[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
martinl
Kaiser
Beiträge: 1109
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Für den Ersatzverkehr Freising-Neufahrn setzt Hadersdorfer außer den Freisinger Stadtbus-Gelenkbussen auch einen aus München geliehenen C2G ein, den M KC 7932.
Chemin de fer
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 15 Mai 2008, 17:41

Beitrag von Chemin de fer »

Man kann an der Oberleitung rein gar nichts erkennen und man hat lange Zeit nicht mal jemanden dran arbeiten sehen. Sieht denn so eine Störungsbehebung aus? Noch schlimmer ist die Informationspolitik. Keine genauen Angaben was denn nun ist usw.

Derzeit ist das das größte Hindernis an der Strecke und ausnahmsweise mal nicht die Fdl Feldmoching und Moosach, die das Segment sonst perfekt besetzen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sonntag Früh dachte ich, was ist denn jetzt los. Da stand in Feldmoching Richtung München doch tatsächlich Durchfahrt für die S-Bahn.
Das hat doch einiges an Zeit eingespart.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Je (signaltechnisch zusammenhängendem) Bahnübergang eine Minute Zeitersparnis. Lustigerweise ist der Bü der hochwertigsten Straße (B471) kein Problem - der ist immer zu wenn Zug im Anmarsch, lediglich die Feldmochinger und der an der Fasanerie bereiten weiterhin Wechselblinken.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sogar mit dem RE war der an der 471 mal offen.
Und mit dem Auto komm ich da eigentlich nie lang. Eines der wenigen Male gingen die Schranken runter, und nach einer halben Minute ohne Zug wieder auf. Auf Seiten der Straße war der Stau ja auch noch nicht sooo lang.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24282
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Focus
Merkur
Heute gegen späten Vormittag hat es bei Puchheim ein Gleislatscher erwischt, deswegen gab es wohl längeren SEV Füstenfeldbruck - Pasing.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

In Germering lagen in der Nacht Samstag/Sonntag zwei Fahrräder auf dem Gleis. Möge man den/die Täter möglichst bald finden und ihnen ..... :angry:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Laut BR Brückenschaden zwischen Pasing und Puchheim, S4 fährt nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
fuzzzy
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 09 Jul 2008, 10:21
Wohnort: Germering

Beitrag von fuzzzy »

Seit der Entscheidung über die MVV Fahrpreiserhöhung in ca. zehnfacher Höhe der Inflationsrate Mitte September fallen wieder verstärkt die 10 Minuten Takt Züge aus. Gestern und heute ist sogar die S3 betroffen. Gestern und auch heute Nachmittag kommen nicht mal mehr Streckenagentenmails. Es nervt jedenfalls, wenn die regulär fahrenden Züge dann nur mit 2 Wagons unterwegs sind, und man wieder mal Ölsardinenfeeling hat.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 12 Oct 2016, 17:00 hat geschrieben: Laut BR Brückenschaden zwischen Pasing und Puchheim, S4 fährt nicht.
Wie üblich ein LKW in der Unterführung Limesstraße. Kommt es mir nur so vor oder häuft sich das dort inzwischen mehr als an der Dachauer Straße in Moosach?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vor allem die Aussage der Fahrer kannte die Höhe seines LKW nicht finde ich ein Witz...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

fuzzzy @ 13 Oct 2016, 15:46 hat geschrieben: Seit der Entscheidung über die MVV Fahrpreiserhöhung in ca. zehnfacher Höhe der Inflationsrate Mitte September fallen wieder verstärkt die 10 Minuten Takt Züge aus. Gestern und heute ist sogar die S3 betroffen. Gestern und auch heute Nachmittag kommen nicht mal mehr Streckenagentenmails. Es nervt jedenfalls, wenn die regulär fahrenden Züge dann nur mit 2 Wagons unterwegs sind, und man wieder mal Ölsardinenfeeling hat.
Aus dem Grund warte ich ja sehnsüchtig auf die U-Bahn-Verlängerung nach Pasing. Weil in die S-Bahn kommt man während der HVZ kaum mehr rein....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Pro-Tipp: Benutze die Türen der S-Bahn (weiß gekennzeichnet)! B-)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24282
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auch wenn Lazarus manchmal zu Übertreibungen eigentlich, gerade bei Verstärker Ausfällen und kürzeren Zugbildungen als üblich sind die Zustände manchmal schon etwas extrem.

Eine U-Bahn an der Endhaltestelle zu betreten ist abgesehen von manchen U6 Kursen eigentlich immer keine Problem.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NJ Transit @ 13 Oct 2016, 22:24 hat geschrieben: Pro-Tipp: Benutze die Türen der S-Bahn (weiß gekennzeichnet)! B-)
Hilft nur nichts, wenn man anschließend in der Lichtschranke steht.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 13 Oct 2016, 22:37 hat geschrieben: Auch wenn Lazarus manchmal zu Übertreibungen eigentlich, gerade bei Verstärker Ausfällen und kürzeren Zugbildungen als üblich sind die Zustände manchmal schon etwas extrem.
Und bei Verstärkerausfällen hab ich es auch schon erlebt, dass wenn man nicht gerade in der Innenstadt einsteigt, man überhaupt nicht mehr in den Regelzug kommt. Da regen mich die ganzen Pasinger auf, die ja weiß Gott wirklich genügend Fahrmöglichkeiten haben, aber einer von der Außenstrecke bleibt stehen.

Oh, Halt. Eigentlich regt mich die S-Bahn auf, die nämlich einem tatsächlich nicht mehr nachkommt: ihrem Transportauftrag und Beförderungsvertrag. :angry:

Aber den Herren der BEG und des Freistaats ist das komplett egal, in ihrem BMW ist ja immer genug Platz. Der Pöbel ist ja selbst schuld, wenn er mit der Bahn fährt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3011
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Schuld sind diesmal übrigens bei Weitem keine Personalengpässe, sondern zu viele schadhafte Fahrzeuge. Ok, indirekt dann möglicherweise doch das Personal, dann aber in der Werkstatt, weiß ich aber nicht genau.
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Merkt man auch an einer aktuellen Häufung von Grafitties bzw., dass auch große Werke ewig spazieren fahren.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Es werden jetzt sämtliche durch den Wiesnverkehr ausgesetzte aber nötigen Untersuchungen und Reparaturen durchgeführt, in Steinhausen ists gut voll. Ebenso wird beim Personal zwischen den Katastrophen "Oktoberfest" und "Vorweihnachtszeit" jetzt Urlaub gemacht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 14 Oct 2016, 09:16 hat geschrieben: Und bei Verstärkerausfällen hab ich es auch schon erlebt, dass wenn man nicht gerade in der Innenstadt einsteigt, man überhaupt nicht mehr in den Regelzug kommt. Da regen mich die ganzen Pasinger auf, die ja weiß Gott wirklich genügend Fahrmöglichkeiten haben, aber einer von der Außenstrecke bleibt stehen.
Beschwer dich doch bitte bei der Stadt, das wir bis heute keine brauchbare Alternative zur S-Bahn haben. Hier bleiben durchaus auch immer wieder Fahrgäste zurück.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wegen Oberleitungsstörung die S1 komplett nach Freising.....
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ja, die OL wurde von einem Bagger beschädigt... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Momentan Suizidandrohung in Weßling, es wird aber gefahren.
Eine stark verspätete S8 zum Flughafen fuhr über den Südring, Blechelse im Stamm verkündete Ausfall. Und die S1 Ostbahnhof wurde dann am Ostbahnhof plötzlich zu jener S8, Leute sollten mit der 4er zum Leuchtenbergring hinterherfahren. Kommt man da noch rum oder ist die 8 dann auf dem Gegengleis nach Daglfing?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Martin H. @ 16 Oct 2016, 15:36 hat geschrieben: Momentan Suizidandrohung in Weßling, es wird aber gefahren.
Eine stark verspätete S8 zum Flughafen fuhr über den Südring, Blechelse im Stamm verkündete Ausfall. Und die S1 Ostbahnhof wurde dann am Ostbahnhof plötzlich zu jener S8, Leute sollten mit der 4er zum Leuchtenbergring hinterherfahren. Kommt man da noch rum oder ist die 8 dann auf dem Gegengleis nach Daglfing?
Die werden den 8er mitm 1er getauscht haben, der 8er hat dann wohl über Steinhausen (Südeinfahrt) auf S1 gedreht. Nein, es gibt leider keine Zugfahrstraße MOP F - MLEU (mehr), daher ist MLEU (und bei S2/S4 auch MBAL) abgehängt wenn übern Südring gefahren wird.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also die 1er wurde geleert, bekam schon Zp9, fuhr dann aber erst nicht. Gewusel am Führerstand und plötzlich fuhr sie ohne weitere Abfertigung nun als S8 beschildert Richtung Leuchtenbergring, wie weit, konnte ich nicht sehen. Gleis 5 wurde dann eben durchgesagt bei der nachfolgenden S4, am Leuchtenbergring umsteigen. Höchstens, dass die neue S8 irgendwo auf Höhe der Wendeanlage gewartet hat.
Die neue S1 kam dann aus einem in der Wendeanlage abgestellten Zug.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

heute sorgt mal wieder ein Schrott-420 für Zugausfälle auf der S20. Die anderen beiden Umläufe, allerdings eh mit 423 besetzt, sind planmäßig im Einsatz...
mfg Daniel
Alf
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 29 Dez 2006, 09:58
Wohnort: Kreis Fürstenfeldbruck

Beitrag von Alf »

Sehr kuriose Situation heute auf der S4 in Grafrath. S-Bahn Richtung Ebersberg, planmäßige Abfahrt 5:21 Uhr, fährt nicht auf Gleis 3, sondern auf dem Gegengleis 1 ein. Blöd, wer da bei diesem Langzug am Mittelbahnsteig ganz vorne steht. Zum Glück hat der Triebfahrzeugführer gewartet, auch wenn dadurch +3 resultierten.

In Schöngeising genau die selbe Situation. Einfahrt auf dem Gegengleis. Hier ist für die Fahrgäste am Bahnsteig dann richtiger Frühsport angesagt, denn es gilt hierbei, erst die Straßenunterführung zu passieren. Spätestens hier fällt dann auf, wie steil und unsicher die schlecht beleuchteten Treppen sind. Hier wurde aber vom TF nicht so lange gewartet. Wenn hier der Fahrgast ganz vorne gewartet hat, dann... (unten mehr). Zumal es in Schöngeising k e i n e n Zugzielanzeiger gibt, auf welchem man die Angaben zum Gleis hätte ablesen könnte.

Dann kurz vor Buchenau Halt auf freier Strecke, da der Gegenzug erst kreuzen bzw. Gleis 2 in Buchenau räumen musste. Kurioserweise fuhr dieser dann auf freier Strecke r e c h t s an uns vorbei. Da freuen sich bestimmt die Fahrgäste in Schöngeising, die dann schlaftrunken einsteigen und sich dann überraschenderweise in Geltendorf wiederfinden. Naja, sie brauchen dort ja einfach nur sitzenbleiben...

Der Knaller an der ganzen Sache ist jedenfalls, dass es keinerlei Lautsprecherdurchsagen gegeben hat, zumindest definitiv nicht am Bahnhof Grafrath. Aber zum Glück haben alle Fahrgäste immer "Abstand von der Bahnsteigkante wegen Zugbetrieb" gehalten, sonst wäre wohlmöglich noch etwas passiert.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

DSG Bingo: "Trennung von" "Fahrdienstleiter" "Station & Service" "unabhängig" "gehört"
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Einmal kam vom Fdl auch die Antwort, Lautsprecher kaputt. Und das wohl schon länger.

Zumindest lt. RIS, bei einer Signalstörung die ursächlich war auch nicht sonderlich zuverlässig, wurde auch in Schöngeising länger gewartet.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Martin H. @ 20 Oct 2016, 16:20 hat geschrieben: Einmal kam vom Fdl auch die Antwort, Lautsprecher kaputt. Und das wohl schon länger.
Dann muss es einen Befehl geben, frag mich jetzt nicht was es gab, glaub auf Sicht im Bahnsteigbereich wegen nicht informierter FG die rüberspringen könnten. :ph34r:
Antworten