne.
Antworten