Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Br 442 Richtung München in Petershausen gesichtet

Und ein 80 kmh Diesel schleicht vor meinem regio her Richtung Ingolstadt
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8136
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Kann mir jemand sagen, mit welchem Rollmaterial dieser Ausflugszug gefahren wird?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18031
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 28 Apr 2017, 11:29 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, mit welchem Rollmaterial dieser Ausflugszug gefahren wird?
Sollte jetzt ein Plochinger 425/435 sein, nachdem zuvor 143+n-Kübel gefahren sind, davor 110+n-Kübel, ganz am Anfang der SVG-Altbau 425/825. Je nachdem, was man im oberen Enztal vor hat, lohnt aber die Anreise mit der S6 eher, weil diese durch ihre zahlreichen Halte "zielnäher" das Tal erschließt und z.B. weiter führende Busanschlüsse natürlich auch auf diese ausgerichtet sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7973
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Da der Link ab Montag obsolete wird, für die Nachwelt, RE 19560
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18031
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ein Umlauf der RB Bad Friedrichshall Hbf <-> Osterburken wird heute im 147-Päckle gefahren. 147 012 + 020 zerren bzw. schubsen an den 4 n-Kübeln.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Beitrag von vloppy »

Und gestern in Doppeltraktion (2 147er-Loks vorne)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18031
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wer die (gelbe) 120 160 sucht, aktuell steht sie mit einem Messwagen und einem Bnrdzf vom SH-Express im Vorfeld von Mannheim Hbf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7973
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Würde in Reichertshausen gerade von nem Nacht / Autozug überholt könnte der wieder der EN 421 gewesen sein aber dann mit einer extrem ungewöhnlich Bespannung...

Vorne dran war eine Lok im Zebra Design, dann kamen drei oder vier Wagen im Blauen F Zug lack und einer in weinrot wie man es halt aus Bundesbahn Zeiten kennt... Dachte eher an nen Museums Zug... Hinten waren dann noch Autotransportwagen dran 4 Stück die auch sehr gut gefüllt waren... Wie gesagt gerade die Personenwagen hätten vom Design auch hinter ne Dampflok gepasst..

Heute ist hier aber generell viel verkehr geht Richtung Blockabstand gerade Güterzüge..
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Klingt nach dem UEX
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Jop das dürfte er gewesen sein so plus mins die ersten drei Wagen im Zug hier

https://www.youtube.com/watch?v=K8FisPziUiA

Ist jedenfalls eine Interessante Zusammenstellung die Wagen sind ja nichts was bei uns mal rumgefahren ist die dürften so ziemlich alle aus dem Ausland kommen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18031
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 6 Jul 2017, 07:52 hat geschrieben: Ist jedenfalls eine Interessante Zusammenstellung die Wagen sind ja nichts was bei uns mal rumgefahren ist die dürften so ziemlich alle aus dem Ausland kommen?
Die dunkelblauen Liegewagen waren einstmals der ganze Stolz der TUI (und zu ihrer Entstehungszeit moderner als alles, was die DB an Liegewagen hatte), sind also eigentlich schon deutsche Wagen im Touristikverkehr gewesen, zwischenzeitlich haben sie aber mal ein Gastspiel in den Niederlanden gegeben. Die Schlafwagen im "Wellblechlook" sind ex ÖBB.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Neuer München Nürnberg express gerade durch reichertshausen Richtung München inklusive Skoda lok und allem drum und dran
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

ICE 846 Berlin - Köln ist heute ein Pärchen 403 das ist nicht planmäßig oder dachte immer Berlin ist 403 er frei?
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Rev @ 3 Aug 2017, 17:04 hat geschrieben: Neuer München Nürnberg express gerade durch reichertshausen Richtung München inklusive Skoda lok und allem drum und dran
War der Zug im Fahrgastbetrieb ?
Welche Zugnummer war das denn ?
Waren Fahrgäste an Bord ?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9577
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ohne Fahrgäste, für ein paar Stunden in's Werk nach Pasing und dann wieder zurück.
So weit ich weiß war das am ehesten eine Art Präsentation.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8136
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

2 Dreier - Twindexxe sind gegen 14 Uhr westwärts durch den Dresdner Hbf gefahren. Erster Tw bestand aus Nah-SH-Köpfen mit verkehrsrotem Mittelwagen und der zweite Tw war vom Main-Spessart-Express.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nah.SH in dunkelgrün oder doch schon in dunkelblau-petrol?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8136
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bin mir gar nicht mehr sicher, würde aber eher auf dunkelgrün tippen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Mäh. Aber danke für den Nachtrag ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8136
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

So sieht die Fuhre aus:
Bild

Gesehen in Dresden-Reick. Sie kurvt ein wenig zu Testzwecken herum und ist gelegentlich nach Wurzen unterwegs.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Soeben ist ein IC (kein EC) mit 2x 218 und 8 Wagen durch Puchheim Richtung Geltendorf gefahren.
Bild
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

mit 218 487-7 und 343-2? Dann war´s die Zuführung für (Ersatz-) IC 2518 Lindau - Münster.

Luchs.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9577
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Um die Zeit find ich auch keinen EC auf der Strecke.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Luchs @ 27 Aug 2017, 17:35 hat geschrieben:mit 218 487-7 und 343-2? Dann war´s die Zuführung für (Ersatz-) IC 2518 Lindau - Münster.

Luchs.
Die Loknummern hab ich leider nicht erkannt.

Heut konnte in Pasing um 17:45 Uhr eine 218 mit 101er und schweiztauglichen ICE 1 im Schlepp in Richtung Hauptbahnhof gesichtet werden. vermutlich kam diese Garnitur von der Geltendorfer Schiene her.
Bild
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Eher nein. Das dürfte ein Rastatt Umleiter sein, am Sonntag wurde da einer in Gegenrichtung über die Donautalbahn (Ulm - Immendingen) gemeldet. Über Oberrhein - Bodenseegürtel - Lindau hätte dort Kopf gemacht werden müssen, alle Varianten über Aulendorf - Leutkirch - Memmingen entfallen wegen iss nicht (eh Sperrung Leutkirch - Memmingen).

Bleibt also maximal Unleitung Mering - Geltendorf - Pasing, aber warum?

Aber Quintessenz: zur Zeit fahren Güterzüge und PbZs auf Strecken, die sowas seit Jahr(zehnten) nicht mehr gesehen haben. BTE fährt demnächst über Karlsruhe - Freudenstadt - Hausach.

Luchs.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7973
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

420er Vorserie @ 28 Aug 2017, 12:30 hat geschrieben:Die Loknummern hab ich leider nicht erkannt.
Heut konnte in Pasing um 17:45 Uhr eine 218 mit 101er und schweiztauglichen ICE 1 im Schlepp in Richtung Hauptbahnhof gesichtet werden. vermutlich kam diese Garnitur von der Geltendorfer Schiene her.
Das war der hier, passt auch vom Datum. 218 463 +101 108 + 401 076/576.
Da der Zug in [acronym title="TSK: Schelklingen <Bf>"]TSK[/acronym] gesichtet wurde, ging es via Ulm - Augsburg.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Du weisst schon, dass es um zwei unterscheidliche Übeführungen geht?

1. 218 + 101 + ICE von Freiburg/Offenburg/Singen nach München - über Donautalbahn
2. 2*218 + IC Wagen von München über Geltendorf mit unbekannten, aber vermuteten Ziel Lindau.

also bitte erst mal genau anschauen.

Lucas.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7973
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Luchs @ 2 Sep 2017, 03:27 hat geschrieben:1. 218 + 101 + ICE von Freiburg/Offenburg/Singen nach München - über Donautalbahn
2. 2*218 + IC Wagen von München über Geltendorf mit unbekannten, aber vermuteten Ziel Lindau.
War mir bekannt :rolleyes: aber die haben nix miteinander zu tun.
Die einen mit Mühldorfer 218 sind regelmässige Überführungen, Tauschfahrten der ICE und IC von und zum Rheintal wg. nötigen Überprüfungen im Werk alle soundsoviel Km.
Der andere war mit Ulmer statt Mühldorfer 218 und in der Tat die einmalige Zuführung zum IC 2518 (Ersatz für IC 118) wg. Bauarbeiten Lindau - Bregenz, der am Montag bereits ab [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym] nach Münster gefahren ist (seit Di Pendel 119/118 erst ab [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]) was aber im Kern schon vorher so beantwortet wurde, weshalb ich nichtmehr darauf einging.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1513
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Ich meine ein SWEG-Talent stand heute beim Nürnberger Regiowerk rum
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Antworten