[NRW] RE7 & RB48: NationalExpress / ET 403 DD

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

218 466-1 @ 4 Apr 2016, 18:55 hat geschrieben: NX mit ihrem "Neufahrzeug". B-)
Stand gestern Nachmittag im Betriebsbahnhof Köln-Hansaring mit Rheingoldwagen dran - das nenne ich mal eine Ersatzgarnitur! ;)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 4 Apr 2016, 23:20 hat geschrieben: Wie soll die denn aussehen? Zumal der noch eingesetzte Ersatzpark keine komplette n-Wagen-Garnitur ist.
Auch Bomz sind für heutige Nahverkehrsbegriffe eher Museumsbahn. Wie wärs denn mit "heutige Stückzahl an Talent + x" gewesen, wobei "x" die Reserve definiert?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich finde das eh interessant das man das ned mit nem Talent abfackelt .... Ich mein höhere Wartungskosten, höhere Personal Kosten , vermutlich Strafzahlung wegen Qualitäts Einschränkungen usw ob sich das wirklich rentiert ....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 5 Apr 2016, 05:52 hat geschrieben: Auch Bomz sind für heutige Nahverkehrsbegriffe eher Museumsbahn.
y-Wagen wären auch dabei.
Wie wärs denn mit "heutige Stückzahl an Talent + x" gewesen, wobei "x" die Reserve definiert?
Die Ersatzgarnituren sollen ja primär für den Fall da sein, dass die Talente nicht so laufen wie erhofft (und daher auch keine Dauerlösung). Da wären weitere Talente eher kontraproduktiv?
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

146225 @ 5 Apr 2016, 05:52 hat geschrieben:Wie wärs denn mit "heutige Stückzahl an Talent + x" gewesen, wobei "x" die Reserve definiert?
NX hat 25 Fünfteiler und 10 Dreiteiler bestellt, die zudem "bedarfsgerecht" eingesetzt werden. Im Vollangebot (jeder Umlauf mit der maximalen Länge, HVZ-Takt zwischen Köln und Bonn) und Eigenwenden an allen Endbahnhöfen braucht es 22 Fünfteiler (davon 14 für den RE7) und 8 Dreiteiler (allesamt auf der RB48), macht ein "x" von 3 Fünfteilern und 2 Dreiteilern, man könnte also noch zweieinhalb Züge mit maximaler Kapazität mehr anbieten, z.B. für überschlagene Wende in Krefeld.

Ist jetzt sicher nicht üppig, aber auch nichts, wo man die Hände über'm Kopf zusammenschlagen muss nach dem Motto, Wie konnten die nur so wenig kaufen ;) Man muss ja beachten, dass der Talent mittlerweile ein etabliertes Fahrzeug ist, das andernorten jahrelang eingesetzt wird und seine Kinderkrankheiten entsprechend eigentlich auskuriert haben sollte.

Weiß jemand, was die Talente für Probleme haben? Ursprünglich waren die Ersatzgarnituren nur bis Ende Januar vorgesehen (s. Quelle unten)...
Für den Betriebsstart erinnere ich mich noch, dass Probleme an den Türen auftraten, die man sich schwerer erklären konnte und dass ein Tz wegen eines Unfalls nicht bis Dezember verfügbar war.
Rev @ 5 Apr 2016, 08:21 hat geschrieben:Ich finde das eh interessant das man das ned mit nem Talent abfackelt ....
Welches EVU hat denn einen Talent (bzw. eher zwei für die HVZ) über mit relevanten NX-Merkmale (z.B. 76 cm Einstiegshöhe, Trittstufe auf 55 cm)? ;)
Rev @ 5 Apr 2016, 08:21 hat geschrieben:[...] ob sich das wirklich rentiert ....
Nenn mich an dieser Stelle hoffnungslos naiv - aber Fahrgästen und Bestellern den Eindruck zu vermitteln, sich auf eigene Kosten dafür einzusetzen, alle Fahrten sicher anbieten zu wollen und sich damit von der "Ideenlosigkeit" anderer Mitbewerber abzusetzen (oder wie es der Geschäftsführer sagt: "Das oberste Ziel für National Express ist es, dass unsere Fahrgäste nicht aufgrund ausgefallener Fahrzeuge am Bahnsteig stehen bleiben müssen."), ist ein Pfund, das langfristig wirken kann.

Die anfallenden Kosten sind ja auch im Verhältnis zu sehen: Ist es mit weniger Pönalen belastet, einen nicht vertragsgemäßen Ersatz anzubieten als einen Ausfall? Wie kann man die Ersatzgarnituren später verwenden (z.B. Sonderfahrten oder Überbrückung bei HU der Züge oder Ersatz in anderen NX-Netzen)? Die Wagen dürfte NX ja länger behalten und eine Lok ist schnell angemietet... Könnten vielleicht auch anderen EVU als Ersatz angeboten werden. Und schließlich: Relativ zu modernen Tz dürften n-Wagen nicht übermäßig auffallen, ist jetzt nicht sooo komplexe Technik drin - sofern man es sich leisten will, den Kram für irgendeinen Fall der Fälle in der Hinterhand zu haben.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Jogi @ 5 Apr 2016, 10:31 hat geschrieben: Man muss ja beachten, dass der Talent mittlerweile ein etabliertes Fahrzeug ist, das andernorten jahrelang eingesetzt wird und seine Kinderkrankheiten entsprechend eigentlich auskuriert haben sollte.

Weiß jemand, was die Talente für Probleme haben?
Zielsoftware ist die 90.x. Die höchste derzeit in Deutschland eingesetzte ist die 60.5, es gurken aber noch genügend mit 24.x und 4x.x durch die Gegend. Und mit jeder neuen Software gibt es neben Verbesserungen und von Anfang an bestellten Features neue Probleme.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rev @ 5 Apr 2016, 08:21 hat geschrieben:Ich finde das eh interessant das man das ned mit nem Talent abfackelt .... Ich mein höhere  Wartungskosten, höhere Personal Kosten , vermutlich Strafzahlung wegen Qualitäts Einschränkungen usw ob sich das wirklich rentiert ....
Die 110 mit Gebrauchtfahrzeugen wurden s.i.w. von NX zusätzlich aus eigener Tasche freiwillig beschafft.
Damit kann man Vertagsstrafen verringern, weil ein Ersatzzug besser, als ein Totalausfall ist.
Zudem sollten wenigstens Ersatzzüge zuverlässig fahren. Daher macht es ja Sinn, auf zuverlässige Fahrzeuge zu setzen.
Weitere neue 442 wären ebeso nicht subventioniert, aber teurer und zudem bei möglichen künftigen Netzen nicht weiterverwendbar. Mit der blauen E10 kann man mindestens zusätzlich Sonderfahrten machen und als Ersatzzüge nahezu in jedem Netz fahren.
Ok, für Dieselstrecken bräuchte man eine 218 ... :D

Seit's doch froh, dass NX etwas Fuzzy-freundliches auf die Schienen setzt, dass zundem auch den Fahrgästen insgesamt mehr Komfort bietet.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 5 Apr 2016, 18:08 hat geschrieben: Seit's doch froh, dass NX etwas Fuzzy-freundliches auf die Schienen setzt, dass zundem auch den Fahrgästen insgesamt mehr Komfort bietet.
Der Fuzzy in mir sagt (Gewohnheitssache aus Kindertagen) "Eine 10er ohne Kastenform ist nur eine halbe 10er" - und der Fahrgast möchte das mit dem Komfort anzweifeln. Aber jeder Jeck is anders - von mir aus. ;) :P B-) :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 5 Apr 2016, 17:08 hat geschrieben: Ok, für Dieselstrecken bräuchte man eine 218 ... :D
....., besser noch eine Russin.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 5 Apr 2016, 23:26 hat geschrieben: ....., besser noch eine Russin.
Nein, damit könnte man nicht auf allen Strecken fahren. U.a. Kißlegg - Hergatz ist für BR 23X (wohl wegen Achslast) tabu.
Dazu Vmax nur 120 km/h, keine RE-D Zuglassung usw. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 5 Apr 2016, 23:44 hat geschrieben: Dazu Vmax nur 120 km/h, keine RE-D Zulassung usw. :rolleyes:
Erstens gabs die oktoberrevolutionären 6-Achser ja auch für 140 km/h, wenn man schon Leichen aus der Grube wieder aufarbeitet - und zweitens, wer n-Wagen sagt, kann auch DBuz sagen. Dann klappts auch mit den Doppelstöckern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

218 466-1 @ 4 Apr 2016, 18:55 hat geschrieben: NX mit ihrem "Neufahrzeug". B-)
Ab sofort als <s>ERes</s> Pünktlichkeitsreserve auf beiden NX-Strecken im Einsatz.
Schön, dass es ein privates EVU mit Sinn für klassische Bundesbahnfahrzeuge gibt. :)
Die haben einen Geschäftsführer mit Liebe zur Eisenbahn und darum gibt es das, ansonsten wäre das genauso lieblos wie überall sonst.

Man muss sich eher ärgern dass es eben kaum noch Führungskräfte bei der Eisenbahn gibt die so sehr mit ihr verbunden sind und die sich so sehr für sie einsetzen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Seit dieser Woche auch regulär bei der RB48 als reinrassiger Bundesbahn Eilzug NX-Zug unterwegs. B-)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Sieht echt gut aus die neue Lackierung finde ich, viel besser als das verkehrsrot der DB.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

karhu @ 14 Apr 2016, 19:24 hat geschrieben: Sieht echt gut aus die neue Lackierung finde ich, viel besser als das verkehrsrot der DB.
Wobei das ein subjektives Empfinden ist. Verkehrsrot mag ich auch nicht, ich fand die Produktfarben besser und das NX-Design ist ja nichts anderes als eine Bedienung an den Produktfarben.

Das beste Design war das der Popwagen, aber leider hat es sich nie durchgesetzt.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

218 466-1 @ 14 Apr 2016, 18:19 hat geschrieben: Seit dieser Woche auch regulär bei der RB48 als reinrassiger Bundesbahn Eilzug NX-Zug unterwegs. B-)
Also schick sieht das schon aus, das kann man nicht abstreiten... :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 15 Apr 2016, 11:38 hat geschrieben: Also schick sieht das schon aus, das kann man nicht abstreiten... :)
Da bin ich wieder die Minderheit, die es nur "ganz nett" findet. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich als einer der wenigen Freaks die Bügelfalten-110 unansehnlich finde bzw. höchstens als 113 in rot/beige mochte. Wenn man Jahrzehnte mit den 110 des Bw Stuttgart 1 konfrontiert war - und noch in den 1990er Jahren waren das ja erhebliche Bestände dort - dann muss es einfach eine "Kastenzehner" sein - alles andere ist doch keine 110. Oder vielleicht doch, wer weiß. <_<
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Leider geht der planmäßige Ersatzverkehr auf der RB 48 heute zu Ende. :(

NX hat ihn aber mit TEE-Futterkiste und Sandwichbespannung der beiden hauseigenen Bügelfalten würdig verabschiedet. B-)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Ilev1704
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015, 07:24
Wohnort: Merkelistanisches Konzentrations und Umerziehungslager

Beitrag von Ilev1704 »

218 466-1 @ 31 May 2016, 20:04 hat geschrieben: Leider geht der planmäßige Ersatzverkehr auf der RB 48 heute zu Ende. :(

NX hat ihn aber mit TEE-Futterkiste und Sandwichbespannung der beiden hauseigenen Bügelfalten würdig verabschiedet. B-)
Die Bomz von National Express verkehren derzeit als Ersatzleistung auf dem Meridian mit paar N-Wagen. Vielleicht gibts da ja auch mal die 110er Bügelfalte zu sehen.
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Möglich. Aber im Allgemeinen fährt das Lokomotion. Mit dem, was sie grad übrig haben.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Übrigens beim NX genauso. Und nein, im Allgemeinen fährt das die Vulkaneifelbahn... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten