Leiheinsätze der 423er bei anderen S-Bahnen
- 420er Vorserie
- Kaiser
Nachdem ich gerade auf der Protrain-Seite bei PT 7 (Frankfurt - Nürnberg) einen Screenshot des 423 115 in Frankfurt als S4 Kronberg gesehen habe, würde mich nun interessieren, welche 423er außerhalb und wie lange ihres eigentlichen Einsatzgebietes z. B. München eingesetzt wurden.
So ist mir bekannt, daß z. B. 423 115 in Frankfurt und 423 123 in Hannover waren. Ich weiß aber nicht wie lang.
Hat hierzu jemand genauere Daten?
Gruß,
420er Vorserie
Nachdem ich gerade auf der Protrain-Seite bei PT 7 (Frankfurt - Nürnberg) einen Screenshot des 423 115 in Frankfurt als S4 Kronberg gesehen habe, würde mich nun interessieren, welche 423er außerhalb und wie lange ihres eigentlichen Einsatzgebietes z. B. München eingesetzt wurden.
So ist mir bekannt, daß z. B. 423 115 in Frankfurt und 423 123 in Hannover waren. Ich weiß aber nicht wie lang.
Hat hierzu jemand genauere Daten?
Gruß,
420er Vorserie
-
- Haudegen
Unter http://www.et420-online.de (Einsätze => Rhein-Main => Zeittafel 1993-2003) steht, daß 423 215, 423 216, 423 217 im Juli 2002 in Frankfurt waren. Es gibt dazu noch ein Bild.
Weiterhin bekannt ist die Ausleihe von 423 034-036 von NRW nach Plochingen im letzten Herbst.
Weiterhin bekannt ist die Ausleihe von 423 034-036 von NRW nach Plochingen im letzten Herbst.
- 420er Vorserie
- Kaiser
Hallo!DispolokMaxi @ 26 Feb 2005, 22:10 hat geschrieben: Vielleicht findest du ja was bei www.et423.de.
Ein Versuch schadet ja nicht![]()
Gruß
Maxi
Ja, da hat ich auch schon nachgeschaut. Mich würde aber interessieren, wie lang sie Ausgeliehen waren. Das geht ja leider nicht auf dieser Seite hervor.
Wer hat hierzu genauere Daten?
Gruß,
420er Vorserie
- 420er Vorserie
- Kaiser
Ich frage mich da eher, wieso wir unter Fahrzeugmangel leiden und dann auch noch ausleihen können. Das muß man nicht verstehen. :blink:420er Vorserie @ 6 Mar 2005, 20:12 hat geschrieben: Hallo!
Wie mir soeben zu ohren gekommen ist, sollen einige Münchner 423er zur Zeit nach Frankfurt/M. ausgeliehen worden sein.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Vor allem da Frankfurt dank Neuanlieferungen von 423er und nur einer geringen Anzahl von Abstellungen bei den 420ern erstmal genug Fahrzeuge haben dürfte.ET 423 @ 6 Mar 2005, 20:21 hat geschrieben:Ich frage mich da eher, wieso wir unter Fahrzeugmangel leiden und dann auch noch ausleihen können. Das muß man nicht verstehen.
Aber falls es stimmt, könnte der RMV dahinter stecken, der nur moderne Fahrzeuge sehen will und ansonsten mit Ausschreibungen droht. Ursprünglich sollten wegen des enormen Vandalismus überhaupt keine 423 nach Frankfurt geliefert werden.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das glaube ich aber nicht. Denn wir haben in den HVZ´s nur etwa 20 Züge, die definitiv nichts machen, weil sie ihren Werksattaufenthalt haben.420er Vorserie @ 6 Mar 2005, 20:12 hat geschrieben: Hallo!
Wie mir soeben zu ohren gekommen ist, sollen einige Münchner 423er zur Zeit nach Frankfurt/M. ausgeliehen worden sein. Weiß jemand welche dies sind und seit wann sie dort sind?
Gruß,
420er Vorserie
Ich werde mal meine Quellen anpumpen und fragen was da dran ist.
Die "Sichtung" stammt von mir. Am Donnerstag, 03.03. kam mir gegen 18:30 bei Langwied ein Münchner 423 Richtung Augsburg auf der Fernbahn entgegen. Beschildert war dieser Zug als "S5 Bad Homburg". Mein Azubi und ich waren uns einig, daß das Fahrzeug BUGA-Werbung drangehabt hat, muß also ein Münchner Fahrzeug gewesen sein. Immernoch völlig verwirrt von dieser Sichtung bin ich dann in Steinhausen vorbeigefahren, und da stand am Gleis 109 ein 423 mit Beschilderung "S1 Frankfurt(Main) Hbf". Nummern konnten natürlich bei der mangelnden Beleuchtung nicht ausgemacht werden, ist klar. Nur nach München wird sich wohl kaum ein Frankfurter Fahrzeug verirren, was sollen wir hier mit dem? Desweiteren haben wir 2 Unfallzüge zurückbekommen, die vom Prinzip her im "Überbestand" sind.423176 @ 7 Mar 2005, 09:06 hat geschrieben: Das glaube ich aber nicht. Denn wir haben in den HVZ´s nur etwa 20 Züge, die definitiv nichts machen, weil sie ihren Werksattaufenthalt haben.
Ich werde mal meine Quellen anpumpen und fragen was da dran ist.
Ich hoffe das hier kann von Frankfurtern bestätigt, oder auch dementiert werden (so ein sauberer BUGA-423 sollte doch unter den an anderen auffallen).
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- jadefalcon
- Kaiser
Stimmt bei der Winterkälte derzeit auch nur bedingt. Besonders die 420er hatten zuletzt einige Probleme mit festen (eingefrorenen) Bremsen und Türstörungen, was zu außerplanmäßigen Voll- und Kurzzügen führte.luc @ 6 Mar 2005, 20:25 hat geschrieben: Vor allem da Frankfurt dank Neuanlieferungen von 423er und nur einer geringen Anzahl von Abstellungen bei den 420ern erstmal genug Fahrzeuge haben dürfte.
Nach meiner Zählung haben wir hier bislang 61 423er. Die fahren zur Zeit auf der S1, S4 und S6; einzelne Tz verirren sich auch auf die HVZ-Kurzpendel der S8.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Wobei macht sich denn dieser Fahrzeugmangel bemerkbar? Mit fällt oft auf, dass wenn ich am späten Nachmittag stadtauswärts unterwegs bin, dass dann oft Vollzüge kommen obwohl meines Erachtens ein Langzug angebracht wäre. Ist das eine Folge des Fahrzeugmangels oder ist das einfach Strom- und Wartungskostensparen am falschen Ende?ET 423 @ 6 Mar 2005, 20:21 hat geschrieben:Ich frage mich da eher, wieso wir unter Fahrzeugmangel leiden und dann auch noch ausleihen können. Das muß man nicht verstehen. :blink:420er Vorserie @ 6 Mar 2005, 20:12 hat geschrieben: Hallo!
Wie mir soeben zu ohren gekommen ist, sollen einige Münchner 423er zur Zeit nach Frankfurt/M. ausgeliehen worden sein.
Keine Sorge, der Fahrzeugmangel wirkt sich im Regelfall nicht aus. Dort, wo du Vollzüge beobachtest, obwohl Langzüge nötig wären, fahren gewollt nur Vollzüge, da von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH nicht mehr bestellt ist. Wenn du dich an die Zeiten vor dem Planwechsel zurückerinnerst (wie schnell die Zeit vergeht :blink: ), dann wirste dich erinnern, daß das schon früher so war ==> dort, wo Vollzüge fahren, wären Langzüge besser gewesen.gmg @ 7 Mar 2005, 20:49 hat geschrieben: Wobei macht sich denn dieser Fahrzeugmangel bemerkbar? Mit fällt oft auf, dass wenn ich am späten Nachmittag stadtauswärts unterwegs bin, dass dann oft Vollzüge kommen obwohl meines Erachtens ein Langzug angebracht wäre. Ist das eine Folge des Fahrzeugmangels oder ist das einfach Strom- und Wartungskostensparen am falschen Ende?
So, des Rätsels Lösung!! (und eine Richtigstellung)
Also, es ist korrekt daß ich einen Münchner 423 mit Zugziel Bad Homburg auf der Fernbahn Richtung Augsburg gesehen habe. Ebenso korrekt ist, daß ich einen weiteren 423 mit Zugziel Frankfurt(Main) Hbf in Steinhausen habe stehen sehen. In beiden Fällen, so wurde mir heute bestätigt, haben sich meine Augen nicht getäuscht. Allerdings nach Frankfurt gehen die Züge nicht. Die bleiben hier in ihrere Heimat. Es wurde lediglich zu Testzwecken die neue Frankfurter FIS aufgespielt.
Der Verdacht lag schon nahe, aber mei, hab' ich mich geirrt, Sorry dafür.
Soviel dazu.
Also, es ist korrekt daß ich einen Münchner 423 mit Zugziel Bad Homburg auf der Fernbahn Richtung Augsburg gesehen habe. Ebenso korrekt ist, daß ich einen weiteren 423 mit Zugziel Frankfurt(Main) Hbf in Steinhausen habe stehen sehen. In beiden Fällen, so wurde mir heute bestätigt, haben sich meine Augen nicht getäuscht. Allerdings nach Frankfurt gehen die Züge nicht. Die bleiben hier in ihrere Heimat. Es wurde lediglich zu Testzwecken die neue Frankfurter FIS aufgespielt.
Soviel dazu.
Gruß, Guido
- 420er Vorserie
- Kaiser
Hallo!Guido @ 8 Mar 2005, 15:53 hat geschrieben: So, des Rätsels Lösung!! (und eine Richtigstellung)
Soviel dazu.
ich fänd´s lustig, wenn die dann mitm Frankfurter FIS bei uns rumfahren würden. Da gäbs garantiert ein paar nette Gesichter wenn z.B. am Münchner Hbf dann eine S1 Frankfurt (Main) Hbf einfahren würde.

Gruß,
420er Vorserie
- jadefalcon
- Kaiser
Ah jaGuido @ 8 Mar 2005, 15:53 hat geschrieben:Es wurde lediglich zu Testzwecken die neue Frankfurter FIS aufgespielt.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Also laut www.bahnseite.de ist 423 226 in Frankfurt stationiert. Da ich aber erst gestern mit genau diesem 423 gefahren bin, kann da was nicht stimmen. Kann es sein, daß diese Ausleihaktion zwar angelaufen ist, aber dann wieder abgebrochen wurde?
- jadefalcon
- Kaiser
Wer es genau wissen will, welche 423er in Ffm beheimatet sind, der gucke hier B) .
Keine Ahnung was da neu ist, mir wurde nur aus sehr verläßlicher Quelle gesagt die sei neu, und sie werde zusammen mit noch was anderes (was ich nicht nennen will/darf) getestet.jadefalcon @ 9 Mar 2005, 19:41 hat geschrieben:Ah jaGuido @ 8 Mar 2005, 15:53 hat geschrieben:Es wurde lediglich zu Testzwecken die neue Frankfurter FIS aufgespielt.
. Darfst du verraten, was daran genau neu ist (sofern du das mitbekommen hast) ?
Gruß, Guido
-
- Haudegen
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das sind ja wenigstens schonmal zwei, die ich in meiner Liste einschreiben kann8. Bauserie @ 10 Mar 2005, 16:48 hat geschrieben: Zur Zeit sind einige 423 nach Hannover ausgeliehen.
423 031 aus Plochingen und 423 118 aus München konnten definitiv bestätigt werden, diese beiden wurden heute zusammen als Vollzug gesichtet.