[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Seit gar nicht, soweit ich weiß.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beitrag von Magic Sarah »

NJ Transit @ 21 Nov 2016, 16:44 hat geschrieben: Seit gar nicht, soweit ich weiß.
Richtig... hab eben noch mal in den Anweisungen geblättert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Magic Sarah @ 21 Nov 2016, 17:03 hat geschrieben: Richtig... hab eben noch mal in den Anweisungen geblättert.
Bedeutet das, das man ohne Zulassung auf der Umleitung gefahren ist? Das dürfte der TAB aber nicht gefallen, wenn es wirklich so war....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Nov 2016, 18:07 hat geschrieben: Bedeutet das, das man ohne Zulassung auf der Umleitung gefahren ist? Das dürfte der TAB aber nicht gefallen, wenn es wirklich so war....
Das Schlimme ist eher: Das Fahrzeug hat das unbeschadet überstanden... keine Brücke ist zamgebrochen, er ist nirgends entgleist oder angeeckt!
mfg Daniel
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Was soll es sonst bedeuten? Sowas passiert außerdem häufiger, auch der S-Wagen war schon desöfteren zwischen LEO und ROM unterwegs.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Anders gefragt, was, wenn ein nicht zugelassenes Fahrzeug dort einen Unfall hat wie z.b. in der Barer Strasse zuletzt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Dann hat der Betriebsleiter und weite Teile der Firma ein sehr, sehr großes Problem.

Magic Sarah
Doppel-Ass

Und den Fahrer/in nicht vergessen. Denn sie haben auf sowas zu achten
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 21 Nov 2016, 22:24 hat geschrieben: Anders gefragt, was, wenn ein nicht zugelassenes Fahrzeug dort einen Unfall hat wie z.b. in der Barer Strasse zuletzt?
Ich dachte, der Avenio wäre auf der Barer Straße (Umleitung Tram 20) schon zugelassen?
Magic Sarah
Doppel-Ass

viafierretica @ 21 Nov 2016, 21:37 hat geschrieben:Ich dachte, der Avenio wäre auf der Barer Straße (Umleitung Tram 20) schon zugelassen?
Nein. Sie dürfen nur in die Olympiaschleife fahren. Auf der anderen Seite nur bis zum Karolinenplatz.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

NJ Transit @ 21 Nov 2016, 21:30 hat geschrieben:Dann hat der Betriebsleiter und weite Teile der Firma ein sehr, sehr großes Problem.
Dem Fahrer könnte theoretisch (?) nicht nur seinen Führerschein entzogen werden:

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.

(3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Verkehrsteilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.

Ich stell mir gerade bildlich eine Führerschein und Fahrzeigscheinkontrolle der Tram durch eine Polizeistreife vor: "Die Papiere bitte! Sie wissen , daß Ihr Fahrzeug auf dieser Strecke nicht zugelassen ist und daher keinen Versicherungsschutz besitzt? Ihr Fahrzeug wird daher hiermit beschlagnahmt" :lol:

Aber auch bei einem Unfall auf einer nicht zugelassenen Strecke müßte die MVG in jedem Fall zumindest eine Teilschuld tragen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

In wie weit das den Fahrer trifft, wäre wirklich mal eine spannende Frage. Nachdem die Leidstelle dem Fahrer gegenüber weisungsbefugt sein dürfte, könnte das eher auf deren Kappe gehen?

S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Gehört sowas in ein öffentliches Forum? -> Nein.
S27 nach Deisenhofen
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Wenn ein Zug eine Strecke befährt, ist das eine öffentlich sichtbare Information.
Über die Streckenzulassungen kann man sicherlich streiten, aber nachdem hier ja von manchen gradezu Anspruch darauf erhoben wird, sowas hier hinzuschreiben, wunderts mich nicht.

Alles weitere sind rechtliche Fragen und auch vom Betrieb völlig unabhängig. Das könnte auch andere Städte (zum Beispiel bis vor kurzem Bochum, wie es jetzt aussieht weiß ich gar nicht) treffen.

S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die Sichtungsmeldung an sich natürlich, ganz klar. ;)
Aber da werden Informationen von internen Anweisungen gepostet, wonach dies klar verboten sein soll, anschließend werden die Fahrer mitverantwortlich gemacht und dann wird auch noch über rechtlichen Konsequenzen ebenjener debattiert.....
S27 nach Deisenhofen
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Was das Posten von Informationen interner Anweisungen anbelangt, muss in meinen Augen jeder selber für sich wissen (und die entsprechenden Konsequenzen tragen). Übrigens ist auch da nicht Anweisung gleich Anweisung. Ich schreibe ja hier auch teilweise "leichte Interna".
Eine Verantwortung und Schuld dem Fahrer in die Schuhe zu schieben finde ich auch nicht richtig, denn sie liegt eindeutig in der Leitstelle. Trotzdem würde mich die konkrete rechtliche Handhabe interessieren. Im Falle von BL-Genehmigungen ist das ja recht klar, aber wie sieht es bei solchen "Versehen" aus?

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 21 Nov 2016, 23:25 hat geschrieben: Die Sichtungsmeldung an sich natürlich, ganz klar.  ;)
Aber da werden Informationen von internen Anweisungen gepostet, wonach dies klar verboten sein soll, anschließend werden die Fahrer mitverantwortlich gemacht und dann wird auch noch über rechtlichen Konsequenzen ebenjener debattiert.....
"Firmengeheimnisse", also Interna, sind hierzuforum doch verboten und können (müssen aber nicht) entfernt werden (§2(5) der "Regeln").
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 22 Nov 2016, 01:19 hat geschrieben: "Firmengeheimnisse", also Interna, sind hierzuforum doch verboten und können (müssen aber nicht) entfernt werden (§2(5) der "Regeln").
Ich bin Student, kein Arbeitnehmer :ph34r:

Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 22 Nov 2016, 00:19 hat geschrieben:(müssen aber nicht)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Valentin @ 21 Nov 2016, 21:51 hat geschrieben:Dem Fahrer könnte theoretisch (?)  nicht nur seinen Führerschein entzogen werden:

(1) [...]
(2) [...]
(3) [...]
Aus welchem Gesetz zitierst du denn da? StVO? BOStrab? Oder ein ganz anderes?
Valentin @ 21 Nov 2016, 21:51 hat geschrieben:Ich stell mir gerade bildlich eine Führerschein und Fahrzeigscheinkontrolle der Tram durch eine Polizeistreife vor: "Die Papiere bitte! Sie wissen , daß Ihr Fahrzeug auf dieser Strecke nicht zugelassen ist und daher keinen Versicherungsschutz besitzt? Ihr Fahrzeug wird daher hiermit beschlagnahmt"  :lol:
Das dürfte recht unwahrscheinlich sein, denn der Paragraph sagt ja
[...]kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Verkehrsteilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.
Dass eine Tram dem gerade darauf diensthabenden Fahrer gehört, dürfte recht selten vorkommen. ;)
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Pasinger @ 21 Nov 2016, 17:11 hat geschrieben: Wegen eines Unfalls am Steubenplatz wurde der 17er mit seinen Avenios ab Romanplatz über den 12er bzw. ab Leonrodplatz über den 20er umgeleitet. Einen habe ich in der Dachauer Straße gerade gesehen.
Ich hab auch schon 20er mit nichtzugelassenen Fahrzeugen in der Barerstrasse geichtet, nachdem wegen eines schweren Unfalls eine kurzfristige Umleitung her musste.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Der neueste kreative Einfall des Fahrplanbüros, wie bereits richtig von P-fan aus dem Fahrplan gedeutet: Der erste 18er morgens, der nach der Morgen-HVZ am Effnerplatz endet, wechselt um 09:02 (Abfahrt Effnerplatz) auf den 27er.

Bild
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Schöne Reminiszenz an 1980-1993...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

khoianh @ 5 Jan 2017, 16:10 hat geschrieben: Der neueste kreative Einfall des Fahrplanbüros
Dazu sollte man schon sagen, dass es sich dabei um einen zusätzlichen Zug und nicht um eine Taktlücke jenseits des Stachus handelt. Die Frage ist eher was daran kreativ sein soll, in München lässt man Betriebsfahrten halt auch mit Fahrgästen fahren.

Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

Erstaunlich, auf der Linie 23 ist heute ein R3 unterwegs - weiß jemand genaueres warum?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Personalüberschuß?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Soeben Variobahn mit "Zielanzeige" Bremsversuche von der St.-Veit-Straße gekommen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Wie viele P-Wagen waren den in der letzten Zeit unterwegs und auf welchem Kurs ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Seit dem Zusammenstoß bei den Pinakotheken 0.
Schwer zu sagen, aber prinzipiell auf Kurs 21
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Wie sieht's eigentlich auf dem E18 aus? (Jetzt mal die kommenden beiden Wochen außer Acht gelassen...)
Antworten