Türpoltern bei A-Typ

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Wenn bei den Münchener U-Bahnen des Typs A die Türen zufallen, hört man ein lautes, tiefes Poltern. Beim Typ B ist das längst nicht so laut, und auch nicht bei sämtlichen anderen Fahrzeugen die ich kenne. Wo kommt dieses Poltern nur her?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Original von sbahnfan
Wenn bei den Münchener U-Bahnen des Typs A die Türen zufallen, hört man ein lautes, tiefes Poltern.
Das ist ja soweit noch ein angenehmer Sound, furchtbar finde ich hingegen das laute blecherne Scheppern bei den Nürnberger DT-1. Warum klingt das dort eigentlich so anders, obwohl es sich doch um ein bis aufs Design identisches Fahrzeug handelt?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Original von sbahnfan
Wenn bei den Münchener U-Bahnen des Typs A die Türen zufallen, hört man ein lautes, tiefes Poltern. Beim Typ B ist das längst nicht so laut, und auch nicht bei sämtlichen anderen Fahrzeugen die ich kenne. Wo kommt dieses Poltern nur her?
Diese Sound gefällt mir sehr... :]
Das gefällt mir auch, wie das Geräusch durch poltern des Türes entsteht.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Das Poltern gefällt mir ja auch, aber wie entsteht es bloß??? Der Typ A hat doch Schwenkschiebetüren, ähnlich wie z.B. der ET 423, aber da hört man fast nichts, wenn die Türen zugehen (langweilig).
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Schwenkschiebetüren mit Druckluftantrieb (U-Bahn) gegen Schwenkschiebetüren mit Elektorantrieb. Da ist der DRuckluftantrieb natürlich lauter - aber auch schneller zu.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Hallo,
Original von Michi Greger
Schwenkschiebetüren mit Druckluftantrieb (U-Bahn) gegen Schwenkschiebetüren mit Elektorantrieb. Da ist der DRuckluftantrieb natürlich lauter - aber auch schneller zu.

MFG Michi
Naja, die ET423-Schwenkschiebetüren sind aber IMHO manchmal auch nicht gerade leise. In letzter Zeit hört man oft ziemlich ungesunde Kratzgeräusche von den Lagern an der oberen Türkante (ob das an der Kälte/am Wetter liegt???)

Gruß

Tobias
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Original von Electron
Naja, die ET423-Schwenkschiebetüren sind aber IMHO manchmal auch nicht gerade leise. In letzter Zeit hört man oft ziemlich ungesunde Kratzgeräusche von den Lagern an der oberen Türkante (ob das an der Kälte/am Wetter liegt???)
Mir gefällt ET423-Türe-Sound überhaupt nicht! Sie verursachen bohrräubendes Geräusch.

"IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII....SLAT" *hoff, hoff, dass niemand die Türe in meine nähe Stelle öffnen...*
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Original von Electron (ob das an der Kälte/am Wetter liegt???)
Tippe mal auf zähes Fett oder Öl.

MFG Michi
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Hallo,
Original von Michi Greger
Tippe mal auf zähes Fett oder Öl.

MFG Michi
oder auf (fast) nicht mehr vorhandenes? 8)

Gruß
Tobias
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Original von Electron oder auf (fast) nicht mehr vorhandenes? 8)
Auch möglich, aber ich bin ja S-Bahn-Freundlich und schiebe es deshalb nicht auf mangelhafte Wartung.

MFG Michi
Marcel

Beitrag von Marcel »

[FONT=comic sans ms]
Hej!
Mir gefällt das Türschließgeräusch beim ICE 1 auch recht gut, die müssten auch mit HLB (Hauptluftbehälterluft) funktionieren, oder? Haben die einen Druckminderer drin oder gehen die gleich mit 10 bar drauf?
Schönen Abend!
Marcel :)
[/FONT]
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Also, nach meiner Beobachtung (kann man das bei Geräuschen sagen? :D ) machen die Quietschi-Türen zuerst ein rollendes Geräusch (die Faltschiebetüren an meinen Kleiderschränken klingen ähnlich) und fallen dann mit einem Plopp in den Rahmen.

Was die Frankfurter Stadtbahnwagen angeht - hm, die Türen der U4-Wagen klingen ähnlich wie die vom 423 (sind auch Schwenkschiebetüren)...die von den U2- und Ptb-Wagen klicken zuerst...die Bewegung als solche ist dann nahezu geräuschlos, aber bei den Endanschlägen klappern sie dann vernehmlich.

Sagt mal, Leute, wir haben echt nix zu tun, wenn wir uns über Türgeräusche unterhalten, findet ihr nicht? :D :D :D :D :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Smirne

Beitrag von Smirne »

Für alle, die das Geräusch der Türen aus dem Münchner A-Wagen nicht kennen, hab ich im Internet folgende Adresse gefunden: http://www.lokomotive.de/nahverkehr/mvv ... tuerzu.mp3

Gruss,
Marcus

PS: ich persönlich finde es ja schade, dass man in München http://www.tram.org/fmtm/snd/tz_2668m.au nicht mehr hören kann :(
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Original von Marcel Haben die einen Druckminderer drin oder gehen die gleich mit 10 bar drauf?
Druckminderer. 10bar wäre in allen TW wünschenswert, ist aber nicht erlaubt.
Maximal zulässiges Schliessgewicht: 5 kg.

MFG Michi
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die Schwenktüren bei den ET420 8. Bauserie knallen auch sehr laut zu.
mfg Daniel
Antworten