Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

IC 2012 ist kurz nach Ulm verraucht.
Nein, diesmal was nicht die Lok schuld. :P
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 5 Jan 2017, 20:05 hat geschrieben: IC 2012 ist kurz nach Ulm verraucht.
Nein, diesmal was nicht die Lok schuld. :P
Aber jetzt: Zug bei Bad Grönenbach hängen geblieben "aufgrund von starker Rauchentwicklung an/in der Diesellok".

Laut diesem DSO-Thread soll es wieder der 2012 mit 218 434 gewesen sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Laimer88
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Hänge seit knapp 2 h mit dem ICE 615 kurz hinter Mannheim wegen PU fest. Wie es aussieht, war es der 615 selbst. Aktuell prognostiziert sind +120.

Nehme an, das wird nicht reichen. Weiterfahrt wohl mit Ersatzzug.

Edit: Nach rund 150 min ist der Zug wieder freigegeben. Fahrt zunächst aber nur bis zum nächsten Haltepunkt für Tf.-Wechsel. Der betroffene Zugteil verendet in Stuttgart.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1551
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Da ist "fahr mit der Bahn und du erlebst was!" wenigstens noch wahr! :lol:
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Nach dem DB Sommerprogramm gibt es jetzt auch das DB Winterprogramm: :D
Angekündigter Wintereinbruch: vorsorgliche Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit im Fernverkehr

Angesichts des für die nächsten Tage angekündigten Wintereinbruchs mit starkem Schneeaufkommen senkt die Deutsche Bahn (DB) am 13.01.2017 mit Betriebsbeginn die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Züge auf 200 km/h ab. Mit dieser Maßnahme sollen Zugausfälle durch witterungsbedingte Beschädigungen oder massive Verspätungen vermieden werden. Für die Fahrgäste auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken im Fernverkehr ergeben sich dadurch Fahrzeitverlängerungen von 10 bis 20 Minuten. Dies betrifft folgende Relationen:

- Hamburg – Berlin
- Hannover – Berlin
- Hannover - Würzburg
- Mannheim - Stuttgart
- Köln - Frankfurt (M)
- Nürnberg - Ingolstadt – München
- Erfurt – Halle (Saale) / Leipzig

Die DB bittet alle davon betroffenen Kunden um Verständnis. Erfahrungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass durch die Geschwindigkeitsreduzierungen ein deutlich stabilerer Zugverkehr sichergestellt werden konnte. Die Regelung gilt am 13.01.2017.

Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/reiseauskunft zu ersehen. Verkehrsmeldungen sind unter bahn.de/aktuell enthalten.

DB Fernverkehr
Zentrale Verkehrsleitung

Letzte Aktualisierung: 12.01.2017 19:00 Uhr - DB Fernverkehr AG
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Laimer88
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Beim ICE 610 hat man sich heute ganz besonders Mühe gegeben: Nach längerem Stillstand Zugteile in richtiger Reihung am Gleis in München Hbf. gekuppelt. Als die Abfahrtszeit dann erreicht war, Trennung und Abfahrt beider Zugteile, um dann in falscher Wagenreihung wieder einzufahren und erneut gekuppelt zu werden. Anschließend weitere Verzögerungen wegen "Startproblemen" des Tf. (?) und dann wegen Gleisbelegung. Ergebnis: Abfahrt mit +36, obwohl beide Zugteile bereits in richtiger Reihung bereitgestellt waren. Wird sicher einen Grund gegeben haben, aber für Außenstehende nicht nachvollziehbar.

Persönliches Ergebnis: Das xte Fahrgastrechteformular des noch jungen Jahres wartet darauf, wegen Anschlussverlusts ausgefüllt zu werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Es Fahrzeugmangelt mal wieder:
Stand 24.01.2017, 14:30

Wegen kurzfristiger Fahrzeuanpassungen müssen vom 25. Januar bis einschließlich 27. Januar nachfolgende Züge entfallen bzw. ersetzt werden:

Ersatz durch andere Fahrzeuge Ruhrgebiet - Hannover - Berlin:

Ausfall: ICE 555 Köln - Hagen - Hamm (Westf) weiter mit Zugteil ICE 545,
Ersatz ICE 2795 Köln - Hagen - Hamm (Westf) weiter mit Zugteil ICE 2895

Ausfall: ICE 545 Köln - Düsseldorf - Dortmund - Hamm (Westf) Hannover - Berlin,
Ersatz ICE 2895 Köln - Düsseldorf - Dortmund - Hamm (Westf) Hannover - Berlin

Ausfall: ICE 846 Berlin - Hannover - Hamm (Westf) - Dortmund - Düsseldorf - Köln , Ersatz ICE 2896 Berlin - Hannover - Hamm (Westf) - Dortmund - Düsseldorf - Köln

Ausfall: ICE 856 Hamm (Westf) - Hagen - Köln Zugteil aus ICE 846 / ICE 1046 (freitags) , Ersatz ICE 2796 Hamm (Westf) - Hagen - Köln Zugteil aus ICE 2896

Ausfall: ICE 1046 Berlin - Hannover - Hamm (Westf) - Dortmund - Düsseldorf - Mönchengladbach (freitags),
Ersatz ICE 2896 Berlin - Hannover - Hamm (Westf) - Dortmund - Düsseldorf - Mönchengladbach


Ausfälle bzw. fehlender Zugteil zwischen Köln und Frankfurt (M):

Fehlender Zugteil:
ICE 813
Köln - Frankfurt (M) ab Köln fehlender Zugteil (Wagen Nr. 31 - 39)

Ausfälle:
ICE 818 Frankfurt (M) - Köln
ICE 819 Köln - Frankfurt (M)
ICE 812 Frankfurt (M) - Köln


Ausfälle zwischen Dortmund - Mannheim/Stuttgart:

ICE 913
Dortmund - Düsseldorf - Köln Messe/Deutz (tief) - Frankfurt (M) Flughafen Fernbf - Mannheim - Stuttgart
ICE 914
Stuttgart - Mannheim - Frankfurt (M) Flughafen Fernbf - Köln Messe/Deutz (tief) - Düsseldorf - Dortmund
ICE 917
Dortmund - Düsseldorf - Köln Messe/Deutz (tief) - Frankfurt (M) Flughafen Fernbf - Mannheim - Stuttgart
ICE 976
Stuttgart - Heidelberg - Frankfurt (M)


Ausfälle zwischen Stuttgart und Saarbrücken:

ICE 1058
Stuttgart - Mannheim - Kaiserslautern - Saarbrücken
ICE 1059
Saarbrücken - Kaiserslautern - Mannheim - Stuttgart


Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/reiseauskunft zu ersehen. Verkehrsmeldungen sind unter bahn.de/aktuell enthalten.


DB Fernverkehr
Zentrale Verkehrsleitung
Letzte Aktualisierung: 24.01.2017 14:38 Uhr - DB Fernverkehr AG
https://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/...ebersicht.shtml
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Scheinbar hat man doch noch Ersatzteile und/oder Züge gefunden: Die Änderungen sind abgesagt...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Da offenbar ein IC-Park rangiert wurde passt es hier am besten:
Diesellok (BR 36X) brennt in Hannover auf Gleisen aus
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Einen Zug AUF einem Bahnsteig sieht man ja jetzt auch nicht oft :blink:

Aber BITTE BITTE BITTE: Macht endlich ein extra Thema für Unfälle auf, dass man sowas von "einfachen" Verspätungen und Zugausfällen trennen kann....
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Hier noch die Zeitung:
FAZ

Der TF meinte wohl auf ein anderes Gleis zu fahren... schätze ich einfach mal.... bzw. das Stellwerk hat missverständlich gehandelt.
Naja, man kann viel spekulieren...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ES64U2
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Sep 2016, 21:31

Beitrag von ES64U2 »

Ich freue gespannt mich meist über Evakuierungen und Betriebsstörungen, wenn nichts schlimmeres passiert, aber nach dem Ereignis ist mein Sicherheitsgefühl bei DB Fernverkehr geschrumpft. Laut mehreren Presseberichten hätte es vier Stunden gedauert, bis dann entschieden wurde, den Zug zu evakuieren. Zuvor habe die Bahn probiert, mit einer Lok den Zugteil abzuschleppen. Die Kupplung sei defekt, bei Bildern ist aber eine 101er mit Schaku zu sehen, an der wiederum eine 363er als Zugfahrzeug gekuppelt wurde. Dann hätten angeblich die Bremsen blockiert. Warum kann mit der Kleinlok nicht einfach der Druck in der HL erhöht werden?
Schließlich musste die Feuerwehr die Evakuierung beschließen, angeblich laut Berichten entgegen des Notfallmanager-Willens, der weiterhin für Abschleppen gewesen sei.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Betroffener Zug war ICE 1610
Da der erste Link schon verpaywallt wurde: Oberleitung kracht auf ICE in Hamburg
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24633
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Schäbische Oberleitungsstörung am Ulmer Hauptbahnhof
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1551
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Iarn @ 27 Feb 2017, 21:39 hat geschrieben: Schäbische Oberleitungsstörung am Ulmer Hauptbahnhof
Stimmt aber gar nicht mal so. Die (meisten) IC/EC fuhren wie gewohnt, hielten ersatzweise in Neu-Ulm und machten dann im Rangierbahnhof kopf, um nach Stuttgart zu kommen (bzw. umgekehrt).
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24633
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Großstörung in Bonn nach PU. Der Bahnhof wird aktuell nicht vom Fernverkehr bedient. Laut der Durchsage in unserem EC mittlerweile per Straßenbahn erreichbar (war anscheinend zwischenzeitlich auch gesperrt).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Informationen sind besser als falsche informationen. Da konnte wohl jemand nicht zw. [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] und [acronym title="TTU: Tuttlingen <Bf>"]TTU[/acronym] unterscheiden. <_<
Bild
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 20 Mar 2017, 05:04 hat geschrieben: Keine Informationen sind besser als falsche informationen. Da konnte wohl jemand nicht zw. [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] und [acronym title="TTU: Tuttlingen <Bf>"]TTU[/acronym] unterscheiden. <_<
Oder hat sich verklickt. Oder war in der Früh noch nicht ganz wach. Passiert, und ist denke ich recht klar, dass Tübingen gemeint ist...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Peinlicher als dieser Tippfehler ist grundsätzlich mal das Gesamtbild, das DB FV da wieder abgibt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3378
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Mangesl Servicerubrik hier wohl am besten aufgehoben:

Rollstuhlfahrerin aus Franken klagt die Deutsche Bahn an

Zusammenfassung:
- Einladen der Rollstühle durch Servicemitarbeiter geht schief, Türen schließen sich, Zug fährt ab und läßt Kind zurück. Eine Kommunikation Zugchef/Bahnsteig ist nicht vorhanden.
- Servicemitarbeiter am Bahnsteig kann Zugabfahrt nach Türschließung nicht verhindern - trotz Handykontakt mit Zugpersonal
- Personen-Notrufknopf im Fahrradabteil wird anscheinend vom Zug-Personal komplett ignoriert, keine Sicherheitskontrolle

DB Service ist bedenklich lückenhaft, gerade fehlende Reaktion auf Notrufauslösung läßt auch Fragen offen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24633
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Meine Meinung dazu ist, Fehler können passieren. Was ich in dem Bericht für beunruhigender finde, ist das Verhalten der Bahnangestellten im weiteren Verlauf insbesondere im Umgang mit dem Alarm. Die Bahngewerkschaften heben doch gerne bei jeder Tarifverhandlung hervor, wie verantwortungsvoll die Jobs sind. Dann sollte man aber auch so handeln.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten