Donnerstag sah ich eine U-Bahn in Bremerhaven - bzw. zwei halbe DT, die für mich nach U-Bahn aussehen, auf je einem Tieflader ausßerhalb Bremerhavens, Fahrtrichtung Hafen. Vermutlich also zur Verschiffung nach Wohin auch immer.
Kann mir hier zufällig jemand sagen, wo die wohl her kommen? Selbst, wenn die in Berlin gebaut wurden, lägen da nicht andere Häfen näher?
Noch seltsamer war für mich gestern die Sichtung von drei roten DoSto-Waggons, welche nach DB Regio aussahen, im stadtbremischen Hafen. Export von da scheint mir ziemlich ausgeschlossen. Verschrottung?? Evtl, wäre mir aber auch neu.
ungewöhnliche Zugsichtungen in HB.
Warum derzeit sind wieder dostos aus Israel bzw für Israel in Deutschland. Die sehen sehr nach DB aus.Noch seltsamer war für mich gestern die Sichtung von drei roten DoSto-Waggons, welche nach DB Regio aussahen, im stadtbremischen Hafen. Export von da scheint mir ziemlich ausgeschlossen. Verschrottung?? Evtl, wäre mir aber auch neu.
Welcher Hafen zur Verschiffung genutzt wird hängt ja von vielen Faktoren ab, nicht nur von der geographischen Nähe zum Produktionsort. Kosten, Gesamttransportzeiten, vorhandene Transport- und Verladeinfrastruktur und -kapazitäten, verantwortliche Spedition/Reederei, Zielort, etc....Cloakmaster @ 10 Jun 2017, 17:05 hat geschrieben: Kann mir hier zufällig jemand sagen, wo die wohl her kommen? Selbst, wenn die in Berlin gebaut wurden, lägen da nicht andere Häfen näher?
Bloß ein imaginäres Beispiel: Wenn ich für den Transport ein Spezialschiff brauche und der entsprechende Pott liegt wegen einer Anlieferung (oder aus 23 anderen Gründen) bereits in Bremerhaven, kann es aus Kosten/Zeitgründen durchaus naheliegender sein, mit ein paar LKW die Kilometer mehr nach Bremerhaven zu fahren, als das ganze Schiff leer nach Hamburg fahren zu lassen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson