Der Solobus hat doch an der Westendstraße AnschlussMartin H. @ 27 Feb 2017, 14:42 hat geschrieben: Ich dachte, die Haltestelle Siglstraße Nord existiert nicht?
[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- *Lebende Forenlegende*
Richtig, hat man wohl als vorrüber gehende Ersatzhaltestelle zusätzlich eingerichtet. Aber trotzdem reichlich sinnbefreit, wenn man dort mit dem SEV 18 ankommt und der SEV 19 fährt einem vor der Nase weg und man darf mehr als 10 Minuten auf den nächsten warten.Pasinger @ 27 Feb 2017, 16:22 hat geschrieben: Doch, die gibt es.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
6 von 6 gesichteten SEV 18-Kursen in der nachmittäglichen HVZ waren Buszüge. Über die Reisegeschwindigkeit hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Mit dem Fahrrad war ich deutlich schneller.
Ja, auch ich werfe nochmal die bereits ausführlich diskutierte Frage in den Raum, warum man das den Fahrgästen wegen einer mehr oder weniger lediglich 100 m langen Baustelle über fast 4 Monate zumuten muss.
Ja, auch ich werfe nochmal die bereits ausführlich diskutierte Frage in den Raum, warum man das den Fahrgästen wegen einer mehr oder weniger lediglich 100 m langen Baustelle über fast 4 Monate zumuten muss.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zur momentanen Uhrzeit gibt es nun 2 statt 1 Einrücker ab St. Emmeram, was die Vermutung nahelegt, dass dort der Umlaufverbund ab heute aufgehoben ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
12-16-18-19 wäre aber auch reichlich hirnrissig gewesen.P-fan @ 27 Feb 2017, 19:08 hat geschrieben: Zur momentanen Uhrzeit gibt es nun 2 statt 1 Einrücker ab St. Emmeram, was die Vermutung nahelegt, dass dort der Umlaufverbund ab heute aufgehoben ist.
Der Buszug-Überschuss resultiert gerade auch von den Schulferien, da dürfte sich nächste Woche wieder einiges verschieben.
Zwei von zwei gesehenen 18ern waren heute R3, Variobahnen erwartungsgemäß auf den Linien 20 und 27.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Auf 18 und 19 habe ich auch nur R3 gesehen, auf dem 20er waren ein R2, ein R3 und vier Varios. Auf 21 und 22 gemischt R2 und Varios, die genaue Verteilung weiß ich nicht.khoianh @ 27 Feb 2017, 22:05 hat geschrieben: Zwei von zwei gesehenen 18ern waren heute R3, Variobahnen erwartungsgemäß auf den Linien 20 und 27.
Na hoffentlich nimmt man den vom 160er dafür runterkhoianh @ 27 Feb 2017, 22:05 hat geschrieben: Der Buszug-Überschuss resultiert gerade auch von den Schulferien, da dürfte sich nächste Woche wieder einiges verschieben.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Aber ich frag mich, was bei der momentanen Situation der 2213 heute nachmittag auf dem 25er zu suchen hatte (Kurs 9). Letzten Montag auch schon ein R3 dort, aber auf Kurs 4.martinl @ 27 Feb 2017, 22:16 hat geschrieben: Auf 18 und 19 habe ich auch nur R3 gesehen, auf dem 20er waren ein R2, ein R3 und vier Varios. Auf 21 und 22 gemischt R2 und Varios, die genaue Verteilung weiß ich nicht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dafür waren am 19er mindestens 2 R2.Maikäfer @ 27 Feb 2017, 22:37 hat geschrieben: Ähm, ja...
(aber R3 am Wochentag hat mich halt gewundert, dürfte anderweitig sinnvoller sein. Vielleicht wars aber auch ein kurzfristig notwendiger Austausch)
Ähm, mir war so als ob einer ganztags drauf wär? Wo gehen die sonst hin?Lazarus @ 27 Feb 2017, 22:53 hat geschrieben: Der 160er hat lediglich 2 Schulverstärker morgens als Buszug.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Beim dem Füllgrad den die Buszüge heute trotz Ferien hatten, gibt das ein Fiasko. Der wird die ÖPNV-Benutzung bei der Taktfolge zum reinsten Lotteriespiel. Aber von der MVG ist ja nichts anderes zu erwarten. Vermutlich spart man auch noch Geld, weil man weniger Kurse einsetzen muss.Martin H. @ 28 Feb 2017, 00:54 hat geschrieben: Bis auf einen Sub-Buszug werden alle SEV-Kurse wieder Gelenker nächste Woche.
Also so voll waren die Dinger auch wieder nicht. Sowohl am Morgen als auch am Abend war noch reichlich Platz.Lazarus @ 28 Feb 2017, 02:03 hat geschrieben:Beim dem Füllgrad den die Buszüge heute trotz Ferien hatten, gibt das ein Fiasko. Der wird die ÖPNV-Benutzung bei der Taktfolge zum reinsten Lotteriespiel. Aber von der MVG ist ja nichts anderes zu erwarten. Vermutlich spart man auch noch Geld, weil man weniger Kurse einsetzen muss.
Die Fahrgäste vom 19er-SEV werden ja alle dazu motiviert die U-Bahn zu nehmen, und entlang der Landsberger Straße sind Alternativen für gewöhnlich nicht weit. Und die Ausnahmen davon (Am Lokschuppen, Barthstraße, Schrenkstraße) sind jetzt auch nicht für übermäßiges Verkehrsaufkommen bekannt.
Eine brauchbare Geste wäre es da wohl eher, die U4 öfter zur Westendstraße zu schicken, bspw. tagsüber in den Ferien sowie samstags, um einen 5-Minuten-Takt in die Innenstadt herzustellen.
Eine brauchbare Geste wäre es da wohl eher, die U4 öfter zur Westendstraße zu schicken, bspw. tagsüber in den Ferien sowie samstags, um einen 5-Minuten-Takt in die Innenstadt herzustellen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Also ich bin jetzt dreimal mit dem SEV gefahren und da haben die Busfahrer immer schon an der Siglstrasse Nord zum Umsteigen auf den 18er SEV aufgefordert. Was zur Folge hatte, das fast alle umgestiegen sind. Mit den entsprechenden Folgen für den 18er SEV.khoianh @ 28 Feb 2017, 08:03 hat geschrieben: Die Fahrgäste vom 19er-SEV werden ja alle dazu motiviert die U-Bahn zu nehmen, und entlang der Landsberger Straße sind Alternativen für gewöhnlich nicht weit. Und die Ausnahmen davon (Am Lokschuppen, Barthstraße, Schrenkstraße) sind jetzt auch nicht für übermäßiges Verkehrsaufkommen bekannt.
Wobei das im gegenwärtigen, seit Dezember 2013 in Kraft befindlichen, Fahrplansystem auch nur ein 3-7-3-7-Min.-Takt wäre.khoianh @ 28 Feb 2017, 09:03 hat geschrieben:
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Mittlerweile verstehe ich, warum viele nicht auf die U-Bahn umsteigen. Bei Takt 10 der U5 hat man da bis zu 10 Minuten Wartezeit. Super Anschluß liebe MVG...P-fan @ 28 Feb 2017, 20:33 hat geschrieben:Wobei das im gegenwärtigen, seit Dezember 2013 in Kraft befindlichen, Fahrplansystem auch nur ein 3-7-3-7-Min.-Takt wäre.khoianh @ 28 Feb 2017, 09:03 hat geschrieben:
Wenn man mal die Westendstraße betrachtet:
:x6 Ankunft 19 vom Gondrellplatz
:x6 Ankunft 19 von Pasing Bf
:x9 Abfahrt U5 Richtung Neuperlach
:x6 Abfahrt U4 Richtung Arabellapark
:x1 Ankunft U5 von der Innenstadt
:x8 Ankunft U4 von der Innenstadt
:x6 Abfahrt 19 Richtung Pasing
:x6 Abfahrt 19 Richtung Gondrellplatz
In der Tat hilft die U4 da nicht weiter, der Anschluss stadteinwärts zur U5 ist aber auch sehr knapp kalkuliert. Dass man den oftmals verpasst ist durchaus möglich.
:x6 Ankunft 19 vom Gondrellplatz
:x6 Ankunft 19 von Pasing Bf
:x9 Abfahrt U5 Richtung Neuperlach
:x6 Abfahrt U4 Richtung Arabellapark
:x1 Ankunft U5 von der Innenstadt
:x8 Ankunft U4 von der Innenstadt
:x6 Abfahrt 19 Richtung Pasing
:x6 Abfahrt 19 Richtung Gondrellplatz
In der Tat hilft die U4 da nicht weiter, der Anschluss stadteinwärts zur U5 ist aber auch sehr knapp kalkuliert. Dass man den oftmals verpasst ist durchaus möglich.