Ist ein Autoreisezug München-Edirne realistisch?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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City Night Line
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Beitrag von City Night Line »

Guten Tag

Ich finde das der Bahnverkehr Richtung Südosten viel zu dürftig ist. Die Türkei und Griechenland sind weiterhin Urlaubsländer und das Bosnienkrieg-Argument ist etwas arg veraltet. Das Verkehre wegen des Bosnienkrieges eingestellt wurden war notwendig, ich verstehe aber nicht, wieso man die Verkehre danach nicht wieder aufgebaut hat. Ich würde im Modell einen Autoreisezug mit dem Zuglauf München Ost- Passau- Linz- Wien- Hegyeshalom- Mosonmagyarovar- Györ- Budapest- Kecskemet- Szegedin- Belgrad- Nis- Sofia- Erdirne betreiben. Wagenreihung stell ich mir so vor: 101 DB, Wlabmh DB, bcm DB, Wlabmh DB, bcm DB, Wrm... DB, Bvmz ÖBB, Bvmz ÖBB, Bmz Öbb, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB. Ist das realistisch oder so nicht denkbar?

Schöne Grüße
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zumindest die DB hat am Autoreisezug auch auf anderen Strecken die Lust verloren. Glaube wenn ein privater Anbieter einsteigt, wird er erstmal versuchen, auf etablierten ehemaligen DB Strecken was zu reißen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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146225
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Beitrag von 146225 »

So etwas ähnliches gibt es schon. Zwar nicht ab München, erst ab Villach, und auch nicht so DB-lastig, aber es gibt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Macht es Sinn das Auto 1500km hin und 1500km wieder zurück schleppen zu lassen, anstatt sich vor Ort ein Mietwagen zu holen? Wie lange dauert so eine Reise 36 Stunden?

Außerdem hat die Bahn jetzt schon 99 Probleme, die Bürokratien in Ländern wie Serbien, und Griechenland müssen nicht noch dazu kommen.
elchris
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Beitrag von elchris »

Wer (noch) dorthin in Urlaub reist nimmt aus Zeitgründen das Flugzeug - die Preise für den Flug sind bei üblicher Reisebuchung ausreichend niedrig.

Es gibt Buslinien, die schaffen Salzburg-Sofia in 18 Stunden...
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich musste zweimal hinsehen, um nicht "München-Erding" zu lesen... :ph34r:
City Night Line
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Beitrag von City Night Line »

Galaxy @ 2 Jul 2016, 16:40 hat geschrieben: Macht es Sinn das Auto 1500km hin und 1500km wieder zurück schleppen zu lassen, anstatt sich vor Ort ein Mietwagen zu holen? Wie lange dauert so eine Reise 36 Stunden? 

Außerdem hat die Bahn jetzt schon 99 Probleme, die Bürokratien in Ländern wie Serbien, und Griechenland müssen nicht noch dazu kommen.
Mir ist klar , dass so ein Zug mit 45 Stunden Fahrzeit für deutsche Urlauber keine attraktive Reisemöglichkeit ist, aber die Türkei ist ein völlig anderes Land mit völlig anderer Situation und auch anderer Reisementalität. Den Kurswagen München-Moskau dürften Deutsche (abgesehen von ein paar Eisenbahnfans ) auch kaum genutzt haben. Der hatte genauso lange Fahrzeit. Aber in Ländern wie Türkei oder Russland ist man härter im nehmen , da reist man auch 40 Stunden . Es ist ja nicht so , als ob ich eine völlig neue Idee habe, Autoreisezüge nach Türkei und nach Griechenland gab es ja bis 1996 und wenn der Krieg nicht ausgebrochen wäre, wären sie 2005 noch gefahren. Und diese Züge (beispielsweise der Attika ) hatten ja recht viele Autotransporter dabei , also gab es wohl doch einige völlig irrational handelnde Verrückte die ihr Auto 1500km schleppen ließen. Und nicht unerwähnt bleiben sollte der EuroTürkExpress ein mittlerweile vergessener Autoreisezug von Bonn Beuel nach Cercezköy. Er fuhr 2011 , die Organisation war aber katastrophal , die DB, ÖBB, MAV, TCDD, BDZ und ZS könnten da mehr Qualität bieten. Der Zug fuhr mit sieben Autotransportern und diese waren fast ganz beladen! Und dann noch der bewährte Verkehr von Villach nach Edirne. Es scheint also genug Leute zu geben, die so einen Zug trotz der immensen Reisezeit nutzen würden.

Schöne Grüße
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

City Night Line @ 2 Jul 2016, 16:51 hat geschrieben:Zuglauf München Ost- Passau
Über Mühldorf und die Rottalbahn? :blink: :lol:
City Night Line @ 2 Jul 2016, 16:51 hat geschrieben:Wagenreihung stell ich mir so vor: 101 DB, Wlabmh DB, bcm DB, Wlabmh DB, bcm DB, Wrm... DB, Bvmz ÖBB, Bvmz ÖBB, Bmz Öbb, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB, Ddm DB. Ist das realistisch oder so nicht denkbar?
Nein, weil mit 15 Schachteln + Lok die zulässige Länge der Strecke deutlich überschritten wird und und BR 101 hinter Markt Schwaben keinen Meter mehr fährt. :ph34r:

Aber auch über Landshut sehe ich da keine Hoffnung, weil seit dem Bosnienkrieg hat sich auch sonst einiges verändert. Sonst wären die Durchläufe (die aber über Salzburg gingen) längst wieder aufgenommen worden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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City Night Line
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Beitrag von City Night Line »

218 466-1 @ 2 Jul 2016, 21:32 hat geschrieben: Über Mühldorf und die Rottalbahn?  :blink:  :lol:

Nein, weil mit 15 Schachteln + Lok die zulässige Länge der Strecke deutlich überschritten wird und und BR 101 hinter Markt Schwaben keinen Meter mehr fährt.  :ph34r:

Aber auch über Landshut sehe ich da keine Hoffnung, weil seit dem Bosnienkrieg hat sich auch sonst einiges verändert. Sonst wären die Durchläufe (die aber über Salzburg gingen)  längst wieder aufgenommen worden.
Über Regensburg? Das mit der Längenüberschreitung habe ich nicht gewusst, danke für die Info
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Beitrag von JeDi »

elchris @ 2 Jul 2016, 18:41 hat geschrieben: Wer (noch) dorthin in Urlaub reist nimmt aus Zeitgründen das Flugzeug - die Preise für den Flug sind bei üblicher Reisebuchung ausreichend niedrig.
Unfug, sonst wurde sich der Optima trotz seiner Freudenhauspreise nicht halten können.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

218 466-1 @ 2 Jul 2016, 22:32 hat geschrieben: Nein, weil mit 15 Schachteln + Lok die zulässige Länge der Strecke deutlich überschritten wird und und BR 101 hinter Markt Schwaben keinen Meter mehr fährt. :ph34r:
Echt? Was ist denn die zulässige Länge nach Ril 218?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Catracho
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Beitrag von Catracho »

City Night Line @ 2 Jul 2016, 21:49 hat geschrieben: Es ist ja nicht so , als ob ich eine völlig neue Idee habe, Autoreisezüge nach Türkei und nach Griechenland gab es ja bis 1996 und wenn der Krieg nicht ausgebrochen wäre, wären sie 2005 noch gefahren.
Der Ausbruch eines Krieges 1991, der bis 1995 dauerte, soll also erst 1996 für die Einstellung von Zügen gesorgt haben? Also während der Kriegsjahre läuft der Betrieb weiter und wenn der Konflikt zu Ende ist ruht der Betrieb wegen Ausbruchs des Konflikts fünf Jahre vorher? Wie jetzt? Sicher, dass es nicht andere Gründe gab?

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Galaxy @ 2 Jul 2016, 17:40 hat geschrieben: Macht es Sinn das Auto 1500km hin und 1500km wieder zurück schleppen zu lassen, anstatt sich vor Ort ein Mietwagen zu holen? Wie lange dauert so eine Reise 36 Stunden?

Außerdem hat die Bahn jetzt schon 99 Probleme, die Bürokratien in Ländern wie Serbien, und Griechenland müssen nicht noch dazu kommen.
Ja. Deutschtürken präsentieren ihren Verwandten in der Heimat gerne ihr tolles Auto. Ausserdem reisen die meistens bis zum Maximum vollgepackt und daher scheidet das Flugzeug aus.

Ausserdem gibt es auch bei uns Leute, die lieber ihr eigenes Auto dabei haben und mit fluguntauglichem Gepäck reisen. Andere lassen sogar ihr Wohmobil über den Atlantik verschiffen.
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