Siemens-Produktionsstandort Krefeld in Gefahr?

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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

300 von rund 2500 Beschäftigten müssen gehen. (...)  Siemens baut in Krefeld Schienenfahrzeuge, auch der ICE 4 wird dort gefertigt. Es wird befürchtet, dass der Abbau von 300 Stellen der Einstieg in den Ausstieg sein könnte. (...) Als Begründung für eine mögliche Ausgliederung der Bahnsparte hat Siemens immer auf die Konkurrenz aus China und den deutlichen Preisverfall verwiesen
Siemens will in Krefeld 300 Jobs streichen
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Jean
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Beitrag von Jean »

Klingt nach selbst abschießen...
Das Problem ist doch eher deren Zuverlässigkeit...
Qualität aus Deutschland...das wird benötigt...
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143
König
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Beitrag von 143 »

Nach der kolportierten Fusion mit Bombardier Transportation werden wohl noch weitaus mehr Stellen abgebaut werden.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 12 May 2017, 17:48 hat geschrieben: Siemens will in Krefeld 300 Jobs streichen
Zitat:
Zudem geht die mittelfristig nicht optimale Auslastung des Krefelder Werkes auf Entscheidungen des Konzerns zurück: So wird der größte Teil des Auftrags zum Bau der 82 Züge für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) nicht in Krefeld, sondern in Wien abgewickelt.
Anderes Zitat:
Der Großteil des 1,7 Milliarden Euro teuren Auftrags wird in Krefeld abgewickelt. Dort sind alle Ingenieurleistungen erbracht worden und dort entstehen auch die so genannten Endwagen (Triebwagen). Die beiden Mittelwagen werden in Wien, die Drehgestelle in Graz gefertigt.
Was denn nun?

2 angetriebene Endwagen dürften doch teurer/aufwendiger sein als 2 Dosto-Mittelwägen und Antrieb, oder nicht?

So oder so, dass Krefeld schließen wird, glaube ich nicht. Mag sein, dass man im HGV-Bereich international nicht mehr mit China konkurrieren kann, aber bei NV-Zügen seh ich bei der LCC Mireo vorne und die RRX-Fahrzeuge sind dabei auch nicht schlecht. Auch wenn die Mittelwägen aus Wien kommen ist das trotzdem ein gutes Zeichen, dass sie z.B. jetzt auch nach BaWü verkauft wurden.

Auch bei einer Fusion mit Bombardier wird man Krefeld nicht dicht machen, möglicherweise wird man so wie so Monopolauflagen bekommen, d.h. irgendeine Sparte, z.B. Bombardier-NV an eine 3. Firma verkaufen. Chinesen oder Japaner könnten Interesse haben.
146225
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Beitrag von 146225 »

Jean @ 12 May 2017, 17:13 hat geschrieben: Qualität aus Deutschland...das wird benötigt...
Das ist halt spätestens nach Aktionen wie "VW-Dieselgate" auch kein Schlagwort mehr, mit dem du internationales Publikum beeindrucken kannst.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das ist halt spätestens nach Aktionen wie "VW-Dieselgate" auch kein Schlagwort mehr, mit dem du internationales Publikum beeindrucken kannst.
Böse könnte man sagen: selber Schuld. Die Chinesen holen auf und die Deutschen tun auch alles dafür... :ph34r:
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146225
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Beitrag von 146225 »

Ja natürlich "selber schuld" - leider. :angry:
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 13 May 2017, 06:12 hat geschrieben: Das ist halt spätestens nach Aktionen wie "VW-Dieselgate" auch kein Schlagwort mehr, mit dem du internationales Publikum beeindrucken kannst.
Doch. Denn chinesische Qualität ist keine Qualität, zumindest bislang - und zum anderen geht dem Großteil der Welt Dieselgate sonstwo vorbei. Es ist schon bezeichnend, wenn einem in einem Land, in dem die Chinesen den Bahnsektor quasi beherrschen, jeder vorjammert, dass man ja gerne bei Alstom, Siemens oder Bombardier kaufen würde, das aber nicht darf, aber die Chinesen wären solche Idioten und nicht in der Lage zu vernünftiger Projektarbeit.
Ich bin allerdings gespannt, wie das in 5 bis 10 Jahren aussieht. CRRC gewinnt ja aktuell die ersten Ausschreibungen in den USA.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

NJ Transit @ 13 May 2017, 10:28 hat geschrieben: CRRC gewinnt ja aktuell die ersten Ausschreibungen in den USA.
Und noch kein Dekret dagegen vorhanden? :ph34r:
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

NJ Transit @ 13 May 2017, 10:28 hat geschrieben: CRRC gewinnt ja aktuell die ersten Ausschreibungen in den USA.
Echt, was gabs da, hast Du nen Link?
HGV wird es aber noch nicht sein, oder?
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Metropolenbahner @ 13 May 2017, 14:14 hat geschrieben: Echt, was gabs da?
S-Bahnen in Los Angeles , Chicago, Boston, und Philadelphia.

In Philadelphia werden die chinesischen Waggons mit neuen Siemens E-Loks gekoppelt, wird interessant sein wie da die Fahrzeug Kommunikation funktioniert.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Galaxy @ 13 May 2017, 14:29 hat geschrieben: S-Bahnen in Los Angeles , Chicago, Boston, und Philadelphia.
S-Bahnen? In Philadelphia ja, der Rest sind Metrowägen für die CTA, die LACMTA und die MBTA.
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