Schweres Zugunglück in Belgien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

JeDi @ 15 Feb 2010, 23:23 hat geschrieben: Nicht größer 100? Die Schweizer haben doch schon 2 gebaut?
Welche?
Gruss Guru
Bild
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Es gibt mittlerweile drei Tote und 9 Verletze zu beklagen.
Ein IC ist auf der Strecke zwischen Flémalle-Haute und Hoei circa eine Stunde östlich von Brüssel auf einen Güterzug aufgefahren, die Strecke bleibt bis auf unbestimmte Zeit gesperrt. :(
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

guru61 @ 6 Jun 2016, 12:01 hat geschrieben: Welche?
Leichenfledderei! Zum damaligen Zeitpunkt mindestens mal die Entgleisung im LBT. Ansonsten - keine Ahnung was ich damals im Kopf hatte, inzwischen gabs aber ja doch genug Unfälle, die trotz ETCS passiert sind.
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

JeDi @ 6 Jun 2016, 12:28 hat geschrieben:Leichenfledderei! Zum damaligen Zeitpunkt mindestens mal die Entgleisung im LBT. Ansonsten - keine Ahnung was ich damals im Kopf hatte, inzwischen gabs aber ja doch genug Unfälle, die trotz ETCS passiert sind.
Hallo
Kannst du mir erklären, warum eine Rückfrage zu Dir als Leichenfledderei angesehen werden muss.
Das erschliesst sich mir nicht gerade.

Weiter:
Ich nehme an, das bezieht sich auf diesen Fall:
http://www.sust.admin.ch/pdfs/BS//pdf/07101601_SB.pdf
Beachte bitte 3.1:
- Die Betriebsbewilligung 1 des BAV für den reduzierten kommerziellen Betrieb auf
der LBS lag vor.
Was nichts anderes bedeutet, dass es sich noch um Testbetrieb handelte.

ETCS Level 1 ist noch nicht in Betrieb. Ich verweise auf das Schreiben des BAV. Besonders auf den letzten Abschnitt der ersten Seite:

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esr...x9AFlHL5Up7C4Og

So stehts auch im neuesten Standbericht vom 31. 12. 2015:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esr...IuXYKgp5hxv-b2A

4.7.1, Seite 30:
Die Umsetzung von ETCS L1 LS auf den schweizerischen Abschnitten der Nord-Süd-Transitachsen ist bis spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 vorgesehen. Das übrige Normalspurnetz soll bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 damit ausgerüstet sein.

Also: Wenn eine Balise im Gleis liegt, heisst das noch lange nicht, dass auch ETCS übertragen wird.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

guru61 @ 6 Jun 2016, 16:57 hat geschrieben: Kannst du mir erklären, warum eine Rückfrage zu Dir als Leichenfledderei angesehen werden muss.
Weil der Beitrag, auf den du geantwortet hast, aus 2010 stammt.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

So zerfetzt wie es den Zug hat, ist es eh ein Wunder, dass "nur" drei Personen zu Tode gekommen sind...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Der Unfall hat bereits einen eigenen Wiki Artikel.
Auch dort wird das Gerücht aufgegriffen, dass die Kollision im Zusammenhang mit einer Signalstörung, verursacht durch einen Blitzeinschlag, stehen könnte.
-
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Münchner Kindl @ 6 Jun 2016, 21:32 hat geschrieben: Der Unfall hat bereits einen eigenen Wiki Artikel.
Auch dort wird das Gerücht aufgegriffen, dass die Kollision im Zusammenhang mit einer Signalstörung, verursacht durch einen Blitzeinschlag, stehen könnte.
Das steht dort mit keinem Wort. Aber gut, wer schon nicht richtig rechnen kann, kann halt auch nicht richtig lesen.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Entenfang @ 6 Jun 2016, 17:58 hat geschrieben:
guru61 @ 6 Jun 2016, 16:57 hat geschrieben: Kannst du mir erklären, warum eine Rückfrage zu Dir als Leichenfledderei angesehen werden muss.
Weil der Beitrag, auf den du geantwortet hast, aus 2010 stammt.
:o :o
Ah ok.
Das hate ich nicht gesehen! :-)
Gruss Guru
Bild
143
König

Beitrag von 143 »

Catracho @ 7 Jun 2016, 00:22 hat geschrieben: Das steht dort mit keinem Wort. Aber gut, wer schon nicht richtig rechnen kann, kann halt auch nicht richtig lesen.

Mfg
Catracho
Schon mal daran gedacht, daß Wiki-Artikel geändert werden können???
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

143 @ 7 Jun 2016, 09:25 hat geschrieben:
Catracho @ 7 Jun 2016, 00:22 hat geschrieben: Das steht dort mit keinem Wort. Aber gut, wer schon nicht richtig rechnen kann, kann halt auch nicht richtig lesen.

Mfg
Catracho
Klar. Nur gab es im betreffenden Zeitraum bezüglich Unfallhergang und -gründen keinerlei Änderungen. Weder um 21:32, noch um 00:22, noch jetzt steht da was von einem eventuellen Zusammenhang mit Blitzschlägen. Die werden zwar erwähnt, aber eben nicht als möglicher Grund genannt. Die kleinen Feinheiten halt. ;)

Mfg
Catracho
143
König

Beitrag von 143 »

Catracho @ 7 Jun 2016, 13:25 hat geschrieben:

Mfg
Catracho
Klar. Nur gab es im betreffenden Zeitraum bezüglich Unfallhergang und -gründen keinerlei Änderungen. Weder um 21:32, noch um 00:22, noch jetzt steht da was von einem eventuellen Zusammenhang mit Blitzschlägen. Die werden zwar erwähnt, aber eben nicht als möglicher Grund genannt. Die kleinen Feinheiten halt. ;)

Mfg
Catracho
im Übrigen nennt auch eurailpress Blitzeinschläge (die aber wieder repairiert worden seien) als Verdacht:

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...che-unklar.html
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

143 @ 7 Jun 2016, 16:31 hat geschrieben:
Catracho @ 7 Jun 2016, 13:25 hat geschrieben:

Mfg
Catracho
im Übrigen nennt auch eurailpress Blitzeinschläge (die aber wieder repairiert worden seien) als Verdacht:

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...che-unklar.html
Ja. Mag ja sogar sein, dass es ein Blitzeinschlag war. Es ging nur darum, dass das im Wiki-Artikel so nicht steht.

Mfg
Catracho
Antworten