D 1185- ein sehr merkwürdiger Nachtzug

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
City Night Line
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
Wohnort: Augsburg

Beitrag von City Night Line »

Guten Morgen,
Es gab bis in die frühen 2000er einen Nachtzug von Fredericia (DK) über Hamburg- Hannover- München- Innsbruck (AT) bis ins norditalienische Wörgl, von dort aus ging ein Teil des Zuges weiter nach Bozen (IT), der andere Teil nach Schwarzach St. Veit an die österreichisch-yugoslawische Grenze. Dieser Zug kommt mir äußerst seltsam vor. Fredericia ist eine Kleinstadt, Padborg und Flensburg bediente bereits der Hans Christian Andersen, nach Hamburg fuhr bereits ein separater Nachtzug von München aus. Was machte der D 1185 für einen Sinn? Gab es überhaupt Leute die diesen Zug nutzten? War der D 1185 nicht völlig überflüssig? Welchen geheimnisvollen Grund gab es für diesen Zug?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

City Night Line @ 12 Feb 2017, 11:30 hat geschrieben: ins norditalienische Wörgl
ÖHA?! Hat die Tridentina da klammheimlich einen Eroberungsfeldzug geführt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Berlusconis Rache. :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Auer Trambahner @ 12 Feb 2017, 11:39 hat geschrieben: ÖHA?! Hat die Tridentina da klammheimlich einen Eroberungsfeldzug geführt?
Nachdem Dorfgastein ja schon Jugoslawien sein soll, ja, vermutlich Verschwörung von Berlusconi und Milosevic im heiligen Krieg gegen DB Schenker?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Bilde ich mir das eigentlich nur ein oder kommen vom TE eigentlich immer so komische Themen die man nicht so ganz ernst nehmen kann bzw hart an der Grenze zum Trollen sind...
City Night Line
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
Wohnort: Augsburg

Beitrag von City Night Line »

Rev @ 12 Feb 2017, 11:16 hat geschrieben: Bilde ich mir das eigentlich nur ein oder kommen vom TE eigentlich immer so komische Themen die man nicht so ganz ernst nehmen kann bzw hart an der Grenze zum Trollen sind...
Wo kann man mein jetziges Thema nicht ernstnehmen?
Ich möchte wissen warum es diesen Nachtzug gab, weil ich es nicht offensichtlich finde. Die Relation Fredericia-Bozen ist so naheliegend wie ein Nachtzug Le Havre-Buchloe. Es muss irgendeinen bestimmten Grund gegeben haben, warum dieser Zug verkehrte. Und den möchte ich wissen. Was kann man daran nicht ernstnehmen?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Allein so sachen wie Wörgel nach Italien zu legen . generell schreibst du oft Themen die man aufgrund des Inhaltes nicht mehr so ganz ernst nehmen kann... Und wenn ich mir die anderen Beiträge anschauen bin ich damit nicht allein
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

City Night Line @ 12 Feb 2017, 11:30 hat geschrieben: Die Relation Fredericia-Bozen ist so naheliegend wie ein Nachtzug Le Havre-Buchloe.
Unsinn. Tirol und das Salzburger Land sind DIE klassischen Ziele für Turnuszüge. Buchloe eher nicht. Dass es sich vermutlich um einen solchen handelt, sieht man nicht nur am Laufweg, sondern auch an den Verkehrstageeinschränkungen (nur Freitags im Winter, nördlich von Hamburg gar nur an zwei Terminen - vermutlich rund um die dänischen Winterferien).
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

City Night Line @ 12 Feb 2017, 12:30 hat geschrieben: Wo kann man mein jetziges Thema nicht ernstnehmen?
Ich möchte wissen warum es diesen Nachtzug gab, weil ich es nicht offensichtlich finde. Die Relation Fredericia-Bozen ist so naheliegend wie ein Nachtzug Le Havre-Buchloe. Es muss irgendeinen bestimmten Grund gegeben haben, warum dieser Zug verkehrte. Und den möchte ich wissen. Was kann man daran nicht ernstnehmen?
Mal vom Nachholbedarf in Geographie abgesehen (weder liegt Wörgl in Italien noch Schwarzach-St.Veit an irgendeiner Grenze, schon gar nicht zu einem Land, das es seit 1992 nicht mehr gibt), der Grund ist ein sehr einfacher: entlang des Linienwegs werden zahlreiche Skigebiete angebunden und damit für die dänischen Urlauber eine Direktverbindung in die Skigebiete hergestellt. Der Zug hielt ja auch zwischendurch.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

viafierretica @ 12 Feb 2017, 16:04 hat geschrieben: Land, das es seit 1992 nicht mehr gibt
Nein, seit 2003 ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 12 Feb 2017, 16:39 hat geschrieben: Nein, seit 2003 ;)
Und seit 1991 ohne Grenze zu Österreich :-)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Fredericia war (mindestens) bis zur Eröffnung der Brücke über den Großen Belt ein übliches Ziel von Fernzügen im Norden, auch tagsüber.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten