Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Strecke zwischen Cham und Waldmünchen ist erstmal dicht.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sollten von München abgehende Züge zu kurz sein, auch im Fernverkehr, liegt das an einer kaputten Weiche in der Zufahrt zu den Ersatzwagen. Dauert noch bis Ende der Woche.
Einen Dreiwagenzug Richtung Allgäu gab es gestern schon.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Martin H. @ 10 Oct 2017, 10:33 hat geschrieben: Sollten von München abgehende Züge zu kurz sein, auch im Fernverkehr, liegt das an einer kaputten Weiche in der Zufahrt zu den Ersatzwagen. Dauert noch bis Ende der Woche.
Einen Dreiwagenzug Richtung Allgäu gab es gestern schon.
Wieso dauert es so lange eine kaputte Weiche zu reparieren?
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Dreiwagenzug???
RE 57414 (normal: 5xDosto) bestand gestern aus 2x612 = Halbierung der Sitzplätze! :angry:

Die Leute, die in Pasing am Bahnsteig zurückbleiben mussten (wegen voll), haben immerhin die Ansage im Zug nicht gehört: "Wir wünschen eine gute Fahrt!"

Meinung eines Mitfahrers "Neue Sicherheitsmaßnahme der Bahn: Züge so voll machen, dass keiner mehr umfallen kann, dann kann nichts passieren"

Danke an Martin H. jetzt weiß ich wenigstens, warum ich gestern kuscheln durfte :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ob das genau daran lag?

Ist die Folge einer Entgleisung, Genaueres weiß ich nicht weil es finster war. Der Entgleiser war aber recht schnell weg vom Ort des Geschehens.

"sind ja nur paar unwichtige Abstellgleise"

(hat niemand gesagt, denke ich mir so)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Vorhin war die SFS Ingolstadt - Nürnberg dicht, Grund laut Donaukurier: Ausfall GSMR
Der obligatorische Spruch: Früher hätt's das nicht gegeben! :rolleyes: ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Stellt sich mir halt nur die Frage warum man nicht auf normale Signale gefahren ist... Klar vmax 160 und böse block länge aber doch noch allemal besser als über Treuchtlingen...

Und für GSM-R Störung muss man ja auch nicht auf der Strecke herumhüpfen normalerweise.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 5 Nov 2017, 15:19 hat geschrieben: Stellt sich mir halt nur die Frage warum man nicht auf normale Signale gefahren ist... Klar vmax 160 und böse block länge aber doch noch allemal besser als über Treuchtlingen...

Und für GSM-R Störung muss man ja auch nicht auf der Strecke herumhüpfen normalerweise.
Und allfällige Notrufe setzt du dann wie ab? Per berittenem Boten?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 5 Nov 2017, 15:19 hat geschrieben: Stellt sich mir halt nur die Frage warum man nicht auf normale Signale gefahren ist... Klar vmax 160 und böse block länge aber doch noch allemal besser als über Treuchtlingen...
Was hat GSMR auf einer LZB-Strecke denn mit "normale Signale" und "böse block länge" zu tun?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ah vergiss es ich war irgendwie bei ETCS stimmt die NIM ist ja noch Altmodisch auf LZB
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 5 Nov 2017, 14:30 hat geschrieben:
Rev @ 5 Nov 2017, 15:19 hat geschrieben: Stellt sich mir halt nur die Frage warum man nicht auf normale Signale gefahren ist... Klar vmax 160 und böse block länge aber doch noch allemal besser als über Treuchtlingen...

Und für GSM-R Störung muss man ja auch nicht auf der Strecke herumhüpfen normalerweise.
Und allfällige Notrufe setzt du dann wie ab? Per berittenem Boten?
So wie in jedem anderen der zahlreichen offiziellen Funklöcher auch.

Vor paar Jahren war ja mal großer Ausfall in fast ganz Deutschland, da wurden alle paar Kilometer Posten mit Flaggen aufgestellt.
Am 12. ist übrigens in ganz Deutschland auf zahlreichen Strecken kein GSM-R, dazu heißt es im Sonderdruck beispielsweise zwischen Münchner und Regensburg, 138 Kilometer, in einem einzelnen Eintrag "Umschalten auf Ruckfallebene, Rufnummer Fdl lt. Streckenbuch".
Normalerweise steht ja immerhin die Rufnummer daneben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 5 Nov 2017, 15:40 hat geschrieben: Ah vergiss es ich war irgendwie bei ETCS stimmt die NIM ist ja noch Altmodisch auf LZB
Selbst da verstehe ich den Zusammenhang aber nicht. Ohne Zugfunk darfst du nicht fahren - zumindest nicht ohne weiteres. Egal, was an Zugsicherung liegt (oder auch nicht).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 5 Nov 2017, 15:41 hat geschrieben: So wie in jedem anderen der zahlreichen offiziellen Funklöcher auch.
Nur gibt’s ja da, wo es GSM-R gibt, nicht notwendigerweise P-GSM oder Analogfunk...
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

JeDi @ 5 Nov 2017, 14:30 hat geschrieben:
Rev @ 5 Nov 2017, 15:19 hat geschrieben: Stellt sich mir halt nur die Frage warum man nicht auf normale Signale gefahren ist... Klar vmax 160 und böse block länge aber doch noch allemal besser als über Treuchtlingen...

Und für GSM-R Störung muss man ja auch nicht auf der Strecke herumhüpfen normalerweise.
Und allfällige Notrufe setzt du dann wie ab? Per berittenem Boten?
Wie denn sonst? :ph34r: Vodafone hat ein "Strom- und Hardwareproblem", daher sind deren Kunden ( Festnetz, GSM-R, ?) nicht erreichbar.

AZ: Kein Anschluss unter dieser Nummer Massive Telefonstörung bei Polizei und Bahn in Ostbayern
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das EBA kann doch sonst auch jeden Sch... regeln, sollen sie halt Brieftaubenkäfige auf den Führerständen zur Pflicht machen. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 5 Nov 2017, 14:44 hat geschrieben: Nur gibt’s ja da, wo es GSM-R gibt, nicht notwendigerweise P-GSM oder Analogfunk...
Offiziell schon, zumindest P-GSM D.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

der Streckenabschnitt zwischen Röhrmoos und Petershausen  ist gesperrt.

Reisende in Richtung Ingolstadt benutzen bitte ab München Hbf (Tief) die S-Bahn Linie S 2 Abfahrt München Hbf (Tief) 00:50 Uhr bis Dachau und steigen dort in den Regionalzug Richtung Ingolstadt Hbf um.

Dieser Zug wird in Dachau zurückgehalten und wartet die Dauer der Sperrung ab.
Liegt das an mir oder macht das einfach keinen Sinn :blink:
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Zweimal selbe Ursache? :unsure:
DB @ 5 Nov 2017, 11:55 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau (...),

aufgrund einer technischen Störung an der Strecke sind zwischen Ingolstadt Hbf und Nürnberg Hbf derzeit keine Zugfahrten möglich. Die Züge der Relation München Hbf - Nürnberg Hbf werden über Treuchtlingen umgeleitet, wodurch es zu längeren Fahrzeiten kommt.
DB @ 5 Nov 2017, 20:00 hat geschrieben: Sehr geehrte Frau (...),

aufgrund einer technischen Störung an der Schnellfahrstrecke sind zwischen Ingolstadt Hbf und Nürnberg Hbf derzeit keine Zugfahrten möglich. Die Züge der Relation München Hbf - Nürnberg Hbf werden über Treuchtlingen umgeleitet, wodurch es zu längeren Fahrzeiten kommt.
War dazwischen ab 13:55 Uhr behoben.
Und als Zugabe:
DB @ 6 Nov 2017, 0:10 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau (...),

aufgrund eines Polizeieinsatzes am Gleis kommt es auf der Strecke München Hbf - Petershausen zu Beeinträchtigungen.
Der Streckenabschnitt zwischen Röhrmoos und Petershausen ist gesperrt.
Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab.
Es ist mit Verzögerungen zu rechnen.
Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
Genaue Informationen zur Dauer der Sperrung liegen aktuell noch nicht vor.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Martin H. @ 5 Nov 2017, 23:08 hat geschrieben: Offiziell schon, zumindest P-GSM D.
Das ist teilweise auch noch ausgefallen.

Es ging hier ja um Vodafone? Wieso hat man dann keine Rückfallebene, bei der dann die Telekom oder O2 einspringt? Warum gibt es hier kein Backup? Da muss man eben Verträge abschließen und Vodafone sollte das bezahlen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also P-GSM D kam immer von der Telekom, wobei ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin. Vor zwei Jahren zogen ja alle Bahnhandys zu D2 um, leider.
Und das ist eben die Rückfallebene, eigentlich unabhängig von GSM-R.

Blieben noch die zahlreichen aber mittlerweile stillgelegten Streckenfernsprecher.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

aufgrund einer technischen Störung an einem Signal kommt es zwischen Reichertshausen und Pfaffenhofen (Ilm) zu Beeinträchtigungen. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 10 Minuten.

Die Störung wird voraussichtlich noch bis Montag, den 13.11.2017 andauern.
:huh: für ne signal Störung auf einer der wichtigsten deutschen Strecken mehr als 12 Stunden :unsure:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 12 Nov 2017, 18:07 hat geschrieben:
aufgrund einer technischen Störung an einem Signal kommt es zwischen Reichertshausen und Pfaffenhofen (Ilm) zu Beeinträchtigungen. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 10 Minuten. Die Störung wird voraussichtlich noch bis Montag, den 13.11.2017 andauern.
:huh: für ne signal Störung auf einer der wichtigsten deutschen Strecken mehr als 12 Stunden :unsure:
Kommt drauf an, was sich hinter dieser "Signalstörung" verbirgt. Meiner Erfahrung nach kann z.B. eine "Fahrzeugstörung" alles sein bis hin zum Vollbrand der Lok, während ein "Feuerwehreinsatz" meist eher meint, dass ein Papierkorb oder eine Fabrik daneben brennt. Diese öffentlichen Kurzmeldungen, vor allem die Erstmeldungen sind ja manchmal schon ein bisschen wie der Anruf "Die Kuh Elsa ist tot". Wenn in Reichertshausen eine Sicherung durchgebrannt ist, sind 12 Stunden sicher viel, auch sonntags. Wenn da aber vor dem Durchbrennen der Sicherung das Stellwerk abgebrannt ist wegen des Funkenflugs von der Tankstelle nebenan... mei, dann wären 12 Stunden schon fix. :D

Wie war eigentlich die Erstmeldung in der Causa Rastatt?

PS: Wegen Reichertshausen kam gerade die Endmeldung.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

die Signalstörung wurde behoben und die Verkehrslage zwischen Reichertshausen und Pfaffenhofen normalisiert sich.
Schon wieder behoben allerdings sollte man das dann echt anders kommunizieren.. So macht man sich halt schon ein Stück unglaubwürdig.

Ich hatte mich jetzt schon auf meine +60 morgen früh eingestellt
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Rev @ 12 Nov 2017, 18:37 hat geschrieben: Schon wieder behoben allerdings sollte man das dann echt anders kommunizieren.. So macht man sich halt schon ein Stück unglaubwürdig.

Ich hatte mich jetzt schon auf meine +60 morgen früh eingestellt
Lieber so, als zu kurz oder gar nicht. Dann bist Du nämlich wieder der erste, der meckert.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Falsche Infos sollte man einfach möglichst vermeiden ... wenn man das nämlich zu oft bringt glaub einem keiner mehr...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 12 Nov 2017, 21:14 hat geschrieben: Falsche Infos sollte man einfach möglichst vermeiden ... wenn man das nämlich zu oft bringt glaub einem keiner mehr...
Bedauerlicherweise weiß man zum Beginn einer Störung aber halt häufig nicht wie lang sie dauert. Das ganze klingt so ein bisschen nach "Wir brauchen Ersatzteile die wir nicht da haben", und später einer überraschend doch noch auftretenden Lösung (z.B. Kollege ist eingefallen dass das nötige Teil noch in Stellwerk xy rumliegt).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Dan sollte man nicht raten, sondern nichts über die Dauer, oder "ubestimmte Zeit" oder "kann noch nicht abgeschätzt werden" schreiben.
Gerade eben schon wieder:
-DB\ @ 12.11.2017, 20:50 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau (...),

aufgrund von Unwetterschäden im Bahnhof Lindau, kann es bei Einfahrten und Ausfahrten in bzw. aus dem Bahnhof Lindau zu Verzögerungen von bis zu 10 Minuten kommen.

Die Störung wird voraussichtlich bis Betriebsschluss andauern.
-DB\ @ 12.11.2017, 21:20 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau (...),

die Unwetterschäden im Bahnhof Lindau Hbf konnten beseitigt werden und die Verkehrslage normalisiert sich.

Ihre DB Regio Bayern
Wenn man nicht vor Ort ist, kann man das auch nicht wissen und sollte daher wenigstens zuerst einmal Rücksprache mit örtlichem Personal bzw. Notfallmanager etc. halten und kann später ja immernoch ggf. Angaben zur vsl. Dauer machen, da ja eh wegen jeder Kleinigkeit, eine Aktualisierung gespammt wird.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Momentan ist Weilheim - Huglfing gesperrt wegen eines Schadens am Gleis, mehr war nicht zu erfahren.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Martin H. @ 5 Dec 2017, 01:06 hat geschrieben: Momentan ist Weilheim - Huglfing gesperrt wegen eines Schadens am Gleis, mehr war nicht zu erfahren.
Das ist doch wieder mal auch eine günstige Gelegenheit für SEV Murnau - Oberammergau...
Antworten