Hybridbusse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Was sollen sie denn sonst machen? Und was macht die MVG dabei anders?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Ich werfe heute mal ein Blick nach Aachen: Die ASEAG besitzt seit 2012 einen MB O 530 GDH, oder besser gesagt: Citaro G Hybrid. Das Interessante an diesem Wagen ist, dass er im letzten Jahr vom Werkstattpersonal zum reinen Elektrobus umgerüstet wurde. Damit dürfte es sich um den ersten (?) "reinen" Elektro-Gelenkbus auf deutschen Buslinien handeln :) .
No animals were harmed in the making of this Signature
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17898
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Luas @ 26 Jun 2015, 19:03 hat geschrieben: Ich werfe heute mal ein Blick nach Aachen: Die ASEAG besitzt seit 2012 einen MB O 530 GDH, oder besser gesagt: Citaro G Hybrid. Das Interessante an diesem Wagen ist, dass er im letzten Jahr vom Werkstattpersonal zum reinen Elektrobus umgerüstet wurde. Damit dürfte es sich um den ersten (?) "reinen" Elektro-Gelenkbus auf deutschen Buslinien handeln :) .
Das wird dort wohl auch das höchste der Gefühle bleiben. Anständig urbane Elektromobilität wurde in Aachen ja von diffusen Ängsten niedergestimmt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

No animals were harmed in the making of this Signature
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Nachdem anderorts im Forum schon danach gefragt wurde:
Am heutigen Morgen ist mir der MVG-eigene Solaris-Hybrid-Gelenker 5340 mit Beschilderung "Ausrückfahrt" über den Weg gelaufen. Wo er dann heute im EInsatz sein mag - leider keine Ahnung.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10665
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Schätzungsweise wie gehabt 52er, da war er zumindest gestern unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12454
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 29 Jun 2015, 13:49 hat geschrieben: Schätzungsweise wie gehabt 52er, da war er zumindest gestern unterwegs.
Heute ebenfalls.
Wo auch sonst?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17898
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wie man alten Wein als neuen verkauft, zeigen uns hier die LVL. Mal abgesehen davon, dass ein knappes Dutzend Hybrid-Busse den Lumpenburger Dreck + Lärm bestimmt nicht in eine saubere Idylle wandeln können, ist der angepriesene MAN-Hybrid von 2014, die Solaris Urbino sind von 2015 und dieses Jahr kamen die wieder reinen Diesel-MAN dazu. Wenn es so heilig wäre, hätte man ja weiter Hybrid kaufen können?

Man kann nur hoffen, dass bei den erwähnten "Vergabeverfahren" eine Überraschung geschieht ... das Gefasel von einer Tram dagegen ist leer, das erleben wir alle nicht mehr, dass das Realtität in Ludwigsburg wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Sind der MAN-Hybrid und der Solaris Dackel immer noch im Einsatz und wenn ja wo, auf dem 52er bzw. 132er?
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10665
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Elvis lebt! Zumindest isser die Tage aufm 132 gefahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

5340 ist zur Zeit in der Solaris Werkstatt Feldkirchen
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Okay. Danke für eure Antworten :)
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Mich würde eher interessieren wann denn endlich die beiden Elektrobusse von EBUSCO nach München kommen...
No animals were harmed in the making of this Signature
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

md11 @ 11 Jan 2017, 02:19 hat geschrieben: 5340 ist zur Zeit in der Solaris Werkstatt Feldkirchen
5340 steht einsatzbereit im Betriebshof West
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

5340 Solaris-Gelenk-Hybrid gestern im Abendstoß auf dem 62er im Fahrgasteinsatz.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Oliver-BergamLaim @ 10 Feb 2017, 17:31 hat geschrieben: 5340 Solaris-Gelenk-Hybrid gestern im Abendstoß auf dem 62er im Fahrgasteinsatz.
Wobei der 62er auch eine durchaus hybridtaugliche Linie ist.
No animals were harmed in the making of this Signature
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Lion's City @ 16 Aug 2012, 00:54 hat geschrieben: Der U 18 Hybrid von Ettenhuber sollte auch auf seiner Stammlinie unterwegs sein.
Der Solaris U 18 Hybrid von Ettenhuber ist weg oder umgekennzeichnet. Auf EBEJE888 zugelassen habe ich heute einen PKW gesichtet.
Wer weiss was über den Verbleib vom Solaris U 18 Hybrid vom Ettenhuber?
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Luas @ 10 Feb 2017, 18:39 hat geschrieben: Wobei der 62er auch eine durchaus hybridtaugliche Linie ist.
Der Hybrid war heute am 168er unterwegs.

Wird wahrs. jetz auf verschiedenen Linien eingesetzt.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Sweetfeja @ 11 Sep 2017, 23:59 hat geschrieben: Wird wahrs. jetz auf verschiedenen Linien eingesetzt.
Der 4210, also der Lions City mit Hybridtechnik, ist dagegen weiterhin am 132er festgekettet.
No animals were harmed in the making of this Signature
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

md11 @ 11 Sep 2017, 22:11 hat geschrieben: Der Solaris U 18 Hybrid von Ettenhuber ist weg oder umgekennzeichnet. Auf EBEJE888 zugelassen habe ich heute einen PKW gesichtet.
Wer weiss was über den Verbleib vom Solaris U 18 Hybrid vom Ettenhuber?
siehe hier
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Antworten