Vorsignal dunkel
Hallo zusammen,
eine Frage von einem interessierten Laien: Ein Mast mit Vor- und Hauptsignal. Hauptsignal leuchtet grün, Vorsignal ist dunkel. So zu beobachten z.b. an der Strecke vom Harras zum Heimeranplatz (direkt vor der Linkskurve).
Ich frage mich, warum diese Kombination erlaubt ist. Müsste das Vorsignal nicht entweder grün oder gelb leuchten, bzw. wenn es nicht relevant für die eingestellte Fahrstraße ist, zumindest ein weißes Kennlicht zeigen?
Vielen Dank schonmal
eine Frage von einem interessierten Laien: Ein Mast mit Vor- und Hauptsignal. Hauptsignal leuchtet grün, Vorsignal ist dunkel. So zu beobachten z.b. an der Strecke vom Harras zum Heimeranplatz (direkt vor der Linkskurve).
Ich frage mich, warum diese Kombination erlaubt ist. Müsste das Vorsignal nicht entweder grün oder gelb leuchten, bzw. wenn es nicht relevant für die eingestellte Fahrstraße ist, zumindest ein weißes Kennlicht zeigen?
Vielen Dank schonmal
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Speziell diese Kombination ist zulässig. In Allach zum Beispiel steht ein einzelnes Vorsignal das nicht immer gebraucht wird, und zeigt dann Kennlicht.
Außerdem sollte man solche Sachen durch die Streckenkunde wissen.
In den Fall wird das quasi als ein Signal gewertet. Ein Ks-Signal mit Vorsignalfunktion zeigt auch kein extra Licht, wenn es momentan nur ein Hauptsignal darstellt.
Möglich, dass so ein Hauptsignal nicht Fahrt zeigen kann, wenn das Vorsignal nicht Halt erwarten zeigt obwohl es müsste, bin mir aber gerade nicht sicher.
Außerdem sollte man solche Sachen durch die Streckenkunde wissen.
In den Fall wird das quasi als ein Signal gewertet. Ein Ks-Signal mit Vorsignalfunktion zeigt auch kein extra Licht, wenn es momentan nur ein Hauptsignal darstellt.
Möglich, dass so ein Hauptsignal nicht Fahrt zeigen kann, wenn das Vorsignal nicht Halt erwarten zeigt obwohl es müsste, bin mir aber gerade nicht sicher.
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Den rechtlichen Hintergrund finden wir in der ESO auf Seite 29:
"Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp 0 zeigt."
Im konkreten Fall zeigt das Vorsignal nur dann einen Signalbegriff an, wenn der Fahrweg nicht in Richtung Donnersbergerbrücke eingestellt ist, sondern in Richtung Hauptbahnhof über die Strecke Rosenheim. Richtung Donnersbergerbrücke ist das nächste Hauptsignal das ESig Donnersbergerbrücke, welches aber ein eigenes Vsig kurz nach dem Bahnsteig Heimeranplatz hat.
Dass das so ist, weiß man tatsächlich nur aufgrund der Streckenkenntnis. Es gibt keine für den Tf vorgesehenen Unterlagen, in denen das erklärt wäre. Falls das Vorsignal aber bei einem Fahrweg in Richtung Strecke Roesnheim dunkel bleiben sollte, dann dürfte das Hauptsignal eigentlich gar nicht auf Fahrt kommen. Daher kann man als Tf bei einer solchen Signalkombination eigentlich immer davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zu geht. Kennlicht an einem Vorsignal ist nur möglich, wenn es sich um ein alleinstehendes Vorsignal handelt. Übrigens gibt es auch das am Heimeranplatz, allerdings in der Gegenrichtung.
"Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp 0 zeigt."
Im konkreten Fall zeigt das Vorsignal nur dann einen Signalbegriff an, wenn der Fahrweg nicht in Richtung Donnersbergerbrücke eingestellt ist, sondern in Richtung Hauptbahnhof über die Strecke Rosenheim. Richtung Donnersbergerbrücke ist das nächste Hauptsignal das ESig Donnersbergerbrücke, welches aber ein eigenes Vsig kurz nach dem Bahnsteig Heimeranplatz hat.
Dass das so ist, weiß man tatsächlich nur aufgrund der Streckenkenntnis. Es gibt keine für den Tf vorgesehenen Unterlagen, in denen das erklärt wäre. Falls das Vorsignal aber bei einem Fahrweg in Richtung Strecke Roesnheim dunkel bleiben sollte, dann dürfte das Hauptsignal eigentlich gar nicht auf Fahrt kommen. Daher kann man als Tf bei einer solchen Signalkombination eigentlich immer davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zu geht. Kennlicht an einem Vorsignal ist nur möglich, wenn es sich um ein alleinstehendes Vorsignal handelt. Übrigens gibt es auch das am Heimeranplatz, allerdings in der Gegenrichtung.
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Außer man ist am Ostbahnhof und fährt über die Noteinfahrt nach Steinhausenmapic @ 17 Mar 2017, 17:30 hat geschrieben: Kennlicht an einem Vorsignal ist nur möglich, wenn es sich um ein alleinstehendes Vorsignal handelt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wie heißt sie denn dann inzwischen?
Aber gut, überzeugt, die Noteinfahrt ist nicht im Bahnhof Ostbahnhof
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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In Ulm, südl. Ausfahrt hängen mehrere Vr an einen Hp wegen den Weichen. Für Züge Richtung Südbahn gilt das Zusatzlicht für verkürzten Bremsweg eben als Kennlicht für dunkles Signal.Martin H. @ 17 Mar 2017, 17:08 hat geschrieben: Möglich, dass so ein Hauptsignal nicht Fahrt zeigen kann, wenn das Vorsignal nicht Halt erwarten zeigt obwohl es müsste, bin mir aber gerade nicht sicher.
Das Hp kann trotzdem Hp1 zeigen, aber dann ist eben ein anders Vr1 weiter links.
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Das direkt hat ja auch keiner von uns beiden behauptet.Boris Merath @ 17 Mar 2017, 17:22 hat geschrieben: ... die Noteinfahrt ist nicht im Bahnhof Ostbahnhof
Deswegen ist das ja nicht falsch. Das eine Vorsignal ist trotzdem richtigerweise dunkel bzw. zeigt Kennlich.218 466-1 @ 17 Mar 2017, 19:21 hat geschrieben:In Ulm, südl. Ausfahrt hängen mehrere Vr an einen Hp wegen den Weichen. Für Züge Richtung Südbahn gilt das Zusatzlicht für verkürzten Bremsweg eben als Kennlicht für dunkles Signal.
Das Hp kann trotzdem Hp1 zeigen, aber dann ist eben ein anders Vr1 weiter links.
Die geschilderte Situation muss ich mir glatt mal anschauen.
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Dunkel nur bei ausfahenden Südbahnzügen, da dort bis Einsingen (über 3,5 km) kein Hp steht.Martin H. @ 18 Mar 2017, 00:31 hat geschrieben: Das eine Vorsignal ist trotzdem richtigerweise dunkel bzw. zeigt Kennlich.
Die geschilderte Situation muss ich mir glatt mal anschauen.
Die Vr sind unter der Brücke, das Hp (nach viergleisigem Ausbau nach Neu-Ulm inzwischen wohl mehrere) steht um die Ecke direkt am Beginn der Donaubrücke. Südlich der Gleise nahe dem Stw. sieht man es evtl. am besten.
Dunkels Vr und Vr1+Hp1 gleichzeitig gibt es nur bei Parallausfahrten, die 1997-1999 zweistündlich zu geraden Stunden, Minute '11 (IR Gl 3 n. Salzburg und RE Gl 6 (16:11 Gl 4) n. Lindau) planmäßig waren.
Mein genauer Stand stammt auch aus dieser Zeit. Evtl. nach 2000 erfolgte Änderungen kenne ich nicht so genau.
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Ich sehe hier, dass das doch größer umgebaut wurde.218 466-1 @ 18 Mar 2017, 02:08 hat geschrieben:Mein genauer Stand stammt auch aus dieser Zeit. Evtl. nach 2000 erfolgte Änderungen kenne ich nicht so genau.
Die Vr stehen jetzt weiter hinten, erst nach der Abzweigung. Das damalige Hp bei noch zweigleisiger Strecke stand etwa bei Km 94,8 (nach einer minute im Video).
Bei genauem Hinsehen (Vgl. 1999) sieht man es hier rechts vor der Brücke, fast neben den Esig der Gegenrichtung. Das Esig von Gleiswechselbetrieb war weiter hinten, am anderen Ende der Brücke mit einer Konstrution über das Gleis.
Insofern ist da heuer nix mehr mit dunklen Vosrignalen.
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