Führerstand Baureihe 143 ZWS

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
ES64U2
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Sep 2016, 21:31

Beitrag von ES64U2 »

Gerade blätterte ich im neuen Eisenbahn-Kurier Dezember 2016. Darin ist unter anderem ein längerer Artikel über den auslaufenden Einsatz der ex-DR-Ellok im Ruhrgebiet zu finden. Es geht auch um den Umbau, bei dem die Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung eingebaut wurde. Bisher habe ich immer geglaubt, dass bei Bedienung von einem Steuerwagen (außer DABuzfa) die automatische Geschwindigkeitsregelung deaktiviert wird und dass der Führerstand der 143 dafür aber nicht weiter umgebaut werden musste.
Im Text steht aber etwas davon, dass der Führerstand dafür zumindest bei der S-Bahn-Variante dem der Baureihe 111 angepasst wurde. Gibt es demzufolge Loks der Baureihe 143 mit Einheitsführerstand? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Kennt sich im Forum irgendjemand damit näher aus? Vielen Dank
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Kurze Antwort: Nein, gibt es nicht.

Ausführlicher: ZMS haben die Varianten R und S. Bilder finden sich unter anderem auf br143.de. Was geändert wurde, ist das MFA. Dabei zu sagen, dass sie an die 111 angepasst wurde, ist aber schon ziemlich grob...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten