[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Aber erstmal anzweifeln, ob das wirklich alles noch im Zeitrahmen ist...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Ja und? Wenn es von seiten der "Kundigen" keinerlei Informationen zum vorgesehenen Zeitplan gibt, darf man sich als interessierter Externer doch wohl Gedanken darüber machen und diese auch äußern.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da die Strecke wohl bis zu einem bestimmten Termin fertig sein muss wird die Baufirma alles tun um das auch zu erreichen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Baufirmen.

Bei den Gleisen gibt es nur noch die Lücke an der Hultschiner Straße, diese wird gerade geschlossen. Oberleitungsmasten stehen jetzt - fast ausschliesslich nur auf einer Seite. Daneben liegen schon die Ausleger.

Steinstrasse - na ja, man hat die Haltestelle schon verbreitert, aber ansonsten ist da noch nicht so viel zu sehen. Max Weber Platz ist noch gar nichts.

Die meiste Arbeit ist wohl noch der Komplettneubau der Truderinger Strasse, aber das ist eigentlich sogar unabhängig von der Tram.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das in zwei Monaten nicht fertig sein soll.

Luchs.
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Jetzt ist die Gleislücke an der Hultschiner/Truderinger Str. geschlossen. Die Säule für MVG Rad (ganz wichtig...!) steht auch schon.
Didy
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Beitrag von Didy »

Maikäfer @ 11 Oct 2016, 20:37 hat geschrieben:Die Säule für MVG Rad (ganz wichtig...!) steht auch schon.
Klar.
Damit muss ja Anfangs der komplette Verkehr abgewickelt werden, wenn die TAB die Zulassung für die Strecke nicht rechtzeitig gewährt.
</Sarkasmus-Modus>
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die Haltestelle Flurstraße ist bis auf die Verlegeplatten quasi auch schon fertig (Häuschen etc).
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Seit heute hängen die ersten Querdrähte der Fahrdrahtaufhängung im Bereich der Schleife.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Immer noch nichts zu sehen ist von der neuen Haltestelle am Max-Weber-Platz stadtauswärts. Ich vermute, dass der Bau der neuen Haltestellen-Insel an dieser Stelle dieses Jahr einfach mit der Großsanierung und dem Anbau ans alte Stadtwerke-Gebäude (künftige VHS) kollidiert ist, weshalb kein ausreichender Bauraum bzw. Verschwenkungsraum für den MIV während der Bauzeit vorhanden wäre.

Es bleibt zu erwarten, dass in den ersten Monaten erstmal die Ersatzhaltestelle in der Schloßstraße für den 25er Richtung Berg am Laim benutzt werden wird. Wenn man das ganze nicht sogar dauerhaft so handhaben wird und auf den Neubau einer Mittelinsel am MWP ganz verzichten wird.
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Das würde ich auch sinnvoller sehen. Bei einer Haltestelle in der Einsteinstraße ist die Haltestelle meiner Meinung nach zu weit vorne.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Vor allem wäre bei einer mittigen Positionierung der Haltestelle noch eine unattraktive Fahrbahnquerung für die Fahrgäste notwendig, die man zwar mit einer Ampel absichern könnte, die aber bei einer Halteposition in der Schloßstraße nicht notwendig ist. Hier kommt man sogar von einem der U-Bahn-Aufgänge ganz ohne Fahrbahnquerung zur Haltestelle.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Nachteil in der Schloßstr. ist aber auf jeden Fall die Behinderung vom 19er. Die Ampelphase ist dort ohnehin schon mehr als kurz. Da macht sich eine Haltestelle vor der Ampel weniger gut.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

@Oliver; ???

Seit dieser Woche ist am MWP jeweils eine Fahrspur gesperrt, heute war man dabei das Rasengleis im Bereich der zukünftigen Haltestelle zu entfernen.

Luchs.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 18 Oct 2016, 18:14 hat geschrieben: Nachteil in der Schloßstr. ist aber auf jeden Fall die Behinderung vom 19er. Die Ampelphase ist dort ohnehin schon mehr als kurz. Da macht sich eine Haltestelle vor der Ampel weniger gut.
Der steht da eh schon mehere Minuten. Da kommt es auf eine mehr auch nicht mehr an.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Tut er immer?
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Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 18 Oct 2016, 19:48 hat geschrieben: Tut er immer?
Weil 19er: Pasing!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Heute um 14:15 gibt es eine Führung entlang der Strecke mit anschließender Diskussion im Süddeutsche Café um 15:30. Organisiert wird das von den Grünen im Bezirksausschuss. Weiterhin werden wohl Stadträte und Landtagsabgeordnete, sowie Stadtwerke Mitarbeiter dabei sein. Start ist die Bushaltestelle Steinhausen auswärts.
Schade, dass das erst heute in der Süddeutschen war. Welcher Arbeitnehmer hat denn so spontan Zeit?
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Luchs @ 18 Oct 2016, 19:29 hat geschrieben: @Oliver; ???

Seit dieser Woche ist am MWP jeweils eine Fahrspur gesperrt, heute war man dabei das Rasengleis im Bereich der zukünftigen Haltestelle zu entfernen.

Luchs.
Ich war einige Tage nicht dort, darum war mir das entgangen.

Mittlerweile sind die Bauarbeiten für die Mittelinsel in vollem Gange.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 21 Oct 2016, 09:47 hat geschrieben: Heute um 14:15 gibt es eine Führung entlang der Strecke mit anschließender Diskussion im Süddeutsche Café um 15:30. ...
Schade, dass war ein bisschen kurzfristig. Sont wäre ich gerne gekommen.

Habe mir die ganze Linie heute mal genauer angeschaut. Wird hübsch!
An der Stützmauer fehlen noch die Fahrleitungsmasten. Diese werden in extra eingebaute Fundamente auf die Mauer geschraubt. Daher ist offensichtlich jeder Mast eine Sonderanfertigung, da unterschiedlich hoch und mit unterschiedlichem Winkel zum Untergrund.
An der Schleife hat man sich mit dem Ausweichgleis ziemlich verkünstelt. Die Weiche ins Ausstellgleis ist bereits bei der Einfahrt in die Schleife und fast den ganzen Bogen der Schleife führt ein Doppelgleis herum und trennt sich erst kurt vor Ende der Schleife.
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Ausführung nicht. Ok, offensichtlich wollte man nicht eine Weiche im Bogen bauen (was spricht eigentlich dagegen?), aber da hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Grade Weichen gibts im Zweifel auch billig bei weichen24.de und müssen nicht von der Voest mundgeblasen und handgetöpfert werden bei entsprechenden Preisen und Lieferzeiten.
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Dafür dürfte der gesamte Gleisbogen mit Doppelgleis "mundgeblasen und handgetöpfert" sein, einschliesslich der Verzweigung im letzten Viertel des Bogens.
Vorgezogene Weichenzungen gibts an mehreren Stellen im Netz. Z.b. Berg-am-Laim-Str./Unterführung vorm Haidenauplatz oder Wörth-/Steinstr.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Gleise zu einem Bogen biegen ist jetzt nicht gerade Rocket Science.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Maikäfer @ 22 Oct 2016, 17:40 hat geschrieben: Dafür dürfte der gesamte Gleisbogen mit Doppelgleis "mundgeblasen und handgetöpfert" sein, einschliesslich der Verzweigung im letzten Viertel des Bogens.
Vorgezogene Weichenzungen gibts an mehreren Stellen im Netz. Z.b. Berg-am-Laim-Str./Unterführung vorm Haidenauplatz oder Wörth-/Steinstr.
Sind die vorgezogenen Weichenzungen in der Unterführung nicht durch die Steigung technisch bedingt?

Die Weichenzunge zum Rosengheimer Berg lag auch an der Lilienstraße, um eine Weiche in der Steigung zu vermeiden. Ist wohl ein Nachteil der Flachrillenweichenherzen.
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Beim Rosenheimer Berg könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das durch die frühere Weichensteuerung über Stromabnehmer bedingt war. Vor der Frequenzsteuerung musste ja entweder mit oder ohne Strom über den Kontakt gefahren werden, um die Weiche zu stellen. Das ist am Berg doch eher unpraktisch...
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Valentin @ 22 Oct 2016, 22:15 hat geschrieben: Ist wohl ein Nachteil der Flachrillenweichenherzen.
Und damit heute auch kein wirkliches Argument mehr, denn Tiefrillenherzstücke gibts ja einige im Netz.
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Beitrag von Valentin »

Maikäfer @ 22 Oct 2016, 21:26 hat geschrieben: Beim Rosenheimer Berg könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das durch die frühere Weichensteuerung über Stromabnehmer bedingt war. Vor der Frequenzsteuerung musste ja entweder mit oder ohne Strom über den Kontakt gefahren werden, um die Weiche zu stellen. Das ist am Berg doch eher unpraktisch...
Genau der Rosenheimer Berg diente in einem Buch als Beispiel für Nachteile der Flachrillen.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Zurück nach Steinhausen: Die Steigung ist in dem Bereich ziemlich gering. Aber scheinbar ist tatsächlich die Kurve der Grund, die Weiche vorne dran zu setzen?! Oder fällt noch jemandem was andres ein? Oft sind vorgezogene Weichenzungen auch bei 3 Fahrtrichtungen, dann braucht es einen gewissen Abstand, um die Weichen getrennt voneinander stellen zu können.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Ich muss es mir nächste Woche nochmal anschauen. aber ich habe da nur in Erinnerung, dass da eine normale Weiche ohne vorgezogene Weichenzungen liegt. Hot Doc hat auch nur geschrieben, dass die Weiche weit vorne liegt (vor der Kreuzung mit der Hultschiner Strasse).


Luchs.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Auf Facebook stellt gerade einer eine durchaus berechtigte Frage, wie das klappen soll, wenn der Einrückverkehr am Betriebshof 2 mal wieder die Strecke blockiert....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Du hast da sicher ein Vorschlag oder? :ph34r: Wusste gar nicht, dass es auch Sinnvolles auf Facebook gibt. :ph34r:
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