[S|Bilder]Straßen- und Stadtbahnen in Stuttgart

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

An die U-Bahn-Architektur in München kommen die Stuttgarter U-Haltestellen nicht heran, wie ich finde. Man setzt hier im Normalfall schon ziemlich minimalistisch auf reichlich Sichtbeton. Gut, wem's gefällt <_<
Wobei ich ausgerechnet die Haltestelle Staatsgalerie recht gerne mag, das ist irgendwie ein Kind ihrer Zeit.

Bei der Weinsteige ist das heutige "Schaufenster" übrigens auch ein Kompromiss - der kurze Blick ins Tal war anfangs nicht mit eingeplant.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 8 Aug 2016, 15:20 hat geschrieben: An die U-Bahn-Architektur in München kommen die Stuttgarter U-Haltestellen nicht heran, wie ich finde. Man setzt hier im Normalfall schon ziemlich minimalistisch auf reichlich Sichtbeton. Gut, wem's gefällt <_<
Naja, man versucht, pragmatisch (typisch Schwäbisch eben) zu bauen. Für mich persönlich zeichnen die Stuttgarter Tunnelstationen eher aus, dass man sich schon sehr früh Mühe gegeben hat, Tageslicht an die Stationen zu bringen (nach einem ersten Versuch an der Türlenstraße seit den 90ern recht fläckendeckend).
Wobei ich ausgerechnet die Haltestelle Staatsgalerie recht gerne mag, das ist irgendwie ein Kind ihrer Zeit.
Die kommt ja jetzt weg. Andere Stationen (z.B. Schlossplatz) sind dafür erstaunlich Zeitlos...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Antworten