[M] Jahresfahrplan 2017
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich glaube das Betriebskonzept in der morgendlichen Taktverdichtung besteht darin, die verfügbaren Kurse ohne Wendezeit im Kreis fahren zu lassen, was dann im Schnitt einen Takt 5 ergibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
Wahrscheinlich im Mai 2017 schätz ich mal.Jean @ 18 Nov 2016, 17:44 hat geschrieben: Wann soll eigentlich die Linie 153 verlängert werden? Auf den Verkehrslinienplan Stadt steht die Verlängerung nicht drauf...
Auf dem Verkehrslinienplan kann er ja nicht stehen, denn der bei der MVG ist von Dez. 2015 und der beim MVV vom Mai 2016

*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Den vom MVV kriegst auch so Bitte schön. Kommischerweise ist die Linie X98 schon eingezeichnet genauso wie die neue Innenstadtführung der Linie 52...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die Antwort gibt der neue Minifahrplan, 1 Minute an der Münchner Freiheit und 2* Minuten in Schwabing Nord:Oliver-BergamLaim @ 18 Nov 2016, 13:19 hat geschrieben: Kann man eigentlich die morgendliche Taktverdichtung zum 5er-Takt auf der Linie 23 ohne zusätzlichen Kurs fahren? Wieviel Minuten Wendezeit verbleiben dem 23er an den Endhaltestellen jeweils?
https://www.mvg.de/dam/mvg/minifahrplaene/2...an-tram-023.pdf
*Korrektur 3 Minuten; vorgestern - hatte ich in Erinnerung - wären es noch 2 gewesen, wohl Fahrzeit gekürzt?
(Soweit die Theorie. Hätte man die Absicht, einen fünften Kurs einzusetzen, würde man wohl die Gesamtwendezeit eines Umlaufs von dann 8* Minuten gleichmäßiger verteilen. Daher liegt die Schlussfolgerung nahe, dass dies nicht geschieht.)
(*statt 8 wären es dann 9)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wendezeit "Null", und das für DREI Umläufe, würde sogar die knausrige MVG nicht bringen, da so etwas von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.Iarn @ 18 Nov 2016, 13:42 hat geschrieben: Ich glaube das Betriebskonzept in der morgendlichen Taktverdichtung besteht darin, die verfügbaren Kurse ohne Wendezeit im Kreis fahren zu lassen, was dann im Schnitt einen Takt 5 ergibt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist der von der Stadt alleine und Verbund auch schon am Server? Verlinkt auf der Verbundseite ist ja noch nix.Jean @ 18 Nov 2016, 19:07 hat geschrieben: Den vom MVV kriegst auch so Bitte schön. Kommischerweise ist die Linie X98 schon eingezeichnet genauso wie die neue Innenstadtführung der Linie 52...
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei einem 5-Minuten-Takt schaut doch eh kaum einer auf den Fahrplan. Wenn das dann am Ende doch nur ein 6-Minuten-Takt wird, dürfte das kaum auffallen, sofern die Fahrten regelmäßig stattfinden. Stelle ich regelmäßig fest - außer mir fällt es niemandem auf, wenn die U-Bahn nur alle 6 Minuten statt alle 4 fährt.P-fan @ 18 Nov 2016, 18:30 hat geschrieben: Wendezeit "Null", und das für DREI Umläufe, würde sogar die knausrige MVG nicht bringen, da so etwas von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.
Problem "nur" für die Fahrer, dass sie dann irgendwann so weit hintendran sind, dass die Ablösung nicht klappt.
Habe den Verdacht, dass es den Plan "nur Stadt" nicht mehr geben wird. Der verlinkte - vielen Dank an Jean! - hat ja einen ganz neuen Zuschnitt.spock5407 @ 18 Nov 2016, 20:37 hat geschrieben: Ist der von der Stadt alleine und Verbund auch schon am Server? Verlinkt auf der Verbundseite ist ja noch nix.
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
Wenn ichs richtig sehe, sind 3min. in SWN und 1 an der MU.P-fan @ 18 Nov 2016, 20:48 hat geschrieben: Problem "nur" für die Fahrer, dass sie dann irgendwann so weit hintendran sind, dass die Ablösung nicht klappt.
Sinnigerweise macht man die Ablösen hoffentlich vor und nach dem 5er Takt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Beim X98 steht aber "vsl. ab 4/17" - so konkret war es mir ja bisher nicht geläufig...Jean @ 18 Nov 2016, 18:07 hat geschrieben: Den vom MVV kriegst auch so Bitte schön. Kommischerweise ist die Linie X98 schon eingezeichnet genauso wie die neue Innenstadtführung der Linie 52...
Wär eigentlich nicht blöd, sowas auch bei der U3 Nord hinzuschreiben!
Wie schauts dann eigentlich mitm Zubringerverkehr zum Sommertollwood 2017 aus? Wird den 99er wieder geben, evtl. als X99, da der ja eigentlich die Halte des neuen 144ers nicht bedienen braucht und zum Westfriedhof geführt wird, oder wird man den 144er entsprechend verstärken und den dann mit Marketing bewerben?
Seit dem "Fahrplan" der der U3 Baustelle traue ich denen alles zu. Der ist auch zum Scheitern verurteilt und die MVG sitzt es aus.P-fan @ 18 Nov 2016, 19:30 hat geschrieben: Wendezeit "Null", und das für DREI Umläufe, würde sogar die knausrige MVG nicht bringen, da so etwas von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
So ist es!
Was mich noch interessieren würde, das mit dem 4-Min.-Takt bezog sich wohl nicht auf München, sondern auf eine andere Stadt (Berlin?), denn in München gibt es keinen 4-Min.-Takt.
Was mich noch interessieren würde, das mit dem 4-Min.-Takt bezog sich wohl nicht auf München, sondern auf eine andere Stadt (Berlin?), denn in München gibt es keinen 4-Min.-Takt.
JeDi dürfte eher Berlin gemeint haben, denn dort gibt es (auch) einen - reinen - 4-Min.-Takt:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
-
- "Lebende Forenlegende"
- Kaiser
Derzeit kann man beim MVV für viele Haltestellen (noch nicht alle) die neuen Fahrpläne für 2017 abrufen.
Zum Teil sogar schon SEV Fahrpläne für den Sommer 2017 z.b. für die S1 Moosach - Feldmoching.
Zum Teil sogar schon SEV Fahrpläne für den Sommer 2017 z.b. für die S1 Moosach - Feldmoching.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Beim 139er scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Takt 10 auf der kompletten Linie von 18:14 bis 19:34 ab Klinikum Harlaching ein Druckfehler ist. Außerdem wird behauptet, dass Mo-Fr ab 20:46 ohne Umsteigen weiter mit dem 183er gefahren werden kann. Da dieser die letzte Fahrt um 20:53 ab Messestadt West startet, gehe ich mal auch von einem Druckfehler aus.
Aber wie soll ich mir den Takt 20 im Abendverkehr zwischen Trudering und Messestadt West vorstellen? Offensichtlich wird er nur Richtung Messe, nicht aber in Gegenrichtung angeboten... :huh:
Aber wie soll ich mir den Takt 20 im Abendverkehr zwischen Trudering und Messestadt West vorstellen? Offensichtlich wird er nur Richtung Messe, nicht aber in Gegenrichtung angeboten... :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%