[MZ] Mainzelbahn nimmt Gestalt an
Der vom Mainzer Stadtrat 2008 angestoßene Ausbau des Straßenbahnnetzes nimmt konkrete Gestalt an. Heute beschäftigte sich der Stadtvorstand mit einer Präsentation des Vorstandes der Stadtwerke Mainz AG und der Geschäftsführung der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) zu einer neuen Straßenbahnlinie vom Hauptbahnhof-West bis zum Lerchenberg. Diese Präsentation basiert auf einer standardisierten Bewertung, die die MVG in Auftrag gegeben hatte. Die Untersu-chung kommt zu dem Schluss: Der Ausbau würde zu einer deutlichen Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs in Mainz führen. Eine Straßenbahnverbindung über die Universität, das neue Stadion, Bretzenheim und Marienborn bis zum Lerchenberg ist verkehrlich und wirtschaftlich sinnvoll und erfüllt die engen Förderkriterien von Land und Bund. Die Förderung ist eine wichtige Voraussetzung für das Projekt.
Quelle und Fortsetzung (PM): http://www.stadtwerke-mainz.de/176.html?&n...1351&backlink=2
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find ich gut
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
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Muss man das nicht überall? Dass es trotzdem geht, zeigt ja das Beispiel Tram23, Emmeram-Express, Tram nach Dresden-Pennrich etc.146225 @ 3 Mar 2010, 18:13 hat geschrieben: Schönes Ding. Dann muß man jetzt ja nur noch...
1. einen Geldgeber finden
2. die Proteststürme bescheuerter Tramgegner überstehen
3. das Bürokratiemonster Planfeststellung durchlaufen
4. bauen ?
Ich drück' den Mainzern die Daumen.
Immerhin ist Mainz ja SPD-regiert
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Da magst Du allerdings sehr recht haben. Dass es auch anders geht, zeigt der CDU-geführte Dresdner Stadtrat. Die sind definitiv nicht gegen die Tram.146225 @ 3 Mar 2010, 18:23 hat geschrieben: Das will noch gar nix heißen, auch bei dem armseligen Haufen gibt es Leute die von Tram keine Ahnung haben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
SWM: 22 Mio €146225 @ 3 Mar 2010, 18:13 hat geschrieben:
1. einen Geldgeber finden
Bund/Land über das GVFG: 48 Mio €
Punkt 2 wird da viel schwieriger, siehe dazu einige Kommentare auf
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/ma...0.htm#kommentar
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/ma...3.htm#kommentar
Leserbriefe können hier an die AZ geschickt werden.
Die Mainzelbahn stößt bei den Bürgern auf Zustimmung
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/ma...gen/8534703.htm
und eingeschränkt auch bei den Politikern
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/ma...gen/8534407.htm
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/ma...gen/8534703.htm
und eingeschränkt auch bei den Politikern
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/ma...gen/8534407.htm
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..und schon macht der Bund der Steuerzahler Ärger und wirft der MVG vor, nur Zuschüsse abkassieren zu wollen.
http://swrmediathek.de/regionlist.htm
(Streit um Mainzelbahn).
http://swrmediathek.de/regionlist.htm
(Streit um Mainzelbahn).
Ich frage mich, warum man da nicht gleich Nägel mit Köpfen macht und die Bahn auf einen Rutsch bis Lerchenberg durchbaut. Oder wenigstens das ganze auf zwei Abschnitte begrenzt(Gutenberg-Center;Lerchenberg) weil wenn man hier so viele Etappen einplant, dann ist doch die Gefahr größer, dass das Projekt nicht vorankommt oder nie vollendet wird, weil die Leute genug Zeit haben ihre Meinung zu ändern oder für ihre Meinung vehementer einzutreten.Außerdem kommen bei jedem neuen Abschnitt wieder Kosten hinzu(Auschhreibung der Bauarbeiten usw.) als wenn man es gleich auf einmal macht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Ich frage mich, wann der BdS mal nicht ein ÖPNV-Projekt kritisiert.
Erst verlangt er die Errichtung eines Radweges auf der Ilztalbahntrasse (für ein paar Millionen aus Steuergeldern, während derzeit ehrenamtlich für lau für die öffentliche Hand bewirtschaftet)
dann kritisiert er die geplante Stadtbahn in Hamburg
und jetzt die Mainzelbahn...
Man könnte meinen, da sitzt ein FDPler, der auf diesem Weg ÖPNV-Projekte schlechtreden möchte...
Erst verlangt er die Errichtung eines Radweges auf der Ilztalbahntrasse (für ein paar Millionen aus Steuergeldern, während derzeit ehrenamtlich für lau für die öffentliche Hand bewirtschaftet)
dann kritisiert er die geplante Stadtbahn in Hamburg
und jetzt die Mainzelbahn...
Man könnte meinen, da sitzt ein FDPler, der auf diesem Weg ÖPNV-Projekte schlechtreden möchte...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ich vermute hinter dem Bund der Steuerzahler auch FDP-Klientel.Tequila @ 1 Nov 2010, 13:24 hat geschrieben: Ich frage mich, wann der BdS mal nicht ein ÖPNV-Projekt kritisiert.
Erst verlangt er die Errichtung eines Radweges auf der Ilztalbahntrasse (für ein paar Millionen aus Steuergeldern, während derzeit ehrenamtlich für lau für die öffentliche Hand bewirtschaftet)
dann kritisiert er die geplante Stadtbahn in Hamburg
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Hallo München: Mainz kann Variobahnen schon kurz nach Lieferung in Betrieb nehmen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Der Bund der Steuerzahler kritisiert immer sehr einseitig und man merkt dass dort lebensfremde Leute rumsitzen, deutsche Dauernörgler. Also, wer das Gen hat, sofort bewerben.Traminot @ 1 Nov 2010, 16:15 hat geschrieben: Ich vermute hinter dem Bund der Steuerzahler auch FDP-Klientel.
Sparen wir uns doch den Bund der Steuerzahler. Für mich sprechen die sicher nicht.
Aber bei der FDP-Klientel gäbe es genug Einsparpotenzial, u. a. die von den Gelben geschützten Klientelmonopole.
Stadtwerke Mainz melden den Beginn des Planfeststellungsverfahrens bei der Mainzelbahn.
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Gut sieht es aus: Die Mainzelbahn ist erfolgreich durch alle Gremien gekommen. Wenn jetzt nicht noch die Finanzierung von außen her gekippt wird, wächst das Mainzer Tramnetz.
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Hurra, ein neues Tramprojekt! Ein schönes Beispiel für gelungene Bürgerbeteiligung. Mir ist bei der Umfrage nach Nutzungsabsicht der betroffenen Stadtteile nur nicht ganz klar, wie es sein kann, dass 60% in Lerchenberg bei der Befragung angegeben haben, die Tram nutzen zu wollen, gleichzeitig aber 40% dort gegen das Projekt waren? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Bei Tram-Neubauten ist leider bei vielen Befragten vom vermeintlichen gesunden Menschenverstand viel zu oft nichts zu spüren. Das habe ich hier in Heilbronn oft genug miterleben müssen. Ist aber an sich nichts schlimmes, denn wenn das Kind mal auf der Welt bzw. die Tram auf dem Gleis ist, finden es bis auf die ewig unbelehrbaren Nörgler doch wieder alle schön.Lenni @ 5 Nov 2013, 18:32 hat geschrieben: Ja, aber bei gesundem Menschenverstand sollte das Verhältnis eher 80 zu 20 sein..
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Und die notwendigen Trambahnen hat die Mainzer MVG dann jetzt auch bestellt.
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Kinder, wie die Zeit vergeht: Erste Probefahrten auf der Mainzelbahn.
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