Ist ein Zuglauf Sarajevo-Wien realistisch?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Augsburg Rbf
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2016, 20:54

Beitrag von Augsburg Rbf »

Meines Wissens gab so einen Zuglauf noch nicht. Wird es vielleicht irgendwann mal geben. Eigentlich frage ich das, weil ich so einen Zug als Modell darstellen möchte. Weiteres dazu findet ihr im Modellbahnforum. Aber wäre so ein Zuglauf sagen wir mal 2007 rum denkbar gewesen oder ist das völlig unwahrscheinlich? Ich könnte mir dazu folgendes vorstellen:

Bme ZRS -> Sarajevo
Bcmz ÖBB -> Sarajevo
Bvmz MAV -> Pecs
Bpmz MAV -> Pecs
Bc MAV -> Pecs

zur Wagengruppe nach Sarajevo käme ab Pecs noch ein MAV Bvmz von Budapest hinzu.
ES64U2
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Sep 2016, 21:31

Beitrag von ES64U2 »

Um ehrlich zu sein, langsam glaube ich, hier hat sich ein Bot gezeigt...
Augsburg Rbf
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2016, 20:54

Beitrag von Augsburg Rbf »

ES64U2 @ 20 Feb 2017, 09:50 hat geschrieben: Um ehrlich zu sein, langsam glaube ich, hier hat sich ein Bot gezeigt...
Und was soll ein Bot sein?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

ES64U2 @ 20 Feb 2017, 10:50 hat geschrieben: Um ehrlich zu sein, langsam glaube ich, hier hat sich ein Bot gezeigt...
Eher ein gelangweiltes Kind.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Augsburg Rbf @ 20 Feb 2017, 09:11 hat geschrieben: Meines Wissens gab so einen Zuglauf noch nicht. Wird es vielleicht irgendwann mal geben. Eigentlich frage ich das, weil ich so einen Zug als Modell darstellen möchte. Weiteres dazu findet ihr im Modellbahnforum. Aber wäre so ein Zuglauf sagen wir mal 2007 rum denkbar gewesen oder ist das völlig unwahrscheinlich? Ich könnte mir dazu folgendes vorstellen:

Bme ZRS -> Sarajevo
Bcmz ÖBB -> Sarajevo
Bvmz MAV -> Pecs
Bpmz MAV -> Pecs
Bc MAV -> Pecs

zur Wagengruppe nach Sarajevo käme ab Pecs noch ein MAV Bvmz von Budapest hinzu.
Nein. Heute nicht. Morgen nicht und damit die nächsten 20 Jahre nicht.

Warum?
Der Fernbus. Billiger, schneller und vor allem öfter.
Das Flugzeug. Schneller, genau so teuer wie die Bahn, genau so oft.
Das Auto. Schneller, billiger und bedeutend flexibler.

Warum? Weil ISSO.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

In dieser Verallgemeinerung falsch. Warum? Weil isso. Oder warum kam hier eben der Kurswagen aus "Švarcah" durch?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Augsburg Rbf @ 20 Feb 2017, 09:11 hat geschrieben:Meines Wissens gab so einen Zuglauf noch nicht. Wird es vielleicht irgendwann mal geben. (...) Aber wäre so ein Zuglauf sagen wir mal 2007 rum denkbar gewesen oder ist das völlig unwahrscheinlich?
Ich finde, dass ein Zuglauf Salzburg - Baghdad künftig, so um 2003 eindeutig mehr Potential haben würde.
Und natürlich die gut 4000 Km in Spur H0 mit Märklin als EIU.
Nur müsste für höhengleiche Krezungen mit Trambahnen durch Wien noch eine Lösung gefunden werden. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

NJ Transit @ 20 Feb 2017, 20:34 hat geschrieben: Oder warum kam hier eben der Kurswagen aus "Švarcah" durch?
Es gibt Kurswägen in niederbayrische Käffer ohne Bahnhof?

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Catracho @ 20 Feb 2017, 20:40 hat geschrieben: Es gibt Kurswägen in niederbayrische Käffer ohne Bahnhof?
Vermutlich war Srbijavoz die Tinte für das " - St. Veit" zu teuer.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

:D ;)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

218 466-1 @ 20 Feb 2017, 20:35 hat geschrieben:Ich finde, dass ein Zuglauf Salzburg - Baghdad künftig, so um 2003 eindeutig mehr Potential haben würde.
Zumindest zwischen Bagdad und Basra wurde die Bagdad Eisenbahn ertüchtigt. Die Chinesen haben 160kmh schnelle Dieselzüge geliefert.

https://www.wired.com/images_blogs/autopia/...Basra-Train.jpg

Es wurden 10 geliefert, aber scheinbar fährt nur noch einer. Entweder wurden die anderen 9 weggesprengt, oder keiner hat sich um die Wartung gekümmert. Beides ist Möglich. Theoretisch könnte man über Syrien, und die Türkei nach Europa fahren. In Syrien wurden allerdings einiger der Brücken weggebommt, da ISIS die benutzt hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 20 Feb 2017, 19:34 hat geschrieben: In dieser Verallgemeinerung falsch. Warum? Weil isso. Oder warum kam hier eben der Kurswagen aus "Švarcah" durch?
Da hast du was Falsch verstanden. Das ist der Stammzug (bestehend aus einem nicht täglich verkehrenden Beelm von SV - steht das da echt nicht mehr in kyrillischen Buchstaben angeschrieben?)... Als Kurswagen fährt in dem Zug nur Zürich - Zagreb (von HZ bzw. SZ gestellt), früher fuhr da auch mal ein Wagen durch.


Zur Ausgangsfrage übrigens: Wenn das realistisch gewesen wäre (Planungen gabs ja), hätte die ZFBH die Wagen gestellt.

Edit: Die Forensoftware ist zu doof.
Antworten