MVG-Wauwi @ 12 Dec 2016, 12:07 hat geschrieben:bis 06/2012: 21 Euro Single; 29 Euro für 5 Personen
06/2012: 22 Euro +4 Euro pro Mitfahrer
12/2013: 23 Euro +4 Euro pro Mitfahrer
12/2014: 23 Euro +5 Euro pro Mitfahrer
12/2015: Keine Erhöhung
12/2016: 25 Euro +6 Euro pro Mitfahrer
Danke für die Übersicht
MVG-Wauwi @ 12 Dec 2016, 12:07 hat geschrieben:Man sieht also, dass es über zwei Jahre einen für Nahverkehrstarif-Verhältnisse ziemlich langen Zeitraum ohne Erhöhung gegeben hat, wobei sicherlich die Fernbusentwicklung eine maßgebliche Rolle gespielt haben wird. Nachdem sich auf der Straße nun alles konsolidiert hat, ergeben sich nun wieder Preisspielräume, die man sicher bereits gerne letztes Jahr genutzt hätte.
Irgendwie liegt das durchaus nahe, mit der diesjährigen 2-EUR-Erhöhung die letztjährige Nullrunde auszugleichen - aber an einen so starken Einfluss der Fernbusse auf die BT-Preisentwicklung glaube ich nicht. Zum einen steigt der Preis ja seit Jahren relativ konstant an (jährlich +1 EUR), zum anderen ist die Genehmigung des Preises ein Verwaltungsvorgang, der einer gewisse Zeit bedarf.
Ich stolpere darüber, dass nur drei (Bayern, NRW, MDR-Gebiet) von elf (
oder wie viel es auch immer sind) Ländertickets teurer werden. Die elf dürften ja auch unter dem Einfluss der Fernbusse leiden, z.B. sind Freiburg, Karlsruhe, Tübingen, Heidelberg und Stuttgart die klassichen und nicht die einzigen Uni-Städte in Ba-Wü mit guter Fernbusanbindung. Und nachdem auch fast alle Hopper- und Regio-Tickets in Bayern teurer werden, sieht es für mich eher so aus, dass die Kunden stärker in der Finanzierung des bayerischen Regionalverkehrs miteingebunden werden sollen. Dann entweder um den Angebotsstandard zu halten oder Angebotsausbauten zu ermöglichen.
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JeDi @ 12 Dec 2016, 00:10 hat geschrieben:Was allerdings bei Hin- und Herfahrt auch nur in Einzelfällen interessant ist (z.B. Güsen - Berlin Hbf)
War ja primär als Beispiel gedacht für eine Zwischenstufe zwischen 50 km langem Hopper-Ticket und bundeslandweitem Ticket
Der Einwand ist natürlich richtig. Als "Hopper-Ticket plus" für soundsoviel Kilometer bräuchte es schon eine inkludierte Rückfahrt