Umfrage Verspätung der Deutschen Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Bahn2016
Jungspund
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Beitrag von Bahn2016 »

Hallo zusammen,

ihr kennt das bestimmt alle: Man hetzt zum Bahnsteig, nur um festzustellen, dass der Zug nicht kommt.
Jetzt gilt es, herauszufinden, wann und ob der Zug überhaupt kommt.
Oft ist gerade in diesem Moment kein Bahnmitarbeiter weit und breit zu sehen und die Durchsage ist kaum verständlich.

Wie löst ihr das Problem? Nehmt doch an unserer kurzen Umfrage (Fünf Minuten) teil:

https://www.soscisurvey.de/DB2016/

Wir freuen uns, vielen Dank!!

Viele Grüße
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Bei solchen Umfragen wären ein paar Infos ganz hilfreich:
  • Wer führt diese Umfrage durch?
  • Wofür werden die Ergebnisse dieser Umfrage verwendet?
  • Was ist der Zweck dieser Umfrage?
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 5 Jul 2016, 11:04 hat geschrieben: Bei solchen Umfragen wären ein paar Infos ganz hilfreich:
  • Wer führt diese Umfrage durch?
Das immerhin steht als Fußnote am unteren Ende der Umfrageseiten...
Wo ist das Problem?
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Frage 8 "Entsprechen die von Ihnen genutzten Produkte der Deutschen Bahn Ihren Erwartungen?" finde ich schlecht. Es suggeriert positive Erwartungen und will wissen ob diese bestätigt werden. Meine Erwartung ist aber das die 5 Minuten Umsteigezeit sowieso nicht funktionieren wird, also buch ich es erst gar nicht. Ich erwarte auch das kein saubere ICE kommt, sondern einer der seit Wochen keine Waschanlage mehr gesehen hat. Also, ja meine Erwartungen werden größtenteils erfüllt.
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autolos
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Beitrag von autolos »

Es wäre wirklich nett, wenn der Themenersteller sich hier nochmal äußern könnte. Wenn ich in manche Gegenden des Landes schaue, sind häufig Unternehmen betroffen, die nicht die Deutsche Bahn sind. Häufig sind deren Informationssysteme vollkommen unzureichend oder nicht existent. Wie wird denn sichergestellt, dass hier tatsächlich ausschließlich über Produkte und Informationen der Deutschen Bahn geurteilt wird? Zudem gibt es bei der DB zum einen die EVUs, die S-Bahnen, RB- und RE-Verkehre, ICs und ICEs betreiben. Andererseits betreibt die DB den überwiegenden Teil der Infrastruktur, damit auch einen Teil der Informationskanäle. Solange der Themenersteller sich hier nicht nochmal äußert oder die Umfrage ein wenig deutlicher fasst, wirkt es auf mich etwas nach "Lieschen Müller".
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Beitrag von ropix »

Die Informationshoheit über den Kunden liegt aber nahezu ausschließlich bei der Deutschen Bahn.

Lediglich Information per E-Mail könnte auch von anderen Unternehmen kommen, wenn man vom persönlichen Kontakt absieht.
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autolos
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Beitrag von autolos »

ropix @ 5 Jul 2016, 14:23 hat geschrieben: Die Informationshoheit über den Kunden liegt aber nahezu ausschließlich bei der Deutschen Bahn.

Lediglich Information per E-Mail könnte auch von anderen Unternehmen kommen, wenn man vom persönlichen Kontakt absieht.
Hm, nach einigem Grübeln stellt sich mir die Frage, was du damit sagen willst.
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Beitrag von ropix »

Dass die Information des Reisenden über den Zugverkehr beim EIU liegt - und das ist die Deutsche Bahn in nahezu 100% der Fälle.

Wenn Abelio oder der Interconnex Verspätung hat wird das an Zugzielanzeigern der Deutschen Bahn bekannt gegeben, die Fahrplanauskunft, zumindest die Live-Auskunft wird von der Deutschen Bahn betrieben und zeigt diese Verspätung ggf. nicht an, Durchsagen werden von der Deutschen Bahn getätigt.

Es ist also eigentlich wurscht welches EVU grad was nicht ans laufen bekommt. Das Chaos produziert immer die DB :)
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autolos
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Beitrag von autolos »

ropix @ 5 Jul 2016, 14:46 hat geschrieben: Dass die Information des Reisenden über den Zugverkehr beim EIU liegt - und das ist die Deutsche Bahn in nahezu 100% der Fälle.

Wenn Abelio oder der Interconnex Verspätung hat wird das an Zugzielanzeigern der Deutschen Bahn bekannt gegeben, die Fahrplanauskunft, zumindest die Live-Auskunft wird von der Deutschen Bahn betrieben und zeigt diese Verspätung ggf. nicht an, Durchsagen werden von der Deutschen Bahn getätigt.

Es ist also eigentlich wurscht welches EVU grad was nicht ans laufen bekommt. Das Chaos produziert immer die DB :)
In der öffentlichen Wahrnehmung ist das so. Die Kommunikation, z.B. in Chemnitz, wenn der Anschluss der MRB aus Richtung Leipzig an die MRB in Richtung Dresden betroffen ist, muss aber von der MRB an den Kunden gebracht werden. Daher finde ich ja auch diese Befragung ziemlich schlecht, weil diese Differenzierung einfach unterschlagen wird. Das Ergebnis wird deshalb total unbrauchbar sein. Deshalb soll der Themenersteller mal bitte sagen, für wen und für welchen Zweck diese Befragung stattfindet.
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Beitrag von ropix »

Jo, wenn der Zweck mehr ist als nur "vor oder nach der Reisekette" hast du recht.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 5 Jul 2016, 14:46 hat geschrieben: Dass die Information des Reisenden über den Zugverkehr beim EIU liegt - und das ist die Deutsche Bahn in nahezu 100% der Fälle.

Wenn Abelio oder der Interconnex Verspätung hat wird das an Zugzielanzeigern der Deutschen Bahn bekannt gegeben, die Fahrplanauskunft, zumindest die Live-Auskunft wird von der Deutschen Bahn betrieben und zeigt diese Verspätung ggf. nicht an, Durchsagen werden von der Deutschen Bahn getätigt.

Es ist also eigentlich wurscht welches EVU grad was nicht ans laufen bekommt. Das Chaos produziert immer die DB :)
Wenn die BahnlandBayern-App für einen Zug von Transdev, der auf einer den Anliegergemeinden gehörenden Strecke verkehrt, Informationen über eventuelle Verspätungen veröffentlicht, hat das inwiefern genau mit der DB zu tun?
ropix
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Beitrag von ropix »

Regelbestätigende Ausnahme die Tegernseebahn. Auf der anderen Ausnahme fährt ja eh die DB.

Tegernseebahn gibt's tatsächlich Live-Daten? Weiß dann nur leider fast niemand und so Sachen wie die Bahnland-Bayern-App gehören sowieso verboten. Wie macht man das Bundeslandübergreifend wenn die Daten nicht zu einer zentralen Stelle gebracht werden? Dann kann ich von BaWü nicht nach Bayern fahren sondern jeweils nur bis zur Grenze. Und die Bahn informiert trotzdem falsch.
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Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 6 Jul 2016, 00:09 hat geschrieben: Und die Bahn informiert trotzdem falsch.
Besagte BahnlandBayern-App auch. Aber das war ja nicht gefragt... :P
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Beitrag von JeDi »

ropix @ 6 Jul 2016, 00:09 hat geschrieben: Regelbestätigende Ausnahme die Tegernseebahn. Auf der anderen Ausnahme fährt ja eh die DB.
Und auf der dritten agilis? Und auf der Vierten die Länderbahn?
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Beitrag von TramBahnFreak »

TramBahnFreak @ 5 Jul 2016, 11:04 hat geschrieben: Bei solchen Umfragen wären ein paar Infos ganz hilfreich:
  • Wer führt diese Umfrage durch?
  • Wofür werden die Ergebnisse dieser Umfrage verwendet?
  • Was ist der Zweck dieser Umfrage?
Außerdem hilfreich:
Wenn bei geschlossenen Fragen sämtliche Eventualitäten in den Antwortmöglichkeiten berücksichtigt werden.
(Hauptsächlicher Nutzungszweck der DB ist bei mir beispielsweise weder Arbeit, noch Familienbesuch, noch Dienstreisen noch Urlaube – Tja, blöd gelaufen. Nachdem "leer lassen" nicht akzeptiert wird, ist für mich die Umfrage schon nach der ersten Seite gelaufen. schade...)
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Täusche ich mich, oder nimmt das in letzter Zeit wieder überhand? Hier ist die Umfrage zu Verspätung, woanders werden ganze Reiseketten abgefragt. Ist das Sommerloch echt schon so groß und die EM so dermaßen langweilig? :rolleyes:

Weiter mit Fußball im EM-Thema:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...bdadac985b14fd7
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 6 Jul 2016, 00:19 hat geschrieben: Und auf der dritten agilis? Und auf der Vierten die Länderbahn?
Und auf der fünften ab September ebenfalls die Länderbahn.
Und auf der sechsten bis vor einem guten halben Jahr die HLB.
Einzelfälle. :ph34r:
ropix
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Beitrag von ropix »

JeDi @ 6 Jul 2016, 00:19 hat geschrieben: Und auf der dritten agilis? Und auf der Vierten die Länderbahn?
ne, auf drei und vier die Länderbahn.

Agilis muss nur informieren ob die Strecke befahren werden kann oder nicht. Wenn ersteres ist man pünktlich.

Gesamtlänge von Tegernseebahn, Kahlgrundbahn, Viechtachbahn, Lamer Bockerl und der DRÜ nach Weidenbach ist wie viel? 6 Züge? (Und wehe irgendwer schreibt ein Zug ist keine Längeneinheit!)

/Edit: ansonsten siehe meine Ursprungsbeiträge: da steht fast... nahezu... Das beinhaltet in meinen Augen schon dass es nicht alles ist. Aber gemessen an Kilometern oder Zügen eben beinahe alles.
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Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 6 Jul 2016, 01:07 hat geschrieben:/Edit: ansonsten siehe meine Ursprungsbeiträge: da steht fast... nahezu... Das beinhaltet in meinen Augen schon dass es nicht alles ist. Aber gemessen an Kilometern oder Zügen eben beinahe alles.
Da steht aber auch:
ropix @ 5 Jul 2016, 14:46 hat geschrieben:Das Chaos produziert immer die DB :)
:ph34r:
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Beitrag von autolos »

ropix @ 6 Jul 2016, 01:07 hat geschrieben: ne, auf drei und vier die Länderbahn.

Agilis muss nur informieren ob die Strecke befahren werden kann oder nicht. Wenn ersteres ist man pünktlich.

Gesamtlänge von Tegernseebahn, Kahlgrundbahn, Viechtachbahn, Lamer Bockerl und der DRÜ nach Weidenbach ist wie viel? 6 Züge? (Und wehe irgendwer schreibt ein Zug ist keine Längeneinheit!)

/Edit: ansonsten siehe meine Ursprungsbeiträge: da steht fast... nahezu... Das beinhaltet in meinen Augen schon dass es nicht alles ist. Aber gemessen an Kilometern oder Zügen eben beinahe alles.
Hallo,
es würde sehr helfen, wenn du deine Meinung oder Thesen in ganzen Sätzen verständlich ausdrücken würdest. Jedenfalls mir fällt es schwer, aus den Satzfragmenten klar herauszulesen, was du sagen willst. Deshalb kommt es vielleicht auch zu Missverständnissen. Aktuell sehe ich keinen Grund, meine Auffassung, die ich in den anderen Beiträgen geäußert habe, zu modifizieren.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
ropix
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Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 6 Jul 2016, 15:14 hat geschrieben: Da steht aber auch: :ph34r:
Naja, die Tegernseebahn allein würde wohl pünktlich fahren können :)
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