[Bilder] Objekte der Begierde
Die ersten Eindrücke der fabrikneuen 1440 der MRB:
Sehnsüchtig wird die Ankunft des fast eine Stunde verspäteten Zuges aus Dresden erwartet
Blick durch den Wagen. Im Bereich auf Einstiegshöhe gibt es großzügige Gepäckablagen - ein großer Vorteil zum Dosto
Auch unter den Sitzen kann Gepäck verstaut werden, sofern man nicht gerade auf einem Feuerlöscher platzgenommen hat
Bei Vis-a-vis-Bestuhlung gibt es fest eingebaute Tische
Jeder Platz besitzt einen Klapptisch und für jeden Zweier steht eine Steckdose zur Verfügung. Außerdem gibt es an jedem Platz wieder Leselampen.
Schiebetritte ermöglichen bei der richtigen Bahnsteighöhe einen ebenen und spaltlosen Einstieg
Türbereich mit heller Beleuchtung
An jeder Tür gibt es einen Entwerter
Die Echtzeitinformation ist am 2. Betriebstag noch nicht funktionstüchtig. Auch der DB Navigator kennt noch nicht die aktuellen Abfahrtszeiten
Sehnsüchtig wird die Ankunft des fast eine Stunde verspäteten Zuges aus Dresden erwartet
Blick durch den Wagen. Im Bereich auf Einstiegshöhe gibt es großzügige Gepäckablagen - ein großer Vorteil zum Dosto
Auch unter den Sitzen kann Gepäck verstaut werden, sofern man nicht gerade auf einem Feuerlöscher platzgenommen hat
Bei Vis-a-vis-Bestuhlung gibt es fest eingebaute Tische
Jeder Platz besitzt einen Klapptisch und für jeden Zweier steht eine Steckdose zur Verfügung. Außerdem gibt es an jedem Platz wieder Leselampen.
Schiebetritte ermöglichen bei der richtigen Bahnsteighöhe einen ebenen und spaltlosen Einstieg
Türbereich mit heller Beleuchtung
An jeder Tür gibt es einen Entwerter
Die Echtzeitinformation ist am 2. Betriebstag noch nicht funktionstüchtig. Auch der DB Navigator kennt noch nicht die aktuellen Abfahrtszeiten
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mehrzweckbereich mit Behinderten-WC
Es gibt Haltewunschtaster im Zug. Im Bereich der Wagenübergänge sind Abfalleimer angebracht
Ein Bild der letzten Ankunft des Tages
1440 703 in Dresden Hbf
Während die erste Serie 440 noch einem Mops ähnlich sah, kann man nun wohl eher von einer Grinsekatze sprechen
Schwätzchen vor der Abfahrt
Nicht nur die Ausstattung ist hochwertig, auch die Ruamaufteilung ist gut gewählt. Es gibt nahezu keine Wandfensterplätze und Klappsitze an irgendwelchen unmöglichen Stellen sucht man vergeblich. Einziges Manko sind die etwas klein geratenen Fenster und die viel zu langen Durchsagen. Alles in allem für den NV wirklich tolle Züge!
Es gibt Haltewunschtaster im Zug. Im Bereich der Wagenübergänge sind Abfalleimer angebracht
Ein Bild der letzten Ankunft des Tages
1440 703 in Dresden Hbf
Während die erste Serie 440 noch einem Mops ähnlich sah, kann man nun wohl eher von einer Grinsekatze sprechen
Schwätzchen vor der Abfahrt
Nicht nur die Ausstattung ist hochwertig, auch die Ruamaufteilung ist gut gewählt. Es gibt nahezu keine Wandfensterplätze und Klappsitze an irgendwelchen unmöglichen Stellen sucht man vergeblich. Einziges Manko sind die etwas klein geratenen Fenster und die viel zu langen Durchsagen. Alles in allem für den NV wirklich tolle Züge!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Über Details kann man immer streiten, ich fand den 1440/1441 aber auch schon schön, als ich den bei "ENNO" getestet habe. Die vorgestellten sächsischen Exemplare scheinen mir sogar noch ein bisschen besser ausgestattet zu sein.
EDIT: Nicht minder wichtig und fast vergessen: Danke @Entenfang fürs Bilder mitbringen.
EDIT: Nicht minder wichtig und fast vergessen: Danke @Entenfang fürs Bilder mitbringen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Noch nicht gezeigt hatte ich mein Abschiedsbild von der DB auf dem RE 3
Und was man sonst noch so erwischt...
Alex zwischen Landshut und Regensburg
Güterwagen in Schwandorf
193 832 in Regensburg Hbf
VT 111 durchquert den Perlacher Forst
Alex in Reuth
Mit dem Alex durch die dunstige Oberpfalz
Alt und neu unter der Autobahnbrücke bei Freital
[url=https://flic.kr/p/HKSR9Q]
1440 338 in Dresden-Plauen
Und was man sonst noch so erwischt...
Alex zwischen Landshut und Regensburg
Güterwagen in Schwandorf
193 832 in Regensburg Hbf
VT 111 durchquert den Perlacher Forst
Alex in Reuth
Mit dem Alex durch die dunstige Oberpfalz
Alt und neu unter der Autobahnbrücke bei Freital
[url=https://flic.kr/p/HKSR9Q]
1440 338 in Dresden-Plauen
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Abgesehen von Königstein gibt es im Elbtal eine weitere Hochsommerfotostelle und zwar in Pirna.
Beim ersten Versuch war der Erfolg eher bescheiden...
...eine Woche später jedoch äußerst erfolgreich. Die Gz kamen im Blockabstand.
Leider ohne Halt passiert die S-Bahn das schöne Pirnaer Stadtzentrum. Dass beim viergleisigen Ausbau der Strecke Dresden-Pirna hier kein Hp angelegt wurde, ist ein kaum verzeihlicher Fehler.
Ob der glänzende Desiro wohl auch von den beiden rechts im Bild bestaunt wird?
Allmählich wird es spannend. Ob der CNL wohl pünktlich kommt? Die Verspätungstoleranz ist an dieser Fotostelle nur äußerst gering. Da war die Freude groß, als er nur wenig hinter Plan vorbeirollt.
Noch ein Stimmungsbild, bevor es zurück zur S-Bahn geht.
Beim ersten Versuch war der Erfolg eher bescheiden...
...eine Woche später jedoch äußerst erfolgreich. Die Gz kamen im Blockabstand.
Leider ohne Halt passiert die S-Bahn das schöne Pirnaer Stadtzentrum. Dass beim viergleisigen Ausbau der Strecke Dresden-Pirna hier kein Hp angelegt wurde, ist ein kaum verzeihlicher Fehler.
Ob der glänzende Desiro wohl auch von den beiden rechts im Bild bestaunt wird?
Allmählich wird es spannend. Ob der CNL wohl pünktlich kommt? Die Verspätungstoleranz ist an dieser Fotostelle nur äußerst gering. Da war die Freude groß, als er nur wenig hinter Plan vorbeirollt.
Noch ein Stimmungsbild, bevor es zurück zur S-Bahn geht.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Gibts den CNL auch mit "freier" Lok?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Ja Gefällt mir - wider Erwarten - auch im hinteren Teil besser, weils durch den helleren Wagen nicht so ein dunkles Loch als "Zugschluss" gibt.
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Gehört dann eigentlich zu den Semmeln.Auer Trambahner @ 10 Jul 2016, 11:05 hat geschrieben: Gestern bei Warngau
a) Zug zu lang, b) Zug zu seltsam, c) zu knapp angekommen, d) auf Basis von a) und c) vollkommen falsche Stelle ausgesucht.
Ich würde sagen e) Fuzzyfeindlich plazierter Mast. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Nachdem der Betrieb auf der wunderbaren Nebenbahn von Pritzwalk nach Putlitz inzwischen leider Geschichte ist, gibt es in Erinnerung daran noch ein paar Bilder von vor mittlerweile drei Jahren:
Uerdinger Schienenbus bei Groß Langerwisch
In Kuhbier überquert der West-Schienenbus einen typischen Ost-Bahnübergang
Einsamer Schienenbus in typisch brandenburgischer Weite
Abstellung in Pritzwalk
Uerdinger Schienenbus bei Groß Langerwisch
In Kuhbier überquert der West-Schienenbus einen typischen Ost-Bahnübergang
Einsamer Schienenbus in typisch brandenburgischer Weite
Abstellung in Pritzwalk
*mal mitmach*TramBahnFreak @ 31 Jul 2016, 01:04 hat geschrieben:Nachdem der Betrieb auf der wunderbaren Nebenbahn von Pritzwalk nach Putlitz inzwischen leider Geschichte ist, gibt es in Erinnerung daran noch ein paar Bilder von vor mittlerweile drei Jahren:
798 610 in Kuhbier (ja, der Ort heißt wirklich so)
670 004 in Kuhbier
Aus viel früherer Zeit:
798 633 (PEG T10) in Putlitz
796 721 (PEG T06) in Putlitz
798 698 (PEG T05) in Putlitz
796 816 (PEG T07) in Bückwitz (an der schon seit sehr vielen Jahren für den PV stillgelegten Strecke Neustadt Dosse - Neuruppin, Bild aus meinen Anfangszeiten der Digitalfotografie)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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Genau dasselbe Bild habe ich vor einem Jahr auch gemachtTramBahnFreak @ 7 Aug 2016, 00:06 hat geschrieben: Auch an einer eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke gelegen, aber mit einem etwas anderen Fahrzeug:
War bei dir auch die Fähre kaputt oder warum findet eine Völkerwanderung statt?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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"Aus technischen Gründen fährt ICE xy nur bis Puttgarden."Entenfang @ 7 Aug 2016, 11:13 hat geschrieben: Genau dasselbe Bild habe ich vor einem Jahr auch gemacht
War bei dir auch die Fähre kaputt oder warum findet eine Völkerwanderung statt?
Also zu Fuß auf die Fähre, und in Rödbyhavn hat dann – nein, kein dänischer IC3 sondern ein ICE T gewartet. (Ich hab extra auf die Nummer geschaut: es war tatsächlich nicht dasselbe Fahrzeug... )
Unfair: bei dir ist der Schatten vom Signal nicht so doof auf der Zugfront... :ph34r:
Was Ihr so alles merkt Ich seh da vor allem, dass der Bahnsteig und sogar das Signal immer noch zugesch***en und zugewuchert sind So stark kenn ich das nur aus PuttgardenTramBahnFreak @ 7 Aug 2016, 12:20 hat geschrieben:Unfair: bei dir ist der Schatten vom Signal nicht so doof auf der Zugfront... :ph34r:
Auf der dänischen Seite sieht es aber nicht besser aus. Die ganzen Gleise stammen wohl noch aus besseren Zeiten, als noch reger Güterverkehr auf der Schiene stattfand...Jogi @ 7 Aug 2016, 12:32 hat geschrieben: Was Ihr so alles merkt Ich seh da vor allem, dass der Bahnsteig und sogar das Signal immer noch zugesch***en und zugewuchert sind So stark kenn ich das nur aus Puttgarden
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