Ein paar Londoner Verkehrsthemen / Teil 1

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Einmal München-London tour-retour, um meine Tochter zu besuchen, die dort für ein Jahr studiert. Aus prinzipiellen Gründen (Klimawandel) will ich nicht mehr fliegen, daher mit dem Zug. Hier sind ein paar Aufnahmen.
Ich habe die Aufnahmen auf 800x600 verkleinert - ist das ok? Wenn nicht, kann ich sie auch noch einmal mit 1024x800 o.ä. hochladen

Erst in Frankfurt hab ich den Fotoapparat für Schnappschüsse rausgeholt - hier steht unser ICE nach Brüssel, nur halbvoll und mit 1-A-WLAN, im Gegensatz zum ICE ab München.

Bild

Und dann sind wir in Brüssel ...

Bild

... und in St.Pancras. Die Prellböcke sind übrigens von Rawie, und das Gleis hat Stuhlschienenoberbau (was man hier nicht sieht):

Bild

Erster Abend, am Weg zum Pub - wir gehen zu Fuß, aber es gibt massenweise Taxis, mit den typischen modernen Anzeigen:

Bild

Busse haben, ampelgeregelt, häufig Vorfahrt:

Bild

Und da drin sind wir dann versumpft:

Bild

Nächster Tag, Foto vom Unterkunftszimmer (Hotel? - naja; aber sauber) runter auf die Bloomsbury Street - das soll ein Animated GIF sein, wenn's funkioniert ...

Bild

Auch ein Verkehrsmittel: Von Rotherhithe aus segelte eins der berühmtesten Schiffe los:

Bild

Und gleich daneben hat Marc Brunel (nein, nicht Isambard - das war sein Sohn) den ersten Tunnel unter einem Fluss geplant und gebaut - siehe z.B. hier in der WP:

Bild

Sein Sohn war aber auch beteiligt - mit 19 Jahren wurde er Chefingenieur dieses Unternehmens und ist dabei bei einem Wassereinbruch fast ertrunken:

Bild
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Antworten