Nach den LZB-Problem dürfte der Software bestimmt besonderer Aufmerksamkeit sicher sein, besonders wenn es sich um die sicherheitsrelevante Bremssteuerung 2er gekuppelter Züge handelt.sebastian_t @ 29 May 2017, 18:31 hat geschrieben:Zuerst müssen die doch von Hersteller getestet werden...und Zulassung wird in M nach spezifischen Zulassungstests erteilt.Valentin @ 29 May 2017, 19:18 hat geschrieben:Im Sommer Fertig - und dann?sebastian_t @ 29 May 2017, 17:51 hat geschrieben: Keine Panik...es ist einfacher und kürzer bis Dezember zu warten als bis Januar.
Schau dir einfach die Bilder an...Ende Sommer ist der erste fertig.
Besitzen diese Züge bereits eine Zulassung oder muß diese erst langwierig erfolgen? Vermutlich muß dann der Quellcode aller Steuerungen in 3facher Ausfertigung beigelegt werden. :ph34r:
Das bedingt dann eine Zulassungsdauer bis zu 5 Jahren bei all den möglichen Konfigurationen.
BTW Amtssprache ist deutsch - woher hast Du das mit den drei Sprachen?
Der Avenio T1 ist doch schnell zugelassen worden, warum sollte die Zulassung eines weitgehenst gleichen Typs länger dauern?
[M] Avenio Sammelthema
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Schon klar
Aber den Seitenhieb konnt ich mir nicht verkneifen. B-)
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In München wurde bei der LZB-Steuerungen der U-Bahn ein Softwareproblem gefunden. Daher mußte dort in allen (nicht uralten Zügen) die LZB deaktiviert werden. Zum Glück können alle Züge auch noch nach Signal gefahren werden.sebastian_t @ 29 May 2017, 18:56 hat geschrieben: Wat? LZB Wat? Hier Tram.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Und das dürfte die TAB zum Anlass nehmen, jeglich Softwarekomponente nicht 5*, sondern 300* anzusehen und begutachten zu lassen.
Btw, interessantes Detail in dem als Fachartikel auf der Siemens-Seite verlinkten PDF: Einhaltung der Brandschutzanforderungen für den Tunnelbetrieb bei den T2.
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Eine historische Geamatic kann relativ einfach auf Funktion überprüft werden. Moderne Progamme in 2 gekoppelten Bordrechnern sind da weit komplexer, auch wenn inzwischen ein totaler Bremsausfall nach einem Stromausfall wegen Rechnerneustarts ausgeschlossen werden kann.sebastian_t @ 29 May 2017, 19:06 hat geschrieben:Tja, dann ist es ein großes Problem! Bei der Tram kann man die LZB nicht ausschalten.
Sie hat keine (aber Hauptsache ist im Äpfel/Birnen Korb ein Fachbegriff :ph34r: )
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Danke für ein neues altes Fachbegriff, aber:
Die Leitsignale werden in einem 2,3,4,5, xteiler oder eben 2+3Teiler gleich sein - über die Kupplung geht der gleiche Datenbus. Beim Avenio ist doch jeder Wagenteil fähig anzutreiben und zu bremsen, diese müssen immer synchron und ausfallsicher laufen.
Es folgt: aus heutiger Sicht wäre die Geamatik komplizierter zuzulassen, da sie keine SIL Levels erreichen würde (es fehlen die Rückmeldungen und die ausfallsichere, energielose Position)
Die Leitsignale werden in einem 2,3,4,5, xteiler oder eben 2+3Teiler gleich sein - über die Kupplung geht der gleiche Datenbus. Beim Avenio ist doch jeder Wagenteil fähig anzutreiben und zu bremsen, diese müssen immer synchron und ausfallsicher laufen.
Es folgt: aus heutiger Sicht wäre die Geamatik komplizierter zuzulassen, da sie keine SIL Levels erreichen würde (es fehlen die Rückmeldungen und die ausfallsichere, energielose Position)
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Und woher hast du das mit den drei Sprachen?sebastian_t @ 29 May 2017, 19:31 hat geschrieben: BTW Amtssprache ist deutsch - woher hast Du das mit den drei Sprachen?
Dreifache Ausfertigung kann auch meinen, einmal mit 9Nadler ausgedruckt, einmal auf Laserdisk und einmal von einer Kubanischen Jungfer handgeschrieben.
Weil die Schraube 42TM0815 jetzt eine M5x30 statt M4x30 ist! :blink:Der Avenio T1 ist doch schnell zugelassen worden, warum sollte die Zulassung eines weitgehenst gleichen Typs länger dauern?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Ebent.
Die Dinger sind schwerer! Bist Du sicher, dass die Statik/Mechanik/Elektrik die erhöhte Masse verkraftet? Die Bremsen könnten überlastet werden, oder die etwas größeren Löcher in Blechen/Profilen dazu führen, dass dort die leicht geänderte Geometrie zu Rissen führt.
Das ganze muss dann berechnet, begutachtet und beglaubigt werden.
Oder ist wirklich genau der gleiche Stahl, aus dem die Schraube ist?
Die Dinger sind schwerer! Bist Du sicher, dass die Statik/Mechanik/Elektrik die erhöhte Masse verkraftet? Die Bremsen könnten überlastet werden, oder die etwas größeren Löcher in Blechen/Profilen dazu führen, dass dort die leicht geänderte Geometrie zu Rissen führt.
Das ganze muss dann berechnet, begutachtet und beglaubigt werden.
Oder ist wirklich genau der gleiche Stahl, aus dem die Schraube ist?
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Jaja, Kopfform. Das Bild (vorletztes) zeigt aber den Hintern.khoianh @ 29 May 2017, 12:01 hat geschrieben: Der MVG-eigene Blog über die neuen Avenios, inklusive neuer Kopfform
O.k. Bisserl abgewandelt siehts aus, auch bei der Verkleidung ist optimiert worden.
Ob der Panto auf dem vorderen Teil landet?
Zumindest bei den 2-teilern dürfte es logisch sein, und dann werden die andern entsprechend abgeleitet.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Diesel in nem M146225 @ 29 May 2017, 22:41 hat geschrieben: Für Dieselkram-freie Themen. 100% elektrisch. Drehstrom. Alles andere ist eh nur Saft. B-) :rolleyes:
Wollen wir eigentlich Wetten annehmen, ob es dieses Jahr noch mit der Zulassung klappt?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Wenns wie in dem Siemens-PDF ist, wo der T2 erwähnt wird: nein. Panto ist dort in den Zeichnungen vom 2- bis 5-Teiler auf dem 2. Teil in Spießgangstellung. Seite 10VossBär @ 29 May 2017, 22:51 hat geschrieben: Ob der Panto auf dem vorderen Teil landet?
Zumindest bei den 2-teilern dürfte es logisch sein, und dann werden die andern entsprechend abgeleitet.
Wäre also wie bisher.
Macht für mich auch irgendwie Sinn, weil warum sollte man für viel Geld die Geräteanordnungen auf dem Dach ändern oder die Module umsortieren. Noch ärger wäre es wohl, das Kopfmodul umzukrempeln.
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Ist doch eh in den Optionen. Beitrag 647524 von O 530 L.
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Die Frage ist halt, ob sich auch zwei Zweiteiler im Notfall verbinden lassen?Rev @ 29 May 2017, 23:24 hat geschrieben: Hat eigentlich irgend eine Europäische Großstadt in den letzten Jahren mal zweiteilig Straßenbahn bestellt in der Größe :ph34r:
Für mich ist das einfach nen krasse fehl Investition ist die Dreiteilige schon kritisch aber zwei...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Den Zeichnungen in der neusten MVG info nach zu urteilen: Beim Zweiteiler ist der Stromabnehmer vorne und alle Achsen sind angetrieben, beim Dreiteiler ist der Stromabnehmer in der Mitte sowie der mittlere Wagenteil wie beim Vierteiler auch nicht angetrieben.
@Rev: Falls Leipzig als Großstadt zählt, gibt es noch die Leoliner...
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Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Davon gehe ich aus und das hieß es auch mal irgendwo...Lazarus @ 29 May 2017, 22:27 hat geschrieben: Die Frage ist halt, ob sich auch zwei Zweiteiler im Notfall verbinden lassen?
Wäre ja auch ein ziemlicher Blödsinn, den Dreiteilern nur hinten und den Zweiteilern nur vorne Kupplungen zu spendieren. Damit spart man sich zwar ein paar Tausend Euro, aber eben auch die ganze Flexibilität die man gewinnen möchte...
Und ganz ehrlich... Auf der 12 ist mir ein einzelner Zweiteiler immer noch 10x lieber als ein E12. B-)
Was noch keiner kommentiert hat: Auf dem einen Bild sieht man, dass die Displays im Fahrgastraum nun an den Wagenenden vor dem Durchgang sind, also quasi dort, wo sie bei den R's jeweils vor dem Umbau waren. Find ich gut, weniger Stangenwald davor
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Eben, darum würde ich die dargebotenen Infos generell mit "Vorsicht" genießen.VossBär @ 29 May 2017, 22:51 hat geschrieben:Jaja, Kopfform. Das Bild (vorletztes) zeigt aber den Hintern.khoianh @ 29 May 2017, 12:01 hat geschrieben: Der MVG-eigene Blog über die neuen Avenios, inklusive neuer Kopfform
O.k. ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute