[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gitter finde ich auch doof. Wer übrigens als Autofahrer mit 50 KM/H vorbei raucht und ein Fahrgast erwischt hat eine Teilschuld!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 8 Jun 2017, 11:15 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 8 Jun 2017, 11:10 hat geschrieben: Sind denn eigentlich die Haltestellen-Inseln am Hauptbahnhof Süd jetzt tatsächlich verbreitert worden?

Wenn ja, ist es spürbar breiter als vorher, und sind dafür Fahrspuren des MIV weggefallen?
Ja sind breiter als vorher. Leider war man aber auch so schlau und hat die Gitter auf beiden Seiten zur Fahrbahn hin abgebaut. Was dazu führt, das viele Fahrgäste jetzt einfach über die Fahrbahn laufen....
Waren da wirklich Gitter, oder nur zwischen den Gleisen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Waren da wirklich Gitter, oder nur zwischen den Gleisen?
Nee, nur zwischen den Gleisen. Passt eigentlich ein Bus nun dazwischen?
So richtig breiter sind die Haltestellen nicht geworden. Die Fahrspuren sind zwar keine 2,50 Meter mehr breit aber ich hätte irgendwie mehr erwartet...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 8 Jun 2017, 11:44 hat geschrieben: Wer übrigens als Autofahrer mit 50 KM/H vorbei raucht und ein Fahrgast erwischt hat eine Teilschuld!
Das hilft im Falle eines Falles nur keinem der beiden weiter...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Stimmt...da Hilft nur Hirn...und das ist immer seltener...
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Der Zwang, Barrieren aufstellen zu müssen, beruht doch auch nur auf einer Folge verfehlter Verkehrsplanung und Bevorrangung des Individualverkehrs.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

khoianh @ 8 Jun 2017, 17:22 hat geschrieben: Der Zwang, Barrieren aufstellen zu müssen, beruht doch auch nur auf einer Folge verfehlter Verkehrsplanung und Bevorrangung des Individualverkehrs.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Jean @ 8 Jun 2017, 11:44 hat geschrieben: Gitter finde ich auch doof. Wer übrigens als Autofahrer mit 50 KM/H vorbei raucht und ein Fahrgast erwischt hat eine Teilschuld!
Man sollte auch bedenken, dass Gitter zur Straße hin nur wieder Engpässe schaffen, an denen sich ausgestiegene Fahrgäste und zusteigewillige gegenseitig in die Quere kommen. Oft werden auch genau dort noch Zeitungsständer und Abfalleimer aufgestellt sowie Fahrräder abgestellt, was den Engpass verschärft.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

khoianh @ 8 Jun 2017, 17:22 hat geschrieben: Der Zwang, Barrieren aufstellen zu müssen, beruht doch auch nur auf einer Folge verfehlter Verkehrsplanung und Bevorrangung des Individualverkehrs.
Naja das Verhalten einiger Fussgänger würde ich durchaus auch als Grund gelten lassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Uii....Nachdem jetzt die Aushangfahrpläne online sind, stelle ich schon wieder einen neuen Takt bei 27/28 fest:
Normal (bis 26.02.17) alle 5 Minuten, ab 27.02. alle 4/6 Minuten und seit 6.6. offenbar alle 3/7 Minuten
Wobei der Takt wohl nur Richtung Stachus gilt. In die Gegenrichtung gibt es einen 1/9 Minuten Takt!
[jeweils ab Haltestelle Nordendstr.]
So kann man die Fahrgäste auch verwirren und vielleicht sogar verärgern!

Mal ne Frage..... Wie kommt dieser so unterschiedliche Takt zu Stande, vielleicht durch die Wendezeiten?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nach Bayernfahrplan, MVG Aushangfahrplänen online und eigener Erfahrung nachwievor 6/4 nordwärts.
Welche Pläne nimmst du?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Auer Trambahner @ 14 Jun 2017, 10:42 hat geschrieben: Nach Bayernfahrplan, MVG Aushangfahrplänen online und eigener Erfahrung nachwievor 6/4.
Welche Pläne nimmst du?
Komando zurück ..... Hab mich verschaut.....Passt alles
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Aktuell siehts am Hbf Süd so aus:
Bild

Bild

Bild

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Breite der Fahrstreifen reduziert wurde oder die Bahnsteige breiter.

Zum Vergleich.

Die Wartehäuschen stadtauswärts sind ein Stück nach Osten gewandert und die Reklamewand eines Häuschens hat die Seite gewechselt, sodass der Bereich dahinter besser für den MIV einsehbar ist. Das scheint mir sinnvoll, das Verlegen der Häuschen weniger. Mit Abstand die meisten Fahrgäste dürften wohl entweder aus dem Seitenausgang vom Hbf oder von der Kreuzung mit der Goethestr. kommen.

In anderen Städten? In anderen Städten baut man Mittelbahnsteige und regelt den Straßenverkehr im Haltestellenbereich auf 20 km/h herab, damit der Zugang überall bequem und ampelfrei möglich ist (eine Ampel gibts natürlich trotzdem). Das wäre moderne Stadtgestaltung, statt irgendwelcher Gitter, die eh nicht funktionieren, denn wenig funktioniert so schlecht wie Dinge, die Fußgängern verbiegen wollen, irgendwo langzugehen. Irgendwer, der drüberklettert findet sich immer.
Vielleicht hast du ja Dresden im Kopf. An den Stationen Postplatz und Altmarkt hat man sich bewusst gegen Geländer entschieden, damit sich die Fahrgäste besser auf dem Bahnsteig verteilen.

Das ist aber eine ziemliche Ausnahme, bei Haltestellen in Mittellage sind eigentlich überall Gitter mit Spritzschutz verbaut. So dumm finde ich die aber manchmal gar nicht, weil man dann als Fahrgast besser vor Durchnässung geschützt ist.
Noch besser finde ich aber diese Lösung. So kann man sicherstellen, dass die tatsächlich oft sehr unaufmerksamen und abgelenkten Fußgänger nicht direkt hinter dem Wartehäuschen rüberrennen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank! Wenn man auf der Google-Maps-Aufnahme ein bisschen "herumspaziert", stellt man fest, dass der alte Bahnsteig einwärts in etwa eine Breite von 6 Gehsteigplatten hatte. Auf Deinem Foto vom neuen Bahnsteig sind es 7 Platten. Da die Größe dieser Platten normiert ist, folgt daraus, dass der neue Bahnsteig schon breiter ist.
Vielleicht hast du ja Dresden im Kopf. An den Stationen Postplatz und Altmarkt hat man sich bewusst gegen Geländer entschieden, damit sich die Fahrgäste besser auf dem Bahnsteig verteilen.

Das ist aber eine ziemliche Ausnahme, bei Haltestellen in Mittellage sind eigentlich überall Gitter mit Spritzschutz verbaut. So dumm finde ich die aber manchmal gar nicht, weil man dann als Fahrgast besser vor Durchnässung geschützt ist.
Noch besser finde ich aber diese Lösung. So kann man sicherstellen, dass die tatsächlich oft sehr unaufmerksamen und abgelenkten Fußgänger nicht direkt hinter dem Wartehäuschen rüberrennen.
Zustimmung, ein kurzes Stück Gitter, dann vermeidet man Engpässe, wie sie bei durchgehenden Gittern entstehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Zwischen der Tramhaltestelle und dem Südausgang vom Hbf eine fahrzeugfreie Zone, mithin einen schön gestalteteten "Vorplatz" einzurichten, ist in München wohl wieder niemandem eingefallen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Zugegeben, das wäre jetzt auch ein wenig sinnfrei, wenn klar ist, dass sowieso in den nächsten Jahren hier jeder Stein einmal umgedreht wird.
Außerdem ist die oberste Devise laut Stadtrat das gleichberechtigte Miteinander aller Verkehrsmittel - und der Fuß ist ein Körperteil und kein Verkehrsmittel.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
joe85
Eroberer

Beitrag von joe85 »

Heute waren grobe Weichenarbeiten an der Ackermannwendeschleife im Gange. Wenn ich das richitg verstanden habe wird überlegt, nachts einiege Züge dort abzustellen wenn die neuen Trams da sind.

Weiß jemand mehr? Werden die Oberleitungen dann wieder komplett aufgebaut?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Der Ersatzverkehr für die entfallende Tram 20/21 ist ab Ferienbeginn auch äußerst "ambitioniert": 6/7/7 im Stoß Mo-Fr, sonst weitgehend nur alle 10' (in vielen Tageszeiten also eine Angebotsreduzierung im SEV um 50% für Leo-Borstei). Bis zu den Schulferien erbarmt ich die MangelVerverwaltungsGesellschaft wenigstens von Mo-Fr noch zu einem Takt 5 in der HVZ und Takt 7/8 in der Normalverkehrszeit. Immerhin wird das gesamte "Angebot" aber bis Moosach gefahren. Wobei das vermutlich nur der fehlenden Wendemöglichkeit am Westfriedhof zu verdanken ist.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
joe85
Eroberer

Beitrag von joe85 »

Ja, aber zumindest bei schönem Wetter (heute nachmittag) war das SEV Angebot ausreichend. Viel störender war, dass die Tram stadteinwärts minutenlang an der Haltestelle mit versperrten Türen Stand und dann abgefahren ist. Das ist ärgerlich, wenn man vom SEV Bus kommt.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

joe85 @ 19 Jul 2017, 15:57 hat geschrieben:Wenn ich das richitg verstanden habe wird überlegt, nachts einiege Züge dort abzustellen wenn die neuen Trams da sind.

Werden die Oberleitungen dann wieder komplett aufgebaut?
Ja und ja.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich verstehe ja bis heute nicht, warum man nicht zumindest zum Tollwood eine Linie in die Schleife anbieten kann. Aber auch bei anderen Großveranstaltungen wäre eine handvoll Trams dort nicht das schlechteste.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wenn mich nicht alles täuscht, weicht man dieses Jahr zum allerersten Mal überhaupt vom Gusto ab, dass es während der Wiesn keine Baustellen bzw. Streckensperrungen bei Tram und U-Bahn gibt. Der SEV auf dem 20/21 zwischen Leonrodplatz und Moosach läuft laut MVG-Baustellenseite bis einschl. Freitag, 22.9.2017; und die Wiesn beginnt am 16. September.
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Oliver-BergamLaim @ 20 Jul 2017, 15:31 hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht, weicht man dieses Jahr zum allerersten Mal überhaupt vom Gusto ab, dass es während der Wiesn keine Baustellen bzw. Streckensperrungen bei Tram und U-Bahn gibt. Der SEV auf dem 20/21 zwischen Leonrodplatz und Moosach läuft laut MVG-Baustellenseite bis einschl. Freitag, 22.9.2017; und die Wiesn beginnt am 16. September.
Da dachten die, die das organiesieren sicher, dass die Wies'n am 23.09.2017 beginnt. Die späterste Möglichkeit ist halt dann, wenn der 22.09. auf einen Samstag fällt. Heuer ist der früherste Wiesenbeginn angesagt.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Weiß jemand schon, wie Tram 27/28 ab 21.08.2017 verkehrt?
Dann wieder bis Sendlinger Tor oder weiter als 18/19??
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram37 @ 21 Jul 2017, 12:37 hat geschrieben: Da dachten die, die das organiesieren sicher, dass die Wies'n am 23.09.2017 beginnt. Die späterste Möglichkeit ist halt dann, wenn der 22.09. auf einen Samstag fällt. Heuer ist der früherste Wiesenbeginn angesagt.
Dafür dauert es ja auch zum Ausgleich 18 Tage bis 3.10. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

tomausmuc @ 25 Jul 2017, 10:57 hat geschrieben: Weiß jemand schon, wie Tram 27/28 ab 21.08.2017 verkehrt?
Dann wieder bis Sendlinger Tor oder weiter als 18/19??
19 wieder normal, 27/28 am Stachus auf 17/18, 16 alleine bis Isartor (!):

https://www.mvg.de/dam/mvg/betriebsaenderun...infoheft-2s.pdf
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

D.h. 17West also Wende Martin-Greif und 18Ost am Karo wenn der 28er nicht fährt?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 26 Jul 2017, 16:50 hat geschrieben: D.h. 17West also Wende Martin-Greif
Och nö, bedeutet wieder minutenlanges Warten, bis der 17er mal wieder endlich aus dem Weg gefahren ist :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wie der 16er am Isartor drehen soll, kann ich mir grad nicht vorstellen. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Betriebsfahrt zur MaxII-Schleife und dort rum? Dreieckswende am Isartor würde ich bei dem Verkehr dort eher nicht machen.
Antworten