Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Jetzt andere Strecke betroffen:
Hochwasser: Auf der Strecke Mühldorf(Oberbay) - Passau Hbf zwischen Pfarrkirchen und Pocking.
Der Betrieb des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn wurde vorübergehend eingestellt.

Quelle: Neben der des Inn u.a. :ph34r: DB Bahn, RIS

In Passau selbst wird bis heute Abend/Nacht ein vorläufiger Höchststand Donau ca. 800 cm erwartet (vgl. vor drei Jahren 1289 cm). Normal wäre ca. 470 - 580 cm.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Das Problem liegt wohl eher bei Ruhstorf und nicht in Passau. In Ruhstorf waren heute Nacht laut Hochwassernachrichtendienst Bayern bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet (Pegel innerhalb von 24 Stunden von 86 cm auf 3,61 m angestiegen, normal sind wohl so um die 60 cm).
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

o.O - die Ents halten eine Versammlung oder so ähnlich:
Sehr geehrter Herr Bahnnutzer

Wegen eines Baumgipfels im Gleis ist die Strecke zwischen Egglkofen und Vilsbiburg  derzeit gesperrt. 04.06.2016 15:00 Uhr

Ihre Südostbayernbahn
-
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Problem bei BR 245:
Aufgrund von Überhitzungs- /Brandgefahr dürfen Loks der BR 245 b.a.w. nicht mehr mit ZWS (Steuerwagen voraus, Sandwich) betrieben werden bzw. nur noch, wenn ein zusätzl. Tf darauf mitfährt.

Daher wird soweit möglich wieder auf BR 218 zurückgegriffen. :)
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Die neuen doppelstockwagen die leihweise an den rmv gingen sind wohl wieder da zumindest klebt das rmv und BahnLand Bayern logo auf dem steuerwagen :blink: :D
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

218 466-1 @ 6 Jun 2016, 18:02 hat geschrieben: Problem bei BR 245:
Aufgrund von Überhitzungs- /Brandgefahr dürfen Loks der BR 245 b.a.w. nicht mehr mit ZWS (Steuerwagen voraus, Sandwich) betrieben werden bzw. nur noch, wenn ein zusätzl. Tf darauf mitfährt.

Daher wird soweit möglich wieder auf BR 218 zurückgegriffen. :)
Tja, mit der Vectron DE von Siemens wäre das nicht passiert, aber die DB ist ja ziemlich Bombardierfixiert.
Ich war immer skeptisch bei den Fahrzeugen, da vier Motoren wahnsinnig sind und wohl auch anfällig durch das ständige zu- und abschalten, dann sind es auch noch Caterpillarmotoren.

Viel Spaß weiter mit den Maschinen... ;)
Rev hat geschrieben: Die neuen doppelstockwagen die leihweise an den rmv gingen sind wohl wieder da zumindest klebt das rmv und BahnLand Bayern logo auf dem steuerwagen
Die fahren doch jetzt schon mindestens 2 Monate so rum und keiner kommt scheinbar auf die Idee das RMV-Logo zu entfernen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

DSG Speisewagen @ 7 Jun 2016, 13:54 hat geschrieben: Tja, mit der Vectron DE von Siemens wäre das nicht passiert
Ich war ja noch überlegen ob ich bisschen trollen soll, aber wie ich sehe hast du das schon für mich übernommen :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und um mal "Entwarnung" zu geben: Erstens gabs die entsprechende Weisung schon zwei Tage vorher, zweitens wird seit Dienstag wieder ganz normal gefahren - man hatte die Weisung wohl etwas zu streng interpretiert und daher überreagiert.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
waldbaum
Jungspund

Beitrag von waldbaum »

Kurze Frage an alle, die sich auskennen: Wer weiß, welche Leistungen auf der Strecke München - Mühldorf mit BR 628 erbracht werden? Würde mich sehr freuen :)

Ich glaube, dass z. B. die Leistung um 21:29 Uhr ab München Hbf von einer BR 628 erbracht wird, da der Zug ja - wie im Fahrplan angegeben - nach Simbach und Burghausen fährt, also müsste ein Zugteil nach Simbach und der andere nach Burghausen fahren. Dafür würden sich die 628er eignen ;-) Gibt's da sonst noch Fahrten?

Bei welchen Fahrten wird ein Wittenberger Steuerwagen bei den Dostos mitgeführt?

(Ich habe noch eine Frage, die allerdings nur indirekt mit der Thematik zu tun hat: Warum werden lokbespannte Züge seltener geflügelt? Ich weiß zum Beispiel, dass der ALEX in Immenstadt für einen Zugteil nach Oberstdorf und einen Teil nach Lindau geflügelt wird. Aber ansonsten werden für solche Züge meistens Triebwagen aufgrund der einfacheren Kupplungsmechanismen eingesetzt. Angenommen man möchte - abgesehen vom Aufwand - einen lokbespannten Zug für die Flügelung Simbach / Burghausen einsetzen, wie müsste man dann vorgehen? Müsste dann eine zweite Lok (entweder von Anfang an dabei oder im Trennungsbahnhof zugeführt) den Zug umfahren, um dann an die Waggons angekoppelt zu werden oder könnte man auch "zwei Garnituren in einer" fahren lassen? D. h. dass der Zug den Wagenreihungsplan Lok 1 - Waggon 1 - Waggon 2 - Waggon 3 - Waggon 4 - Lok 2 - Waggon 5 - Waggon 6 hätte. Gibt es sowas bzw. warum wird so etwas in der Praxis nicht angewandt? Problem ergibt sich natürlich durch einen evtl. fehlenden Steuerwagen, was den Einsatz als Wendezug schwieriger macht)

Herzlichen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende
waldbaum B-)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Am Wochenende hat man generell höhere Chancen, auf der KBS 940 ein 628-Gespann anzutreffen.

Die angesprochenen Wagenzug-Flügelungen werden übrigens in beiden Varianten so wie beschrieben durchgeführt – wenn auch, wie du schon festgestellt hast, nur sehr selten...
waldbaum
Jungspund

Beitrag von waldbaum »

TramBahnFreak @ 11 Jun 2016, 16:30 hat geschrieben: Am Wochenende hat man generell höhere Chancen, auf der KBS 940 ein 628-Gespann anzutreffen.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass sie am Wochenende verstärkt zum Einsatz kommen ^_^

Vielleicht hat ja jemand Fahrtnummern für die Einsätze der 628er :D

Das mit den Wittenberger Steuerwagen ist mir auch noch ein Rätsel...
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

waldbaum @ 11 Jun 2016, 16:06 hat geschrieben: Bei welchen Fahrten wird ein Wittenberger Steuerwagen bei den Dostos mitgeführt?
Bei keinen mehr. Der Umlauf 27032/27001/27063/27000 verkehrt seit geraumer Zeit mit 8 "normalen" Dostos.
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

waldbaum @ 11 Jun 2016, 16:06 hat geschrieben: Müsste dann eine zweite Lok (entweder von Anfang an dabei oder im Trennungsbahnhof zugeführt) den Zug umfahren, um dann an die Waggons angekoppelt zu werden oder könnte man auch "zwei Garnituren in einer" fahren lassen? D. h. dass der Zug den Wagenreihungsplan Lok 1 - Waggon 1 - Waggon 2 - Waggon 3 - Waggon 4 - Lok 2 - Waggon 5 - Waggon 6 hätte. Gibt es sowas bzw. warum wird so etwas in der Praxis nicht angewandt? Problem ergibt sich natürlich durch einen evtl. fehlenden Steuerwagen, was den Einsatz als Wendezug schwieriger macht)
Der Railjet lässt grüßen, da fahren zwei komplette Garnituren mit Lok und Steuerwagen als Traktion, die auch getrennt und vereint werden.
Bei Regionalzügen mit Doppelstockwaggons habe ich das auch schon mal irgendwo gesehen, vielleicht in und um Hamburg? Bin mir nicht mehr ganz sicher.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Lobedan @ 12 Jun 2016, 08:56 hat geschrieben:Der Railjet lässt grüßen, da fahren zwei komplette Garnituren mit Lok und Steuerwagen als Traktion, die auch getrennt und vereint werden.
Bei Regionalzügen mit Doppelstockwaggons habe ich das auch schon mal irgendwo gesehen, (...)
RJ funzt technisch s.i.w. wie ICE-2. Mit WTB geht's auch, sowie ZMS und KWS.

ZWS/ZDS (DB Bahn Standard) funzt dagegen nur mit einer schiebenden Lok, daher z.B. 2x218 nie schiebend. Zwei RE-D mit zwei Loks vereint geht nur bei führender Lok, nicht bei führendem Steuerwagen.

ALX hat keine Steuerwagen und zudem geht das flügeln mit Richtugswechsel einher und extra Lok nur für den Flügel Immenstadt <-> Oberstorf.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lobedan @ 12 Jun 2016, 08:56 hat geschrieben: Bei Regionalzügen mit Doppelstockwaggons habe ich das auch schon mal irgendwo gesehen
S-Bahn Zürich mit Re 450-DPZ. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

waldbaum @ 11 Jun 2016, 16:06 hat geschrieben: D. h. dass der Zug den Wagenreihungsplan Lok 1 - Waggon 1 - Waggon 2 - Waggon 3 - Waggon 4 - Lok 2 - Waggon 5 - Waggon 6 hätte. Gibt es sowas bzw. warum wird so etwas in der Praxis nicht angewandt?
So ähnlich gabs das zu vor-Talent-Zeiten mal morgens aus dem Werdenfels kommend mit zwei Wagen hinter der schiebenden Lok. Und der 57418 (?) - irgendeiner abends ins Allgäu - der jetzt mit 245-Sandwich unterwegs ist fuhr davor auch noch mit 218 - n - 218 - n.
Otto von Bismarck

Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

218 466-1 @ 12 Jun 2016, 09:13 hat geschrieben:RJ funzt technisch s.i.w. wie ICE-2. Mit WTB geht's auch, sowie ZMS und KWS.

ZWS/ZDS (DB Bahn Standard) funzt dagegen nur mit einer schiebenden Lok, daher z.B. 2x218 nie schiebend. Zwei RE-D mit zwei Loks vereint geht nur bei führender Lok, nicht bei führendem Steuerwagen.
Also auch nicht sowas wie Steuerwagen - diverse Wagen - Lok - Lok - diverse Wagen - Steuerwagen?
146225 @ 12 Jun 2016, 09:35 hat geschrieben:S-Bahn Zürich mit Re 450-DPZ.  ;)
Da war ich noch nicht. :P
waldbaum
Jungspund

Beitrag von waldbaum »

Interessante Beiträge! B-) Hm, scheint so, dass es wohl praktischer ist, wenn sich Triebwagen flügeln ...

Die Frage mit den Steuerwagen am Ende und den Loks in der Mitte ist interessant, vielleicht weiß da ja jemand was...

Hat dann noch jemand einen Plan für die 628er München - Mühldorf? :huh:

MfG
waldbaum :rolleyes:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Lobedan @ 12 Jun 2016, 12:06 hat geschrieben: Also auch nicht sowas wie Steuerwagen - diverse Wagen - Lok - Lok - diverse Wagen - Steuerwagen?
Wenn eine Lok abgerüstet ist schon :ph34r:
Otto von Bismarck

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auf der badischen Schwarzwaldbahn werden/wurden auch mal 3 Dosto-Garnituren in Hausach geflügelt...
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

chris232 @ 12 Jun 2016, 13:16 hat geschrieben: Wenn eine Lok abgerüstet ist schon :ph34r:
Mhm ... aber die DR konnte sowas ähnliches fahren. Ich erinnere mich an Fotos mit drei Gliederzug-Garnituren, zwischen denen zwei Loks waren, also Gliederzug - Lok - Gliederzug - Lok - Gliederzug.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Lobedan @ 12 Jun 2016, 12:06 hat geschrieben:
218 466-1 @ 12 Jun 2016, 09:13 hat geschrieben:ZWS/ZDS (DB Bahn Standard) funzt dagegen nur mit einer schiebenden Lok, daher z.B. 2x218 nie schiebend. Zwei RE-D mit zwei Loks vereint geht nur bei führender Lok, nicht bei führendem Steuerwagen.
Also auch nicht sowas wie Steuerwagen - diverse Wagen - Lok - Lok - diverse Wagen - Steuerwagen?
Mit moderner Technik (KWS) müsste das doch gehen? :ph34r:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

waldbaum @ 12 Jun 2016, 12:37 hat geschrieben:Interessante Beiträge!  B-)  Hm, scheint so, dass es wohl praktischer ist, wenn sich Triebwagen flügeln ...
Naja, moment, du musst bei Wagenzügen natürlich nicht für jeden Zugteil eine Lok auf der ganzen Strecke mitnehmen. Der ALX-Flügelzug nach Oberstdorf bekommt die Oberstdorf-Lok erst beim Flügeln in Immenstadt. Früher mit den einzelnen Kurswagen war das noch viel lustiger als das bisschen Geflügel heute, da konnt's schon vorkommen, dass ein Zug zeitweise aus Wagen mit 9 (!) verschiedenen Zugläufen bestehen konnte, die unterwegs an zig andere Züge aller Gattungen dran- oder weggeflügelt wurden:

D 717, Fahrplan Sommer 1985:
Dortmund - Darmstadt - Ulm - Augsburg - München (Speisewagen)
Dortmund - Darmstadt - Ulm - Augsburg - München - Schaftlach - Tegernsee (Hauptzug, 1. und 2. Klasse)
Dortmund - Darmstadt - Ulm - Augsburg - München - Schaftlach - Lenggries (2. Klasse)
Dortmund - Darmstadt - Ulm - Augsburg - Buchloe - Bad Wörishofen (2. Klasse)
Dortmund - Darmstadt - Ulm - Augsburg - Buchloe - Füssen (2. Klasse)
Dortmund - Darmstadt - Ulm - Augsburg - Weilheim - Mittenwald (1. und 2. Klasse)
Paderborn - Darmstadt - Ulm - Augsburg - Weilheim - Mittenwald (1. und 2. Klasse)
Paderborn - Darmstadt - Ulm - Immenstadt - Oberstdorf (1. und 2. Klasse)
Paderborn - Darmstadt - Ulm - Immenstadt - Lindau - Innsbruck (1. und 2. Klasse)

Es kommt immer drauf an, was man damit machen will, ich weiß jedenfalls nicht, ob unsere heutigen Triebwagen dafür so praktisch wären. :D

An massenweise solche Züge denke ich aber in jedem Fall, wenn es irgendwo heißt, Bahnbetrieb sei heute hochkomplex. Ja ne, is' klar, wirklich komplexe quasi Einzelwagenumläufe hat die DB schon lange nicht mehr. ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 13 Jun 2016, 05:01 hat geschrieben: Es kommt immer drauf an, was man damit machen will, ich weiß jedenfalls nicht, ob unsere heutigen Triebwagen dafür so praktisch wären. :D
7-Fach-RS1... B-)
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

waldbaum @ 12 Jun 2016, 12:37 hat geschrieben:Hat dann noch jemand einen Plan für die 628er München - Mühldorf?  :huh:
Einen ganzen Plan nicht. Folgende Züge müssten aber definitiv 628 sein (Mo-Fr): 27021, 27035, 27048. Am späten Abend müsste es außerdem noch ein oder zwei Leistungen geben.
Am Wochenende ist es mehr. Hier lohnt es sich im Kursbuch auf Durchbindungen in Mühldorf zu achten. Das und die fehlende "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe" sind am WE ein recht sicheres Anzeichen für VTs.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Jetzt ist es raus, die BEG hat ein Ergänzungsheft zum Bayern Kursbuch mit dem veränderten Fahrplan Traunstein-Garching-Mühldorf auf S. 83 veröffentlicht:

Bayern-Kursbuch

Bissl mehr hätte ich mir schon erwartet, aber ist wenigstens ein Anfang. Als Tagesausflügler ohne Bus aber weiterhin nur bedingt nutzbar.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

lekomat @ 22 Jun 2016, 06:50 hat geschrieben:
Bissl mehr hätte ich mir schon erwartet, aber ist wenigstens ein Anfang. Als Tagesausflügler ohne Bus aber weiterhin nur bedingt nutzbar.
Ja, dazu kommt, dass sämtliche Fahrten nur an Werktagen stattfinden, für Wochenendausflüge also nicht nutzbar sind....
Wo ist das Problem?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

rautatie @ 22 Jun 2016, 08:43 hat geschrieben:Ja, dazu kommt, dass sämtliche Fahrten nur an Werktagen stattfinden, für Wochenendausflüge also nicht nutzbar sind....
Aber das war ja bisher auch so, oder?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Rohrbacher @ 22 Jun 2016, 17:28 hat geschrieben: Aber das war ja bisher auch so, oder?
Schon, aber hieß es nicht, es gäbe zukünftig eine deutliche Angebotsverbesserung? Da hatte ich halt auf eine Ausweitung auf alle Tage gehofft.

Mir scheint, diese Bahnstrecke gehört bayernweit zu den am seltensten befahrenen Strecken, die offiziell noch im Linienverkehr befahren werden. Gibt es noch eine andere Strecke, die derart selten (und am Wochenende gar nicht) befahren wird?
Wo ist das Problem?
Antworten