Bald neue Konkurrenz im Fernverkehr?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Flok
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Beitrag von Flok »

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Dave
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Beitrag von Dave »

Tja, wie soll man das jetzt sehen. Einerseits ist man versucht, zu sagen, die sollen erst mal ihren Betrieb rationalisieren und weniger Schulden einfahren. Doch das würde auf Kosten der Beschäftigten gehen und liegt mehr an der Politik. Außerdem könnte durch ein neues Standbein auch Geld in die Kassen der BVB gespült werden. Wenn die DB aber die BVB kauft, wars das dann mit Konkurrenz.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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autolos
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Beitrag von autolos »

Dave @ 14 Feb 2005, 19:59 hat geschrieben: Außerdem könnte durch ein neues Standbein auch Geld in die Kassen der BVB gespült werden.
Die Kooperation soll doch wohl vermutlich so aussehen: Die BVG liefert das Know-How für den Betrieb von Nah- (und Fern-) Verkehr in Deutschland, die PKP liefert die billigen Personale.
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Beitrag von luc »

autolos @ 15 Feb 2005, 10:32 hat geschrieben:Die Kooperation soll doch wohl vermutlich so aussehen: Die BVG liefert das Know-How für den Betrieb von Nah- (und Fern-) Verkehr in Deutschland, die PKP liefert die billigen Personale.
Ich dreh mal, wenn ich darf, die Aussage rum:
Das Know-How für Fernverkehr hat die PKP aus Polen, Erfahrungen mit Billigpersonal hat die BVG mit ihrer Tochter Berlin Transport, allerdings hat keines der beiden Unternehmen Ahnung von Marktwirtschaft.
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autolos
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Beitrag von autolos »

luc @ 15 Feb 2005, 11:20 hat geschrieben: Ich dreh mal, wenn ich darf, die Aussage rum:
Das Know-How für Fernverkehr hat die PKP aus Polen, Erfahrungen mit Billigpersonal hat die BVG mit ihrer Tochter Berlin Transport, allerdings hat keines der beiden Unternehmen Ahnung von Marktwirtschaft.
Deine Aussage ergibt keinen Sinn, da die Löhne in Polen doch soviel niedriger sind als in D, dass ein Sozialhilfeempfänger noch etwas abgeben müßte, um das Niveau zu erreichen.
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Beitrag von luc »

autolos @ 16 Feb 2005, 08:23 hat geschrieben:Deine Aussage ergibt keinen Sinn, da die Löhne in Polen doch soviel niedriger sind als in D, dass ein Sozialhilfeempfänger noch etwas abgeben müßte, um das Niveau zu erreichen.
Aber die Lokführer wird man wohl kaum aus Polen rekrutieren können. Sonst gäbe es schon jetzt bei jeder Billig-Güterbahn polnische Lokführer.
Aber das mit der Marktwirtschaft stimmt doch, oder? Keines der Unternehmen hat Erfahrung mit dem harten Geschäft des Wettbewerbs. Ein kleines Problem gibt es noch: Woher soll das Startkapital kommen? Die BVG ist doch ziemlich verschuldet, bei der PKP weiß ichs nicht, allzu viel dürften die aber auch nicht haben. Gut es gibt Leasing bei Fahrzeugen und Mietverträge für die Wartung, aber ein paar (viele) Millionen für erste Marketingmaßnahmen, Versicherungen und Personalrekrutierung/ausbildung braucht man schon. Und so einfach bekommt man ein Fahrzeug auch nicht von einem Leasing-Unternehmen wie Angel Trains.
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autolos
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Beitrag von autolos »

luc @ 16 Feb 2005, 08:37 hat geschrieben: Aber die Lokführer wird man wohl kaum aus Polen rekrutieren können. Sonst gäbe es schon jetzt bei jeder Billig-Güterbahn polnische Lokführer.
Betroffen sind vermutlich nur grenzüberschreitende Verkehre. Voraussetzung ist wohl auch, daß das Unternehmen oder eine Niederlassung in Polen sitzen muß. Dann sind auch polnische Lokführer kein Problem.
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Beitrag von luc »

luc @ 16 Feb 2005, 08:37 hat geschrieben: Aber die Lokführer wird man wohl kaum aus Polen rekrutieren können. Sonst gäbe es schon jetzt bei jeder Billig-Güterbahn polnische Lokführer. 
Betroffen sind vermutlich nur grenzüberschreitende Verkehre. Voraussetzung ist wohl auch, daß das Unternehmen oder eine Niederlassung in Polen sitzen muß. Dann sind auch polnische Lokführer kein Problem.
Hoffentlich hat die Bahngesellschaft dann eine gute Haftpflichtversicherung oder man macht strenge Vorschriften wie in der Schweiz (es gab doch mal so ein Thema im Güterverkehrs-Forum...).
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Flok
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Beitrag von Flok »

Auch die Vogtlandbahn will sich ab Juni im Fernverkehr versuchen (Klick.
luc
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Beitrag von luc »

@EurailpressArtikel
.... hatte dann aber von der Vogtlandbahn ein besseres Angebot bekommen....
Bekommen Fernzüge jetzt Subventionen? Oder gelten dann in dem Zug Nahverkehrstarife?
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