[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Bin vorhin am Sendlinger Tor vorbeigekommen: 27/28 fahren wieder normal und wenden dort.

Man hat diesmal tatsächlich die maximal pragmatische Lösung gewählt: Strecke auf, Weiche raus, Gleisstück rein, Teer drüber... Wende aus Richtung Müllerstraße (oder im Kreis fahren) geht damit natürlich immer noch nicht, aber zugegeben, drei Tage vor den Weihnachtsfeiertagen ist das so besser als nix ;)

Edit hat noch ein Bildchen davon...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Yep, seh ich auch so.
Hoffentlich gibts keinen Bedarf, ad hoc aus Ri Süden zu wenden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wie fährt eigentlich die Christkindeltram dann?
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Im Kreis
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Jean
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Beitrag von Jean »

Im Kreis 
Also über die Gleise der Linien 16/17 und 18...?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

mmouse @ 21 Dec 2016, 14:07 hat geschrieben: Oder hältst Du es für normal, dass man bei einer defekten Weiche an der wichtigsten Innenstadt-Wendemöglichkeit ne rote Tafel aufstellt und dann erstmal über einen Monat garnichts tut? (Wird schon keiner merken, nich?)
Bedarfsgerechte Instandhaltung.
(Jetzt is Bedarf da.)
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Beitrag von TravellerMunich »

Michi Greger @ 22 Dec 2016, 00:23 hat geschrieben: Bedarfsgerechte Instandhaltung.
(Jetzt is Bedarf da.)
Nachfragegerecht - man macht erst was, wenn der OB beim Geschäftsführer nachfragt...
Oder es der Presse auffällt, dass die 27/28 nicht mehr bis Sendlinger Tor fahren. Aber der fällt selten etwas auf.
Korrektur: In der Regel würde dann die MVG dem OB oder der Presse mitteilen, dass alles viel zu teuer wäre und man die Fahrpreise um mindestens 15 Trilliarden Prozent erhöhen müsste für ein funktionierendes Schienennetz. Da ja noch die Windkraft zu finanzieren ist. Und alles wäre ganz beeindruckt und andächtig still. Besonders die Presse.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich hab mir neulich auf der Linie 19 mal angesehen, wie sieben Minuten Verspätung zusammen kommen können:

- zweieinhalb Minuten durch Abbieger blockierte Kreuzung Ampfingstraße, Tram steht mittendrin, es geht gar nichts mehr
- zweieinhalb Minuten warten in der Kurve Schloßstraße->Max-Weber-Platz, weil die 15er-Tram vor uns so lange keine Ampelphase bekommt
- zwei Minutens stehen bei der Einfahrt in den Lenbachplatz, weil die Beschleunigung der Ampel dort seit einigen Wochen defekt ist
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 23 Dec 2016, 11:37 hat geschrieben: Ich hab mir neulich auf der Linie 19 mal angesehen, wie sieben Minuten Verspätung zusammen kommen können:

- zweieinhalb Minuten durch Abbieger blockierte Kreuzung Ampfingstraße, Tram steht mittendrin, es geht gar nichts mehr
- zweieinhalb Minuten warten in der Kurve Schloßstraße->Max-Weber-Platz, weil die 15er-Tram vor uns so lange keine Ampelphase bekommt
- zwei Minutens stehen bei der Einfahrt in den Lenbachplatz, weil die Beschleunigung der Ampel dort seit einigen Wochen defekt ist
Das grösste Problem ist neben der Prielmayerstrasse, das am 19er West fast an keiner Ampel die Vorrangschaltung wirklich funktioniert. Mittlerweile steigen viele Fahrgäste schon am Rathaus Pasing aus, weil die Tram hier oft 2 Minuten warten muss, weil keine Vorrangschaltung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Oliver-BergamLaim @ 23 Dec 2016, 12:37 hat geschrieben:Ich hab mir neulich auf der Linie 19 mal angesehen, wie sieben Minuten Verspätung zusammen kommen können:
Ganz einfach :D
- zweieinhalb Minuten durch Abbieger blockierte Kreuzung Ampfingstraße, Tram steht mittendrin, es geht gar nichts mehr
Das ist eh so ein Chaosknoten...gehört mal grundsätzlich neu gebaut.
- zweieinhalb Minuten warten in der Kurve Schloßstraße->Max-Weber-Platz, weil die 15er-Tram vor uns so lange keine Ampelphase bekommt
Endgültige Software noch nicht da, deswegen Anlage in Festzeit ohne Beschleunigung
- zwei Minutens stehen bei der Einfahrt in den Lenbachplatz, weil die Beschleunigung der Ampel dort seit einigen Wochen defekt ist
Steuergerät defekt, richtig.

Derzeit sind eh viel zu viele zentrale und wichtige Anlagen in Festzeit, entweder weil defekt oder zu neu oder baustellenbedingt... :(

Gruß Michi
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Michi Greger @ 23 Dec 2016, 17:54 hat geschrieben: Derzeit sind eh viel zu viele zentrale und wichtige Anlagen in Festzeit, entweder weil defekt oder zu neu oder baustellenbedingt... :(
Hach wie schön, irgendeine Ausrede findet sich doch immer :ph34r:
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Beitrag von Auer Trambahner »

Traurige Wahrheit...
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 19 Dec 2016, 18:03 hat geschrieben:
Kein Wunder, hat der 19er zudem heute nur 12 Kurse...
Morgen ist es wieder soweit, spätestens gegen 13:45 Uhr sollte man in MVG-live dann live das sich anbahnende Verschwinden eines der samstäglichen 13 Kurse der Linie 19 verfolgen können, ist dann allerdings keine Störung, sondern der planmäßige Wechsel auf den Sonntagsfahrplan.

Auch auf den Linien 16, 17 und 18 sollte das planmäßige Einrücken eines einzelnen Kurses wieder stattfinden, während die Linien 21 und 28 bekanntlich komplett einrücken.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Michi Greger @ 23 Dec 2016, 17:54 hat geschrieben: Das ist eh so ein Chaosknoten...gehört mal grundsätzlich neu gebaut.
Der ist also auf Schienen genauso mistig zu befahren wie auf Gummireifen? :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 23 Dec 2016, 18:56 hat geschrieben:
Lazarus @ 19 Dec 2016, 18:03 hat geschrieben:
Kein Wunder, hat der 19er zudem heute nur 12 Kurse...
Morgen ist es wieder soweit, spätestens gegen 13:45 Uhr sollte man in MVG-live dann live das sich anbahnende Verschwinden eines der samstäglichen 13 Kurse der Linie 19 verfolgen können, ist dann allerdings keine Störung, sondern der planmäßige Wechsel auf den Sonntagsfahrplan.
Heisst also wieder einmal 20 Minuten Lücke oder wie muss man sich das vorstellen?
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Beitrag von Magic Sarah »

Wenn es nach Plan läuft, dann wird nur die Wendezeit an der St. Veit gekappt
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 23 Dec 2016, 21:36 hat geschrieben:
Heisst also wieder einmal 20 Minuten Lücke oder wie muss man sich das vorstellen?
Für Pasing besteht keine Gefahr, jedenfalls nicht theoretisch. Es gibt bezogen auf die Abfahrt St.-Veit-Straße einmalig einen 15-Min.-Abstand, vermutlich zwischen 14:24 und 14:39 Uhr, der bis Ostbahnhof bereits auf einen 13-Min.-Abstand geschrumpft sein sollte und ab Holzapfelstraße nur noch 11 Minuten betragen sollte. Zwischen Westbad und Pasing sollte es, zumindest laut Plan, einen durchgehenden 10-Min.-Takt geben.

Vermutlich wird der an der St.-Veit-Straße um 14:22 Uhr ankommende Kurs einrücken.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Auch keine Störung, sondern Folge der unterschiedlich langen Laufwege, der 17er soll nur heute planmäßig den 16er am Romanplatz (fast) einholen, Ankunftstafel:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....Date=&start=yes
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wo hats denn da heute frühabend nen VU im Verlauf der Arnulfstr. gegeben? 16+17 wurden vorhin umgeleitet und man sah dann hier und da mal nen SEV-Bus. (=> Avenio in der Dachauer Str. auf Umleitung).
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Rumms!

Bild

Sehr freundlich, 2130 warf grade in Berg am Laim einen Stromabnehmer und Fensterscherben auf mich. Da ist wohl erstmal zu.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Autoverbot
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Beitrag von Autoverbot »

Auch gg. 9 Uhr heute Tram23 Störungen, Feuerwehreinsatz.
Tram Berg-Am-Laim durch Busse ersetzt.
Kein guter Tag.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 9 Jan 2017, 09:12 hat geschrieben: Rumms!
Wie schafft man denn sowas?
(Und: Wie schafft man sowas, ohne die Oberleitung gleich mit runter zu reißen...?)
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Mit ordentlich Anlauf und Karacho. Dem Geräusch nach war ich erst von Entgleisung ausgegangen, dann regnete es mir aber auch schon Scherben in den Nacken. Die OL war sehr knapp vorm absturz und wippte noch Minuten danach bedrohlich.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weiß jemand, was heute morgen gegen 9 Uhr den Totalausfall der Linie 19 östlich des Haidenauplatzes bewirkt hat? Es fuhr sogar eines der großen orangen "Entstör- und Sicherheitsdienst"-Fahrzeuge der Stadtwerke mit Blaulicht und Sirene gen Berg am Laim runter... :huh:
zugente

Beitrag von zugente »

Oliver-BergamLaim @ 8 Feb 2017, 15:33 hat geschrieben: Weiß jemand, was heute morgen gegen 9 Uhr den Totalausfall der Linie 19 östlich des Haidenauplatzes bewirkt hat? Es fuhr sogar eines der großen orangen "Entstör- und Sicherheitsdienst"-Fahrzeuge der Stadtwerke mit Blaulicht und Sirene gen Berg am Laim runter... :huh:
Im Ticker stand was von Oberleitungsstörung im Bereich Schlüsselbergstr.
Flo
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Beitrag von Flo »

Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Da wäre der Führerscheinentzug auf Lebenszeit sinnvoll, oder mindestens 45 Jahre
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Tram37 @ 9 Mar 2017, 23:49 hat geschrieben: Da wäre der Führerscheinentzug auf Lebenszeit sinnvoll, oder mindestens 45 Jahre
Auf welcher gesetzlichen Basis?
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Solche Typen haben im Straßenverkehr nichts verloren. Mit den Gesetzen sollen sich am besten die Richter auseinander setzen.
Catracho
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Beitrag von Catracho »

TramBahnFreak @ 10 Mar 2017, 00:54 hat geschrieben: Auf welcher gesetzlichen Basis?
Auf keiner. Leider. Deswegen ja auch wäre. Davonkommen wird der Typ wohl wie üblich mit einer niedrigen Geldstrafe und Führerscheinentzug für ein paar lächerliche Monate. Wenn überhaupt. Dann darf er völlig legal wieder und weiter die Straßen unsicher machen. Beim nächsten Mal gibt es dann halt ein paar Verletzte. Der von mir beschriebene juristische Prozess samt Folgen wird sich natürlich exakt wiederholen. Also wieder im Straßenverkehr aktiv, vom deutschen Gesetzgeber abgesegnet. Dann also beim übernächsten Mal vielleicht ein oder zwei Tote. Selbst dann wird die Strafe aber immer noch harmlos ausfallen, weil der BGH bis dahin das neuerliche Urteil aus Berlin längst kassiert haben wird. Denn Hauptsache freie Fahrt für freie Bürger!

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
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