[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

In Dresden gibts meistens auch keine Fundamentalopposition gegen die Tram, sondern parteiübergreifend Konsens, dass mehr Tram gut ist. Im Detail kann man sich dann trotzdem trefflich streiten. Aber für 1000 pax/d wäre doch hier für die CSU nur ein Bus möglich.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Hot Doc @ 11 Dec 2016, 14:15 hat geschrieben: In Dresden gibts meistens auch keine Fundamentalopposition gegen die Tram, sondern parteiübergreifend Konsens, dass mehr Tram gut ist. Im Detail kann man sich dann trotzdem trefflich streiten. Aber für 1000 pax/d wäre doch hier für die CSU nur ein Bus möglich.
In München würden dann selbst die Grünen bei 1.000 Fahrgästen nur einen Radschutzstreifen empfehlen - das kostet wenigstens nichts.
Oder gleich eine MVG-Radstation... Das ist dann ja auch öffentlicher Nahverkehr. :ph34r:
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Hot Doc @ 10 Dec 2016, 23:16 hat geschrieben:So...da isses:
Bild
20161210_142901 by m h, auf Flickr
Oder man hätte sich die Ampeln für die reinen Gleisquerungen einfach komplett gespart? Darf man heutzutage selbst Straßenbahnquerungen nicht mehr ampellos bauen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Würd mich nicht wundern, wenn die hiesige TAB für die Zulassung das verlangt hat..

Schild hin "Tram hat Vorfahrt!" und gut is. Das soll sogar an massiv stärker genutzten Querungen reichen.
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Oder wenigstens nur eine Bedarfsampel, die optisch und meinetwegen auch noch akustisch Signal gibt, wenn eine Bahn kommt. Ist ja nicht so, dass dort alle 30 Sekunden was durchkommt.
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Ich bin ja gespannt, wann und wie lange dort für die Fußgänger und Radfahrer rot sein wird. Und wieviele trotzdem drübergehen werden. Ich komme da täglich auf meinem Arbeitsweg vorbei (momentan als Fußgänger, ab Frühjahr wieder als Radfahrer), werds also direkt mitbekommen (und wahrscheinlich selber auch bei rot drübergehen, wenn grad keine Tram fährt...).
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es gibt inzwischen so viele Ampeln, dass man sich fragen muss: muss das sein? Bei einer Hauptstraße verstehe ich das, aber wozu dort?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Bei meiner Neugier-Erkundungstour heute Nachmittag haben jedenfalls alle drei Ampeln fleißig dauerrot gezeigt. Vielleicht hätte man besser eine Anrufschranke installiert.
Gruß vom Wauwi
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Ich möchte übrigens auch mal wieder die Gelegenheit nutzen, die mickrige Münchener Bahnsteighöhe zu kritisieren. Ich komme immer noch nicht darauf klar, dass sowas als barrierefrei durchgehen darf.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Womöglich ist die Sicht von der Kleingartenanlage auf die Kreuzung stark eingeschränkt.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Meine Güte und dann kommt wieder so ein Smombie daher und dann jammern wieder alle "keine Ampel! - der hatte keine Chance!".

Ihr seit soo herzlos... :P
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Rathgeber @ 11 Dec 2016, 19:59 hat geschrieben: Womöglich ist die Sicht von der Kleingartenanlage auf die Kreuzung stark eingeschränkt.
Die Ampel an der Kleingartenanlage halte ich ja durchaus für sinnvoll, nur schlecht eingestellt. Die Fußgängerampelflut an der Endhaltestelle hingegen ist ein Witz!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Ich tippe mal drauf dass die ganze Datenversorgung noch nicht fertig war und erst noch nachjustiert wird. Ist ja alles erst am Freitag fertig geworden, wie es aussieht.

Zur Endhaltestelle: Klar sieht es lustig aus. Aber was auf dem Foto auffällt: Da sind Radfahrer drin, die man unbedingt signalisieren muss. Die Radfahrampel steht ganz am Ende, da leuchtet nur eine auf dem Foto. Auf den Fußgängerfurten aber sind auch Blinde drauf. Die brauchen dann für jede eigene Furt eine Signalisierung, da hat man die Fußgänger gleich ebenfalls so behandelt. Ich vermute aber mal ganz stark dass die Ampeln über die Gleise nur auf Rot gehen wenn eine Tram kommt. Werde mir das bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Generell gilt, dass die Unfälle mit Trambahnen in München enorm zunehmen, wenn man sich die Berichte in der Presse ansieht. Wieviele Tote gab es alleine in den letzten Monaten? Und früher starb nie einer über Jahre hinweg... Und wie hysterisch hat die Presse reagiert, weil am Lokschuppen über die Gleise nur ein Schild angeschraubt war und da jemand überfahren wurde.

Dazu die Autofahrer, die es inzwischen schaffen selbst bei winzigen Einmündungen mit wenigen Autofahrten pro Tag häufig Unfälle zu produzieren, wenn da keine Ampel steht.

Wir können ja noch froh sein, dass es keine Bahnübergänge sind. Habe in Karlsruhe an einer vergleichbaren Wendeschleife sogar schon Schranken gesehen. Und das wächst sicherlich nicht auf dem Mist der Verkehrsbetriebe...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ja schon, aber ich denke mal, die Situation am Lokschuppen kann man nicht mit Berg am Laim vergleichen. Am Lokschuppen hast du eine Eisenbahnunterführung, die die Sicht doch extrem einschränkt. In Berg am Laim hat man fast freie Sicht auf die Gleise.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Lazarus @ 11 Dec 2016, 21:27 hat geschrieben: Am Lokschuppen hast du eine Eisenbahnunterführung, die die Sicht doch extrem einschränkt.
Schön brav die CSU nachgeblökt.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Na ja, neulich ist ja ein bescheuerter Autofahrer entgegen der Einbahnrichtung und trotz Stoppschild einfach aus der Adalbertstraße auf die Barer Straße raus geschossen und genau vor eine Tram gerast. Denke mal die kann man da eigentlich auch nicht übersehen, wenn man überhaupt guckt. Hätte auch ein Radler sein können statt der Tram den der Autofahrer übersieht - dann wäre der Radler jetzt tot statt der Passantin auf dem Gehsteig. So geht es inzwischen zu im Münchner Verkehr. Möchte da kein Tramfahrer sein...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und wahrscheinlich war sich der Autofahrer auch keiner Schuld bewusst... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

TravellerMunich @ 11 Dec 2016, 21:23 hat geschrieben: Zur Endhaltestelle: Klar sieht es lustig aus. Aber was auf dem Foto auffällt: Da sind Radfahrer drin, die man unbedingt signalisieren muss. Die Radfahrampel steht ganz am Ende, da leuchtet nur eine auf dem Foto. Auf den Fußgängerfurten aber sind auch Blinde drauf. Die brauchen dann für jede eigene Furt eine Signalisierung, da hat man die Fußgänger gleich ebenfalls so behandelt. Ich vermute aber mal ganz stark dass die Ampeln über die Gleise nur auf Rot gehen wenn eine Tram kommt. Werde mir das bei Gelegenheit auch mal ansehen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass man das nicht signalisieren sollte (wobei ich "müssen" doch für zu hart finde, es gäbe durchaus auch dafür Möglichkeiten).
Man hätte die 3 Tramgleise auch als eine große Querung bauen können (oder als 2, eine hin und eine größere zurück) und damit einige Ampeln sparen. Und das ändert dann immer noch nichts an der dämlichen Platzierung der Pfosten mitten in dem zu schmalen Fußgängerbereich und an dem noch schlimmeren Einbau der Blindenleitsteine.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

TravellerMunich @ 11 Dec 2016, 21:31 hat geschrieben: Na ja, neulich ist ja ein bescheuerter Autofahrer entgegen der Einbahnrichtung und trotz Stoppschild einfach aus der Adalbertstraße auf die Barer Straße raus geschossen und genau vor eine Tram gerast.
Nur eine Verständnisfrage, da ich die Örtlichkeit nicht kenne, wenn er entgegen der Einbahnrichtung fuhr, dann hatte er doch kein Stopp-Schild?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Die Platzierung von Ampelmasten, Verkehrsschildern etc. mitten auf Fußgängerwegen (sogar auch wenn für Fahrräder freigegeben, siehe anderes Ende der Bahnunterführung) statt am Rand fällt mir schon länger auf. Detailplanung scheint irgendwie nicht mehr zeitgemäß zu sein. Hauptsache, es steht da was.
3 Gleise, 1 Querung - vielleicht gibts irgendwelche Höchstabstände, nach denen das an der Stelle nicht mehr zulässig gewesen wäre. Dann kann man im Zweifelsfall sagen, Fußgänger schuld, weil bei rot...
Die Praxis wirds zeigen, wie es an der Stelle läuft. Wie oben erwähnt, ich laufe dort (werk)täglich drüber und werde euch wieder berichten.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

P-fan @ 11 Dec 2016, 23:17 hat geschrieben: Nur eine Verständnisfrage, da ich die Örtlichkeit nicht kenne, wenn er entgegen der Einbahnrichtung fuhr, dann hatte er doch kein Stopp-Schild?
Seit etlichen Jahren dürfen Radfahrer die Adalbertstraße entgegen der Einbahnrichtung befahren, für die gibt es ein Stoppschild.
Warum man jedoch einfach so auf die stark befahrene Barer Straße raus fährt - sogar noch durch die Fußgänger, die gerade Grün haben - ist mir schleierhaft. Unabhängig vom Fahren gegen die Einbahnrichtung.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das war doch die Sache mit dem Wendemanöver?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Auer Trambahner @ 11 Dec 2016, 23:40 hat geschrieben: Das war doch die Sache mit dem Wendemanöver?
Das behauptet der Autofahrer. Er wäre wegen des Navis eine Straße zu früh abgebogen und hätte dann gewendet und sei - entgegen der Einbahnstraße und ohne zu schauen - wieder aus der Adalbert raus gefahren. Klingt unwahrscheinlich. Die nächste Straße ist die Blütenstraße, da darf man wegen der Einbahnregelung von der Barer aus gar nicht rein. Im Gegenteil, wäre er die Adalbert kurz weiter gefahren, hätte er mit einfachem Rechtsabbiegen auch sein Ziel erreicht.

Ich tippe auf eine Schutzbehauptung. Insofern ein solcher Schwachsinn mehr schützt als gleich zuzugeben dass man völlig bewusst vom Stellplatz aus entgegen der Einbahnrichtung gefahren ist um einen Umweg zu sparen...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

TravellerMunich @ 11 Dec 2016, 20:23 hat geschrieben: Dazu die Autofahrer, die es inzwischen schaffen selbst bei winzigen Einmündungen mit wenigen Autofahrten pro Tag häufig Unfälle zu produzieren, wenn da keine Ampel steht.
Erinnert mich an Gran Canaria, wo ich letztens aus einer winzigen, einspurigen Einbahnstraße in ner engen 90°-Kurv e direkt auf die Autobahn fahren durfte, wo an dieser Stelle munterer spurwechsel zwischen dem Beschleunigungs-/Verzögerungsstreifen und der zweiten Spur bestand. Beim Abbiegen hab ich selbst mit nem Clio noch kurz die zweite Spur gebraucht.
Die ecke machte dennoch nicht den Eindruck, dass da extrem häufig was passieren würde – die Menschen auf der Insel können einfach Autofahren... ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Maikäfer @ 10 Dec 2016, 15:34 hat geschrieben: p.s. sind die Avenios dann auch auf dem Rest vom 25er zugelassen?
Nur bis Großhesseloher Brücke, wenn keine weitere Freigabe im Adventskalender war.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Oh, jäh - wer hat sowas geplant. Durchdacht ist die Endhaltestelle in Berg am Laim nicht. Ich bin mit dem Bus 187 (Richtung Michaelibad) angekommen. Als Umsteiger in die Linie 25 muss man über 3 Ampeln gehen (Vorschriftsmäßig) oder quer über die Straße laufen (sehr gefährlich!)
Die Fahrt bis zum Max-Weber-Platz brachte 4 Minuten Verspätung. Bei der Ampel an der Grillparzerstraße durfte alles vor der Tram fahren, bis es endlich weiter ging. Auch an der Flurstraße und Seeriederstraße gab es längere Wartezeiten. Am Max-Weber-Platz dauerte es bis zur Weiterfahrt über eine Minute, die Linie 15 stand schon dahinter; somit dürften es bei der Abfahrt fünf Minuten Verspätung gewesen sein.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

So viele Streckeneröffnungen habe ich in München noch nicht erlebt, aber die heutige war die mit Abstand liebloseste seit 1996.
Lieblos finde ich für die Beschreibung der Eröffnung sehr zutreffend. Die Eröffnungen der MVG wurden zunehmend schlechter mit dem Tiefpunkt in diesem Jahr. 2004 bei der Eröffnung der U1 zum Olympia-Einkaufszentrum gabs noch Freibier, 2010 in Moosach gabs nichts mehr gratis, aber Leberkassemmeln und Glühwein für je 1 Euro. Und 2016 dann nur noch 3 Foodtrucks mit gehobenen Preisen, die auf jedem anderen Fest auch stehen könnten. Dazu eine Essensauswahl, die ebenso wenig familienfreundlich wie die Preise war.

Ebenso überschaubar war das Angebot für Freaks: das man Bedenken hat, Altwagen auf die Strecke zu schicken die potentiell den Betrieb aufhalten, kann ich ja noch nachvollziehen. Dass man die aber dann nur im hintersten Eck des Betriebshofs ausstellt, ist unverständlich - warum hat man die nicht im Hof paar Runden fahren lassen? Und wenn es schon keine Altfahrzeuge sein dürfen, warum bestückt man dann fast alle Kurse mit Avenios? Warum nicht ein P, dazu ein R2.2, ein R3.3, einmal Vario und einmal Avenio?
R2 gabs zweimal auf der Strecke, einmal als erstes Eröffnungsfahrzeug und einmal als kurzfristiger Verstärker. Warum hat man da genau den R2.2 genommen und dazu nicht mal mit Blumen geschmückt? Man hätte doch genauso gut den neuesten Avenio nehmen können als nen beliebigen R2.2

Man hätte aus dem Fest echt noch viel machen können, z.B. ne Fotobox mit Aussagen zur neuen Tram, "warum ich mich auf die Tram freue" Leinwand, Hüpfburg, Glühwein, deutlich größeres Essensangebot, Mitfahrt in historischen Trams (z.B. ginge auch, nur vorab mit Ticket und ohne Halt an Zwischenstationen), mehr Infos zur Mobilität der Zukunft (Einbindung Universitäten etc.), Geschichte des Stadtviertels etc.

Vielleicht hätte man alle Verantwortlichen der MVG mal auf die Eröffnung vom Gotthard-Basistunnel schicken sollen, dass war wirklich ein super Event.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram37 @ 12 Dec 2016, 23:09 hat geschrieben: Oh, jäh - wer hat sowas geplant. Durchdacht ist die Endhaltestelle in Berg am Laim nicht. Ich bin mit dem Bus 187 (Richtung Michaelibad) angekommen. Als Umsteiger in die Linie 25 muss man über 3 Ampeln gehen (Vorschriftsmäßig) oder quer über die Straße laufen (sehr gefährlich!)
Die Fahrt bis zum Max-Weber-Platz brachte 4 Minuten Verspätung. Bei der Ampel an der Grillparzerstraße durfte alles vor der Tram fahren, bis es endlich weiter ging. Auch an der Flurstraße und Seeriederstraße gab es längere Wartezeiten. Am Max-Weber-Platz dauerte es bis zur Weiterfahrt über eine Minute, die Linie 15 stand schon dahinter; somit dürften es bei der Abfahrt fünf Minuten Verspätung gewesen sein.
Naja, das man es bei der MVG mit dem Planen nicht so hat, bewies man ja auch beim Bau des Busbahnhofs Pasing. Der ist nach gerade mal 3 Jahren schon wieder viel zu klein. Ausserdem hat man da die Übergänge völlig vergessen, was dazu führt, das Fahrgäste kreuz und quer teils haarscharf vor sich nähernden Bussen über die Fahrbahn laufen. Ein Wunder, das es bisher erst ein Todesopfer gegeben hat.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Supertom @ 12 Dec 2016, 23:34 hat geschrieben:Vielleicht hätte man alle Verantwortlichen der MVG mal auf die Eröffnung vom Gotthard-Basistunnel schicken sollen, dass war wirklich ein super Event.
Ohne deine Aussagen irgendwie infrage stellen zu wollen – der ist dann aber doch nochmal ein anderes Kaliber als ein paar wenige Kilometer-Tram-Strecke, die zur Hälfte schon existiert oder schonmal existierte... ;)
Lazarus @ 12 Dec 2016, 23:44 hat geschrieben:Naja, das man es bei der MVG mit dem Planen nicht so hat, bewies man ja auch beim Bau des Busbahnhofs Pasing. Der ist nach gerade mal 3 Jahren schon wieder viel zu klein. Ausserdem hat man da die Übergänge völlig vergessen, was dazu führt, das Fahrgäste kreuz und quer teils haarscharf vor sich nähernden Bussen über die Fahrbahn laufen. Ein Wunder, das es bisher erst ein Todesopfer gegeben hat.
Auch wenn es mit dem Thema NullKommaNull zu tun hat (aber. Pasing!!!11!!einself!!!):

Die willkürliche Bushaltestellen-Ansammlung am Pasinger Bahnhofsvorplatz als "Busbahnhof" zu bezeichnen ist schon ein starker Euphemismus... <_<
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 12 Dec 2016, 23:53 hat geschrieben: Die willkürliche Bushaltestellen-Ansammlung am Pasinger Bahnhofsvorplatz als "Busbahnhof" zu bezeichnen ist schon ein starker Euphemismus... <_<
Ich würde dir ja sogar zustimmen. Nur der Begriff Busbahnhof Pasing stammt nicht von mir, sondern von der MVG selbst. Vermutlich hat dafür sogar wieder einer ne Prämie dafür kassiert. :ph34r:

Aber nun genug Offtopic.

Um zum Thema zurückzukommen, ich wüsste auch mal gerne, wie man so einen Pfusch planen kann. Das es auch anders geht, sieht man z.b. an der erst kürzlich umgestalteten Endhaltestelle Amalienburgstrasse.
Antworten