[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die ersten Eindrücke der fabrikneuen 1440 der MRB:

Sehnsüchtig wird die Ankunft des fast eine Stunde verspäteten Zuges aus Dresden erwartet
Bild

Blick durch den Wagen. Im Bereich auf Einstiegshöhe gibt es großzügige Gepäckablagen - ein großer Vorteil zum Dosto
Bild

Auch unter den Sitzen kann Gepäck verstaut werden, sofern man nicht gerade auf einem Feuerlöscher platzgenommen hat
Bild

Bei Vis-a-vis-Bestuhlung gibt es fest eingebaute Tische
Bild

Jeder Platz besitzt einen Klapptisch und für jeden Zweier steht eine Steckdose zur Verfügung. Außerdem gibt es an jedem Platz wieder Leselampen.
Bild

Schiebetritte ermöglichen bei der richtigen Bahnsteighöhe einen ebenen und spaltlosen Einstieg
Bild

Türbereich mit heller Beleuchtung
Bild

Bild

An jeder Tür gibt es einen Entwerter
Bild

Die Echtzeitinformation ist am 2. Betriebstag noch nicht funktionstüchtig. Auch der DB Navigator kennt noch nicht die aktuellen Abfahrtszeiten
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mehrzweckbereich mit Behinderten-WC
Bild

Bild

Bild

Es gibt Haltewunschtaster im Zug. Im Bereich der Wagenübergänge sind Abfalleimer angebracht
Bild

Ein Bild der letzten Ankunft des Tages
Bild
1440 703 in Dresden Hbf

Während die erste Serie 440 noch einem Mops ähnlich sah, kann man nun wohl eher von einer Grinsekatze sprechen
Bild

Schwätzchen vor der Abfahrt
Bild

Nicht nur die Ausstattung ist hochwertig, auch die Ruamaufteilung ist gut gewählt. Es gibt nahezu keine Wandfensterplätze und Klappsitze an irgendwelchen unmöglichen Stellen sucht man vergeblich. Einziges Manko sind die etwas klein geratenen Fenster und die viel zu langen Durchsagen. Alles in allem für den NV wirklich tolle Züge!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Über Details kann man immer streiten, ich fand den 1440/1441 aber auch schon schön, als ich den bei "ENNO" getestet habe. Die vorgestellten sächsischen Exemplare scheinen mir sogar noch ein bisschen besser ausgestattet zu sein.

EDIT: Nicht minder wichtig und fast vergessen: Danke @Entenfang fürs Bilder mitbringen. :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Noch nicht gezeigt hatte ich mein Abschiedsbild von der DB auf dem RE 3
Bild

Und was man sonst noch so erwischt...
Bild
Alex zwischen Landshut und Regensburg

Bild
Güterwagen in Schwandorf

Bild
193 832 in Regensburg Hbf

Bild
VT 111 durchquert den Perlacher Forst

Bild
Alex in Reuth

Bild
Mit dem Alex durch die dunstige Oberpfalz

BildAlt und neu unter der Autobahnbrücke bei Freital

[url=https://flic.kr/p/HKSR9Q]Bild

1440 338 in Dresden-Plauen
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
146 013 in Schmilka

Bild
Hl1113

Bild
Fuzzis am Werk
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Entenfang @ 1 Jul 2016, 19:29 hat geschrieben: Hl1113
gut getroffen :)
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Staudenbahn 212 242 D-STVG 55 80 29-35 004-5 212 063 als Gastfahrer auf Endorf - Obing :

Bild
Aindorf

Bild
Bei Halfing
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Kein Wunder dass die Bundesbahn[en] so unrentabel gefahren sind damals[TM]
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Damals ™ war die Bundesbahn aber auch bisweilen Reichs, und rannte mit solchem Konstrukt den Steig wimre.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Abgesehen von Königstein gibt es im Elbtal eine weitere Hochsommerfotostelle und zwar in Pirna.

Beim ersten Versuch war der Erfolg eher bescheiden...
Bild

...eine Woche später jedoch äußerst erfolgreich. Die Gz kamen im Blockabstand.
Bild

Bild

Bild

Bild
Leider ohne Halt passiert die S-Bahn das schöne Pirnaer Stadtzentrum. Dass beim viergleisigen Ausbau der Strecke Dresden-Pirna hier kein Hp angelegt wurde, ist ein kaum verzeihlicher Fehler.

Bild
Ob der glänzende Desiro wohl auch von den beiden rechts im Bild bestaunt wird?

Allmählich wird es spannend. Ob der CNL wohl pünktlich kommt? Die Verspätungstoleranz ist an dieser Fotostelle nur äußerst gering. Da war die Freude groß, als er nur wenig hinter Plan vorbeirollt.
Bild

Noch ein Stimmungsbild, bevor es zurück zur S-Bahn geht.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Gibts den CNL auch mit "freier" Lok?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Meinst du so? :)

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ja :) Gefällt mir - wider Erwarten - auch im hinteren Teil besser, weils durch den helleren Wagen nicht so ein dunkles Loch als "Zugschluss" gibt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Eines der neuesten Schäfchen der NEB im Fahrgasteinsatz auf der RB 54, hier
kurz vor dem S-Bahnhof Bornholmer Straße:

Bild
632 024 | RB 61196 | 7. Juli 2016
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gestern bei Warngau
a) Zug zu lang, b) Zug zu seltsam, c) zu knapp angekommen, d) auf Basis von a) und c) vollkommen falsche Stelle ausgesucht.
Nächstes mal hör ich wieder auf meine Intuition, wenn die bleib beim Flugplatz, auch wenns Licht noch weniger passt sagt.

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Netter Zug. :)
Die offensichtlich ex-NBE-V100 ist von der SVG, aber wem gehören denn die Wägelchen?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Auer Trambahner @ 10 Jul 2016, 11:05 hat geschrieben: Gestern bei Warngau
a) Zug zu lang, b) Zug zu seltsam, c) zu knapp angekommen, d) auf Basis von a) und c) vollkommen falsche Stelle ausgesucht.
Gehört dann eigentlich zu den Semmeln. ;)
Ich würde sagen e) Fuzzyfeindlich plazierter Mast. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Rohrbacher @ 14 Jul 2016, 01:25 hat geschrieben: Netter Zug. :)
Die offensichtlich ex-NBE-V100 ist von der SVG, aber wem gehören denn die Wägelchen?
Die dürften von der ÖGEG stammen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jo, sind ÖGEGsche.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Nachdem der Betrieb auf der wunderbaren Nebenbahn von Pritzwalk nach Putlitz inzwischen leider Geschichte ist, gibt es in Erinnerung daran noch ein paar Bilder von vor mittlerweile drei Jahren:

Bild
Uerdinger Schienenbus bei Groß Langerwisch

Bild
In Kuhbier überquert der West-Schienenbus einen typischen Ost-Bahnübergang

Bild
Einsamer Schienenbus in typisch brandenburgischer Weite

Bild
Abstellung in Pritzwalk
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

TramBahnFreak @ 31 Jul 2016, 01:04 hat geschrieben:Nachdem der Betrieb auf der wunderbaren Nebenbahn von Pritzwalk nach Putlitz inzwischen leider Geschichte ist, gibt es in Erinnerung daran noch ein paar Bilder von vor mittlerweile drei Jahren:
*mal mitmach*


798 610 in Kuhbier (ja, der Ort heißt wirklich so)
Bild

670 004 in Kuhbier
Bild

Aus viel früherer Zeit:
798 633 (PEG T10) in Putlitz
Bild

796 721 (PEG T06) in Putlitz
Bild

798 698 (PEG T05) in Putlitz
Bild

796 816 (PEG T07) in Bückwitz (an der schon seit sehr vielen Jahren für den PV stillgelegten Strecke Neustadt Dosse - Neuruppin, Bild aus meinen Anfangszeiten der Digitalfotografie)
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Danke euch beiden für die sehr schönen Aufnahmen.

Gruß Luas
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auch an einer eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke gelegen, aber mit einem etwas anderen Fahrzeug: ;)
Bild
605 in Puttgarden
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Bild
Der bisher einzige zu Einweisungsfahrten in Berlin-Brandenburg weilende 648 111 auf seiner ersten freitäglichen Fahrt von Wittenberge nach Neuruppin West, wo
für die Fahrgäste wieder ein Umstieg stattfinden wird.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 7 Aug 2016, 00:06 hat geschrieben: Auch an einer eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke gelegen, aber mit einem etwas anderen Fahrzeug: ;)
Genau dasselbe Bild habe ich vor einem Jahr auch gemacht :D

War bei dir auch die Fähre kaputt oder warum findet eine Völkerwanderung statt?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 7 Aug 2016, 11:13 hat geschrieben: Genau dasselbe Bild habe ich vor einem Jahr auch gemacht :D

War bei dir auch die Fähre kaputt oder warum findet eine Völkerwanderung statt?
"Aus technischen Gründen fährt ICE xy nur bis Puttgarden."

Also zu Fuß auf die Fähre, und in Rödbyhavn hat dann – nein, kein dänischer IC3 sondern ein ICE T gewartet. (Ich hab extra auf die Nummer geschaut: es war tatsächlich nicht dasselbe Fahrzeug... :D )


Unfair: bei dir ist der Schatten vom Signal nicht so doof auf der Zugfront... :ph34r:
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

TramBahnFreak @ 7 Aug 2016, 12:20 hat geschrieben:Unfair: bei dir ist der Schatten vom Signal nicht so doof auf der Zugfront... :ph34r:
Was Ihr so alles merkt ;) Ich seh da vor allem, dass der Bahnsteig und sogar das Signal immer noch zugesch***en und zugewuchert sind :lol: So stark kenn ich das nur aus Puttgarden
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Jogi @ 7 Aug 2016, 12:32 hat geschrieben: Was Ihr so alles merkt ;) Ich seh da vor allem, dass der Bahnsteig und sogar das Signal immer noch zugesch***en und zugewuchert sind :lol: So stark kenn ich das nur aus Puttgarden
Auf der dänischen Seite sieht es aber nicht besser aus. Die ganzen Gleise stammen wohl noch aus besseren Zeiten, als noch reger Güterverkehr auf der Schiene stattfand...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild

115 119, 221 134 und MfS bei Hallthurm
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Überneulich wurde mal ein Taurus (1116 265) begehrt:

Bild

Nein, das ist nicht in Österreich und der Krautacker das Gleis gehört auch nicht zur ÖBB Infra. Das ist schlicht DB Netze, und zwar am Abzw. Karlshöhe bei der Einfahrt in den Kbf Kornwestheim.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten