Psychologischer Test
Hallo Eisenbahnfreunde und Eisenbahner.
Ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zum Psychologischen Test.
Am !7.05.16 muss ich dahin,und würde gerne nur eines wissen.
Kommt da außer Dreisatz und Prozentrechnen auch Bruch und Zins rechnen vor.
Mache den Test als Rb.
Ich wäre euch Dankbar über eine Ehrliche Antwort.
MfG
Mike
Ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zum Psychologischen Test.
Am !7.05.16 muss ich dahin,und würde gerne nur eines wissen.
Kommt da außer Dreisatz und Prozentrechnen auch Bruch und Zins rechnen vor.
Mache den Test als Rb.
Ich wäre euch Dankbar über eine Ehrliche Antwort.
MfG
Mike
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Beim Psychologischen Test vor der Einstellung kommt kein rechnen vor, sondern verschiedene Aufgaben, wie in einer Reihe mit verschiedenen Mustern, immer das vorgegebene zu finden und jeweils einkreisen oder bestimmte Stellen markieren, im richtigen Moment eine bestimmte Farbentaste drücken, während dem Lösen einer Aufgabe gleichzeitig eine akkustische Meldung verstehen usw.
Die enzelnen Aufgaben sind so ausgelgt, dass man unmöglich alles lösen kann, denn das ist ja klar, die Prüfer müssen erkennen könen, wie weit die Leute tatsächlich gekommen sind.
Eigentlich alles recht einfache Aufgaben (heist nicht umsonst auch "Idiotentest") aber aufgrund des Zeitdrucks und entsprechender gegebener "Stresssituationen" halt doch kein Kinderspiel.
Stand vor 20 Jahren aber im Wesentlichen sollte es heuer noch ähnlich sein.
Die enzelnen Aufgaben sind so ausgelgt, dass man unmöglich alles lösen kann, denn das ist ja klar, die Prüfer müssen erkennen könen, wie weit die Leute tatsächlich gekommen sind.
Eigentlich alles recht einfache Aufgaben (heist nicht umsonst auch "Idiotentest") aber aufgrund des Zeitdrucks und entsprechender gegebener "Stresssituationen" halt doch kein Kinderspiel.
Stand vor 20 Jahren aber im Wesentlichen sollte es heuer noch ähnlich sein.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Selbstverständlich kommen da auch einfache Rechenaufgaben vor. Wobei die Testauswahl davon abhängig ist, für welche Funktion man den Test macht – z.B. dürfen Fdl auch Textverständnis-Aufgaben machen, Tf hingegen nicht.
Womit ich auf jeden Fall rechnen würde, sind Aufgaben wie: Ein Zug braucht für 90 km 1 1/2 Stunden. Wie weit kommt er in 2 Stunden? Oder die umgekehrte Variante: Wie lange braucht ein Zug, der 90 km/h fährt, um 6 km zurückzulegen? Oder: Aus einem Reisezug steigt bei jedem Halt die Hälfte der verbleibenden Fahrgäste aus. Welcher Teil/wieviel Prozent der am Startbahnhof eingestiegenen Fahrgäste sind nach drei Halten noch im Zug? Oder: 7 Bauarbeiter brauchen 4 Tage, um eine Weiche zu tauschen. Wie viele Arbeiter bräuchte man, um die Arbeit in einem halben Tag zu erledigen?
Womit ich auf jeden Fall rechnen würde, sind Aufgaben wie: Ein Zug braucht für 90 km 1 1/2 Stunden. Wie weit kommt er in 2 Stunden? Oder die umgekehrte Variante: Wie lange braucht ein Zug, der 90 km/h fährt, um 6 km zurückzulegen? Oder: Aus einem Reisezug steigt bei jedem Halt die Hälfte der verbleibenden Fahrgäste aus. Welcher Teil/wieviel Prozent der am Startbahnhof eingestiegenen Fahrgäste sind nach drei Halten noch im Zug? Oder: 7 Bauarbeiter brauchen 4 Tage, um eine Weiche zu tauschen. Wie viele Arbeiter bräuchte man, um die Arbeit in einem halben Tag zu erledigen?
Also alles in allem nichts was nicht zu schaffen wäre.
Mathe: Addieren, Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren.
Dreisatz und Prozentrechnen.
Dann halt das bekannte Tonband, und die anderen dinge am Computer, wo man sich nicht drauf vorbereiten kann.
Ausgeschlafen und Fit sollte man schon sein.
Ich hab es geschafft,und drück jedem die Daumen der auch da hin muss.
:blink: :rolleyes: :unsure:
Mathe: Addieren, Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren.
Dreisatz und Prozentrechnen.
Dann halt das bekannte Tonband, und die anderen dinge am Computer, wo man sich nicht drauf vorbereiten kann.
Ausgeschlafen und Fit sollte man schon sein.
Ich hab es geschafft,und drück jedem die Daumen der auch da hin muss.
:blink: :rolleyes: :unsure: