Hier der Entwurf der Grundsätze nebst Begründung
Folgende Dinge habe ich mal rausgeschrieben und aus meiner Laiensicht kommentiert.
Sicher ist das Papier ein Wünsch Dir was Konzept für das Jahr 2050, aber einige Dinge sind doch interessant, wenn sie auf der Webseite der Regierung von Oberbayern stehen.
Das sagt die LHM auch schon seit 30 Jahren mit mäßigem Erfolg, einzig der Wiederaufbau der Osttangente ist dabei raus gekommen, welche auch nicht wirklich tangential läuft und dank mangelnder Weiterführung am MWP auch eher eine Halbtangente darstellt.2.1 Allgemeines
G 2.1.1 Die bisher überwiegend monozentrisch angelegte Verkehrsstruktur soll insbesondere
durch den Ausbau tangentialer Verkehrsverbindungen weiterentwickelt
werden.
Das wird seit dem ich denken kann angestrebtG 2.1.2 Der Tarif in der Region München soll vereinfacht werden und überall in der
Region gelten. Ein großräumiger Tarif soll angestrebt werden.
Wenn Herr Dobrindt mal zu Potte kommt, könnte das sogar bis 2030 klappen.Z 2.1.3 Eine Express-S-Bahn zum Flughafen ist zu errichten.
nix neuesSchienengebundener Regional- und Fernverkehr
Z 2.2.1 Die Magistrale Paris, München, Salzburg, Wien, Budapest muss leistungsfähig
ausgebaut werden, insbesondere im Abschnitt München – Mühldorf –
Freilassing.
Z 2.2.2 Der Flughafen München muss an den Regional- und Fernverkehr sowie an
den schienengebundenen Güterverkehr durch den Bau der Walpertskirchener
Spange mit Anschluss an die Strecke München - Mühldorf angebunden
werden.
Mehrgleisig ? Ich nehme an selbst Zweigleisigkeit wird sportlich bis ich das Zeitliche segne.G 2.2.3 Die Strecke Tutzing – Garmisch-Partenkirchen soll mehrgleisig ausgebaut
werden.
Naja hier sind wahrscheinlich Optimierungen bei den Bahnübergängen gemeint, das schafft man evtl auchZ 2.2.4 Die Strecke Grafing-Bahnhof – Wasserburg ist auszubauen.
hier kommt die große Frage: direkt = umsteigefrei? oder fahrtrichtungswechselfrei?Z 2.2.6 Eine direkte Bahnverbindung zwischen der Westseite des Ammersees und
der Landeshauptstadt München ist herzustellen.
schwebt ja immer noch als Fernziel der Flughafenanbindung München rum, so mit Horizont 2040Z 2.2.7 Durch eine durchgehende Tangente (Pasinger Kurve) ist eine Verknüpfung
von Augsburg mit dem Flughaften zu ermöglichen.
bekanntS-Bahn-Verkehr
Z 2.3.1 Die Kapazität der Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof muss
erhöht werden. Dazu ist ein zweiter Tunnel zu realisieren und die Verknüpfung
mit dem S- und U-Bahn-Netz zu verbessern. Die zweite S-Bahn-
Stammstrecke muss auch Regionalzüge integrieren.
wird schon sportlicher, aktuell im Mitfall 6+ nicht vorgesehenZ 2.3.2 Das gesamte S-Bahn-Netz ist darüber hinaus so zu ertüchtigen, dass alle
S-Bahnlinien zusammen mit möglichen Express-S-Bahnen mindestens
sechs Fahrten je Stunde aufweisen.
nun ja der Landkreis ist groß. Wenn man Express bis Kaufering anbietet könnte man ja mit Kopfmachen und etwas Wäscheleine Express bis Landsberg anbieten.Z 2.3.3 Das S-Bahn-Netz ist zur Erschließung weiterer Gebiete zu ergänzen, insbesondere
im Landkreis Landsberg am Lech.
Nordring überrascht mich nicht aber Südring als Ergänzung zur 2. Stammstrecke wäre fast ein Paradigmenwechsel. Wahrscheinlich steht es aber nu aus Konsensgründen drin, das ist ja nur der Entwurf eines Wünsch Dir was PapiersG 2.3.4 Ein Nordring zwischen Moosach und Johanneskirchen bzw. Unterföhring
und ein Südring zwischen Giesing und Sendling sollen das bisherige SBahn-
Netz ergänzen.
gähn, aber wie verbindlich ist so ein "muss"Z 2.3.5 Der Erdinger Ringschluss zwischen der Neufahrner Kurve und der Walpertskirchener
Spange muss realisiert werden.
Dobrindt bitte melden Dich!G 2.3.6 Eine Verbindung zwischen Flughafen und Messe soll über Markt Schwaben
realisiert werden.
Was mich bisschen wundert ist der Wunsch nach tangentialer S-Bahn Verbindung zwischen Riem und Daglfing. Trudering wäre irgendwie plausibler. Der einzige Grund den ich mir bei Riem denken könnte wäre eine Erschließung der Messe Richtung Nordost im Falle einer Realisierung des Messeschwenks.Z 2.3.7 Zwischen geeigneten S-Bahn-Strecken sind weitere tangentiale Beziehungen
auszubauen, insbesondere zwischen Pasing und Moosach sowie zwischen
Riem und Daglfing.
U1 Verlängerung ist zwar nicht wirklich im NKF Korridor aber mit zuletzt 0,6 IIRC nicht ganz aussichtslos. Die U5 Ottobrunn ist hingegen wohl sehr unrealistisch.Z 2.4.2 Folgende U-Bahn-Verlängerungen sind zu realisieren:
=> Verlängerung der U 4 und Verknüpfung mit der S 8
=> Verlängerung der U 5 und Verknüpfung mit dem Bahnhof Pasing
=> Verlängerung der U 1 und Verknüpfung mit der S 1 am Halt Fasanerie
=> Verlängerung der U 6 Klinikum Großhadern - Martinsried
=> Verlängerung der U 5 nach Ottobrunn
jetzt nichts wirklich konkretes oder neues dabei2.5 Busverkehr
Z 2.5.1 Der Busverkehr und damit die Erschließungen der Fläche in der Region
München und darüber hinaus ist deutlich auszubauen. Dabei ist vor allem
die taktgerechte Verknüpfung mit U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzugverkehr
zu berücksichtigen.
Z 2.5.2 In Abstimmung mit den betroffenen Landkreisen müssen großräumige tangentiale,
leistungsfähige Verbindungen möglichst bald realisiert werden; sie
müssen an die regionalen S-Bahn-Verkehre anbinden.