Talbot Services möchte wohl zu seinen Wurzeln zurückkehren und probiert sich an der Neuentwicklung eines Nahverkehrstriebwagens. Das besondere daran: Die "power-to-liquid"-Technologie. Mehr Informationen findet man auf deren Homepage:
http://talbot-services.com/?p=3262
Dank Streetscooter hat sich die Belegschaft bei Talbot wieder auf immerhin 400 verdoppelt. Es fehlten weiterhin Fachkräfte.
Alles in allem bin ich aber etwas skeptisch, ob die einen komplett neuen Zug entwickeln können. Bin auf jeden Fall mal gespannt....
Talbot-Neuentwicklung: Der "Talaix "
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Warum? Diesel besteht überwiegend aus Alkane, Cycloalkane, und aromatische Kohlenwasserstoffe. Alle 3 haben gemein das sie aus Wasserstoff-, und Kohlenstoffatome bestehen, nur jeweils in einer anderen Molekülstruktur.Auer Trambahner @ 6 Feb 2017, 13:10 hat geschrieben:Aus Strom, Wasser und Kohlendioxid Diesel herstellen klingt schon nach Alchemy 2.0
Shell V-Power Diesel hat einen Anteil Gas to liquid. Die benutzen allerdings Methan.
Das dieses im Zug hergestellt wird kann ich mit aber nicht vorstellen, das hat die Zeitung glaube ich falsch verstanden. Dafür braucht man auch keine speziellen Motoren, im Prinzip kann jeder Dieselmotor das Zeugs verbrennen.
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Der klassische VT wird in wenigen Jahren tot sein und das ist gut so. Es wird in wenigen Jahren keine Ausschriebung mehr geben wo nicht alternative Antriebsformen gefordert werden, was richtig ist. Es ist gut wenn sich die Hersteller da austesten.
Das beste aus meiner Sicht wäre immer noch ein gemischter Elektro-/Akkutriebwagen. Unter Oberleitung fährt er elektrisch und danach mit Akku. An den nicht elektrifizierten Endpunkten und evtl. auf Kreuzungsbahnhöfen könnte man eine Oberleitung legen mit der die Triebwagen die Akkus wieder laden können.
Es ist doch keinem mehr vermittelbar in diesen Zeiten wenn weiter auf den klassischen Dieselantrieb gesetzt wird. Damit gefährdert man den Ökobonus, daher müssen die VT in den nächsten 10-15 Jahren verschwinden.
In spätestens 5 Jahren sollte es keine einzige Ausschreibung mehr mit VT geben!
Das beste aus meiner Sicht wäre immer noch ein gemischter Elektro-/Akkutriebwagen. Unter Oberleitung fährt er elektrisch und danach mit Akku. An den nicht elektrifizierten Endpunkten und evtl. auf Kreuzungsbahnhöfen könnte man eine Oberleitung legen mit der die Triebwagen die Akkus wieder laden können.
Es ist doch keinem mehr vermittelbar in diesen Zeiten wenn weiter auf den klassischen Dieselantrieb gesetzt wird. Damit gefährdert man den Ökobonus, daher müssen die VT in den nächsten 10-15 Jahren verschwinden.
In spätestens 5 Jahren sollte es keine einzige Ausschreibung mehr mit VT geben!
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Sollen die nicht in Baden-Württemberg getestet werden bei der SWEG?Galaxy @ 6 Feb 2017, 18:26 hat geschrieben: ^ Gab es schon Bestellungen für die Batterie Version des Talent 3s? Könnte der Batterie Talent 3 die Mehrheit der Diesel Talent 1 Fahrleistungen übernehmen?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Doch.146225 @ 6 Feb 2017, 20:59 hat geschrieben: Nein, auf die <s>Ofenrohr</s> Ortenau-S-Bahn sollen wimre Alstoms iLint mit der Brennstoffzelle kommen.
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2016/...-antrieb-77088/
Anscheinend testen die sowohl die Batterie Talente, als auch eine Brennstoffzellen Version von Bombardier.