an ein Fahrgastzählsystem habe ich nicht gedacht.....
Gesehen habe ich das ganze vorher noch nie.
Aber neue Druckknöpfe hatte der Zug nicht. Das waren die alten.
Naja... zum Glück also keine neuen "Lichtschranken"

Erledigt.Wildwechsel @ 16 Mar 2005, 21:44 hat geschrieben: Nachtrag: Ach ja, hier haben wir das Thema schon mal behandelt. Vielleicht ist wer so nett und tut das bei Gelegenheit verschmelzen.
Wer erzählt denn sowas?Wildwechsel @ 16 Mar 2005, 21:44 hat geschrieben: Der wegstehende Wulst an der Türdichtung entstammt einer Forderung von Blindenvereinigungen.
Eben weil sie vor Jahren hätte begonnen werden sollen, hatte ich mich ja auch erkundigt. Mir wurde gesagt, dass die Umrüstung in Absehbarer Zeit erfolgen soll.ET 423 @ 16 Mar 2005, 21:41 hat geschrieben: Diese Umrüstung soll schon vor Jahren begonnen haben. Es fahren zur Zeit sowieso zwei Züge mit den Wulsten rum, ist also nix neues.![]()
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob sie auch die Probleme bewältigt haben.Flo_K @ 16 Mar 2005, 22:52 hat geschrieben: Eben weil sie vor Jahren hätte begonnen werden sollen, hatte ich mich ja auch erkundigt. Mir wurde gesagt, dass die Umrüstung in Absehbarer Zeit erfolgen soll.
Dieser Wulst/Gummi ist etwas weicher und dort sind zusätzliche Kontakte drin.pok @ 16 Mar 2005, 22:53 hat geschrieben: Was hat denn sowas Wegstehendes mit nem sensibleren Klemmschutz zu tun?
Druckluft?ET 423 @ 16 Mar 2005, 23:46 hat geschrieben: Ach, dann sind das Kontakte? Naja, mir wurde noch erzählt, es sei Druckluft. *g* So kann's sich ändern.![]()
Kann man nicht, da die Lichtschranken das Schließen der Türen beim Fahrgastwechsel verhindern.tuerstoerung @ 17 Mar 2005, 00:28 hat geschrieben: Funktioniert das System zuverlässig, könnte man eventuell auf die ungeliebten Lichtschranken verzichten.
Stimmt auch wieder, aber möglicherweise könnte man die optische Erfassung von Bewegungen an eine andere Stelle verlegen.ET 423 @ 17 Mar 2005, 00:30 hat geschrieben:Kann man nicht, da die Lichtschranken das Schließen der Türen beim Fahrgastwechsel verhindern.
Ganz einfach: Die Gummiwülste sind geschlossen und damit hast Du einen konstanten Luftdruck im Türgummi. Wird etwas eingeklemmt, steht für die gleiche Menge Luft weniger Platz zur Verfügung -> Druckerhöhung. Diese Druckerhöhung wird mit Hilfe eines Dehnungsmessstreifens erfasst und in der Elektronik der Türsteuerung ausgewertet.mellertime @ 17 Mar 2005, 00:02 hat geschrieben: Druckluft?Nee! Wie soll'n das funktionieren?
So einfach ist das auch nicht! Uberlegt doch mal, daß man das nicht machen kann. Es gibt auch so ein paar ungeliebte Fahrgäste, die stechen mit 'nem Messer rein, die Luft haut ab und die Türen gehen nicht mehr zu. Also völlig unrealistisch mit Luft.MarcusMMA @ 17 Mar 2005, 08:28 hat geschrieben: Ganz einfach:
Bei anderen Verkehrsunternehmen aber Gang und Gebe. Das ist zum Beispiel das System, welches bei den U-Bahnen in München nachgerüstet wurde (und fragt nicht wie die Werkstatt darüber schimpft, viel zu empfindlich das Zeugs).mellertime @ 17 Mar 2005, 09:34 hat geschrieben: So einfach ist das auch nicht! Uberlegt doch mal, daß man das nicht machen kann. Es gibt auch so ein paar ungeliebte Fahrgäste, die stechen mit 'nem Messer rein, die Luft haut ab und die Türen gehen nicht mehr zu. Also völlig unrealistisch mit Luft.
Plötzinn!VT 609 @ 21 Mar 2005, 23:22 hat geschrieben: Was? Es gibt einen ET 423 mit altem DB-Keks?
Die Probleme scheinen wohl doch noch nicht gelöst zu sein?!Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Auch wir sind nicht glücklich, daß die neuen Türtaster noch nicht generell eingebaut sind. Dies hängt damit zusammen, daß sich noch weitergehende Verbesserungen an den Türen (neue Türschließ-Software zum sofortigen Reversieren der Türen, neue
Schließkanten-Überwachung) verzögert haben, die im Zusammenhang mit abgearbeitet werden sollen.
Die Bayer. Eisenbahngesellschaft (BEG) und wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit der S-Bahn GmbH und drängen auf eine baldige Umsetzung der Verbesserungen. Die technischen Probleme scheinen jetzt gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Bechtold
Heißt das, dass sich die Türen dann sofort wieder öffnen, sollte man den Türtaster während des Schließens betätigen?Flo_K @ 16 May 2005, 16:58 hat geschrieben:Dies hängt damit zusammen, daß sich noch weitergehende Verbesserungen an den Türen (neue Türschließ-Software zum sofortigen Reversieren der Türen, neue
Schließkanten-Überwachung) verzögert haben, die im Zusammenhang mit abgearbeitet werden sollen.
Ach du Schande423176 @ 16 May 2005, 17:40 hat geschrieben: stimmt
ich bin ja mal gespanntSehr geehrter Herr xxxxx,
Nach meinen letzten Informationen ist jetzt ein Prototyp mit der neuen Schließkantenüberwachung ausgestattet. Die Testphase soll aber den kommenden Winter mit umfassen. Ich werde daher prüfen lassen, ob die Türtaster nicht unabhängig von den anderen Verbesserungen vorzeitig umgerüstet werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Bechtold
Wenn ich es mir so überlege, habe ich schon seit Monaten kein Fahrzeug mit den neuen Tastern gesehen. Evtl. zurückgebaut?Ensign Joe @ 2 Jul 2006, 01:50 hat geschrieben: Was ist jetzt aus der Sache geworden?
Ja mei - es wäre ja auch kundenfreundlich, aber wie wir wissen, Kunde ist die BEG - und die hat noch nie ein Knöpferl gedrückt (wie auch, die BEG ist juristisch, und bevor ein Jurist zur Tat schreitet... )mellertime @ 2 Jul 2006, 10:33 hat geschrieben: Wenn ich es mir so überlege, habe ich schon seit Monaten kein Fahrzeug mit den neuen Tastern gesehen. Evtl. zurückgebaut?