[M] Avenio Sammelthema
Auch als die Avenios noch ausschliesslich am 19er unterwegs waren, hatte ich das Gefühl, dass die teils ziemlich laut und rumpelig fuhren, zumindest vom Aussengeräusch her. Wobei mich das an die Frühzeit der C1 der U-Bahn erinnerte, da war das ähnlich. Vielleicht muss die Fahr-/Bremssteuerung etwas "weicher" eingestellt werden (Verzeihung, hier schreibt ein absoluter Laie, aber es sind auch einige Profis hier vertreten, die mich berichtigen könnten). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auf den Radreifen beim Anhalten oder Anfahren kleine "Riffel" entstehen.
Wenn der Gleitschutz anspricht, hört sich das bei den Avenio im Fahrgastraum bei den entsprechenden Fahrwerken wie starkes, schnelles Rattern an; sprich da wird wohl sehr sehr schnell zwischen Fahren/Bremsen und Rollen geschaltet. Das scheint wohl bzgl. Beschleunigung und Verzögern ziemlich effizient zu sei (in der Zeit mit Blätterschmier hatte ich den Eindruck, die Kiste bekommt ihre Leistung beim Anfahren immer recht problemlos auf die Schiene), kann dann aber z.B. wohl Riffel erzeugen.
Ähnliches hat die große Bahn ja auch mit den modernen Drehstromloks mit ihren Einzelachssteuerungen und schnell agierenden Gleitschutzsteuerungen festgestellt.
Ähnliches hat die große Bahn ja auch mit den modernen Drehstromloks mit ihren Einzelachssteuerungen und schnell agierenden Gleitschutzsteuerungen festgestellt.
-
Philipp man
- Tripel-Ass
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Hatte ich neulich auch. "Huch, was kommt da denn"?!" Aber nur Drehgestell 1 und/oder 2 waren so laut, die hinteren beiden glitten auf Samtpfoten vorüber.
Im nachfolgenden R2 war es gar nicht lustig, auch im Hochgleis sehr rutschig, so langsam und vorsichtig ist bei mir noch kein anderer Fahrer an die Haltestellen herangefahren.
Im nachfolgenden R2 war es gar nicht lustig, auch im Hochgleis sehr rutschig, so langsam und vorsichtig ist bei mir noch kein anderer Fahrer an die Haltestellen herangefahren.
Der Fahrkomfort im Avenio wird auch immer unruhiger. Man lästert zwar, dass die Vario laut ist, aber die Vibrationen die mittlerweile von der Schiene / Drehgestellt in den Innenraum übertragen werden sind meiner Meinung nach sogar störender. Heute wackelte sogar die Verkleidung der Lampen.... Ist dies eigentlich nur im Bereich der vorderen Arnulfstraße (bis Hackerbrücke so) oder es liegt generell an dem Wagentyp ?!
Siehe die letzten Posts.
Die Wagen können "sehr scharf" an der Reibungsgrenze gefahren werden, der ziemlich wirkungsvolle Gleitschutz sorgt beim Avenio ggü. älteren Wagen für deutlich mehr Traktion/"Grip". Sprich das Fahrpersonal muss beim Avenio bei schlechten Reibungsverhältnissen eher gefühlvoll fahren, sonst nutzt die Aveniosteuerung die physikalisch mögliche Reibung gnadenlos aus.
Früher, bei älteren Baureihen wie P, R2 oder R3, hast dann schnell ne Flachstelle auf der Lauffläche bekommen, der Avenio bekommt offenbar über Zeit stattdessen feinere Riffel, die dann die Vibrationen erzeugen. Dazu kommt, dass der Avenio kein Leichtgewicht ist.
Martin hat ja schon auch geschrieben, dass sich die Dinge von Drehgestell zu Drehgestell des gleichen Wagens unterscheiden.
Irgendwie auch verständlich, da das 3. Drehgestell das Laufdrehgestell ist (zumindest wenn ich die Achsformel richtig lese) und ich vermute mal, das 4. düfte tendenziell ggü. 1 und 2 auf etwas weniger Power eingestellt sein, um den vorderen Wagen nicht aus dem Gleis schieben zu können.
Meine Interpretation der Dinge aus Fahrgastsicht.
Die Wagen können "sehr scharf" an der Reibungsgrenze gefahren werden, der ziemlich wirkungsvolle Gleitschutz sorgt beim Avenio ggü. älteren Wagen für deutlich mehr Traktion/"Grip". Sprich das Fahrpersonal muss beim Avenio bei schlechten Reibungsverhältnissen eher gefühlvoll fahren, sonst nutzt die Aveniosteuerung die physikalisch mögliche Reibung gnadenlos aus.
Früher, bei älteren Baureihen wie P, R2 oder R3, hast dann schnell ne Flachstelle auf der Lauffläche bekommen, der Avenio bekommt offenbar über Zeit stattdessen feinere Riffel, die dann die Vibrationen erzeugen. Dazu kommt, dass der Avenio kein Leichtgewicht ist.
Martin hat ja schon auch geschrieben, dass sich die Dinge von Drehgestell zu Drehgestell des gleichen Wagens unterscheiden.
Irgendwie auch verständlich, da das 3. Drehgestell das Laufdrehgestell ist (zumindest wenn ich die Achsformel richtig lese) und ich vermute mal, das 4. düfte tendenziell ggü. 1 und 2 auf etwas weniger Power eingestellt sein, um den vorderen Wagen nicht aus dem Gleis schieben zu können.
Meine Interpretation der Dinge aus Fahrgastsicht.
Upps, ich hab Achsformeln für den Stadtverkehr immer so gelesen, als ob ich die Fahrzeuge von der Haltestelle her in Seitenansicht in Fahrtrichtung seh:
Also beim T so:
____<___
Bo'2'Bo'Bo' =>fahrtrichtung
Wäre für mich auch irgendwie logisch gewesen, dass ich den Hauptanteil des Antriebs vorne hab und im "Beitriebwagen" dann schwächer dimensioniere.
Ok, war dann wohl falsch herum. Man lernt nie aus.
Also beim T so:
____<___
Bo'2'Bo'Bo' =>fahrtrichtung
Wäre für mich auch irgendwie logisch gewesen, dass ich den Hauptanteil des Antriebs vorne hab und im "Beitriebwagen" dann schwächer dimensioniere.
Ok, war dann wohl falsch herum. Man lernt nie aus.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Achsformeln sind keine Spezialität von Stadtbahnfahrzeugen, sondern bei der Bahn allgemein anzutreffen, und da gibts nur selten eine definierte Einstiegsseite. Und warum sollte man hier beim Stadtverkehr genau umgekehrt lesen wie üblich?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Und mal ganz abgesehen davon, das nicht jedes Trambahnfahrzeug ein Einrichtungsfahrzeug ist und nur auf einer Seite Türen hat.Boris Merath @ 17 Feb 2017, 22:24 hat geschrieben: Achsformeln sind keine Spezialität von Stadtbahnfahrzeugen, sondern bei der Bahn allgemein anzutreffen, und da gibts nur selten eine definierte Einstiegsseite. Und warum sollte man hier beim Stadtverkehr genau umgekehrt lesen wie üblich?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich gebe zu - Fahrzeugansichten sind bei Einrichtungsfahrzeugen in der Tat meistens mit Blick auf die Türen dargestellt. Und ich neige deswegen dann auch immer dazu, bei irgendwelchen Zeichnungen von solchen Fahrzeugen dann vorne = rechts zu machen.
Aber bei den Achsformeln gilt was Boris sagt - das ist nicht nur für Trambahnen und selbst da gibt's auch Zweirichtungsfahrzeuge.
Und wie gesagt, für mich ist das logischste, dass man dort wo man wegen Pantograph eh weniger Platz auf dem Dach und mehr Gewicht auf den Achsen hat, sich den Motor und Stromrichter spart. Sonst hast du einen extraschweren Wagen (Stromabnehmer und Antrieb) und einen extraleichten (weder noch), und ein extrem vollgequetschtes und ein fast leeres Dach.
Aber bei den Achsformeln gilt was Boris sagt - das ist nicht nur für Trambahnen und selbst da gibt's auch Zweirichtungsfahrzeuge.
Und wie gesagt, für mich ist das logischste, dass man dort wo man wegen Pantograph eh weniger Platz auf dem Dach und mehr Gewicht auf den Achsen hat, sich den Motor und Stromrichter spart. Sonst hast du einen extraschweren Wagen (Stromabnehmer und Antrieb) und einen extraleichten (weder noch), und ein extrem vollgequetschtes und ein fast leeres Dach.
Ich glaube nicht, dass das eine echte Rolle spielt.spock5407 @ 17 Feb 2017, 23:11 hat geschrieben:Wäre für mich auch irgendwie logisch gewesen, dass ich den Hauptanteil des Antriebs vorne hab und im "Beitriebwagen" dann schwächer dimensioniere.
Hat der 2805 eine andere Ansteuerung der Motoren oder Software/Einstellungen?
Ist mir heute früh aufgefallen. Anstelle beim Anfahren/Bremsen im untersten Geschwindigkeitsbereich einen linearen Sound waren da während der Geschwindigkeitsänderung mehrere "harte Frequenzsprünge", wie ich es noch nie bei einem Avenio hier gehört hab. Irgendwie als ob die Motoren in großen Stufen auf- und abgeschaltet werden.
Insgesamt leiser, als die bislang gewohnten Avenioantriebsgeräusche. Oberhalb, geschätzt 10-15 km/h, war dann der typische Sound.
Ist mir heute früh aufgefallen. Anstelle beim Anfahren/Bremsen im untersten Geschwindigkeitsbereich einen linearen Sound waren da während der Geschwindigkeitsänderung mehrere "harte Frequenzsprünge", wie ich es noch nie bei einem Avenio hier gehört hab. Irgendwie als ob die Motoren in großen Stufen auf- und abgeschaltet werden.
Insgesamt leiser, als die bislang gewohnten Avenioantriebsgeräusche. Oberhalb, geschätzt 10-15 km/h, war dann der typische Sound.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Gibts inzwischen auch online.Auer Trambahner @ 27 Feb 2017, 08:54 hat geschrieben: In der heutigen TZ ist ein Artikel über die böse Rumpeltram, in dem die Probleme mit den Radreifen bestätigt werden.
Also wohl doch keine Bedienfehler.
Mich wundert, dass dieses Problem erst jetzt so auffällt...? Die Züge waren ja in der Anfangszeit eigentlich schön leise und lt. machen Aussagen hier führen ja anscheinend schon Bedienfehler dazu, dass sich die Radreifen so abnutzen. Evtl. weil in der Anfangszeit nur "alte Hasen" den Avenio gefahren sind und inzwischen jeder drauf darf und entsprechend binär fährt weil vom Bus umgeschult? :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Evtl. weil in der Anfangszeit in der Kantine mehr rechtsdrehende Joghurtkulturen ausgegeben wurden, die mit dem Radlauf synchron sind, und inzwischen gibt man halt linksdrehende aus mit entsprechender Inharmonie mit der Drehung der Räder?EasyDor @ 27 Feb 2017, 18:27 hat geschrieben: Evtl. weil in der Anfangszeit nur "alte Hasen" den Avenio gefahren sind und inzwischen jeder drauf darf und entsprechend binär fährt weil vom Bus umgeschult? :ph34r:
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Aus der tz:
Schön wärs...[...] Anwohnerin an der Menzinger Straße. Dort fahren am Tag die Bahnen der Linie 17 im Fünf-Minuten-Takt.
Irgendwie drängen sich bei mir Parallelen zu den aus ähnlichen Gründen außer Gefecht gesetzten 1440 der MRB auf...Das muss eigentlich in ziemlich kurzer Zeit passiert sein, und zwar in etwa dem Zeitraum, als es kalt wurde bzw. die Gleise nass-schmierig. Vorher ist es mir nicht aufgefallen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Interessant ist die Aussage in dem Artikel "seit etwa einem Jahr bekannt". Die Dinger rumpeln bei mir vorm Haus sicherlich nicht seit dem Anfang des 17er Einsatzes.
Die Stadler-Leute werden leicht amüsiert sein... <_<
Derweil ist des absolut nicht lustig, weil letztlich genug Leute wieder denken "sch....Tram....alles Rumpelkisten". Und: es sollen ja einige bis viele weitere Wagen kommen...insofern hoffe ich, dass MVG und Siemens da mit Hochdruck dran sind, um kein Deja Vu zu den S-Wagen zu erzeugen.
Die Stadler-Leute werden leicht amüsiert sein... <_<
Derweil ist des absolut nicht lustig, weil letztlich genug Leute wieder denken "sch....Tram....alles Rumpelkisten". Und: es sollen ja einige bis viele weitere Wagen kommen...insofern hoffe ich, dass MVG und Siemens da mit Hochdruck dran sind, um kein Deja Vu zu den S-Wagen zu erzeugen.
Weitere "Schmankerl" aus dem tz-Artikel:
Der Leser wird aufgrund der Formulierung die Zulassung für das GESAMTE Münchner Schienennetz vermuten.Die Avenio-Bahnen sind die neuesten Züge in der Trambahn-Flotte der MVG. Erst im September 2015 haben sie die unbefristete Zulassung für das Münchner Schienennetz erhalten.
Aha, die Einsätze auf der Linie 19 waren also lediglich Fata Morgana.Die Züge sind sehr geräumig und werden deswegen bisher ausschließlich auf der stark frequentierten Linie 17 zwischen Schwansee- und Amalienburgstraße eingesetzt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Frag Lazarus, der wird dir gerne bestätigen dass auf dem 19er seit 1945 nur R2 unterwegs waren.P-fan @ 27 Feb 2017, 21:23 hat geschrieben: Aha, die Einsätze auf der Linie 19 waren also lediglich Fata Morgana.
My hovercraft is full of eels.
Was ist als Maßnahme geplant? Radreifen aus neuen Material lassen da schlimmstes befürchten.EasyDor @ 27 Feb 2017, 17:27 hat geschrieben:Gibts inzwischen auch online.Auer Trambahner @ 27 Feb 2017, 08:54 hat geschrieben: In der heutigen TZ ist ein Artikel über die böse Rumpeltram, in dem die Probleme mit den Radreifen bestätigt werden.
Also wohl doch keine Bedienfehler.
Mich wundert, dass dieses Problem erst jetzt so auffällt...? Die Züge waren ja in der Anfangszeit eigentlich schön leise und lt. machen Aussagen hier führen ja anscheinend schon Bedienfehler dazu, dass sich die Radreifen so abnutzen. Evtl. weil in der Anfangszeit nur "alte Hasen" den Avenio gefahren sind und inzwischen jeder drauf darf und entsprechend binär fährt weil vom Bus umgeschult? :ph34r:
Nicht daß wie in Wien die Radreifen nun härter als die Schienen sein müssen, um mit den Wagen weiter fahren zu können.
In Wien hat diese Maßnahme zugunsten der Radreifen des ULF zur extremen Abnutzung des gesamten Gleisnetzes geführt. Nach nur 5 Jahren wird dortzuforum gerade an der 225 Seite der Gleisbruchmeldungen geschrieben. :blink:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
V.a. auch: wie passt das mit den Daten aus dem einen PDF (irgendwo verlinkt hier im Thema; falls noch online) bzgl. Verschleiss und Laufleistungen zusammen?
Das mit dem Radreifenmaterial hat mich auch erschrocken; das hat hört sich für mich als Laien z.B. nicht gerade nach einzelnen Materialfehlern an, sondern nach einem eher grundlegenen Thema.
Naja, man wird sehen müssen; die tz ist da jetzt nicht gerade ein Fachmagazin.
Das mit dem Radreifenmaterial hat mich auch erschrocken; das hat hört sich für mich als Laien z.B. nicht gerade nach einzelnen Materialfehlern an, sondern nach einem eher grundlegenen Thema.
Naja, man wird sehen müssen; die tz ist da jetzt nicht gerade ein Fachmagazin.
Ich denke, es fällt erst jetzt auf, weil erst jetzt durch die Baustelle im Westnetz wieder eine Entspannung an der Fahrzeugverfügbarkeit aufgetreten ist.EasyDor @ 27 Feb 2017, 18:27 hat geschrieben: Mich wundert, dass dieses Problem erst jetzt so auffällt...? Die Züge waren ja in der Anfangszeit eigentlich schön leise und lt. machen Aussagen hier führen ja anscheinend schon Bedienfehler dazu, dass sich die Radreifen so abnutzen. Evtl. weil in der Anfangszeit nur "alte Hasen" den Avenio gefahren sind und inzwischen jeder drauf darf und entsprechend binär fährt weil vom Bus umgeschult? :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Donnertramwetter: Auch die CSU wurde vom Avenio aufgeweckt und fragt mal mit 13 Fragen in einem Antrag nach, wie das so mit dem Avenio so weitergehen soll, nachdem es mit der der Variobahn von Adtranz :ph34r: <_< nicht so gut lief.
Gruß vom Wauwi