Exakt so klang das, jawoll.cilio @ 3 Mar 2017, 12:04 hat geschrieben: Ein YouTube-Nutzer kommentierte mein Video damals "Klingt wie ein hochgepitchter 425er".
Video von der Testfahrt 2014
Ah, war dann keine neue Software sondern ne alte.
Exakt so klang das, jawoll.cilio @ 3 Mar 2017, 12:04 hat geschrieben: Ein YouTube-Nutzer kommentierte mein Video damals "Klingt wie ein hochgepitchter 425er".
Video von der Testfahrt 2014
Oh das ist aber auch nicht sonderlich anwohnerfreundlich, deswegen glaube ich bat man auch nach den ersten Testfahrten um ein Software-Update. Aber ist ja schön wenn das die Radreifen schonen soll....?spock5407 @ 3 Mar 2017, 18:14 hat geschrieben:Exakt so klang das, jawoll.cilio @ 3 Mar 2017, 12:04 hat geschrieben: Ein YouTube-Nutzer kommentierte mein Video damals "Klingt wie ein hochgepitchter 425er".
Video von der Testfahrt 2014
Ah, war dann keine neue Software sondern ne alte.
Never - für die hiesige TAB gibt es in der GEFAHR keinen Unterschied zwischen Test (Versuch) und endgültigen Zulassung, da frage ich mich schon wenn eine Antriebssoftware getestet wird ob München nicht evakuiert werden muss.EasyDor @ 2 Mar 2017, 20:12 hat geschrieben: Oder man testet die neue Software die Martin H. angesprochen hat?
Der 21er ist der TAB ja immer am liebsten für irgendwas neues... :huh:
Vermutlich sindP-fan @ 4 Mar 2017, 03:38 hat geschrieben: Es ist für den Leser immer noch nicht klar, wieviele der 8 Avenios betroffen sind, ist es nur einer, sind es mehrere? Jedenfalls scheinen es nicht alle 8 zu sein? Womit dann auch die im Zeitungsartikel angegebenen "220 mal am Tag" nicht stimmen würden. Oder sind es etwa doch alle?
Die Lösung?"In der Zwischenzeit werden die Räder in unseren Werkstätten bearbeitet, um die auftretenden Unrundheiten immer wieder zu entfernen." Allerdings könne nicht jedes betroffene Fahrzeug sofort bearbeitet werden, weil die Züge für den Linienbetrieb benötigt würden und nicht immer freie Werkstattkapazitäten zur Verfügung stünden.
Um die Situation zu verbessern, sollen an allen acht Avenio-Zügen nach und nach neue Räder aus einem anderen Material montiert werden. Auch die bereits bestellten 22 neuen Avenio-Trams werden bereits mit neuem Radmaterial ausgeliefert.
Ja, den Avenio gibt es theoretisch in jeder Ausführung auch in traktionsfähig.Flo @ 12 May 2017, 23:25 hat geschrieben:Also, ich hätte ja kuppelbare 3-Teiler beschafft. Würde es die auch herstellerseitig geben? :unsure:
Ganz theoretisch ja...Sind die R2, also GT6N, eigentlich theoretisch nicht auch für einen kuppelbaren Betrieb geeignet?
...und haben komplett andere Elektronik von einem anderen Hersteller. (Berlin AEG, München Siemens)In Berlin fahren ja glaub ich die GT6N teilweise in Doppeltraktion...
Man hat viel einfachere Dinge beim Redesign aufgrund von Zulassungsproblemen nicht gemacht. Die Kisten sind so wie sie sind, und zumindest mit der aktuellen TAB wird sich da dran auch bis zu ihrem Lebensende nichts mehr ändern.Wenn unsere nicht darauf ausgelegt sind, dann hätte die MVG das ja eigentlich auch im Zusammenhang mit dem Rededesign nachrüsten können..
Hat da man nicht auch einen Beiwagenbetrieb in Erwägung gezogen, dies aber schnell wieder fallen lassen weil zu kompliziert?Wenn unsere nicht darauf ausgelegt sind, dann hätte die MVG das ja eigentlich auch im Zusammenhang mit dem Rededesign nachrüsten können..
QuelleKlappt alles mit der Bestellung, der Fertigung und vor allem der Zulassung der Fahrzeuge, könnten die neuen Straßenbahnen Ende 2017 in München rollen, hofft König.
Die Wagen werden frühestens Dezember 2017 geliefert. Mit einem Einsatzbeginn vor Anfang 2018 ist nicht zu rechnen!NJ Transit @ 14 May 2017, 10:55 hat geschrieben: Einsatzbeginn? Zumindest in der Bestellungs-PM von Siemens war mal von Auslieferung ab Mitte '17 die Rede. Einen Einsatzbeginn wird weder MVG noch Siemens seriös schätzen können. So schlimm in Verzug sind sie ergo gar nicht.
Anfang 2018 aber auch nur, wenn die TAB keine Haare in der Suppe sucht, findet, spaltet und geschätzte 14394 Seiten Gutachten zum Thema Kupplungen und Traktionsbetrieb für unerlässlich notwendig befindet.Sweetfeja @ 14 May 2017, 10:07 hat geschrieben: Die Wagen werden frühestens Dezember 2017 geliefert. Mit einem Einsatzbeginn vor Anfang 2018 ist nicht zu rechnen!
Und bitte wenn schon dann andersherum. Der Zweiteiler führend, und den Dreiteiler hintend ran - denn die meisten Unfälle passieren vorne. So bleibt dann bei größeren Schäden immerhin noch ein funktionsfähiger Dreiteiler übrig, den man vielleicht noch sinnvoll einsetzen kann.khoianh @ 13 May 2017, 20:25 hat geschrieben: Ich hoffe ja, dass man nicht so idiotisch agiert und den Dreiteilern nur Kupplungen hinten und den Zweiteilern nur vorne verpasst - weil dann könnte man letztere auch gleich als Beitriebwagen beschaffen.
Diese Aussage entnimmst Du aus welcher Quelle?Iarn @ 14 May 2017, 10:47 hat geschrieben: Dafür dass dieses Jahr Einsatzbeginn sein sollte, scheint mir das Projekt noch nicht wirklich genug fortgeschritten zu sein.
Wenn man aber den Dreiteiler führend fahren lässt, und hat zwei Züge per Unfall lahmgelegt, bleibt wenigstens ein Vierteiler übrigMichi Greger @ 14 May 2017, 12:06 hat geschrieben: Und bitte wenn schon dann andersherum. Der Zweiteiler führend, und den Dreiteiler hintend ran - denn die meisten Unfälle passieren vorne. So bleibt dann bei größeren Schäden immerhin noch ein funktionsfähiger Dreiteiler übrig, den man vielleicht noch sinnvoll einsetzen kann.
Wieso Kupplungen? Die Betellung umfasst auch konventionelle Vierteiler, und die Projektpartner wären schön blöd die nicht zuerst auf die Schienen zu stellen.146225 @ 14 May 2017, 11:12 hat geschrieben: Anfang 2018 aber auch nur, wenn die TAB keine Haare in der Suppe sucht, findet, spaltet und geschätzte 14394 Seiten Gutachten zum Thema Kupplungen und Traktionsbetrieb für unerlässlich notwendig befindet.